Winterfest bzw was macht ihr gegen kalte Füsse

Ich hab ein wenig den Überblick verloren ... wie viele Radschuhe hast Du nun?
Hmmm. Lass mal überlegen. In Benutzung sind 6 Paare, 2 x Sommer, 4 x Winter. Dazu kommt noch ein verbleibendes Paar Touringschuhe, die ich gelegentlich nutze, wenn ich mit der Familie unterwegs bin. (Ich hab halt kein Rad ohne Clicks ;)). Das wären dann also 7 Paar Radschuhe. (Ja, das ist deutlich mehr als ich an "normalen" Schuhen habe ... ;))

Die Wölvhammer sind übrigens im vergangenen Winter unbenutzt geblieben, es war einfach zu warm. Die unter Winter 1 und Winter 2 genannten Schuhe würde ich nicht unbedingt beide brauchen. Das hat sich mehr oder weniger zufällig so ergeben. Aber die Abstufung aus Defroster, echten Winterschuh und Extremkälte-Schuhe finde ich schon ganz sinnvoll. Jedenfalls dann, wenn das Rad*vergnügen* nicht an der Frostgrenze und bei 1,5 - 2 h aufhören soll.

-Andreas
 
Moin zusammen,
zum Winterthema kann ich auch was beitragen. Bin auch jahrelang mit Klickpedalen und bei fast jedem Wetter gefahren. Mit'm Trike damals auch mal bei -15 (da hat dann allerdings die Rohloff angefangen zu spinnen).
Jedenfalls habe ich auch recht weite knöchelhohe Schuhe, in die ich etwas dickere Socken anziehen kann, darüber trage ich in der kühlen Zeit eigentlich immer Neo-Überschuhe. Als Schmankerl habe ich außerdem immer einen von den Fußwärmern von Heatpaxx in die Schuhe geklebt, genau da, wo der Metallkram vom Klickverschluss die Kälte in den Fuß transportiert. Das hat mir bei Fahrten bis zu 2 Stunden gereicht.
Vorteil: Warme Füße, wenn's richtig dicke kommt, habe ich auch noch obenauf zwischen Fußrücken und Neo-Überschuh einen von diesen Wärmern gelegt.

Nachteile: 1. Die Dinger werden hart, wenn sie kalt werden, gut laufen kann man damit nicht mehr.
2. Man muss diese Tütchen mit Aktivkohle und Eisenpulver hinterher wegwerfen = Abfall
3. Kosten; ich habe mir im Jagdzubehör einige Male Vorratspackungen mit 50 Paar oder so besorgt. Dann lag der Einzelpreis unter 1,--€. Ist trotzdem ein stolzer Preis und echten Vielfahrer möglicherweise zuviel.

Das Produkt anschauen kann man hier: http://www.heatpack.de/Fusswaermer

Preis/Abfall usw. muss jeder für sich abwägen, aber wärmen tun die Dinger, das kann ich aus eigener Erfahrung versichern.

Viel Spaß weiterhin beim Kaltwetter-Radeln,

dieter
 
die Heatpaxx kann ich auch empfehlen. Ich habe die 2012 verwendet als es bei uns bei der Losfahrt -15 Grad hatte und 2 Stunden später -18. Hat gepasst ..... (kalt wars trotzdem ... , aber nicht an den Füssen)
 
Zurück
Oben Unten