Vintage- bzw. Classic-(Renn)LiegeRäder

Beiträge
104
Hallo Leute,
ich hatte gerade die Gelegenheit eine Vintage-Rennradveranstaltung zu sehen (L'Eroica in Gaiole in Chianti) - und stelle fest, da gibt es eine tolle Szene mit alten Rennrädern (nicht nur), das war mir so nicht bewusst, finde es aber wunderschön und auch spannend.
Meine Frage hier: Ist jemandem von Euch eine ähnliche Szene im LR-Bereich bekannt? Gibt es Liegeräder z.B. aus den 30ern des letzten Jahrhunderts am Markt? Oder kennt jemand einen Markt dafür?
Hier zwei Beispiele von der Eroica:
https://www.flickr.com/photos/132813380@N07/21756472408/in/datetaken-public/
https://www.flickr.com/photos/132813380@N07/21944348035/in/datetaken-public/

..bin ganz Ohr..
Christof
 
Hallo Christof,

ich spreche mal aus meinen Erfahrungen als Fahrradsammler. Ich selbst habe um die 10 Liegeräder/Velocars aus der Zeit vor 1945 und gelte damit als Exot unter den Fahrradsammlern. Es gibt noch einige andere Fahrradsammler die ein oder zwei Liegeräder besitzen. Eine Szene wie die Klassikerrennradszene gibt es nicht für historische Liegeräder vor 1945 . Es gibt einige Ursachen die auch dagegensprechen: die Verfügbarkeit von geeigneten Rädern, die räumlichen Distanzen zwischen den einzelnen Sammler. Dieses Jahr hatten wir uns mit 3 Velocar's auf der Rennbahn in Monthlerey bei Paris im Rahmen einer Vorkriegs-Autoveranstaltung getroffen. Insgesamt waren wir 4 Leute aus 4 Ländern (Belgien, Frankreich, England und Deutschland).

Was den Markt betrifft ist es schwierig was zu sagen, da es Ihn nicht gibt. Meist laufen die Besitzübertragungen unter der Hand im nicht öffentlichen Markt ab. Man kennt sich in der Fahrradsammlerszene und weiß ungefähr was der andere sucht. In den öffentlichen Markt (Kleinanzeigen, Ebay u.ä.) kommt selten etwas. Im Jahr werden weniger als eine Handvoll Liegeräder oder Velocars im Jahr gehandelt.

Mochet-Liegeräder sind mir um die 35 St. weltweit bekannt, bei den Velocars liegen wir in ähnlicher Größenordnung. Es gibt noch andere Liegeradhersteller aber hier sind die Bestände im einstelligen Bereich.

Beste Grüße

Sascha
www.mochet.org
 
Danke Sascha,
ich hatte es fast erwartet, dass es so oder ähnlich aussieht. Aber Deine Informationen sind jedenfalls interessant... auch habe ich mal mochet.org und die Links dort durchgeblättert, da finden sich ja tolle Geräte und mehr Information, als ich erwartet hatte! Aber die spontane Idee, ein solches Rad in Gaiole zumindest zu präsentieren (mitfahren wäre vermutlich angesichts des hohen Schotterstraßenanteils mit heftigen Steigungen eher nicht ratsam) ist daher eher zu begraben. Naja - war halt so eine Idee... Danke nochmal!

LG
Christof
 
Mochet Vélocar
aktuell in Frankreich angeboten, falls jemand sowas sucht. Laut Beschreibung bis auf die Ketten komplett, aber demontiert. Angeblich in gutem Zustand.
Gruß
Arnold
 
Zurück
Oben Unten