Gebrauchtrahmen Scorpion Fs26

  • Ersteller fightthenewdrug
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr sieht ja, dass obwohl man viel Geld hinblättern, man im Ernstfall, ziemlich dumm alleine da steht !
Momentan sehe ich nur, dass Du scheinbar nicht so ganz mit der Wahrheit rausrückst ... Es muss nämlich schon ganz mächtig "geknallt" haben, damit so ein Schaden entsteht ... Apropos Schaden: noch haben wir hier davon kein einziges Bild gesehen.
 
Das angegebene Schadensbild lässt mich immer wieder grübeln. Diese Aufnahme ist dermaßen von anderen Teilen umbaut, dass ein Fremdkörper nur mit sehr viel "Glück" dort hinkommt, ohne noch woanders anzuecken! Mit den bisher offengelegten Infos hätte ich als Händler/Mechaniker ein ganz mieses Gefühl - ein verbogenes Teil, das so für sich eigentlich nicht verbiegen kann, schreit geradezu nach weiteren Schäden, die ich vermutlich nur noch nicht entdeckt habe. Und dann muss ich womöglich auch noch technisch/räumlich in der Nähe davon herumbasteln...
Trotzdem würde ich den Haftungsausschluss genau andersherum zu formulieren versuchen: Gewährleistung für meine Arbeiten und für die von mir eingebauten Teile übernehmen und für sonst nichts, vor allem nicht dafür, dass ich das Fahrzeug in einem verkehrs- oder betriebssicheren Zustand herausgegeben habe.

@fightthenewdrug: An deiner Stelle würde ich schon im eigenen Interesse herauszufinden versuchen, was da genau abgelaufen ist, als die Aufnahme verbogen wurde. Wenn die entsprechenden Fremdkörper nicht noch woanders drangehauen sind und Spuren hinterlassen haben, kann ich mir nur vorstellen, dass das Trike genau mit der Unterseite des Gelenkkopfs irgendwo aufgesessen hat, z.B. auf einem Stein, auf dem Ende eines Knüppels, der sich gerade aufgerichtet hat, o.ä. Das wäre aber ein ziemlicher Zufallstreffer. Eine überfahrene Kante, ein Knüppel in den Speichen etc. schafft sowas meiner Meinung nach nicht, und ein Knüppel, der sich irgendwo im Fahrwerk oder in der Lenkung verklemmt, beschädigt noch weitere Teile (aber vielleicht sind die 450 Euro ja für deren Austausch...)


Viele Grüße,
Stefan
 
Endlich darf ich mein Fahrrad wieder fahren und habe für fast 400 € wieder zurückbekommen. Hier nun die versprochenen Fotos. Die Befestigungsschraube wurde einfach umgekehrt angebracht, mit der Mutter nach oben, anstatt nach unten wie es sein sollte, damit sie nicht mit dem Unterlenker weiter scheuert. (Ist mir und andere Mechaniker gar nicht aufgefallen dass das der Fall war). Der Stoß an Reifen hat die Annahme etwas nach unten gedrückt. Nochmals danke für Euren Einsatz, hat mir Klarheit verschafft. Eins ist klar selber Hand anlegen ist besser als sich von den Fachhändler wie nie Gans ausnehmen zu lassen. Ich hoffe mir bald eine eigene privat Werkstatt leisten zu können, um das Basteln am Fahrrad selber beizubringen, anders wird man ja nur arm und wird verarscht bis zum Geht nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20150910_161919.jpg
    20150910_161919.jpg
    136 KB · Aufrufe: 433
  • 20150910_161857.jpg
    20150910_161857.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 404
Na siehste, ist bestimmt die Bessere Lösung. Kannst du noch ein Photo machen, wo man sieht wie schief die Lasche ist? VG Edgar
 
Hier also das erbetete Foto. Danke nochmal für das Interesse. 20150913_181723.jpg
 
Vielen Dank für das Photo.
Da ich das Original nicht kenne, sehe ich natürlich die leichte Schieflage nicht.
Aber so richtig verzogen soeht das für mich nicht aus, da müßte doch dann zumindest die Beschichtung gerissen sein, oder?
Auch kann man jetzt gut erkennen, wo der lenker an die Schraube kam.......
Geut jedenfalls, dass du jetzt wieder fahren kannst. auch die Schweißnahmt siet ja gut aus.

Viel Spass beim weiteren Triken
Edgar
 
Ja, leider reicht das alles nicht aus, um die Garantie zu erhalten lt. HP. Besser so dann habe ich endlich diese Typen los und kann an das Fahrrad einbauen, was ich will.
 
Verstehe nicht so richtig, was Sir meinen. Das Fahrrad ist notdürtig repariert und die Garantieabwicklung, was ja nur eine Absage von HP über den Fachhändler an mich beinhaltet, hat mir 90 Euro gekostet. Um welche andere vernünftige Lösung soll ich mich denn noch bemühen?
 
Um welche andere vernünftige Lösung soll ich mich denn noch bemühen?
So, jetzt mal "Butter bei die Fische":
Du hattest also einen Unfall und wolltest anschließend keine sachgemäße Reparatur. Du hast das Rad auf eigenes Risiko "anders" Instandsetzen lassen, wofür der Händler (eigentlich selbstverständlich) einen Haftungsausschluss verlangt.
Und warum genau beschwerst Du Dich über HP Velotechnik und den Deinen Händler?

kopfschüttelnd
Christoph
 
wolltest anschließend keine sachgemäße Reparatur.

Da mich das Thema noch nach zweianderthalb Jahr beschäftigt, wollte ich nur mal richtig stellen, dass sowohl der Fachhändler, sowie HP mir einen Rahmenaustausch zu der Zeit nicht angeboten haben, geschweige mir einen Kostenvoranschlag hierfür vorlegt haben.

Vielmehr war mir der Rahmenschaden nach dem Unfall überhaupt nicht aufgefallen. Das Laufrad wurde ausgetauscht und ansonsten ginge ich davon aus, dass alles in Ordnung war. Als ich das Trike dann Monate später zur normalen Inspektion zu einem mir bisher unbekannten Fachhändler brachte, hat der Händler soviel Arbeitstunden in den Trike reingesteckt bis er überhaupt den an der Annahme eingedellten Rahmen bemerkte. Da er schon Arbeitstunden reingesteckt hatte und HP die Gewährleistung nicht übernahm, ging er davon aus, dass ich einem Rahmenaustausch nicht zustimmen würde. Hierzu gibt es von meiner Seite keine mündliche oder schriftliche Hinweis. Vielmehr wurde ich gezwungen ein kostenpflichtiges Schreiben zum unterschreiben vorgelegt, ohne dessen ich mein Fahrrad nicht wieder zurück bekommen würde.
 
Da denkt der Fahrradhändler anders Haftungsausschluß der Reparatur. Abraten das Fahrrad wieder zu benutzen wegen Unfallgefahr oder dessen notdürftigen Reparatur, Garantieausfall, Austausch des Gelenkkopfes, 450 Euro Kosten, etc. Wird mir auch nicht ausgehändigt wenn ich nicht unterschreibe.

Moment!

Spätestens bei diesen Beitrag muss ich fast kotzen.

Was sich hier liest wie ein schlecht geschriebener Krimi, Muss an dieser Stelle von mir einmal aufgearbeitet werden:

Habe ich dich richtig verstanden, der Händler verlangt für den Austausch des Spurstangen gelenkkopfes 450 Euro ???

Der Gelenkkopf kostet bei HP unter zehn Euro. Der Einbau dauert für einen versierten Laien wie mich knapp 10 Minuten. Bitte mach dir dein eigenes Bild.

Der Hergang des Schadens ist für mich nach deinen Schilderungen schlicht nicht nachvollziehbar. Nie und nimmer kann es passiert sein, dass durch eine Einwirkung auf das Laufrad die Lasche verbogen wird !!!!!!

... dicker Knüppel ins Laufrad, Spurstange wirkt auf Gelenkkopf Gelenkkopf verbiegt Lasche ?

In 100 kalten Wintern nicht, werter Herr Kollege - ich fahre diesen Rahmen und kenne ihn mittlerweile gut.

Desweiteren: die restlichen Angaben zu verschiedenen Händlern, Mechanikern, Verweigerung der Herausgabe Des Rades bei Verweigerung von Unterschriften und zu HP machen mich schlichtweg sauer. Ich bitte um Richtigstellung des Sachverhaltes und anschließenden Schließung des Threads.
 
Original E-Mail vom Händler 27.08.2015

Hallo,
bitte schicken Sie uns den unterschriebenen und eingescannten
Haftungsausschluss zurück. Zur Abholung des Rades benötigen wir zwingend (!)
das unterschriebene Original (sonst können wir Ihnen das Rad nicht
aushändigen!).
Bitte schauen Sie sich auch nochmal den Werkstattauftrag mit den bisherigen
und den max. zu erwartenden Kosten an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten