GVD-Studie: Immer mehr tote Radfahrer

Der "falsch" parkende Autofahrer hat vielleicht noch 10cm von seinen rechten Rädern zum Bordstein, während die anderen alle berühren. Parkt er dann schon moralisch gesehen, selbst wenn das die Fahrradspur wäre, falsch ?
Lass dich nicht auf das Zentimeter-Gefeilsche herab; das ist Beschäftigungstherapie für Radweg-Freunde, die glauben, ihr Ghetto verteidigen zu müssen. Natürlich parkt das KFZ formal falsch, aber wenn es auf 10 cm ankommt, dann läuft wohl eher etwas ganz anderes falsch.

Und was hier falsch läuft habe ich ja schon beschrieben: Die Ursache für deine Probleme ist der Radstreifen, der so ziemlich gegen alle Vorschriften verstößt und daher nicht existieren dürfte. Er bringt dich dazu, gegen elementare Verkehrsregeln (Sicherheitsabstand) zu verstoßen. Es gibt schlicht keine legale Möglichkeit, auf dieser Straße sowohl zwei Fahrspuren als auch eine separate, sicher benutzbare Fahrradspur unterzubringen.

Chris
 
Die Parkplätze stören ja nicht, obwohl Parkplätze mit Grün natürlich schöner wären. Parkende Autos gefährden schon mal keine Radfhrer. Das Problem sind einzig und allein die Ordnungsbehörden, die diese schwachsinnige Straßenbemalung in Auftrag gegeben haben. Um diesen Schwachsinn nicht eingestehen zu müssen, werden Gesetze und Regeln im eigenem Sinne uminterpretiert. Hier hilft nur die Aufforderung an die Verantwortlichen, diese illegale Straßenmalerei innerhalb einer Frist entfernen zulassen, und bis dahin aus Selbstschutz grundsätzlich links von dieser Linie zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten