Smartphone am Tiller befestigen

Beiträge
230
Ich möchte um zu navigieren mein Smartphone quer auf dem Tiller montieren. An den Hamsterbars gibts kein Platz mehr. Die einigste Möglichkeit die mir dazu eingefallen ist, besteht aus einem Gerätehalter für Umwerferrohre (woher genau bekomm ich die eigentlich?) und einem handelsüblichen Smartphonehalter. Lieber wäre mir ein einziges Teil, hab aber nichts gefunden das passt oder leicht zu modifizieren wäre.

Ich bin doch bestimmt nicht der erste mit diesem Problem, wie habt ihr das gelöst?

Gruß

Gunnar
 
Hallo Gunnar,

habe einen längenverstellbaren Tiller am metabike und zuerst das Navi am Lenker montiert - war aber zu Nahe an den Augen, so dass ich den Perspektivenwechsel beim Fahren (weit-nah) störend fand.

Habe mir "normale" barends (Lenkerhörnchen) in gerader Form besorgt und einfach auf den ausziehbaren Teil des Tillers gefädelt und konnte diese nun in der entfernung justieren. Daran dann die normale Navibesfestigung.

In absehbarer Zeit wird das garmin dann gegen das Smartphone ausgetauscht. Auf der "Rückseite" (also nach vorne in Fahrtrichtung) kann man noch einen Ersatzakku befestigen....

LG Micha
 

Anhänge

  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 193
ne am stinger. im Mango hab ichs genau wie du geschrieben hast

die Silikonteile sehen interessant aus. hat Du daran ein Röhrchen und daran das smartphone samt Halterung oder kann man das direkt verzurren?
 
ah, ok. Aufm Handy war das schwer zu erkennen

ne, sowas klappt nicht, ich sollte es befestigen wie @cyclestar, nur breit. Leider ist mein Tiller nur klappbar, so bekomm ich da kein Hörnchen drüber
 
Hallo, ich fahre zur Zeit mit einem Garmin (Leistungsdaten und GPS). Ich habe derzeit 7 Maschinen, deshalb wolllte ich eine Lösung, die nicht 7 Halter erfordert.
Ich habe mir ein breites Armband aus Leder mit Doppelschnalle besorgt und darauf den Halter montiert, leicht schräg, so dass er in der Armhaltung am Tiller relativ gerade im Sichtfeld ist. Nach einigen Tagen hatte ich mich daran gewöhnt, für mich ist es eine Lösung für alles (zeitweise auch im Auto), war günstig, man vergisst es nie, am Tiller ist ja eh nicht viel Platz. Ich bin die Vätternrundan damit gefahren, war einwandfrei.
 
Bastellösung:
Aus dem Baumarkt Installationsrohr, in passende Länge gesägt. Ein Endeaxial aufgesägt, nach Erwärmung umgebogen und mit 2 Schlauchschellen im passenden Winkel am Tiller befestigt. Daran hängt mit der handelsüblichen Halterung mein Navi
(Wenn meine BEschreibung zu komlpziert war, könnte ein Bild folgen)
mfg
Michael
 
@Reinhard: klar, das Rad wiegt bestimmt 17 kg. Will mich aber auch nicht wie auf der Hantelbank fühlen beim Tiller Hochklappen. :rolleyes: ne aber im ernst, am Motorrad passt das ja noch von den Proportionen, hab ja selbst mein tomtom an der XJ damit befestigt, aber am Fahrrad find ichs einfach zu klobig und übertrieben.

@michiq_de: Bild wäre nett.

@Wolli: ich mag nichts am Körper. Uhren, Schmuck, Armbänder, geht alles gar nicht :confused:
 
IMG_3335.JPG

IMG_3334.JPG

Früher hatte ich den Halter senkrecht nach oben, das hat mich aber gestört. Optisch besser wäre es, wenn ich das Rohr elegant hätte biegen können, aber dazu habe ich keine Voraussetzung. Mit den "Biegefalten" kann ich aber leben. Direkt am Lenker war mir das Navi zu nahe am Auge, so finde ich 's besser.
mfg
Michael

PS: Vor einigen Tagen gabs hier einen Faden mit "Befestigung eines Spiegels am UL" (SuFu). Ein Hersteller bot eine handelsübliche Halterung für etwa 30...40Euro an, die könnte man auch verwenden, und die sah sogar professionell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten