Brainstorming: Haube für DF

Hallo Werner,
hast du deine Meinung bezüglich des Gurtes "über Alles" geändert? Auf deinen Bildern mit 2 DFs auf den Dach sieht man welche.
Ich bin jetzt mit 2 Gurten pro Felge, ohne Gurt zur Karosseriebefestigung, aber mit einem, der die Haube auf dem DF hält, nach Norwegen und zurück gefahren. Das DF hat unterwegs als Dachkoffer gedient.Anhang anzeigen 90745
Das Auto mit DF drauf, beide weiß, beide mit Seitenstreifen, sehen aus wie Mamma Wal mit Baby Wal, besonders wenn der Seitenstreifen nicht weiß aufleuchtet.
Nee, hab es Heute mit Bänder darüber probiert, bin aber nicht zufrieden und geholfen haben die nicht, geschadet aber auch nicht
 
Aus akutem Anlass (zweimal Blindflug im Dunkeln durch Regen) :
Wie gut ist bei Brillenrägern die Sicht mit Df-Haube bei Regen im Dunkeln?
Evtl. im Vergleich zur Sinnerhaube...
 
Wie gut ist bei Brillenrägern die Sicht mit Df-Haube bei Regen im Dunkeln?
Evtl. im Vergleich zur Sinnerhaube...
Die DF Haube ist um Klassen besser. Das Visier ist von sehr guter optischer Qualität und man kann auch im Regen lange Strecken mit komplett geschlossenem Visier fahren. Die unteren 2-3 cm vom Visier bleiben (außer man steht kurz) beschlagfrei.
 
Die unteren 2-3 cm vom Visier bleiben (außer man steht kurz) beschlagfrei.

Naja - wenn es kalt genug ist, dann funktioniert das wohl auch nur sehr eingeschränkt. Hab die Haube Ende letzter Woche bekommen und gleich mal auf einer langen Nachtfahrt (München -> Würzburg) getestet. Bei vieleicht 3-5 Grad Außentemperatur und leichtem Nebel/stellenweise Sprühregen musste ich das Visier doch sehr oft von innen mit dem Finger (auch im unteren Teil) freiwischen. Bei eher niedrigen Geschwindigkeiten innerorts hab ich das Visier dann lieber geöffnet, sonst wäre bei jedem entgegenkommenden Auto Blindflug angesagt gewesen. Außerorts bei höherer Geschwindigkeit war es besser. Einen Vergleich zu einer anderen Haube habe ich nicht.
Die Seitenscheiben waren aber praktisch durchgehend beschlagen und blieben (auch in Fahrt) nach dem Freiwischen nur für wenige Sekunden klar. Tagsüber bei 12-14 Grad war das Ganze um Klassen besser, da blieb der untere Teil des Visiers fast immer frei, teilweise sogar die Seitenscheiben.

Apropos Seitenscheiben, da würde ich mir ja eine ähnlich ausgefeilte Luftführung wie am Visier wünschen. Also unten und vorne an den Seitenscheiben kleine Lufteinlässe mit einer innen hochgezogenen Carbonluftführung, die dafür sorgt, dass die Luft tatsächlich an der Scheibe entlangstreicht und eventuelles Regenwasser trotzdem sicher draußen bleibt.

Die sonstigen Eindrücke: es ist spürbar lauter als ohne Haube (eher unangenehm), sehr geräumig (mit Helm nach hinten umdrehen überhaupt kein Problem), die Übersicht (wenn die Scheiben grade frei sind) brauchbar bis gut. Nur die Spiegelposition harmoniert nicht mit dem Visier - In geschlossener Visierposition sind die Pins (für ein Pinlock-Visier) mitten im Sichtfeld und wenn das Visier auf der 1. Raste steht, dann geht die Visierkante mitten durch.

Und die Rumänen haben die Halterungen der Verschlussgummis vor dem Kleben nicht angeraut und überhaupt den Kleber eher sparsam, d.h. nicht vollflächig verwendet, die Halterungen sind beide nach nicht mal 100km abgefallen. Hab ich in Wü mit 2-Komponenten Expoxi-Kleber wieder angeklebt und hält seither gefühlt 'bombenfest'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vieleicht 3-5 Grad Außentemperatur und leichtem Nebel/stellenweise Sprühregen musste ich das Visier doch sehr oft von innen mit dem Finger (auch im unteren Teil) freiwischen.
Dann fährst Du zu langsam. ;-)
Bisher hatte ich da noch keine Probleme, auch nicht bei 4 °C. Ich will aber nicht behaupten, das es Wetterbedingungen gibt, wo die Belüftung versagt. Hohe Luftfeuchte in Verbindung mit tiefen Temperaturen sind eine Herausforderung.
 
Aus einem großen Seitenfenster (Evo -K/Ks-Kopfhaube) haste jetzt 2 kleine gemacht, sehr innovativ. Selbst die Visiermechanik wurde übernommen, Kompliment! Das gesamte (Strada) DF ist nun fertig evolutioniert , das nenn ich doch mal ne echte Innovation,

Moin Michael,

ich sehe erst jetzt den Beitrag,
Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht. Da wurde Einiges kopiert.

Aber bei der Visiermechanik braucht ihr euch nichts drauf einbilden.
Die Idee die Sachen aus einem Moppedhelm zu extrahieren und an eine Rennhaube zu schrauben
habe ich schon 2008 an einer Questhaube realisiert, da gabs noch keine EVOs und DFs....

Und noch früher habe ich das bei einer Teilverkleidung fürs RazzFazz gebaut:
https://www.velomobilforum.de/forum...sieht-jetzt-mit-bild.12282/page-2#post-121866

Ok ich habs nicht so schön integriert wie bei euch, sondern nur draussen angeschraubt, aber Idee bleibt Idee.;)

Tschö
René
 
@Reinhard hatte die Daten mal rausgesucht: Suka Air, Tour Comfort, FF-391 Visier Pinlock http://www.polo-motorrad.de/de/pinlock-scheibe-f348vn-touring-klar.html
Schon den Pinlock-Einsatz von Polo geholt? Habe ihn seit ein paar Tagen drin, absolut zu empfehlen! Man muß leider das Neoprenband oberhalb des Visiers von der Haube entfernen, weil sich das Visier mit Pinlock sonst nicht öffnen läßt.

Du hast (wenn Du das verlinkte, für den F348 passende Pinlock gekauft hast) eines vom Typ A, das sitzt recht hoch. Ich hab mir das Pinlock Typ B geholt, dass sitzt etwas tiefer als Typ A und passt eigentlich perfekt - das Visier läßt sich vollständig öffnen, ohne dass das Pinlock mit dem Neoprenband in Konflikt kommt. Natürlich passt das tiefer sitzende Pinlock nicht mehr über den Visiergriff. Dafür habe ich (bei demontiertem Griff und montiertem Pinlock) ein Loch durchs Pinlock gebohrt und bei der Montage des Griffs eine 1mm dicke Kunststoffbeilagscheibe als Abstandhalter dazwischen montiert. Funktioniert jetzt tadellos.
 
Any side pictures of orange DF with black carbon roof? Most temptating color combination at the moment :)
 
Konnte heute auch meine erste Runde mit Haube fahren. Gelesen habe ich die positiven Rückmeldungen ja schon - aber die Haptik, der satte Sitz und die geniale Hinterlüftung des guten Visiers selbst zu erfahren ist schon was anderes ;-))

Auf der Premierenrunde war es recht frisch, kein Regen, Straßen teilweise nass. Genial, die Sicht nach vorne blieb auch ohne Pinlock etc. frei - auch als es 10 Minuten aufwärtsging. Allerdings hatte ich noch eine Windjacke vorne im Lüftungsmast stecken und so wurde es mir im langen Shirt und Hose doch recht warm, war klatschnass und dann hatte ich ob der feuchten Luft eine beschlagene Brille. Das letzte Stück dann mit etwas geöffnetem Visier und gut wars. Tja, ein Teil des Zusatzgewichts der Haube lässt sich wohl über reduzierte Kleidung kompensieren.

Vor paar Tagen bin ich dieselbe Runde 62 km / 570 Hm ohne Haube gefahren, war jetzt leicht schneller, bei weniger Leistung und ungleichmäßigerer Fahrt. Bei steileren kurvigen Abfahrten bringt die Haube ja allenfalls leicht höheren Bremsenverschleiss - aber in der sanften Senke auf der B506 war V_max doch deutlich höher 91 zu 83 km/h.

Freue mich fast schon, sie mal bei richtig ungemütlichem Wetter auszuprobieren zu können - leider ist das hier in nächster Zeit nicht in Sicht ;-)
Ja und eine Lüftungsregelung über Windjacke rein oder raus will ich dann auch mal angehen.
Und Pinlock werd' ich auch mal testen. Leider fehlten im Visier die Pins - wahrscheinlich die, die Ymte wie Reinhard oder Guzzi vermutet, den anderen als Ersatz zugeschickt hat ;-) Egal, die Pöppel lassen sich auftreiben.

Bis demnächst - Hajo
 
Nachdem nun einige Zeit verstrichen ist, melde ich mich bei "Meine DF - Veränderungen" auch mal wieder.
Was mich beim fahren mit Haube ein wenig stört, die Frischluft bläst immer so zwischen die Beine. Bei kälteren Temperaturen ist das etwas unangenehm. Bei meiner kleinen Größe komme ich auch während dem fahren auch nicht an die Luftöffnung um ne Socke reinzustopfen. Darum habe ich nach langen Überlegungen mal eine schmale Versuchsbox (40mm) gebaut (viel breiter darfs auch nicht sein), um dann während der Fahrt die Verschiedenen bisher noch nicht vorhandenen Lüftungsöffnungen bedienen zu können.
So könnte ich dann die Frischluft ganz oben in Mund-höhe ins DFle einströmen lassen, ganz an den Einstiegsrand kann ichs ja nicht führen wegen Lenkhebel (Ein-Aus-steigen).
Natürlich das Gewicht und wie sieht das denn aus, daher gleich mal ein Bildchen von der Box. Das Lineal zeigt die Richtung des Tretlagermastens. Der andere Sperrholzstreifen diente nur zur Standfestigkeit bei der Bilderfassung.

DSC04320.JPG

Gruß
Dieter
 
Da bin ich wohl falsch gestrandet mit meiner "Lüftungsbox", aber vielleicht kann es der liebe Reinhard bitte Verschieben, Danke.
 
Hole das Thema mal wieder nach oben.
Die Haube hat ja links und rechts jeweils zwei Seitenfenster. Eins ist eh offen = Lüftung. Verbessert sich die Belüftung deutlich, wenn die beiden verbleibenden Scheiben entfernt werden?
Für Pinlock finde ich im Forum die Angaben einerseits "Visier Typ B" und andererseits "Visier Shoei" Welches ist besser für die Haube? Mein Bauchgefühl sagt mir Typ B, aber darüber schreibt @Nobbi dass dann noch ein Loch gebohrt werden muss.
 
Zurück
Oben Unten