Das DF ist da

Dann musst Du ein größeres Kettenblatt montieren ... :D. Ich bezog mich auf die Form der Schelle von @ricardo und dass das kaum auf einem quadr. Mast halten wird.
Das könnte schon halten. Fehlen nur noch 4 Kreissegmente (oder Abschnitte) die man zwischen Schelle und Vierkantrohr fummelt. Eine Scheibe dicker als die Schelle breit ist, mit dem Durchmesser des Eckenmasses des U's des Schlittens, bei der man das Viereck in der Mitte entfernt. Die könnte sogar aus Kunststoff sein, da sie nur das U gleichmäßig auf den Mast drücken braucht.
Also ist die Schelle schon mal vom Gewicht her min. 50% der Lösung. ;)

Eine diagonale Klemmung geht allerdings auch. Macht KMX so, meine ich. Also zwei Winkel, die die Verschraubung an den Enden haben.

Beide Lösungen bauen allerdings mehr in der Breite.

Als ich mein Quest am ersten Tag auf meine Beinlänge einstellen wollte, dachte ich beim Anblick der Konstruktion: 'Was ist das denn fürn Käse! Aber der Konstrukteur wird sich sicher was dabei gedacht haben und verbaut das so seit über 10 Jahren.'

Zog das mit Gefühl an und ... es hielt!

Jetzt quitscht da aber immer was beim Treten. Und ich traue mich nicht das richtig anzuknallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Lösungen bauen allerdings mehr in der Breite.
Ich fürchte, genau aus diesem Grund wird zumindest Lösung 1 scheitern, da zum inneren Kettenblatt hin nicht genügend Raum für das entsprechende Kreissegment vorhanden ist.
Die Idee finde ich aber grundsätzlich gut.
Solche Schellen hab ich sogar hier liegen (aber nur Durchmesser 38-42 mm), die sind extrem robust.
Sollte es doch passen (vielleicht ja im Quest) müßte man dann als Kunststoff zum Bsp. POM nehmen.
Polyamid wäre nicht zu empfehlen, da es eine nicht unerhebliche Menge Wasser aufzunehmen vermag (die hohe Luftfeuchtigkeit im VM dürfte genügen) und sich dadurch ziemlich ausdehnt (Beispiel Wasseraufnahme von PA6 bis zu 9 %). Am Mittelmeyer Drehgriffschalter meiner Rohloff (Reise-UP) hatte dies einst dazu geführt, daß sich nach Regen nichts mehr drehte, nur noch mit roher Gewalt. Nach Wechsel auf ein Alu-Griffstück (mit identischem Lagerdurchmesser) war das Problem sofort behoben.
 
Diagonal geschlitzt, oder wie meintest Du das?

Ja genau, die Verschraubung an 2 Ecken gegenüberliegenden Ecken schräg wirkend. Wobei man die Klemmung an einem Eck etwas versetzt gestalten muss, damit es zum Kettenblatt hin nicht breiter wird. Das ist aber mit geringem Materialeinsatz lösbar - in senkrechte Richtung ist ja hinreichend Platz.

Besser wäre Stahlband.

Stahlband ist im Vergleich zu Aluminium ja praktisch dauerschwingfest. Eine runde Stahlband-Schelle könnte man an der Kettenblattseite ja auch passend verformen (2-mal in 43mm Abstand passend knicken, dazwischen flach drücken), dann müsste man nur auf 3 Seiten Kreisabschnitte unterlegen und würde immer noch nahezu allseitig klemmen. Auf der linken Seite ist bei den meisten Kurbeln ja jede Menge Abstand (oben und unten sowieso).
 
Fehlen nur noch 4 Kreissegmente (oder Abschnitte) die man zwischen Schelle und Vierkantrohr fummelt. Eine Scheibe dicker als die Schelle breit ist, mit dem Durchmesser des Eckenmasses des U's des Schlittens, bei der man das Viereck in der Mitte entfernt. Die könnte sogar aus Kunststoff sein, da sie nur das U gleichmäßig auf den Mast drücken braucht.
Gab's schon, vielleicht sogar in diesem Faden:
DSC00868.JPG


Bild von http://velomobiles.blogspot.com/
Übrigens dürfte das andere Teil auf dem Bild auch die rundere Schelle von Alligt sein.
 
Wer auf ein Vierkant Profil klemmen will, sollte die Kraft über die Kanten einleiten, nicht auf die Flächen, denn die lassen sich kaum mit Außendruck belasten bzw. geben diesem nach. Einen U-Profil Schlitten auf das Vierkannt Profil zu setzten macht die Sache nicht gerade besser.

Grüße,
André
 
Mit Freisparungen könnte man die bisheriger Lösung schnell verbessern.
 

Anhänge

  • Klemmschelle.jpg
    Klemmschelle.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 214
Vlt sollte man den Tretlagermast rund bauen und nicht eckig.

Daniel baut selber längst rund und ohne Schlitten (Das Innenlager wird dann direkt in den Mast geschraubt). Wobei rund (ca. 80mm Durchmesser) mit rechts etwas abgeflacht (so dass noch 68mm für ein Standard-tretlager übrig bleiben) der besste Kompromiss wäre, wenn man z.B. 3 Kettenblätter montieren und gleichzeit eine optimale Kettenlinie und kleinen Q-Faktor will.
 
Ich würde eine diagonal klemmung bevorzugen, bei der die rechte schraube auf jeden fall unter dem tretlager mast liegt. gefräest aus 1.5er Alu. Und den original schlitten links oben ca 20mm einschlitzen, damit er sich oben auch an den mast spannt.
 
Today I found that both brackets were broken. Obviously the brackets needs a redesign based on the number of people who have had the problem. I wonder if these are more stressed because the carbon fiber is very stiff while the aluminum of Quest boom may move a little and absorb some of the energy.
Broken Mount.jpg
 
genau dort brechen sie immer, wenn sie brechen
bisher 4 mal Bruch bei mir – 3mal Quest, 1mal DF
Bist du zu brutal (Treten) oder nicht brutal genug (Anziehen der Klemmen)? Ich hab jetzt ca. 100.000km Quest hinter mir und noch keinen Bruch der Klemmen gehabt. Mir scheint fast, man muss die Dinger richtig festknallen, dass sie sich nicht mehr rühren können.
 
Warum meine im grauen immernoch halten frag ich mich auch.
Ich sehe die ideale Klemme mit drei Schrauben im Moment. Eine oben zwei nach unten . Finde aber das es Zeit wird das ganze Gerütsche mal richtig zu bauen. Zu schwer ist das so sowieso
 
Bist du zu brutal (Treten) oder nicht brutal genug (Anziehen der Klemmen)? Ich hab jetzt ca. 100.000km Quest hinter mir und noch keinen Bruch der Klemmen gehabt. Mir scheint fast, man muss die Dinger richtig festknallen, dass sie sich nicht mehr rühren können.

Mir scheint, die meisten Klemmen sterben den Anziehtod. Nach fest kommt eben ab, und bei diesen Klammern kommt ab kurz vor richtig fest.
Bleibt die Tretlagereinstellung einmal konstant und widersteht man der Versuchung , alles irgendwann nochmal richtig nachzuziehen, dann halten auch die Klammern (so meine Erfahrung).
 
Ich hatte (noch am Strada) auch schon gebrochene Klemmen - gibt es da eine Empfehlung, mit wieviel Nm diese ungefähr angezogen werden sollten?
 
Zurück
Oben Unten