ob ein Trike mit gekoppelten Bremsen bei einer Panik-Vollbremsung die Spur behält ?
ich habs nicht getestet..
Ich schon!
Es hält nicht nur die Spur. Man hat auch noch den Kopf die Situation zu erfassen und gegebenenfalls gegenzulenken (was natürlich nur nach lösen der Bremsen funktioniert)

Lg
Gandalf der eine gekoppelte Bremse hat
 
ob ein Trike mit gekoppelten Bremsen bei einer Panik-Vollbremsung die Spur behält ?

Kommt drauf an...
Ich hab da lange dran rumgedoktert weil es nach einiger Zeit, nachdem die Beläge und Züge nicht mehr komplett identisch waren eben nicht mehr ging. Die Lösung ist ein bikepolo Bremshebel der nach etwas anderem Prinzip funktioniert als der normal verbaute: Er zieht auf beiden Seiten den gleichen Weg statt die gleiche Kraft. Damit lässt es sich so einstellen, daß das Hinterrad exakt gerade hochkommt.
Es gibt da einen längeren Thread zu, aber verlinken aus Tapatalk ist Mist...
 
@GandalfderGraue: wenn du die Bremse wieder löst um die Seitenführungskraft hinten zu erhalten - dann ist das für mich keine Panikbremsung mehr

Panikbremsung ist für mich ein reflexartiges krampfhaftes Bremsen weil man im Augenwinkel z.b. was sieht
bis das Hirn schaltet und man Bremse wieder lockert, steht/rutscht man schon schräg

was anderes ist wenn man Bremsbereit (und wenns nur ganz weit hinten im Unterbewusstsein die Bereitschaft vorhanden ist) fährt...
dann kann man wesentlich schnell die Bremse auch wieder lösen
das ist für mich aber keine "Panik"-Bremsung

Panik-Bremsungen hab ich liegend erst 2mal in den letzten 3 Jahren erfahren... einmal am Trike, war nicht schnell unterwegs, vielleicht 25-30 -> wo ich dann 90° verdreht auf der STraße stand
und einmal am Lowracer, wo mir die Vorfahrt genommen wurde plötzlich 5m vor mir ein Auto auftauchte -> da rutschte mir der Vorderreifen weg und legte mich hin

ansonsten gibts schon auch mal ungewohlt starke plötzliche Bremsungen, aber ohne "Panik", und somit immer kontrollierbar
ich steh ja auch auf die Eigenschaft des Trikes, recht risikolos sehr stark verzögern zu können
dadurch dass ich recht flach und etwas weiter hinten liege, und noch einen keyde hinten drinnen habe, kommt das Heck auch nicht gar so schnell hoch
 
@Kraeuterbutter
das bißchen, was bei der Federung noch durchkommt, kann doch schon fast unter ferner liefen verbuchen, da kommt bei den meisten Kfz mehr durch, denn die Zeiten der sänftenmäßigen Federung á la Citroén sind ja offensichtlich vorbei. Nur, wenn man noch mehr Federungskomfort wünscht, kann dies wohl nur ein Luftkissenfahrzeug oder eine aktive Federung mit Stellmotoren erfüllen, die also nicht mehr reagiert, sondern agiert. Wurde ja bereits schon auf einer Messe vorgestellt, ist aber offensichtlich noch zu teuer oder unausgereift.
 
Panik-Bremsungen hab ich liegend erst 2mal in den letzten 3 Jahren erfahren... einmal am Trike, war nicht schnell unterwegs, vielleicht 25-30 -> wo ich dann 90° verdreht auf der STraße stand

Und ich stand dabei völlig gerade.
Ich glaube auch nicht , daß man , bei rutschigem Untergrund , mit getrennten Bremsen individuell bremsen kann.

Bei Kieswegen liegt die Zeit bis zum Stillstand auch schon mal bei 3-5 Sekunden. Zeit genug um kontrollierend eingreifen zu können.

Lg
Gandalf

Ps: Bei einem Treffen solltest Du mein Trike mal Testfahren.
 
würd ich gern mal machen

du könntest dann ja mal den keyde testen ;) (video in der Signatur "Trike und Reifenverschleiss" kennst ja eh schon, da ist er verbaut)
 
Und nein, ich werde nicht dafür bezahlt, ich bezahle meine Trikes und warte darauf wie jeder andere auch. Diese Behauptung von Dir ist herablassend und anmaßend.
JA, ich entschuldige mich dafür. Es sollte scherzhaft gemeint sein. Ein zwinkernder Smiley hätte sicher für besseren "Ton" gesorgt.
JA, nach beim zweiten Mal durchlesen muss ich eingestehen, dass Du andere Hersteller nicht schlecht machst, aber den Deinigen jedoch himmelhoch lobst. Der Unterschied ist mir irgendwie hängen geblieben.
Hätte wahrscheinlich 24h warten sollen bis ich mein Kommentar schrieb.

Dennoch bleibe ich dabei, dass ich Deinen Anfang nicht als Kaufentscheidungshilfe für Trike-Neulinge darstellen/empfehlen würde.
Alle Trikes sind irgendwie anders, haben ihre Eigenheiten. Keins ist schlecht, alle haben ihre Schwächen und Stärken und damit Daseinsberechtigung.
Alles ist abhängig vom jeweiligen Anforderungen des Käufers und dessen Nutzungsverhalten. Darüber sollte sich jeder bewusst sein. Vieles hängt auch von der Tagesverfassung des Motors ab.
Es gibt halt Trommelbremsen und Scheibenbremsen. Es gibt gekoppelte Bremsen und ungekoppelte. Es gibt ungefederte teil gefederte und voll gefederte Trikes. Es gibt Liebhaber von Marathon Plus und Grand Prix.
Käufer müssen sich daraus seine eigene Schnittmenge bilden und dementsprechend handeln. Dazu bedarf es einer möglichst neutralen Berichterstattung. Jeder liebt das Trike das er selber fährt, völlig verständlich, und übertreibt deshalb gerne etwas wenn es um die beste Darstellung des eigenen Stücks geht. :rolleyes:

Nicht böse sein.
Gruß Carsten
 
Hallo Cars10,

Frieden:)

ich hatte in meinem Text geschrieben, wofür ich mein künftiges Trike nutzen möchte und dafür ist das Steintrike nach den Testrunden einfach perfekt.
 
wofür ich mein künftiges Trike nutzen möchte und dafür ist das Steintrike nach den Testrunden einfach perfekt.
Dann viel Spaß damit. Ich weiß Du wirst den haben, denn ich selber hätte auch fast ein WildOne gekauft ... mich dann aber anders entschieden.
Bin gespannt wann Du Deinen ersten Muskelkater haben wirst. Versuch mal 30km/h eine Stunde lang zu halten :cool:
Aber übertreibe es am Anfang nicht. Liegend Rad fahren kann schnell dazu verleiten sich am Sitz abzudrücken und dann presst man sich schnell den Knorpel aus den Knien raus.
Deswegen immer 80 Umdrehungen pro Minute oder mehr halten. Außer Bergab, da darf man rollen lassen :whistle:

Gruß, Carsten
 
Danke für den Tipp, werde ich auf alle Fälle beachten. 80 U/min bekomme ich hin, habe ich seit ich es hier mal gelesen habe schon fleißig geübt, um mich bereits umzugewöhnen, werde mir aber immer den Tache so umstellen müssen, daß es auch angezeigt wird, sonst fällt man leicht in den alten Trott zurück ( 72 - 75 ).
Dir ( und natürlich auch allen anderen hier ) auch weiterhin viel Spaß und Kilometer unter die Reifen.
Trikefahrn is´ wie wenn de fliechst;)...
 
Zurück
Oben Unten