Frontlicht am Trike 1 o. 2? starr o. mitlenkend?

Na da habe ich ja wieder was ausgelöst...:whistle:

Ich danke euch hier schonmal für die Infos, Denkanstöße und Erfahrungen!

Ich werde wohl die Variante mit einem Licht in der Mitte und zwei Reflektoren versuchen.
Die B&M Ixon Core soll ja wohl recht gut den Nah- und Fernbereich ausleuchten.
Wenn ich damit nicht klarkomme schaue ich weiter...
 
Nur mal so als Ergänzung: Laut STVZO 67 ist ein dynamogestützter Scheinwerfer vorgeschrieben, der mit einem zweiten, zugelassenen Batterie-bzw Akku- Scheinwerfer ergänzt werden darf. Laut der letzten Überarbeitung des Paragraphen 67.
Dann stellst Du den Batteriescheinwerfer als Fernlicht ein, und bei Gegenverkehr blendest Du ab. So, wie es sich halt gehört im Verkehr!:D
LG Oliver
 
Und zu der Frage, ob die Rennleitung da was sagt, ich wurde mittlerweile von drei Beamten gefragt, wie ich das mit dem Bremslicht gebaut habe. Also, ob ich da 'nen Extra Schalter drücken muss, oder wie? Genauso fielen Ihnen die Begrenzungsleuchten auf, die ich auf den Schutzplastiken montiert habe. Die Beamten bis jetzt fanden die ganze Konstruktion sinnvoll und hatten nichts zu beanstanden. Wobei Einer mich darauf hinwies, dass das wohl nicht so ganz in Ordnung wäre, laut STVZO. Er hat mich dann mit den Worten verabschiedet: "dann lassen Sie sich mal nicht von der Polizei erwischen!"
Also der durchschnittliche Beamte ist ja schon froh, wenn da überhaupt etwas leuchtet. Solange Du keine Blendgranate spazierenfährst, und Du sonst auch nicht zuviel "Blödsinn" machst, hast Du vom Trachtenverein wenig zu befürchten.
Nur mal meine Erfahrungen,
LG Oliver
 
Ich habe zwei Lichter montiert. Das eine ist eine Blendgranate mit 3 stufen (die immer auf 1 -2 steht) und ein Akkulicht (zugelassen, 2 Stufen).
Die Vorgängerlösung bestand ebenfalls aus 2 Lampen (beide zugelassen, leider war die teure Sigma nicht besonders haltbar).

Bei beiden Lösungen hat eine Lampe eine breite Abstrahlung und die andere eine "punktmässige". Durch die Kombination sieht man sehr gut. Bei Dämmerung in der Stadt ist eine auf Blinklicht und die zweite auf kleinste Stufe.
Durch die Kombination der Leuchtbilder kann man sich den jeweiligen Gegebenheiten anpassen.

Ein mir bekannter Polizist hat auch nur abgesunken, als ich ihm des Beleuchtungkonzept erklärte/zeigte. Spezialräder interessieren eh nicht und Hauptsache Licht (die Blendung muss sich halt in Grenzen halten).

Zudem kann man hier mit dem "sonst sieht mich ja keiner" kokettieren.
 
Hallo Freunde,

also auf die Schutzbleche würde ich nichts montieren, ich bin schon froh wenn die Schutzbleche ihr eigenes Gewicht halten. Bei Fahrten über Kopfsteinpflaster werden die schon extrem belastet, auch ohne Lampe.

LG pomdam
 
Ich habe mir mal diesen 67er genau durchgelesen:
1.: "einem" ist nicht, wie beim Post von Rainaari fett geschrieben, noch sonst irgendwie hervorgehoben, bzw. sonst irgendwie als "begrenzend" tituliert !
2.: mehr, als 1er ist auch nicht ausdrücklich verboten!
3.: mit 2 Scheinwerfern erfüllt man somit auch, dass einer vorhanden sein muß!
4.: ein Trike ist ein Spezialrad
5.: der Vorwand mit der Auto-Verwechselung. erscheint frei kreiert, jedenfalls kann ich keine derartige Erläuterung ausmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr zwei IQ Cyo mit 70 Lux an der Frontverkleidung am Trike. Das Licht strahlt etwas breiter und das Trike wird von vorn besser gesehen. Hinten leuchten sogar drei B&M Rücklichter.
Die STVO ist mir in diesem speziellem Punkt herzlich egal und sowohl die Rennleitung als auch Autofahrer hatten bisher nichts dagegen einzuwenden. Ganz im Gegenteil.

Zwei mitlenkende Scheinwerfer auf den Schutzblechen o.ä. ist suboptimal. Hab ich schon probiert.
Da die Achsschenkellagerung beim Trike nicht senkrecht zum Fahrzeug steht, leuchtet beim lenken (mit zunehmendem Lenkeinschlag) der kurvenäussere Scheinwerfer nach unten und der kurveninnere Scheinwerfer nach oben (oder war das jetzt umgekehrt...?). In Kurven blendest Du jedenfalls den Gegenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh cute.
Als Goodie gibt es für treue Kunden dann noch Scheinwerferscheibenwischer dazu...
 
ich hab 2 dieser Ixon IQ Speed
http://www.bikester.at/fahrradzubeh...7_pla&ef_id=Um14FwAAAU@ypsA5:20151008191128:s

günstig gebraucht ersteigert.. wenn ich mir den Preis den die hier ausrufen anschaue, hab ich ein echtes Schnäppchen gemacht

frag mich, wie ich die am Trike (Umwerferrohr) montieren soll...
unterm Tretlager will ich nicht -> jeh höher, umso besser für die Sicht
zu hoch aber auch nicht, soll mir ja nicht die schöne Panorama-Sicht verschandeln
zu weit hinten auch nicht, will ja nicht ständig meine beleuchteten Beine sehen

sie sollen auch nebeneinander montiert sein...
abnehmbar bleiben, um sie auch mal am Liegerad (dort in Kombination mit deinr Trelock LS950 (als Fernlicht quasi) für Tempo über 35km/h eingesetzt zu werden

primär gekauft hab ich sie mir, da mir der Lichtkegel der Trelock LS950 zu schmal ausfällt.. und man in Kurven quasi in ein finsteres Loch reinfährt...
die beiden Ixon IQ Speed würde ich gern für den Nahbereich bis ca. 20-30m und breit einstellen.. aber tiefgenug um niemanden zu blenden
 
(....) ...und man in Kurven quasi in ein finsteres Loch reinfährt... (....)

Moin moin,
gerade von Dir hätte ich eine andere Problemlösung erwartet;):

Montage eines Scheinwerfers auf eine Art Drehlafette, welche senkrecht *auf* dem Umwerferrohr des Tretlagermastes montiert wird. Diese Lafette wird mittels eines stabilen Servos aus dem RC-Bereich geschwenkt. Das Servo wird über eine Logik angesteuert, welche zur Grundlage...
-die Bewegung des Lenkers
-die augenblickliche Geschwindigkeit
-die Lage des Trikes um die Hochachse
...hat.

Je geringer die Geschwindigkeit, desto mehr schwenkt der Scheinwerfer in die vom Lenker vorgegebene Richtung... Ich bin mir ziemlich sicher, Du kannst so etwas konzipieren und bauen, wenn Du willst(y)
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
jaja..
bei meiner letzten längeren Nachtfahrt (8h in Dunkelheit) hab ich mir sowas ähnliches durchüberlegt:

meine LS950 per Servo in der Neigung zu verstellen...
sprich: Abblenden, indem ich sie etwas nach unten drehe, aufblenden indem ich sie nach oben drehe..
das ganze über ein Servo und Poti - ganz simple
 
Zurück
Oben Unten