Spontankauf FAW...

Das Verhees-Alleweder wird allgemein A3 genannt, was seine Position in der Genealogie aufzeigt. Bei dem angebotenen wundert mich allerdings, wieso alle Bilder seitenverkehrt sind. Auf der Spezi war mal eines zum Verkauf angeboten. Ich habe es mir gründlicher angesehen und die Finger davon gelassen, weil der Kofferraum klein und abschüssig war.
Zur Schwinge: Ich bin damals mit der Zopfbürste an die Pulverbeschichtung gegangen, die fetzt richtig was weg. Was trotz dieser rauhen Behandlung stehen blieb, war noch o.k. Danach die blanken Stellen mit Hammerite versiegelt, das hält immer noch ganz gut.
 
Danke für die Präzisierung! Dergleichen Halbwissen, wie ich es gerade präsentiert habe, entstand wohl, weil ich etwas aus dem "allgemeinen Hörensagen" als objektive Wahrheit genommen und so dargestellt habe.
 
Alles gut, ich habe hier nur noch Ersatzteile für die 110er Trommeln vom FAW liegen und hätte sie Dir sonst gegeben...
 
So, jetzt sind wir rund zwei Wochen und 230km weiter. Gegen Ende der zweiten Woche kamen ein paar leise Zweifel seitens meiner Knie auf ob das FAW nicht doch gerade eben knapp zu kurz ist - werde ich jetzt also die nächsten Tage genau im Auge behalten müssen. Allerdings habe ich die letzten beiden Wochenenden ziemlich viel Zeit heimwerkelnd in knieender/hockender Position verbracht, das hat die Lage sicher nicht verbessert.

Ich hoffe allerdings stark, dass es doch hinhaut - ich würde das FAW nur noch sehr ungerne wieder hergeben... :D Das Fahren an sich macht ziemlich Spaß! Und die nächst-größere Option (gebrauchtes A4/Mango/Quest) schlägt ja leider auch gleich mit minimal 1-2k€ mehr zu Buche - das wären sicher noch mindestens zwei Jahre sparen... :cry:

Ansonsten ertappe ich mich dabei, im Geiste eine Liste mit Dingen zu machen, die ich am FAW noch ändern will:
  • Elektrik/Akku/Blinkeranlage und irgendwann mal feste Beleuchtung - das werde ich wohl in einem separaten Thread mal ansprechen
  • Die Nase ist ziemlich ramponiert (ein Loch unten und einige Risse) - und paßt irgendwie nicht (mehr?). Letzten Freitag habe ich den Fehler gemacht, die Nase mal abzunehmen... Wie der Vorbesitzer angekündigt hatte war die Nase mit PU-Schaum gefüllt, zum Glück mit einer Folie getrennt - der Schaumblock wiegt allein ein gefühltes Kilo... Nach ca. einer halben Stunde hatte ich die Nase wieder halbwegs montiert, aber richtig gut sitzt sie nicht. Das dürfte eine größere Aktion werden - auf den ersten Blick sind im unteren Bereich der Karosse Beulen im Weg.
    Auf der anderen Seite bin ich froh, dass die Nase nicht besser aussieht - bin jetzt schon ein paarmal aufgesetzt, da ich noch kein Augenmaß dafür habe, welche Bodenwellen noch gut zu fahren sind und welche nicht. :rolleyes: Und in ein, zwei Kurven mit "harter" Außenbegrenzung habe ich mich auch vertan - zum Glück war ich sehr langsam. :eek: Also erst mal noch ein paar Kratzer reinfahren und dann erst ersetzen...
  • Federung - ich habe das Gefühl, dass rechts weicher ist als links. Außerdem schaukelt das FAW deutlich mit beim Treten - werde ich wohl auch mal in einen separaten Thread setzen.
  • Mit dem Y-Tiller kann ich mich nicht so richtig anfreunden - irgendwie fühlt es sich immer so an als ob ich beide Hände ständig am Steuer haben muss um das FAW richtig unter Kontrolle zu haben (erst recht nervig, da z.Zt. keine Blinker vorhanden sind) - ggf. mal schauen, ob ein anderer Tiller möglich ist
  • Das 52er Blatt neben dem 65er zu montieren war definitiv eine gute (und knieschonende) Idee - quasi ein "Langsamgang" für innerorts wo ich auch mal anhalten muß und mehrere enge Kurven habe und ein "Fahrgang" für die langen geraden Strecken. Ich kämpfe jetzt nur noch mit mir ob ich vorne einen Umwerfer brauche oder nicht - Runterschalten geht prima mit der rechten Ferse, nur zum Raufschalten muß ich links ausklicken.
Übrigens hat das FAW einen deutlichen Vorteil vor den (gelben) Quests die hier auch ab und an zu sehen sind: Noch niemand hat das Ding bisher "Banane" genannt! Ich höre bisher eher "Rakete" oder "Silberpfeil"... (yeah, right - in Wahrheit fahre ich ungefähr gleich schnell, wie mit dem Optima Orca, nur bei Sauwetter und Gegenwind bin ich schneller).

Alles in allem ist der Term "Einstiegsdroge" gerechtfertigt! (y)
 
Hi, hi, hi - gestern nach drei Wochen FAW-fahren mal wieder mit dem Auto unterwegs gewesen... Unser alter Peugeot kam mir auf einmal vor wie ein SUV (h-h-hoch...) - und warum ist das Ding so breit?? Den Effekt habe ich mit anderen Rädern nie gehabt... :ROFLMAO:

Die Knie beschweren sich inzwischen leider ernsthaft. :unsure: Ich werde dieses Wochenende mal sehr genau nach der Sitzposition im FAW v.a. auch im Vergleich zum Orca (bei dem ich mal ähnlich Knieschmerzen hatte als der Ausleger zu lang war) schauen müssen. :( Immerhin weiß ich, dass es schon an einem oder zwei Zentimetern liegen kann...
 
Meine Standardantwort darauf ist: Hast Du Dich schon einmal auf Beinlängenunterschied durchmessen lassen? Ich hatte auch immer Knieprobleme, bis ein orthopädischer Schuhmacher da mal ran ging, einen satten Unterschied feststellte und mir eine Rampe in den Schuh für das kürzere Bein packte. Danach habe ich bei allen meinen HPVs peu a peu die linke Kurbel um den entsprechenden Betrag kürzen lassen und jetzt ist absolut Ruhe im Knie.

emgaron, Du fährst nun wahrlich nicht den ersten Tag liegend, aber es kann nicht schaden, darauf wieder einmal hinzuweisen...
 
Sowieso erst mal "Vielen Dank!" für den Hinweis! Ich weiß, dass ich einen leichten Unterschied habe der zudem auch durch ein beschränkt bewegliches Sprunggelenk noch verschlimmert wird, aber auf den offenen Liegern hat das auf inzwischen >20000km nie eine Rolle gespielt. Lange Fahrten (ok, nicht im Vergleich zu manchen hier im Forum... :D) mit vollem Gepäck und Anhänger auf dem Condor (bis 90km, vor zwei Jahren auch in die Eifelausläufer rein, also mit durchaus nennenswerten Steigungen) oder lange Fahren auf dem Orca (130km max. bisher) haben da nie etwas ausgemacht. Bisher habe ich erst einmal echt Knieprobleme gehabt (also nix, was nach einem Tag Ruhe gleich wieder vorbei ist), und das war nachdem ich auf dem Orca mal die Pedale getauscht hatte. Beide waren SPD, aber das zweite Paar war dicker => Ausleger etwas verlängert. Ich habe damals die alten Pedale repariert und zurückgesetzt - und danach gab's dann wirklich Probleme, und zwar alles direkt oberhalb der Kniescheibe. Bis ich halt den Ausleger wieder zurück in die ursprüngliche Position gebracht habe - ca. 1cm kürzer. Mein Physiotherapeut (hat zwar keine Liegererfahrung, fährt aber durchaus intensiv Rennrad) hatte damals eine interessante Theorie bzgl. der Schmerzen: Er meinte, bei zu großem Abstand könnte es sein, dass die Beine "durchschlagen" und die Kniescheiben dadurch zuviel bewegen => Problem. Danach war aber dann auch schon wieder seit >1000km Ruhe.

Im Moment fühle ich genau das gleiche im FAW, und da ich weiß, dass das FAW für jemand mit meiner Länge grenzwertig ist muß ich halt da suchen. Ich habe bisher nur den Sitz auf Maximum gehabt, aber zum einen fiel mir diese Woche auf, dass das variiert (der Sitz läßt sich nur schwer einsetzen - dadruch gibt es manchmal Variationen im Abstand) und zum anderen habe ich den idealen Punkt noch nicht bewußt gesucht. Darum mein Ansatz, dass ich jetzt erst mal genau danach suchen muß. Die alles entscheidende Frage wird halt sein, ob dieser Punkt noch gerade innerhalb der Vorgaben durch das FAW liegt oder doch gerade außerhalb. Dabei kämpfe ich mit einiger persönlicher Ungeduld, da es einfach viel zu viel Spaß macht, das Ding zu fahren - es ist gar nicht so einfach um dann nochmal einen Schritt zurück zu machen und doch den Verstand sprechen zu lassen... :rolleyes:
 
Neben beinlange kann auch das extra gewicht probleme verursachen. Also unbedingt zuruckschalten wenn mann anhalten muss. Das wegfahren mit ein 35 kilo schweren velomobil, oder mal kurz ein deich hoch im dicken gang. Das ist schwer fur die knie!

Zum befestigen der nase; Es hilft wenn mann es erstmal leicht befestigt, also so das es nicht runter fallt aber nicht vollig angezogen. Dann bischen bij bischen denn rand vom nase zwischen denn gummistreifen frummeln. Ein dicken, flachen schraubendreher kann das gummi mal vor denn nasenrand auseinander drucken. Wenn es nicht ganz fest sitzt, kann mann mit denn anderen hand die nase noch was lings-rechts schieben. Wenn est gut fest ist, dann lass es sein!

Grusse, Jeroen
 
Was hast Du denn für ein Kettenblatt? Die originale große Bratpfanne? Die hat mir auch schon richtig Probleme beim Anfahren und am Berg gemacht und war meinen Knien nicht gerade förderlich. Jetzt fahre ich ein kleines mit 46 Zähnen, aber das reicht auch bis ca. 32 km/h. Genug für mich.
 
Das 65er ist noch montiert, ja - aber die erste Aktion nach Kauf war die Montage eines 52er daneben. Neuer Tacho mit Trittfrequenz ist bestellt und wird spätestens nächstes Wochenende montiert. Wobei: 32km/h - was hast Du hinten dann aufliegen? Die Kassette bei meinem FAW ist 14-28, also eher groß. Ich habe gerade mal mit dem Ritzelrechner überschlagen - mit dem 52er komme ich auf 15 hinten auf ca. 30km/h. Das sind ca. 94 Touren. Hm. Tatsächlich eher niedrig (auf dem Orca - der genau wie das FAW 170er Kurbeln hat - fahre ich meist um 100).

Ansonsten habe ich als Experiment jetzt mal bei allen drei Liegern den Abstand zwischen Sitzknochenaufsatzpunkt und Tretlagermitte gemessen. Beim Orca waren das 83cm, beim Condor ebenfalls. Beim FAW stand der Sitz auf 85cm. Nach meinen Erfahrungen mit dem Orca habe ich den Sitz jetzt erstmal weiter nach vorne gesetzt, so dass ich auch im FAW auf ~83cm komme. Mal sehen wie das läuft.
 
  • Federung - ich habe das Gefühl, dass rechts weicher ist als links. Außerdem schaukelt das FAW deutlich mit beim Treten - werde ich wohl auch mal in einen separaten Thread setzen.
Eventuell is ne Feder kaputt.

Zum Wippen: Härtere Federn verbauen!
Das verbessert auch das Kurvenverhalten.

Auch bin ich derMeinung, das man bei härteren Federn eher Merkt wenn das VM ein Beinchen heben möchte.
Gibt ja schon genug Leute die in Kreisverkehren umgekippt sind.
 
Inzwischen 440km.

Erste Erkenntnis der letzten 10 Tage: Prinzipiell ist das Verkürzen des Abstands zum Tretlager wohl richtig.

Zweite Erkenntnis: Die erste Erkenntnis wird erheblich überzeugender, wenn man den Sitz endlich mal festschraubt... <seufz> Der Vorbesitzer hat den originalen FAW-Sitz ersetzt durch einen Glasfasersitz (Hersteller unbekannt) mit Untergestell. Letzteres paßt aber nicht so gut zu den Befestigungslöchern im FAW (zu breit) - also hatte er den Sitz mit Klettband festgemacht. Mag für ihn funktioniert haben - für mich definitiv nicht. Erst recht nicht, seitdem ich den Sitz nicht mehr "auf Anschlag" habe - also letztes Wochendende erst mal mit einem Stapel Unterlegscheiben und längeren Schrauben festgemacht. Seitdem 40km, und ich habe das Gefühl, dass es in den Knien langsam etwas ruhiger wird. Wir werden sehen.

Dritte Erkenntnis: An zu niedriger Trittfrequenz liegt es nicht. Sonntag endlich einen Tacho mit Trittfrequenz montiert und es stellt sich raus, dass ich über die 10km zur Arbeit mit einer Durchschnittstrittfrequenz von 100+ fahre. Spitzenwerte liegen bei 115-120 - das ist höher, als auf dem Orca. o_O Hätte ich jetzt nicht erwartet. Lediglich beim Anfahren muss ich halt aufpassen. Gestern übrigens Windstärke 5 im Rücken - bei ~130-135 Touren habe ich's aufgegeben, ich komme nicht (viel) höher. Mit 65/14 (oder war's 65/15 - nicht ganz sicher ob der letzte Gang rein ging...) hat das für knapp über 50km/h gereicht - hinreichend für meine Alltagsfahrten... ahem... :D

Vierte Erkenntnis: Das FAW mag ja kein Renner sein und meines ist alleine schon auf Grund der Beulen und der ramponierten Nase sicher nicht das aller-aerodynamischte - aber bei Windstärke 5 Gegenwind die 30km/h noch (knapp) halten zu können tut's für mich... (y)

Und jetzt stehe ich vor der Gewissensentscheidung: Gönne ich mir jetzt erst eine neue Nase (velomobiel.nl hat gerade eine Charge reingekriegt) - oder erst Akku & Blinker? Alles auf einmal ist nicht drin... :rolleyes:

Ach ja, fünfte Erkenntnis: Mein FAW war viel zu teuer... :eek::cool: ...aber so ist das Leben.
 
Zurück
Oben Unten