Handybefestigung im Velomobil

All die Handys und Smartfons mit nur "ein-Tages-Akku" werde ich in Zukunft bei kälteren Temperaturen am Körper tragen (Körperwärme).
 
All die Handys und Smartfons mit nur "ein-Tages-Akku" werde ich in Zukunft bei kälteren Temperaturen am Körper tragen (Körperwärme).
:confused: so viele? :whistle: du hofft heimlich auf die Strahlungswärme all deiner schonen bunten Anzeigetechnik?

Und so kam es dass nicht mehr die Technik dem Menschen diente (n), sondern um die (zu kritisch=untauglich gewordene )Technik "am Leben" zu erhalten der Mensch der Technik dienen musste :mad:. Aber der Mensch taugte nicht so recht dafür weil (in diesem Fall) der Körperschweiß mit der Zeit die Technik von innen zerstörte. :eek::ROFLMAO::LOL:
 
Danke lieber Elmi für Deine schönen Zeilen, so muss ich es nur noch zusätzlich Wasserdicht einpacken, dafür noch ein Dankeschön.
 
Hallo,

ich habe mir auf die wasserfeste Hülle hinten Flauschband geklebt und es baumelt vor meiner Nase am Lukenrand. Dort ist ebenso Flauschband. Zum Fahren kommt Hakenband für die Verbindung ins Spiel. Wenn ich es so in der Tasche transportieren muss, macht mir kein Klett die Taschen kaputt.
Um das Baumeln zu verhindern könnte noch ein ausreichend langer Streifen PE-Schaum mit Klettband versehen dazwischen - muss ich auch noch machen, sobald ich mal 2 Minuten Zeit habe. :whistle:
Einzig wenn Erschütterungen mal extrem sind, löst sich der Klett etwas und muss von mir dann halt wieder angedrückt werden. Aus anderen Halterungen könnte es in solchen Fällen ja auch raus springen.

Was ich hier als Vorteil sehe - ich muss beim Fahren auf neuen Strecken, und das kommt bei mir öfter vor, nicht wo anders hin blicken als nach vorne.

VG, Roland
 
fürs / von WAW gabs mal eine wegklappbare Tachohalterung.
Die wurde unter dem Süllrand montiert, mittig, und bei Bedarf nach unten u dann hinten geklappt wurde. Ein kurzes Rohrstück war auch dran für alle Tacho's und mehr. Ich könnt mal schauen ob im Fundus noch so ein Teil schlummert :unsure:
 
fürs / von WAW gabs mal eine wegklappbare Tachohalterung. Die wurde unter dem Süllrand montiert, mittig,...
Gabs nicht nur, gibt es noch! Genau die habe ich. Ist am "Dashboard" montiert. Für das Handy habe ich die Original-"Gummi"hülle für die Rückseite geopfert und mit 3 Strapsen am Klappteil befestigt. Jetzt kann ich das Handy einfach einschnappen und gut ist.
...und bei Bedarf nach unten u dann hinten geklappt wurde. Ein kurzes Rohrstück war auch dran für alle Tacho's und mehr.
Hochgeklappt sieht auch keiner direkt, dass da noch was ist.
Allerdings muss ich
1. das Teil beim beim Fahren und mit iphone 6s und Quermontage (Landscape) runterklappen, weil sonst die Knie ans Handy stossen und
2. das Teil beim Ein/Aussteigen hochklappen, weil ich noch keinen Schlangenmenschenverbiegekurs erfolgreich absolviert habe. Es geht, ist aber mühsam, die Beine um das Handy rumzuzirkeln. Aber ist ja nur ein schneller Klapp!

Kann bei Interesse Fotos machen.

Edit: Im Prinzip sieht das Ding aus wie das hier, nur einarmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für eine wasserdichte Hülle als Teil der Halterung für mein Phablet entschieden. Im ersten Anlauf ist der Halter am rechten Radkasten gelandet. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich aber einen identischen Halter vorne unter den Süllrand montieren, so daß ich den Bildschirm direkt in Blickrichtung nach vorne zur Straße im Sichtfeld habe. Fände das auch noch besser, wie schon einige hier.
Das hier ist der Halter:
20150712_151857.jpg
Größenvergleich:
IMG-20150711-WA0025.jpg 20150712_152012.jpg
Plus die Montageplatte von diesem Produkt:
IMG-20150711-WA0012.jpg
Dazu diese wirklich wasserdichte Hülle (April diesen Jahres konnte ich keine einzige wasserdichte Hülle zu meinem Phablet finden. Ende Juli gab es dann schon gleich mehrere):
2015-08-15 14.55.04.jpg 2015-08-15 14.55.12.jpg 2015-08-15 15.36.12.jpg 2015-08-15 15.03.22.jpg
Und einige Arbeitsschritte:
2015-08-15 16.42.40.jpg
 

Anhänge

  • 20150815_175323.jpg
    20150815_175323.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 111
Mann kan auch mal das handy bei seite legen und nur radfahren.:whistle::cool:
Genau meine Meinung, aber erstens ist es hinten nicht gut aufgehoben weil es rumrappelt (gut, das tut der Schlüssel auch, aber wenn beide rappeln verliert das Handy), und zweitens nervt es noch viel mehr es immer rauskramen zu müssen wenn man es doch mal braucht.
Außerdem möchte ich vielleicht auch mal meine Geschwindigkeit wissen und der Tacho wurde schon wegrationalisiert.

Am Süllrand möchte ich es aber doch nicht haben, ich guck normalerweise lieber die Landschaft, als auf nen Bildschirm.
 
...
20150815_180115.jpg20150815_180452.jpg20151003_135908.jpg
Und so schaut's dann im Ergebnis aus:
20151003_140733.jpg 20151003_140859.jpg IMG-20150815-WA0013.jpg
Vorteile:
  • Handy darf es vollregnen, oder mir kann auch mal die Trinkflasche drüber sprudeln (wenn ich nicht aufpasse).
  • Die Kugel an der Hülle stört mich auch im entnommenen Zustand zumindest auf Freizeittouren und VM-Reise überhaupt nicht, da überwiegt für mich der Wasser- und Stoßschutz durch die Hülle beim Campen.
  • Es fällt garantiert nicht runter, egal wie die Straße beschaffen ist.
  • Sonnenlicht kommt da unten nicht hin, weshalb ich das Display immer gut ablesen kann.
Nachteile:
  • Die Kugel an der Hülle ist im Alltag natürlich nicht so prickelnd. Also wenn ich mit dem VM zur Arbeit fahre, mache ich die Hülle tagsüber ab, was halt nicht mit einem Handgriff geht.
  • Diese Lösung ist sicher nicht die allerleichteste. Kann mit Klettband vom Gewicht her jedenfalls nicht mithalten.
  • Die Kugel ist nicht mit einem einzigen Handgriff aus der Klemme gelöst. Die Klemmschelle muß mit der Kugel aus dem Halter gezogen werden. Sie ist dann ein loses drittes Teil. Ich stecke sie dann wieder auf den Halter, nachdem ich die Hülle (mit dem Kugelkopf) vom Halter abgezogen habe.
Am UP habe ich einen Lebkerhalter mit der gleichen Aufnahme, so daß ich die gleiche Hülle dort auch nutzen kann.
Für die Kamera habe ich auch einen identischen Halter aufs DF montiert. Dafür gibt es extra eine Kugel mit Kameragewinde.
 

Anhänge

  • 20151003_140847.jpg
    20151003_140847.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 168
Mann kan auch mal das handy bei seite legen und nur radfahren.:whistle::cool:
Genau zum "nur Radfahren" habe ich für meinen Teil, gern ein Navi stets neben (oder vor) mir bereit, damit ich auf unbekannten Strecken nicht so oft anhalten und erst das Handy hervorwühlen muß (oder auch eine Karte), um mich zu orientieren.
Da hab ich lieber die Hände am Tiller und werfe ab und an mal einen Blick aufs Display (welches ich einfach an lasse).
Ist schön entspanntes Fahren(y):)
 
Die Lösung sieht ja sehr sauber und aufgeräumt aus!
Kannst Du bitte noch etwas zum GSM- und GPS-Empfang an dieser Position in Deinem Kohlenstoffflitzer sagen?;)
 
Der Empfang (GSM und GPS) ist bislang gut genug, mit manchmal Verzögerungen beim Nachführen auf der Straße in der Navi-App (also GPS), die aber auch am Lenker auf dem UP auftreten. Wie es im direkten Vergleich aussieht, habe ich noch nicht probiert.
Wie es allerdings mit dem Empfang aussieht, wenn ich erst die Haube bekommen habe, muß ich abwarten.
Was bei mir vielleicht noch pro Empfang zu Buche schlägt, ist, daß der Wartungsluken-Deckel aus Glasfaser ist, nicht aus Karbonfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Velayo funktioniert mein Smartphone ohne jegliche Probleme und wird an dieser Stelle auch bei starkem Regen nicht nass.

PA050410.JPG
 
So sieht das aus, tolle Sache!
 

Anhänge

  • 20151013_171723.jpg
    20151013_171723.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 1.119
Das würde bei mir nicht halten weil der Elektrokasten sehr senkrecht ist. Bei ner ordentlichen Bodenwelle wär das Handy ab.
 
Zurück
Oben Unten