cycle2charge (Ladegerät für Nabendynamo versteckt in Aheadkappe) – gibt es Erfahrungsberichte?

Beiträge
85
Hallo,

ich habe mich damit beschäftigt, wie ich die Stromversorgung meines Navis sicherstelle und bin auf cycle2charge aufmerksam geworden. Vorteile aus meiner Sicht sind das geringe Gewicht und der moderate Preis.


Nun wüßte ich gerne, ob jemand von Euch Erfahrungen zu genau jenem Produkt gemacht hat bevor ich möglicherweise unnötig zum Tester werde. (Die Kombination cycle2charge mit SON Nabendynamo interessiert mich besonders)


Es reicht mir aus, wenn ich mit der Bordsteckdose mein Handy nur ein klein wenig laden kann. Im besten Fall freue ich mich, wenn ich auch bei eingeschalteter Beleuchtung Parallelbetrieb fahren kann ohne daß sich dadurch die Lichtleistung verringert.


Tagsüber und bei ausgeschaltetem Licht sollte es dann ja möglich sein, das Handy zu laden. Mein Navi ist ein ganz einfaches aber relativ stromsparendes Nokia Lumia 630, die App GPX Viewer läuft hier locker 4 Stunden mit einer Akkuladung. An meiner Liege habe ich einen SON XS und Busch&Müller- Leuchten.


Ihr merkt, meine Ansprüche sind gering - andernfalls hätte ich die Richtung mit dem Forumslader eingeschlagen - aber ich möchte mir gerne die Mühe sparen falls schon vorher klar wäre, daß das Ding für mich nichts taugt und freue mich daher über Eure Erfahrungsberichte.


Liege Grüße

Velotin

Edit: Ladegerät für NabendynamoBETRIEB natürlich...
 
Hallo,

mal so eine Frage: Hat das Teil ein Akku? Also das cycle2charge (habe ich auf der Seite Spontan nicht gefunden)? Wenn nicht, dann solltest du da mal vorsichtiger mit werden. Es gibt genug Geräte, die es nicht gerne haben, wenn die Spannung am USB Port instabil ist. Also wenn du langsamer fährst oder sogar halten musst, kann es dann passieren, das du den USB Stecker erst mal raus und wieder rein stecken musst, damit du überhaupt etwas laden kannst. Apple Produkte sind bekannt für solche Probleme.

Leider kann man das kaum vorher sagen, welche Geräte von solchen Problemen betroffen sind. Abhilfe würde hier nur ein Puffer Akku schaffen. Die sorgen dann für eine konstante Spannung und Strom am USB Ausgang. Daher, ums Probieren wird man hier nicht vorbei kommen. Dann ist aber eben die frage, ob andere Produkte besser sind.
 
Hallo abcde,
das ist ja der Grund meines Postings - ich bin vorsichtig und frage deswegen nach, wer mir konkretes dazu sagen kann. Deine Bedenken mit Stop-und Go teile ich, andererseits spricht cycle2charge ja genau die Zielgruppe der Handy-navigierer an, will meinen, die hätten das wahrscheinlich auch schon gemerkt...
nixgenauesweissmannicht.
 
War grad auf der Seite und die verweisen auf Amazon, in der Beschreibung steht nichts von einem Pufferakku, gehe dann davon aus, das sich die Werte auf Bewegungszustände beziehen.
Jens
 
Hallo Velotin,

bist du elektrobasteltechnisch kein absoluter Laie? Dann würde ich dir den Selbstbau eines Minimalladers empfehlen (siehe Fahrradzukunft Ausgabe ?). Der hat so einen großen Speicherkondensator, daß Stillstand bis vielleicht 2min zumindest an meinem Garmin Edge 705 nicht als Versorgungsunterbrechung erkannt werden (welche aber bei dem Gerät auch nicht problematisch wäre). Wenige Bauteile, einfach zu bauen, sehr kostengünstig, funktioniert super.

Grüße, Martin
 
Hallo Velotin,
Du hattest ja genau nach dem cycle2charge gefragt, leider kenne ich niemanden, der ihn benutzt. Sicher hast Du Dir dieses Teil aufgrund seiner eleganten Integration ins Fahrrad ausgesucht, ansonsten wären Minimallader, BUMM USB-Werk, Kemo M 172 einfache und gut funktionierende Lösungen. Am Liegerad hatte ich den M-172, der hat für 50-70% Lichtleistung und gleichzeitiges Laden und Betreiben meines Navis am SRAM-Nabendynamo gereicht.
Ein Garmin-Navi hat aber beim Anhalten dauernd nervige Meldungen gebracht ("Stromzufuhr unterbrochen" oder so), die weggedrückt werden musste.
 
Hallo,

ich habe mich damit beschäftigt, wie ich die Stromversorgung meines Navis sicherstelle und bin auf cycle2charge aufmerksam geworden. Vorteile aus meiner Sicht sind das geringe Gewicht und der moderate Preis.

Hallo,
frage doch in einem Forum, in dem viele Leute über lange Zeiträume mit dem Reiserad unterwegs sind und zunehmend auch Ladegeräte dabei haben. Dort wirst Du sicherlich Antworten bekommen.
 
Ansonsten gibt es auch die Ahead-Version des Forumsladers, der mit SON betrieben und im Vorbau versteckt werden kann, einen ausreichend großen Pufferakku besitzt und das Handy nicht nur ein bisschen, sondern richtig gut lädt. Wenn du nicht selber löten willst, kannst du anfragen, ob der Aufbau für dich erledigt werden kann.
Das ist gewissermaßen der große Bruder des Minimalladers, den @Martin schon ins Rennen warf, aber auch ein wenig teurer. Astreines Teil und sehr fitte Leute dahinter, hier im Forum liest davon @JensD mit.

Edit: Hoppla, hatte eben überlesen, dass Du den Forumslader schon kennst, in dem Fall für dich OT, aber vielleicht helfen die Links weiteren Interessenten.
 
Hallo,

die frage dabei ist viel mehr, was man will. Es kann nämlich sein, das bis jetzt alle Geräte mit den Teil zusammen arbeiten, aber bei neueren Anschaffungen dann nicht mehr. Daher, um einen Puffer Akku wird man da nicht rum kommen. Daher kann ich als Vorschlag nur machen, das du dir gleich ein Gerät mit Akku kaufst oder dich mal mit USB Akkus beschäftigst. Es gibt durchaus Modelle, die man verwenden kann. Die können dann während der fahrt dein Smartphone laden und werden selber noch über den Dynamo geladen und wenn der Dynamo zu wenig Energie abgibt, dann wird dein Smartphone per Akku geladen.

Das Problem haben viel mehr Menschen, als nur Radfahrer, die was per Dynamo laden wollen. Z.b. welche mit Solarzellen am Rucksack. Und die Teile sind auch nicht besonders teuer, weil man ja keine großen Kapazitäten benötigt.

Aber meistens ist es am besten, gleich das richtige zu Kaufen. Also so ein Teil mit Akku.
 
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Nachdem nun mehrfach der Hinweis kam mit dem wichtigen(!) Pufferakku und es gut möglich sein kann, dass im cycle2charge eben keiner drin ist hab ich mir jetzt die Bauteile für den Minimal-Lader bestellt. Das schaut nach ner spaßigen kleinen Bastelei aus.
Liege Grüße
Velotin
 
... und keine Ladekontrolle... Unser 90er Nabendynamo produziert mehr Leistung, als das Fahrlicht verbraucht, daher sollte der Akku eine Kontrolle oder einen Schutz haben... Der Kemo M172 hat es auch nicht. Beim BUMM USB-Werk würde ich es annehmen. Einbauen und vergessen.
 
Der Minimal-Lader hat keinen Puffer-Akku ...

Jep, stimmt, danke für den Hinweis. Der Minimallader hat nur einen Kondensator, der je nach Kapazität und angeschlossenem Gerät maximal kurze Pausen puffern kann. Damit bin ich einverstanden, wenns klappt. Das Material hat 2,50 Euro gekostet, den Spaß ist es mir wert, das mal zu probieren.

Die Links "fahrradzukunft.de" sind super, von den kannte ich noch nicht alle; Danke.
 
Jep, stimmt, danke für den Hinweis. Der Minimallader hat nur einen Kondensator, der je nach Kapazität und angeschlossenem Gerät maximal kurze Pausen puffern kann.

Hi VeloTin,
ich verwende als Stromzufuhr fürs Navi(etrex30, sher sparsam) einen USB-Werk von Bumm.
Der hat einen kleinen Akku drin der ca 10min überbrücken kann.
Seitdem brauch ich auch bei 30h Fahrzeit keine Wechselakkus mehr.
Wenn man im Dunkel mit Licht losfährt sollte der Akku im USB-WERK voll sein,
ansonsten brauchts recht lange(2h) bis der USB-Werk das Navi versorgen kann.

Ein Handy zieht mehr Leistung, obs da dann reicht kann ich nicht sagen.

Hab mir mal die Cycle2Charge-Seite und das Manual anguckt:
Ich gehe davon aus, das bei der Größe dort kein Pufferakku drin ist.
Es gibt übrigens für die AHEAD Kappe noch The Plug Charger
 
Also, das Thema ist erstmal für mich erledigt - Dank(e) Martin! Denn heute habe ich mir den Minimallader gebaut, getestet und für gut befunden:)

Mein Nokia Lumia wird im Navi-modus (GPX Viewer) geladen und ich benötige wohl keinen Pufferakku. Lediglich "Tüdelü" macht es jedesmal wenn es merkt, dass das Laden wieder einsetzt nach einem Ampelstopp, was überhaupt nicht stört. Eine kleine leichte Powerbank kann ich immer noch dazwischenschalten wenn ich es denn will.
Bilder von der Bastelaktion bei meinen Medien: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/alben-von-velotin.983/
Liege Grüße und danke an alle für die konstruktiven Hinweise.
Velotin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die "Einhausung" (schlecht zu erkennen auf dem Bild) nur ein Gehäuse oder eingegossen im Gehäuse?
Kannst Du gleichzeitig während des Ladens mit Licht fahren?

Gruß
Geli
Hallo Geli,
zu Deiner Frage: Eingegossen. Das Gehäuse stammt von der Verpackung zweier AA-Akkus. Die USB-Buchse hab ich mit Heisskleber reingeklebt und ebenfalls mit Heisskleber rückseitig abgedichtet. Danach hab ich das Gehäuse mit Tesafilm aussen zugeklebt und über das Löchlein von der Kabeldurchführung das Ganze mit Zweikomponentenkleber aufgefüllt (injeziert).
Ob und wie gut das mit fahren mit gleichzeitig Licht funktioniert? Ich werd's noch testen.
Grüße
velotin
 
Jetzt ist's dunkel... und ich habe gleich weitergetestet: Der Minimallader am Ausgang des Busch&Müller Frontscheinwerfers - also Parallel zum Rücklicht angeschlossen - läd auch bei eingeschalteter Beleuchtung.
Wenn ich während der Fahrt den USB-Stecker ziehe, ändert sich die Helligkeit des Fahrlichtes nicht. Nu weiß ich nicht, ob in dem B&M-Scheinwerfer auch Elektronik verbaut ist... vielleicht ist es ja der Trick es genau so zu verkabeln wie ich es gemacht habe. Jedenfalls - es ist leicht und funktioniert noch viel besser als erwartet!
Erleuchtete Grüße
velotin
 
Zurück
Oben Unten