VM-Reifendiskussion

In diesem speziellen Fall würde ich erstmal auf asymmetrisches Bremsen tippen. Für nur Kurven ist der Unterschied auf den Fotos etwas zu krass, außerdem müsste der Bremsplatten ja sonst auf beiden Seiten zu finden sein.
 
Dann hätten doch alle VMs das Problem, oder?
Nachdem bisher kein Widerspruch hierzu kam, nahm ich an, dass meine Hypothese weiterhin besteht.
Widersprichst du also?
Am Wochenende hatte ich auch gefragt und es wurde verneint.

Wer noch hat sich das mal genauer angeschaut und kann dies rückmelden?

Bezüglich der Kurven-Hypothese wäre es auch interessant, ob es dann in England bei Linksverkehr umgekehrt ist.
 
Bei mir ist das auch so. Ich habe dazu zwei Hypothesen:
  1. ....
  2. Die Fahrbahnen sind ja nach rechts immer weiter abfallend, damit das Regenwasser abfließen kann - (manchmal ist das so extrem, dass man beim Aussteigen nach rechts fast schon kippt). Aber dann müsste eigentlich der rechte Reifen "kantiger" abgefahren sein - aber wer weiß, dies ist zumindest die einzige Unsymmetrie, welche mir einfällt außer den bereits angesprochenen Rechts- und Linkskurven.
Hmmm, da das VM normalerweise immer mit allen Rädern auf der Fahrbahn ist, sollte doch auch die Belastung relativ gleich sein, egal wie schief die Ebene ist. Zumindest ist die Belastung deutlich höher in einer Kurve.
 
Hmmm, da das VM normalerweise immer mit allen Rädern auf der Fahrbahn ist, sollte doch auch die Belastung relativ gleich sein, egal wie schief die Ebene ist.
Verstehe ich nicht: wenn VM mit Inhalt kurz vor dem Kippen ist, ist doch die Last auf dem tiefer liegendem Vorderrad fast doppelt so hoch wie normal und beim höher liegenden fast Null.
Zumindest ist die Belastung deutlich höher in einer Kurve.
Man könnte da viel rechnen - aber dann stellt sich am Schluss die Frage wieviele "echte-Kurven"-Kilometer man auf 100km hat;
während die Fahrbahnneigung ja immer da ist.
 
Ich habs mal probiert - an nem Brückenlager, welche Schräglage das Quest im Stand wirklich verträgt bis es kippt. Das ist erstaunlich viel. Ich vermute, dass es wegen dem niedrigen Schwerpunkt so viel Schräglage möglich ist.
An den Stellen, wo ich in Fahrt früher meinte, es kippt bald (bei Geradeausfahrt), fahre ich heute bedenkenlos drüber.
Will sagen - kurz vor dem Kippen ist der untere Reifen mehr belastet, da hast Du völlig Recht; aber bei reeler Fahrt spielt diese Seitenneigung auf unseren Straßen wohl kaum eine solche Rolle, das man es am Abrieb sieht.

Nee, nee - bleib besser bei der Spur, den Bremsen und der Kurvenhypothese:)

Gruss Christian
 
Das wüsste ich auch gerne.
Den muss irgend wer falsch eingestellt haben. Eine anderen Fehler konnte ich nicht finden.

Gruß
Bernd
Aber am Sturzwinkel kann man doch gar nichts einstellen, außer über die Querlenkerlänge.
Doch dann hat man schnell Probleme mit den Lenkeinschlagwinkeln.
Oder wie hast Du das korrigiert?
 
über die Querlenkerlänge
Warum sollte das Einfluss auf den Lenkeinschlag haben, wenn ich nur das schief stehende Rad in die gleiche Lage bringe wie das gerade stehende Rad ?
Ich erreiche damit nur, dass beide Räder im gleichen Winkel anschlagen.

Gruß
Bernd
 
Ein (mit falschem Sturzwinkel stehendes) Rad steht entweder zu schräg (zu lange Querlenkereinstellung) oder zu steil (zu kurze Querlenkereinstellung).
In beiden Fällen steht es entweder zu nahe an der Außenhaut oder zu nahe an der Innenseite des Radkastens, beides reduziert den möglichen Lenkwinkel.
 
beides reduziert den möglichen Lenkwinkel
Vorausgesetzt beide Räder stehen bei Beginn der Einstellarbeiten richtig. Bei mir stand jedoch ein Rad schräg und reduzierte daher den Lenkwinkel. Nun stehen beide identisch und, ich hoffe, in der optimalen Position.

Gruß
Bernd
 
Auf dem DF ist nun nach 3150 km der erste Durano vorne durch, man sieht schon Gewebe.
Bei mir das gleiche - keine 3500km ham die Erstausstattungsduranos vorne gehalten. Gestern ist mir einer auf der Rückfahrt von Wü nach M geplatzt, der andere war auch schon grenzwertig durch (genauso rundrum recht gleichmäßig das Gewebe freigelegt), hat dann aber (mit schon spürbarer Unwucht) doch noch bis nach Hause gehalten.

Entweder haben die Kojaks die ich am AW immer gefahren bin doppelt so viel Gummi wie ein Durano, oder die Spur-Grundeinstellung am DF ist nicht so pralle. Ich geb zu - ich war da faul und dachte, wenn es gut läuft brauche ich nicht nachmessen...
 
Dann mess mal nach. Die Spur sollte gut sein. Nach neusten Erkenntnisse keine Vorspur mehr sondern neutral oder sogar er negativ. Kannst mal Die Reifen aufschneiden und Posten.

Kein Reifen hat mehr Gummi, trotzdem hält er nicht lange.
 
Für meinen Geschmack mindenstens was alle Vms was Freiliegende Räder hat. Zusätzlich schwankt das Vm auch weniger vom Treten.
Vermutlich für alle, ich würde es ausprobieren bei jedem , also in der Tendenz er negative Vorspur.
 
Kannst mal Die Reifen aufschneiden und Posten. Kein Reifen hat mehr Gummi, trotzdem hält er nicht lange.

Na denn... hier isser richtig durch (so sehen ca. 50% des Radumfangs aus...):

IMG_20151030_155109.jpg

auch da, wo der Gummi noch geschlossen ist, ist nicht mehr viel übrig:

IMG_20151030_155030.jpg

sieht für mich ganz normal durchgefahren aus. Ich nehm mal an, dass der 'Dual-Compound' (Mitte der Lauffläche härter als weiter außen) bei so viel Sturz der Lebensdauer echt abträglich ist (n).
Wenn man sieht, wieviel Gummi auf der Außenseite noch drauf ist, hätte sich rechtzeitiges Wenden wohl gelohnt.
So wie der Querschnitt aussieht, glaube ich auch nicht, dass da anfangs mal 4mm Gummi in der Mitte der Lauffläche (so wie von @DanielDüsentrieb mal vermessen) waren. An der dicksten Stelle (die ist vieleicht 3-4mm von der Reifenmitte weg) sind jetzt vieleicht grade noch 2mm (oberhalb der Karkasse) übrig.

Spur wird am WE mal vermessen, dann weiß man mehr...

Gruß,

Norbert
 
Heute mal die Spur nachgemessen. 3 25kg Säcke Verputz ins DF, die Spurlehre 10cm enger gemacht (Boah... war das AW echt so breit?) und angelegt: 5-6mm negative Vorspur (also vorne weiter auseinander als hinten). Eine Umdrehung an der Spurstange haben das ziemlich genau neutralisiert. Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Reifen diesmal länger halten.

Gruß,

Nobbi.
 
Zurück
Oben Unten