Hilfe: Wie suche ich mir das richtige Trike?

Sehr klein falten lässt sich das heckgefederte TRIcon von Azub. Da kommt m.E. kein anderes Trike mit - aber wenn jemand da mehr weiß, kann er/sie das ja posten. Azub hat dazu auch Videos.
www.azub.eu. Videos vom Falten gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, auch auf Youtube.
 
HP Scorpion kann ich nicht empfehlen. Die Haltefedern der Kettenführung gehen bei regelmässigen Falten des Fahrrads und schnellem Fahren sehr oft kaputt so dass sich dann die lose Kettenführung in den jeweiligen Vorder oder Hinterschaltung reinbohrt. Wenn man unterwegs ist, ist das gar nicht lustig, aber mit deinen Anforderungen ist HP leider konkurrenzlos auf den Markt.

Guten Tag, fightthenewdrug,

schade, dass Sie nach wie vor unzufrieden mit Ihrem Dreirad von HP Velotechnik, unserem Kundenservice und der Arbeit der von Ihnen beauftragten Fachhändler sind. Da Sie darüber in verschiedenen Beiträgen berichten, habe ich Ihnen hier geantwortet.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/wild-one-vs-scorpion-fs-26.43143/#post-677076

Einstweilen gute Fahrt,

Paul Hollants
 
HP Scorpion kann ich nicht empfehlen. Die Haltefedern der Kettenführung gehen bei regelmässigen Falten des Fahrrads und schnellem Fahren sehr oft kaputt so dass sich dann die lose Kettenführung in den jeweiligen Vorder oder Hinterschaltung reinbohrt. Wenn man unterwegs ist, ist das gar nicht lustig, aber mit deinen Anforderungen ist HP leider konkurrenzlos auf den Markt.
Hallo fightthenewdrug, HP schreibt, vor dem Falten soll man vorne und hinten jeweils auf das kleinste Kettenrad / Ritzel schalten, um Beschädigungen auszuschließen … Auf Deinem einen Bild mit dem Kettenführungsrohr sieht man keinen Einführkonus. Wo ist der ? Bei meinem Rad sind die Enden der Kettenführungsrohr jeweils konisch aufgeweitet ..-
Wieviel km bist Du denn schon insgesamt gefahren ?
 
@Velo68: Ich hatte das Glück, an einen Händler zu geraten, der mir sein Vorführmodell ein ganzes Wochenende unentgeltlich (!) zur Verfügung gestellt hat. Toll!
 
Mein erster Beitrag, lese bisher nur mit (bei dieser Gelegenheit: Hallo aus Bonn ;-) )

Azub TRIcon wäre auch meine Empfehlung. Es ist mir ein Rätsel, weshalb die tschechische Marke Azub im Vergleich zur Konkurrenz eine so geringe Verbreitung hat. Solide Qualität, gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Der Faltmechanismus der neueren Generation macht einen unzerstörbaren Eindruck, auch das tägliche Falten ist kein Problem. Ich fahre selbst ein faltbares Azub T-Tris mit Dual-SRAM und 3x20"-Bereifung (hinten Marathon Plus, vorne 2xDurano). Bin das TRIcon probegefahren, doch die Hinterradfederung macht für mich nicht so einen riesigen Unterschied. Fahre mit dem T-Tris auch über alles. Der breitere Hinterreifen gibt sicherlich auch etwas Komfort. Nur Kopfsteinpflaster nervt, da muss man dann schon echt deutlich langsamer fahren. Das mit der Federung ist sicherlich eine Frage von Geschmack und individueller Empfindlichkeit des Popometers. Ich habe es lieber minimalistisch - weniger klapprige Teile und weniger, das kaputt gehen kann. Das TRIcon lässt sich noch minimal kleiner falten als das T-Tris. Für mich irrelevant. Ich bekomme das komplette Rad gefaltet auf der Rückbank meines 4-Sitzer-Kleinflugzeugs unter; mit der Bahn sollte es also auch kein Problem sein. Die Vorderräder lassen sich mit Schnellspannern in Sekundenschnelle demontieren. Man muss 2 Schnellspanner umlegen um den Sitz abzunehmen, dann 1 Hebel für den Falsmechanismus, dann lässt sich das Hinterrad nach vorne klappen. Alles ruck zuck gemacht. Übrigens: die tiefen Gepäckträger ("lower carrier") nehmen ja quasi keinen Platz weg und müssen vor dem Falten nicht demontiert werden. Die großen Ortlieb-Classic-Taschen, in denen man ja recht viel unterbringen kann, haben noch ca. 5 cm Bodenfreiheit, so dass man nach meinem Empfinden auf den hohen Gepäckträger auch gut verzichten kann.
Das Rad so wie auf dem Foto hat mich neu 2750 gekostet.
2015-06-10 21.09.40.jpg

Gruß,
Christian
 
hab's vorhin gewogen: 21 kg
(aber wie gesagt: das ist auf dem Foto ist ein ein Azub T-Tris(!), kein TRIcon - das Gewicht dürfte aber in der gleichen Liga sein; bis auf die Heckfederung und das zweite Faltgelenk sind sie ja baugleich).
 
Es ist mir ein Rätsel, weshalb die tschechische Marke Azub im Vergleich zur Konkurrenz eine so geringe Verbreitung hat.
Geht mir genauso. Hatten mich damals auch begeistert, von Umsetzung und Design!

@Velo68 wenn Du die ultimative Faltung willst solltest Du mMn auf HP Gekko setzen. Selbst der Sitz faltet sich mit. Ob der Gekko aber dann für Deine +100km Touren eignet.
Wie geschrieben, der Sitz wird viel ausmachen ob Du Dich richtig wohl fühlst. Achte bei Deinen Testfahrten auch darauf, dass Du sowohl Netzsitze, aber auch Schalensitze testest. Oder frage @roland65 ob er Dir für Dein Wunschtrike - sobald Du eine Entscheidung getroffen hast - seinen Sitz einbaust, besser geht eigentlich nicht.

Vor allem sei Dir bewusst, was 90% Deiner Fahrten ausmachen wird. Dafür solltest Du Dein Trike ausrichten.
Ich habe auch viel drüber gerübelt, ob denn Faltbarkeit sein muss oder nicht, ob ich die für die 1-2 Male im Jahr echt brauche etc. Wirst Du es täglich falten müssen?
Den 25km/h Motor würde ich nicht nehmen, dass schaffe ich auch ohne, aber ich muss keine Berge nach oben, bin Flachlandtriker. Für Touren könnte es interessant sein 3x20" zu fahren ...
Notfalls auch bis zur SPEZI Messe warten und dort vor Ort alles testen, bzw fragen. Aber je mehr Du fragst umso mehr Meinungen wirst du hören.

Sei Dir zumindest über eins sicher: Trike fahre macht richtig Spaß! Ich fahre jetzt ein Jahr lang, habe fast 5000km runter und vermisse die Liege immer wieder wenn ich mal doch auf "normal" fahre.

Viel Spaß beim Suchen.
Carsten
 
Danke Carsten!
Ja, du hast recht, je mehr man fragt, je breiter das Spektrum an Antworten, was zimmlich verwiren kann.
Das Fachsimpeln macht an sich aber auch spass...
;-)

Zu deinen Punkten: Ich beabsichtige nicht das Rad bei jeder Fahrt zu falten, zB für die Bahn.
Es muss nur ab un zu faltbar sein, um notfalls mit der Bahn heim gefahren werden zu können, oder zum Start einer entfernten Tour.

Wichtig ist mir ebenfalls eine gute Federung, weshalb ich zum HP f? oder zum Steintrike W1 tendiere.
Elastomer Federung reicht mir nicht.

Mit dem eMotor bin ich noch am überlegen. Wichtig ist mir, dass das Teil im Leerlauf kein widerstand verursacht beim trampeln und das Trike nicht all zu schweh macht.
Das HP S Pedelec macht mir in Sachen Gewicht zB echt angst.
Sowas bekommt man bei leerem Akku sicher nicht noch 50 km weit.
Bei der Motorenleistung tendiere ich zu eher niedriger Leistung um den Akku zu schonen bzw weiter zu kommen.
In der Ebene möchte ich den Motor aber auf über 25 KmH "trimmen" können, was wohl bei allen Herstellern möglich sei.

Wirklich schade, dass mirgen noch nicht spezi ist
:)
Ich werde über den Winter verschiedene Trikes Testfahren.
Die ursprüngliche Idee, die verscheidenen Hersteller ab zu klapern, hab ich aber fallen gelassen, da ich keine Lust habe, irgend wo in England oder Tschechien eine mehr tägige Tour bei schlechtem Wetter und unbekannten Wegen zu machen.
 
:)
Ich werde über den Winter verschiedene Trikes Testfahren.
Die ursprüngliche Idee, die verscheidenen Hersteller ab zu klapern, hab ich aber fallen gelassen, da ich keine Lust habe, irgend wo in England oder Tschechien eine mehr tägige Tour bei schlechtem Wetter und unbekannten Wegen zu machen.

Ähhhmmm.....es gibt *räusper*....Händler :sneaky: Da muß man nicht die Hersteller besuchen, die dich dann doch zum nächsten Händler schicken weil sie nicht an Endkunden direkt verkaufen. Außer Stein Trikes die erst nächstes Jahr über Händler verkaufen, sind alle gängigen Hersteller bei Händlern vertreten. Such Dir ein paar ausgesuchte Händler mit gutem Ruf - da hilft das Forum - und fahre da ausführlich Probe. Ein guter Händler unterstützt dich da mit guten Testrädern und optimaler Einstellung derselben. Am besten kannst du ein Rad beurteilen, wenn du es auf den Heimatstrecken fährst, nur dann kannst du feststellen wie gut das Rad zu deinen Ansprüchen paßt.

Viel Spaß beim Probefahren, es ist wirklich spannend wie sehr sich das gleiche "Konzept" im Fahrempfinden doch unterscheiden kann. Welcher "Radtyp" man ist, merkt man auch erst wenn man die Vorzüge der einzelnen Räder mal "erfahren" hat. Ach ja.....nicht nur nach rationalen Kriterien entscheiden, am Schluß entscheidet das Grinsen im Gesicht!! Klar muß es den Erfordernissen gerecht werden, aber hier haben einige auch "vernünftige" Räder im Stall und fahren doch lieber das kompromissbehaftete Spaßmobil, auch wenn das vernünftige Rad besser geeignet wäre. Dazu gab es mal einen spannenden Thread, das ging interessanterweise einigen so......vernünftig kann langweilig sein :whistle:
 
Kleiner Nachtrag. Sollte Dein Wunschmodell Trommelbremsen haben, bestehe darauf die 90mm mit Kühlrippen zu bekommen! Bei Scheibenbremsen auch besser groß wählen
Für die normalen Fahrten sicher überdimensioniert, aber da Du von Bergen schreibst und bis zu 15kg Gepäck, womöglich auch noch Anhänger hinter Dir wirst Du über jedes bisschen extra Bremskraft dankbar sein.

Ja, mach was @blackadder schreibt. Händler besuchen. Haben meine Frau und ich auch gemacht. Viele Tagestouren um die Unterschiede kennen zu lernen.
Dann aber doch, blind und ohne Testfahrt, das HiTrike gekauft. War etwas Poker spielen, hatten Glück.
Und Bahnfahren geht auch ohne Klapp- oder Faltmechanismus. Selbst von Wiesbaden bis Belgien an einem Schönwetter-Sonntag zur Ferienzeit mit zwei nicht verkleinerbaren Trikes.
Ist eine Geschichte die noch erzählt werden will. Habe auch viele Fotos gemacht. Bald kommen ja die Winterwochen ...

Carsten
 
Sowas bekommt man bei leerem Akku sicher nicht noch 50 km weit.
Grob gesagt, braucht man beim "S" die Unterstützungsstufe 1, um das Mehrgewicht zu kompensieren. Die übrigen Stufen 2-5 machen dann Tempo … Am Wochenende habe ich erstmals einen Reichweitentest gemacht, überwiegend bei Stufe 3 u. ca. 20-25 km/h., Kurze Passagen ca. 2.3 km auch ohne Unterstützung. Nach über 80 km (!) in der Norddeutschen Tiefebene verschwanden die letzten beiden Balken gleichzeitig. Danach kam ab und zu der eine Balken wieder, ließ aber nur Unterstützungsstufe 1 zu (vermutlich Strombegrenzung). Angegebene Reichweite vom Hersteller ist übrigens 65 km bei Stufe 1 .. Wahrscheinlich, um den Zweitakku zu verkaufen …

- sorry Moderator, aber die Themen lassen sich manchmal nicht lupenrein trennen ...
 
Hallo alle
Eure Verschiedenen Beiträge hier haben mir eine Menge Zähne gezogen, wo für ich mich bedanke.
Ich bin mir nun ziemlich sicher dass es ein HP Trike sein wird, einfach weill es in der CH kaum Händler für andere Hesteller hat.
ich hab nun auch eine ausgibige Testfahrt mit einem HP Trike FS (3x20 Zoll) von 2010 gemacht.
Ich bin dabei für mich zum Schluss gekommen,
- Hinterrad Federung reicht mir
- "BodyLinkk" Sitz für mich ok.
- e Pedelec Antrieb bis 25kmh (Anvisierte Endgeschwindigkeit sehe ich aber bei ca. 35 kmh...) oder zum Mindestens entsprechende Vorbereitungen. Das FX 26 S soll es aber nicht sein, da mir zu schwehr.

Offen sind bei mir noch folgende Fragen:

Welche Laufradgrössen sollen es sein 3x20 (FS) oder 2x20/1x26, die es allerdings nur als voll gefedertes FX gibt?
Mein Händler hat folgende Vorteile aufgeführt:
26Zoll hinten: Längerer Radstand, was bei e Antrieb und damit verbundener höherer Geschwindigkeit besser sei.
20 Zoll hinten: besserer Wirkungsgrad des e Motor bei Einsatz von einem 20 Zoll Laufrad hinten.

Was meint ihr?
 
Welchen Wert legst du auf einen richtigen Gepäckträger? Beim 26" passt nur ein kleiner Träger für 2 Seitentaschen und oben keine Ladefläche. Du brauchst ggf. mehr Ersatzteile unterwegs (20" & 26" Schlauch).
 
Gepäck ist nicht so ein Thema für mich bzw ich hab davon nicht so viel dabei.
Be bedarf hab ich nich einen Lastenanhänger
 
Dann nimm 26 Zoll hinten. Läuft ruhiger und als Schaltung gehen Standard Trekking Komponenten. Bei 20Zoll hinten braucht man elend große Kettenblätter um auf ordentliche Entfaltung zu kommen, siehe Falträder, und dann hängt das Schaltwerk fast im Dreck. Die einzigen echten Nachteile bei 26Zoll sind weniger Gepäckkapazität und der extra Schlauch den man mitnehmen muss.
 
Dann nimm 20 Zoll hinten. Ist stabiler und als Schaltung gehen auch Standard Komponenten. Bei 26Zoll hinten braucht man elend kleine Kettenblätter um auf ordentliche Berg-Entfaltung zu kommen. :sneaky:
20 Zoll ist kompakter, sowohl beim tragen wie auch evtl gefaltet - für die Bahn.
20 Zoll ist leichter und Seitensteifer.
Mit z.B. einem 56 Blatt sind auch hinreichend lange Entfaltungen kein Problem, bekommt man auch problemlos. Berggänge <2m lassen sich leicht realisieren.
Neben der 1 Schlauchgröße lässt sich auch ein Reserve-Mantel leichter mitnehmen.
Der einzige potentielle Nachteil könnte die Bodennähe vom Schaltwerk sein, lässt sich aber auch - wenn einem das überhaupt kritisch erscheint - mit kurzem oder mittlerem Käfig umgehen...
 
(...)
Mit z.B. einem 56 Blatt sind auch hinreichend lange Entfaltungen kein Problem, bekommt man auch problemlos. Berggänge <2m lassen sich leicht realisieren.
Neben der 1 Schlauchgröße lässt sich auch ein Reserve-Mantel leichter mitnehmen.
Der einzige potentielle Nachteil könnte die Bodennähe vom Schaltwerk sein, lässt sich aber auch - wenn einem das überhaupt kritisch erscheint - mit kurzem oder mittlerem Käfig umgehen...

ist ein kurzer oder mittel langes Schaltwerk (Käfig) mit 20 Zoll überhaupt möglich, wenn man bis 35 kmh schnell fahren (unterstützen) möchte, gleichzeitig aber am Berg möglichst langsamm rauf kurbeln will?
 
ist ein kurzer oder mittel langes Schaltwerk (Käfig) mit 20 Zoll überhaupt möglich, wenn man bis 35 kmh schnell fahren (unterstützen) möchte, gleichzeitig aber am Berg möglichst langsamm rauf kurbeln will?
Jain. Ist zumindest suboptimal, da du dann die Kettenlänge sehr exakt einstellen musst und keine Freiheit mehr hast das Tretlager zu verschieben, was du zumindest zu Anfang wahrscheinlich ein paar mal tun wirst. Dagegen hat HP einen zsätzlichen Kettenspanner im Programm der vorne am Ausleger sitzt, aber der kostet halt auch wieder extra.
Das andere Gegenmittel ist eine dualdrive, die gibt es aber nicht zusammen mit Nnabenmotor.
 
Zurück
Oben Unten