Zwei A-Löcher für ein Halleluja

Beiträge
368
Hallo sitzende Gemeinde,

Endlich ist es mir gelungen mein Aua am Gesäß abzuschaffen. Zwei A-Löcher am Gesäßboden und ich hatte noch nach mehreren Stunden Fahrt ein Halleluja auf den Lippen wo sonst ein Aloisius-Zefix zuhören war.

Der schmerzfreie Ricardo
 

Anhänge

  • IMG_20150827_180908.jpg
    IMG_20150827_180908.jpg
    104 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_20150827_181411.jpg
    IMG_20150827_181411.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_20150827_181306.jpg
    IMG_20150827_181306.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 550
Die Idee finde ich gut!
Ich experimentiere eher damit, die Sitzfläche so zu unterfüttern das man auf den Sitzknochen (wie auf dem Aufrechtrad) sitzt. Durch die Liegeposition aber mit viel weniger Last -> viel weniger Probleme.
Derzeit gibts Probleme mit einschlafendem Hintern.

Warum hast du angefangen am Sitz rumzusägen (Genaue Beschreibung der Probleme)?
 
Wie gesagt,
Experimentierte doch mal mit den Ausschnitten und arbeite dich dann gefühlsmäßig vor. Ich habe mal einen Gewebe Sitz in der Mitte mit einem alten rennsattel unterstützt. War aber nicht ganz so gut wie die o.g. Lösung wo die Löcher nur mit ventisit matte bedeckt werden. Bei mir war es einfach der schmerz verursacht durch den Knochen der auf den Gesäßmuskel drückt. Bei aufrechter Sitzposition sorgt der für einen hohen Druck auf die Pedale ohne die kniescheiben zu belasten. Nach Monaten lernt der Muskel wegen der schmerzen sich nicht mehr beim treten zu engagieren. Folglich werden Oberschenkelmuskulatur und Kniescheibe über Gebühr beansprucht. Ich lasse dem größsten Muskel des Körpers also seine Freiheit sich zu bewegen.


Ricardo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich sollte mich das auch einfach trauen. Mir klemmts den Gesäßmuskel im DF-Sitz auch gehörig unter den Sitzknochen ein und Platz für eine Matte habe ich im Augenblick wg. meiner lnagen Beine leider nicht. 2 Löcher in der Art könnten genau die nötigen paar mm für eine Lage Ventisit schaffen...
 
Die Löcher aber vielleicht nicht zu groß ausschneiden, die Sitzknochen heißen ja Sitzknochen, weil man drauf sitzt;).Ansonsten bekommen andere empfindliche Strukturen mehr Druck, die in der Mitte verlaufen.
 
Bei mir waren es ovale mit ca 135x80mm mit einem mittleren Abstand von 145mm vorne und 138mm hinten. Eine 65mm lochkreissäge je zweimal ansetzen uns den zwischenbereich ausarbeiten.
Die Ränder und die ventisit Auflage Rückseite großzügig mit Gewebe Band abdecken.
Um die Maße zu ermitteln setzt euch auf Wellpappe und wertet die Abdrücke aus. Übrigens habe ich seit dem nicht mehr das Gefühl vor zu rutschen.

Ricardo

Ricardo
 
Hallo Ricardo
die Rollsitze der Rennruderboote haben an der Besagten stelle 2 Löcher von ca. 6-7cm Durchmesser. Ich mag mich aber erinnern das sie erst ende der Saison schmerzfrei war :whistle:

Gruss Michi
 
Es gibt wohl nichts neues unter der sonne .
Ich hatte zuerst auch nur runde Löcher. Das war zwar schon gut aber erst mit den Ovalen bin ich ganz schmerzfrei.

Ricardo
 
Nun würde mich mal interessieren in welchem Winkel du sitzest? Ist es nicht der Sinn vom Liegerad, die Last großflächig auf den Rücken zu verteilen?
Ich müßte ja mit meinen Schalensitz und dem ungefederten Trike permanent einen blauen Hintern haben, ist aber nicht so, und dabei ist der Sitz noch nicht einmal großartig gepolstert. Allerdings fahre ich auch keine 12 Stunden am Stück, die Erfahrung kann ich nicht nachvollziehen.
 
Servus,
ich bekomm selbst bei relativ flachen Winkeln unter 35° gern mal nen Tauben Hintern..
Da reagiert jeder anders.
 
Recht viel flacher geht in meiner Strada nicht. Außerdem macht ein kleiner körper-bein-winkel mehr Druck durch den pomuskel und schont das Kniegelenk.

Ricardo
 
Ich hab die gleichen Probleme mit 24°. Bisher hab ich in der Mitte unterfüttert, diese Lösung werde ich aber als nächstes probieren.
 
Hmmm. Jeder Popo ist anders, da gibt es vielleicht auch eine Neigung bei welcher die natürliche Polsterung optimal zum Tragen kommt.
Steile Sitzwinkel hingegen wären mir sehr unangenehm weil jedesmal wenn der Oberschenkel nach hinten kommt die Gedärme weichen müssen, und ich trage nun wirklich keinen Schweller vor mir her. ( es gibt sogar Leute die nehmen aufgrund meiner Figur an, ich würde Sport betreiben - rofl... )
Könnte mir aber vorstellen, daß bei Jemanden der besser bemuskelt ist als ich die Unterschenkelmuskulatur bis hin zum Gesäß mehr arbeitet, sich also mehr bewegt, und da kommt natürlich auch mehr Agitation in die Sache.
 
@YourBottomIsEnormous : Das "Gedärmschieben" kenn ich als Problem nicht. Nicht mal auf dem "Gebährstuhl" (40° Lehnenwinkel, 32cm Tretlagerüberhöhung..).
Wenns zu flach wird, hab ich eher probleme das mir die komplette Beinmuskulatur versagt (Schlechtere Blutversorgung?)
 
Das mit den Sitzkissen kann man probieren. Die besagten stellen drücken sich bei mir etwa 2-3cm durch. So dick sollte auch das Material sein.
In der Praxis von jetzt 400 km haben sich die ovale sehr bewährt. Ich habe auch noch wie schon erwähnt den Vorteil eines möglichst tiefen Schwerpunkts und das nicht mehr vor rutschen was sonst nur durch eine Sitz Nase erreicht würde. Diese Version 1.0 ist schon erstaunlich gut. Ich werde vielleicht nur noch die kannten runden. Das Konzept wäre von den Herstellern leicht zu über nehmen. Polsterung ausschneiden zu Testzwecken find ich auch gut. Jeder sollte auch seine Ideen oder Änderungen ausprobieren und hier berichten. Ich denke mein Konzept hat dazu
Einige Denkanstöße gegeben. Traut euch einfach.

Ricardo
 
Was genau würde einen daran hindern, so ein Pad einfach aus Isomatte o.ä. zu schnitzen und mit Doppelklebeband anzubringen?

Was ich übrigens völlig faszinierend finde: Ich habe diese Stellen aufgepolstert, damit meine Oberschenkel beim Pedalieren nicht mehr gegen die Sitzkante arbeiten müssen.
 
Zurück
Oben Unten