ICE Sprint X

Ja das War ich und auf dem Wimpel habe ich etwas Werbung für meine Händler gehabt
 
Hallo, ich habe gestern meine erste Tour auf nasser Straße gemacht. Es hatte die ganze Nacht geregnet. Zu erst mit Schwalbe Marathon Plus 5 bar rutscht man mächtig in den Kurven.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das Spritzwasser.
Aber nicht von unten nach oben sonder oben unterhalb des Schutzblech spritze das Wasser. Ich wollte mir noch ein Spritzschutz anfertigen das das Wasser von unten abgehalten wird. Aber ich glaube das man die Seite der Räder dicht macht, macht mehr Sinn.
 
Hallo Mayk,
aus diesem Grund habe ich mir den Spitzschutz unter den Sitz gebaut!
Das ist das schwarze Stück Drachenstoff, welches vom Querträger bis unter den Sitz geht!
Das funzt bei Regen und Dreck und kostet nicht viel!

index.php

Gruß
TomTom
 
Das habe ich beim letzten mal schon gesehen.
Ich wollte diesen Spritzschutz auch nach bauen.
Aber jetzt glaube ich nicht das das Problem das Wasser von unten ist. Ich habe mehr das Problem mit dem Wasser was oben unter dem Schutzblech vorspritzt.
Von unten bin ich trocken geblieben. Nur meine Hände und Unterarm sind nass geworden.
Das mag im Augenblick kein großes Problem sein aber wenn die Zeit der Handschuh kommt könnte E vielleicht zum Problem werden.
 
Hallo, heute morgen war es sehr nebelig.
Sichtweite in der Stadt ca. 20 m, also für Radfahrer nicht schlimm,solange man auf dem Radweg bleibt.
Aber wenn man außerhalb der Stadt unterwegs ist braucht man eine gute Beleuchtung. Aber der Edellux ll
macht seinen Job echt gut. Auf dem Teilstück meines Arbeitsweg das zwischen Acker und Feuchtwiesen vorbei geht war der Nebel so dicht das ich meine Brille abnehmen musste da sich immer wieder die Feuchtigkeit auf den Gläsern abgesetzt hat. Es gibt da auch keine Beleuchtung, es ist da auch ohne Nebel sehr finster.
Aber mit dem Edellux ll konnte ich diese Strecke trotzdem zügig befahren. Ich hatte zwar jetzt nicht diese große ausleuchten wie man das bei einer normalen Nacht kennt aber ich hatte so viel Licht das ich genau sehen konnte wie breit der weg ist und was sich, bis zu ca 5 m vor meinem Rad befindet.
Worüber ich mich aber richtig erschrocken habe waren die Bremsen. Als ich am Ziel angekommen war mußte ich natürlich auch bremsen. Dieses Bremsen War so laut das sich die Fußgänger so erschrocken haben das sie alle zu Seite gesprungen sind.
Ist das normal das Scheibenbremsen so quietschen wenn die Scheiben feucht sind.
 
Ist das normal das Scheibenbremsen so quietschen wenn die Scheiben feucht sind.

Hatte mein Vortex auch als ich es gebraucht kaufte, bei Regen ein Kreischen das auch die Toten weckte. Eines Tages verschwand das von allein, jetzt bremst es auch im Regen lautlos....und ich habe nichts verändert :confused:. Vielleicht waren die Bremsbeläge neu als ich es übernahm und sie haben sich eingelaufen, keine Ahnung.

Dafür braucht mein MTB nach Wechsel der Bremsbeläge keine Klingel mehr. Die ersten Kilometer waren noch lautlos, jetzt ......furchtbar!!
 
Man wird aber sehr blöd angestrart, o.angemacht.weil die Leute denken man will sie umfahren o.erschrecken
 
Naja...an meinen alten Ups haben die Felgenbremsen bei Feuchtigkeit auch immer mächtig geknarrt
Es gibt verschiedene Hersteller bzw. Materialien für die Bremsbeläge...da mag die eine oder andere Kombi etwas leiser sein.
Was keineswegs hilfreich ist: Ist das Ölen der Bremsscheiben...oder Beläge.
 
Spitzschutz unter den Sitz gebaut
Ich hatte so einen Spritzschutz in fast identischer Form mal aus Isomatten gebaut. Ich hatte damit immer das Problem das irgendwo eine der Fontänen das Wasser auf den Spritzschutz förderte und sich dort eine große Menge Wasser sammelte. Selbst ein Loch zum Ablaufen kam da nicht richtig mit und meine Unterarme und Schenkel waren doch irgendwie nass. Nachdem ich dann meine Räder mit Schutzblechen, Folien, Schmutzfängern etc. fast völlig ummantelt hatte verschwand das Wasser allmählich...aber da war dann auch der Unterbodenschutz unnötig. Mein Fazit: Daas einzige was hilft sind "Radkästen" ...oder ein Vollschutz ala Velomobil.
 
Nachdem ich dann meine Räder mit Schutzblechen, Folien, Schmutzfängern etc. fast völlig ummantelt hatte verschwand das Wasser allmählich...aber da war dann auch der Unterbodenschutz unnötig. Mein Fazit: Daas einzige was hilft sind "Radkästen" ...oder ein Vollschutz ala Velomobil.
Das ist auch meine Erfahrung
Ich wurde nicht von unten nass.
Ich wurde von dem Wasser was oben zwischen Rad und Schutzblech vorspritzte nass
 
Hallo zusammen,
ich habe nicht nur den Spritzschutz unter dem Sitz angebaut, sondern auch direkt die Schutz-"bleche" der beiden vorderen Räder an den Innenseiten verkleidet, so dass auch die Scheibenbremsen nicht mehr vom Spritzwasser getroffen werden!
Die Kombination von beiden "Spritschutz-Einrichtungen" ist zu empfehlen und kostet selbstgebaut keine 20 Euro!

Gruß
TomTom
 
.... sondern auch direkt die Schutz-"bleche" der beiden vorderen Räder an den Innenseiten verkleidet,...

Hoi,

hättest Du da ein Bild von? Ich finde es auch immer sehr störend bei Regen, daß die Bremsen eingesaut werden.

Gruß
S.
 
Der Spritzschutz für die Seite ist im Nachbau, sollte Sonntag fertig sein.
Danke für die Bilder.
War zu einfach um selber darauf zu kommen
 
Hallo Mayk,

wo sind die Bilder???? Ich würde gern sehen, wie du das ganze Umgesetzt hast! Mit welche Material hast du gerabeitet?

Tipp: Bei den Achsausschnitten dran denken, wenn du eine Ferderung vorn hast, diese noch einfedert, daher genug Platz lassen! Das hinteren Ende nicht zu weit nach unten ziehen, da es sonst beim Herabrollen vom Bordstein fiese Geräusche gibt und der Spitzschutz aufsetzt. :eek:

Gruß
TomTom
 
Bilder kommen noch.
Ich habe die sache jetzt erstmal als Test
gebaut um zusehen wie gut es ist. Wenn die sache mich überzeugt wird an den Feinheiten gearbeitet
 
20151004_115203.jpg 20151004_115210.jpg 20151004_115203.jpg 20151004_115203.jpg
So hier jetzt die Bilder
Ich habe aus dem BauMarkt Hartschaum Platten 3mm dicke genommen.
M 5 x 16 mm Zielinderschraube und VA Scheiben.
Ich musste die Bremsscheiben ausschneiden da der Hartschaum an den Scheiben geschliffen hat.
Wenn der Spritzschutz macht was der soll werde ich alles noch Schick machen
 
Ich habe Schwalbe Marathon Plus mit 5 bar
Ich kann dir die Vittoria-Randonneur empfehlen. Die gibt es in 406 und 559 (beide als 40'er), sind gut leichtlaufend und gut pannensicher. Den 559 würde ich als Pro-Version nehmen. Die ist vom Gewicht her leichter und auch dichter gewebt. Die 406'er gibt es leider nicht als Pro, sondern nur als Standart-Randonneur. Beide fahre ich nun schon seit Jahren an der SPM und hatte bisher im Erstaufzug keine Panne bei durchschnittlich 5000 km im Jahr (Arbeitsweg). Ich hatte vor Jahren mal diverse Mäntel durchgetestet und empfand unter den gut pannensicheren Mänteln die Randonneur als am leichtlaufendsten von allen. Selbst der Panaracer Ribmo + Minits liefen schwerer. Mit den Marathon Plus hast du ja regelrechte Panzerreifen dran - die laufen doch sehr schwer ... . Wie sich jedoch die 406' Randonneur am Trike machen, kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Erfahrungen darin habe. Da ist die Belastung am Reifenmaterial in Kurvenfahrten ja höher als am Einspurigen.
 
Zurück
Oben Unten