Wie der HighRacer laufen lernte...

Als nächstes war die hintere Bremse dran. Die quick&dirty-Lösung mit der abgesägten Sattelstütze mußte normalen Bowdenzügen weichen, der Übergang zum offenen Zug wurde auf beiden Seiten vernünftig verstärkt, sodaß die Bremse nicht mehr so "weich" ist.
Außerdem von meinem antiken Bianchi die (fast neuen) XLC-SPD-Pedale abmontiert (und die original DuraAce-Pedale mit Lederband wieder hin ;) ) und ran an den HighRacer.
Nächste Probefahrt: Schon besser:) ! Sehr viel angenehmer zu fahren, wenn man nicht die Füße selber am Pedal halten muß (y)
Allerdings ist das hintere Zahnrädchen im Verhältnis zur Gummirolle zu weit rechts, so daß die Kette öfter links davon reinrutscht... vielleicht hilft es, die Gummirolle noch ein bißchen weiter nach rechts zu rücken.
Und natürlich die Schweißnaht am Lenker wartet noch auf Fixierung.
Aber insgesamt wird es mehr und mehr zu einem brauchbaren Fahrrad (y)
P1030765kl.jpg P1030766kl.jpg P1030767kl.jpg P1030769kl.jpg P1030771kl.jpg
 
saubere Arbeit, tip top!;)(y)
Wenn ich mir allerdings deine (gebrochene) Schweißnaht am Lenker so anschaue, solltest du vllt eher mal bei flux oder zox anrufen und einen anständigen UDK bestellen, sollte nicht teurer als 25 Eu sein. Nicht dass du mein erster SPD-Gips-Kunde wirst...:eek: (siehe Avatar links)
 
saubere Arbeit, tip top!;)(y)
Danke :)

Wenn ich mir allerdings deine (gebrochene) Schweißnaht am Lenker so anschaue, solltest du vllt eher mal bei flux oder zox anrufen und einen anständigen UDK bestellen, sollte nicht teurer als 25 Eu sein.

Echt, nur 25€? Das hätte ich mir viel teurer vorgestellt! Das wär ne echte Überlegung - soviel gibt mein Budget auf jeden Fall noch her. Und außerdem wird der wahrscheinlich sowohl leichter als auch ergonomisch besser angepaßt sein, könnte ich mir vorstellen.

Bis dahin werde ich aber einfach nochmal schweißen und nötigenfalls einfach ne Klemme hin- oder ne Schraube durch-schrauben.

... Nicht dass du mein erster SPD-Gips-Kunde wirst...:eek: (siehe Avatar links)

Könnte passieren, aber nicht wegen dem Lenker (selbst wenn diese Schweißnaht ab ist, kann das Teil zumindest nicht abfallen)... allerdings muß ich mich an diese Pedale noch gewöhnen, die sind noch sehr wenig gefahren bisher... vllt. auch die Auslösehärte etwas weicher stellen.
 
Bis dahin werde ich aber einfach nochmal schweißen
so, in der frühstückspause schnell die Schweißnaht hingebruzzelt. In der nächsten Pause dann mit Flex glattmachen, aber nicht zuviel runterschruppen (ich glaube, das war der Grund, warum die Naht gebrochen ist - die war zu dünn).
 
oder ein paar Tropfen brunox /WD40 an die Mechanik, machts evtl auch geschmeidiger, wenn du das Gefühl hast, die lösen zu schwer aus.
Hm, hab WD40 drangemacht, jetzt löst zumindest das linke Pedal zu leicht aus :eek: - obwohl ich noch nichts verstellt habe... da muß ich links wohl eher etwas fester drehen...
 
So, wie ging es weiter - mit der unbedingt notwendigen Nackenstütze.
Stilgerecht in Holz - Federlatte vom Lattenrost gibt die nötige Flexibilität:
P1030775.JPG

Dann die eigentliche Nackenstütze - dafür wurde ein Clementinenkistchen zerlegt:
P1030772kl.jpg
P1030773kl.jpg

Mit dem scharfen Cutter vorsichtig die Profile rausschneiden:
P1030774kl.jpg

Winkel drangeschraubt:
P1030784kl.jpg

... dann brach die N8 herein...

P1030785kl.jpg
 
Hallo Aslan,

gefällt mir gut, das Projekt - auch, wenn manche Lösungen ungewollt für Erheiterung sorgten (Clementinenkiste und Lattenrostlatte als Kopfstütze - da hast Du kein Brett vor dem Kopf, nein, sondern HINTER dem Kopf! :ROFLMAO:). :D

Viele Grüße
Wolf
 
Während selbiger N8 wurde das Brettchen, das die Decke der Nackenstütze ergeben sollte, in Form gepreßt (nachdem beim Weichmachen mit dem Dampfreiniger sich leider eine Schicht abgelöst hatte :( , nur noch 2schichtig - 1x längs, 1x quer) :
P1030782kl.jpg

Neuer Morgen, neues Glück: so sah die fertig gebogne Decke dann aus, mit dem vormontierten Träger:P1030789kl.jpg
--- paßt :)
P1030790kl.jpg
Aus den "Eckpfosten" der Clementinenkiste wurden die Klötze gesägt/gefeilt, an die die Decke dann festgeschraubt werden soll:
P1030791kl.jpg

Alles schön vorgebohrt, damit nichts reißt... das Ganze auf ein Trägerbrettchen geschraubt (dafür wurden 2 Stücke der Seitenbrettchen der Kiste zusammengeleimt):
P1030792kl.jpg

So, mal probehalber am lebenden Objekt ;) locker montiert:


P1030793kl.jpg P1030794kl.jpg
_
 
Cool! (y) könnte mir aber vorstellen, dass die Stütze weiter nach hinten vom Sitz weg muss.
 
... danach machte der Akkuschrauber schlapp -- zum Glück gibt es noch nicht-elektrifiziertes Werkzeug:

P1030795kl.jpg

So, nun ist der Vorrat an Mini-Spax aufgebraucht :)

Zum guten Schluß nochmal mit 600er Schleifpapier drüber, damit man nicht hängenbleibt, und fertig ist die Nackenstütze:
P1030796kl.jpg
Befestigt mit Fügelmuttern, damit man sie schnell abnehmen kann; falls die Höhe doch nicht passen sollte, braucht man ja nur 2 passende Löcher höher oder tiefer reinbohren.

P1030798kl.jpg

Das überstehende Ende der Latte wurde natürlich auch noch abgesägt.

...und dann kam der Winter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! (y) könnte mir aber vorstellen, dass die Stütze weiter nach hinten vom Sitz weg muss.
Daran habe ich auch schon gedacht - in diesem Fall kommt das kleine Stückchen Latte, das momentan bei der unteren Schelle untergelegt ist, einfach unter die obere Schelle - dann ändert sich der Winkel nach hinten.
Das muß ich halt jetzt durch einige Probefahrten rausfinden; auch, ob die Höhe so paßt, und ob es auch mit Fahrradhelm bequem ist.
... sofern das Wetter mich läßt --- mit soviel unlackiertem Sperrholz sollte ich Regen besser meiden. Aber vielleicht werde ich, wenn alles optimal angepaßt ist, mal eine Dose transparenten Bootslack kaufen, der gibt sicheren Schutz vor Nässe.

- Die Bremszüge, die man oben sieht, wurden übrigens zusammengestückt, indem ich die Enden der Bowdenzüge in ein passendes Stück Alu-Rohr geschoben habe und dann das Ganze mit Isolierband gegen Verrutschen gesichert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aslan,

gefällt mir gut, das Projekt - auch, wenn manche Lösungen ungewollt für Erheiterung sorgten (Clementinenkiste und Lattenrostlatte als Kopfstütze - da hast Du kein Brett vor dem Kopf, nein, sondern HINTER dem Kopf! :ROFLMAO:). :D

Viele Grüße
Wolf

*lol* :ROFLMAO:

naja, ich hatte gerade kein anderes passendes Sperrholz da, und für diesen Zweck reicht es ja. Und aus Lattenrostlatte kann man noch ganz andere tolle Sachen bauen:
< offtopic (wenn auch unter Verwendung von Fahrradtechnik ;)) >
- siehe hier:

P1030589kl.jpg


P1030594kl.jpg

P1030593kl.jpg

... und er schießt gar nicht so schlecht! Ein Bogen-Profi meinte dazu, das wäre zwar kein wettkampftauglicher Bogen, aber für die einfache und ungewöhnliche Bauweise sei er ziemlich gut gelungen :)

<ende off-topic>
 
haste noch Latten vom Lattenrost?
Bau doch einen "Einbaum-Highracer", Ausleger links u rechts, daran als Kuve die Latten, da noch ein Langloch rein , vllt hast du noch Rollen von der Umlenkrolle, dann ist es schon ein Vierrad.:ROFLMAO:(y)

lol, die Ideen werden ja immer besser :-D

Wie wärs mit einem "Highracer-Schneemobil" ? Links und rechts Kufen aus Lattenrost, dann statt dem 23er Rennrad-Reifen einen 50er MTB-Reifen mit grobstolligem Profil drauf - und statt Vorderrad lenkbare Kufen an die Gabel :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ach ja, ich vergaß die Halterung für eine Batterielampe zu erwähnen... die Induktionsleuchte ist halt nicht so besonders stark, auch wenn sie (laut Verpackung) für Rennräder sogar als alleinige Beleuchtung zugelassen ist... deshalb habe ich eine Halterung für meine (nicht STVZO-konforme, aber helle ;)) Batterieleuchte angepaßt:
Zur Befestigung am Rahmen: ein alter Dynamo-Halter, natürlich schön mit Fahrradschlauch unterlegt, damit nix verkratzt wird.
Zur Befestigung der Lampe: ein Standard-Scheinwerferhalter, ein wenig passend gefeilt, eine Mutter unten angeschweißt (und noch eine zweite zur Stabilisierung);
zum Festschrauben eine Art kleine "Flügelschraube" gebruzzelt.
--> Hält, paßt, läßt sich gut einstellen.

P1030776kl.jpg
P1030779kl.jpg

Als Lenkungsdämpfer kommt ab sofort ein Spanngummi zum Einsatz:
P1030780kl.jpg

Gesamtansicht (noch ohne die Nackenstütze):

P1030781kl.jpg
 
Cool! (y) könnte mir aber vorstellen, dass die Stütze weiter nach hinten vom Sitz weg muss.
Daran habe ich auch schon gedacht - in diesem Fall kommt das kleine Stückchen Latte, das momentan bei der unteren Schelle untergelegt ist, einfach unter die obere Schelle - dann ändert sich der Winkel nach hinten.
Das muß ich halt jetzt durch einige Probefahrten rausfinden; auch, ob die Höhe so paßt, und ob es auch mit Fahrradhelm bequem ist.
... .

Nach einer Probefahrt (ca. 9km) scheint mir der Winkel tatsächlich etwas steil zu sein... ansonsten fühlt sich die Nackenstütze aber ganz gut an.
 
Hier übrigens das unglückliche Opfer, das zugunsten des Highracers geschlachtet wurde :sneaky:, als es noch in voller Pracht dastand:

P1010308kl.jpg

(mein erstes Rennrad, schnüff :cry: )
 
Zurück
Oben Unten