Neues von Supernova (M99, +, pro)

Hallo zusammen, da gibt`s was neus von SuperNova
http://www.supernova-lights.com/page/m99

Danke für die Info. Das klingt interessant, wobei der Preis von € 295,- für den vergleichsweise mickrigen M99 pure schon etwas abschreckend ist und der Preis für die mich besonders interessierende pro-Version erst gar nicht genannt wird
wird vorerst nur an Kompletträdern führender Marken verbaut

Weiß jemand schon, wie breit diese Teile sein werden, denn ich würde an meiner Velayohülle nur höchst ungern bohren oder feilen wollen.


PS
Vielleicht sollte ich mit Zollstock bewaffnet doch mal am Samstag bei der Eurobike in FH vorbeischauen.
 
Weniger als der Preis würde mich das hier stören: :(

Das würde mich gar nicht so sehr stören: Ein kleiner DC/DC Wandler bei über 90% Wirkungsgrad und gut ist.

Zwischenzeitlich hab ich aber auch die Maße und Gewichte gefunden, die angeblich für alle 3 Scheinwerfer gleich sein sollen:

L x H x T: 87 x 57,5 x 67,25 mm

Gewicht: 220g
 
leider kann ich keine größenangaben erkennen.

Wenn man die beim trike wie üblich beim tretlager anbringen will wird das sehr eng werden.

ansonsten sicher nicht schlecht!
 
Hast Du dazu mal einen Link zu einem geeigneten Produkt, für 'nen Elektronik-Laien wie mich, damit ich mir ein Bild machen kann?
Mal eben bei eBay reingeschaut und auf die Schnelle dies gefunden.

Habe aber nicht richtig intensiv gesucht, da ich noch ein wenig schockiert bin vom Preis der Pro-Version des Supernova 99. Zunächst wollte der Verkäufer vom Supernova-Stand heute auf der Eurobike auch mit dem ungefähren Preis nicht rausrücken. Die werden momentan nur an Erstausrüster von schnellen e-Bikes ausgeliefert (so steht es auch auf deren Homepage). Erst als ich ein wenig dick auftrug und ihm sagte, ich baue hin und wieder Velomobile (hüstel) meinte er dann, ich müsste mit ungefähr € 800 rechnen. Entweder erzählte er mir das, weil er mir eh nicht glaubte und/oder er mich schnellstens loswerden wollte.

Auch wenn der Pro letztendlich "nur" 600 oder 700 kosten sollte (wenn für den Pure schon fast 300 verlangt werden, könnte ich mir diese Mondpreise schon vorstellen), dann ist dieser Scheinwerfer für mich gestorben. Das ist mir schlicht und einfach viel zu teuer. Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich nicht weiter nach einem geeigneten DC/DC Boost Wandler ausreichender Leistung suchen mag.


Viele Grüße


Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ja, ich verstehe Dich gut und danke für diese ausführliche Antwort! Bei dem Preis würde ich dann auch Abstand nehmen. 400 für den Pro kämen ja noch in Frage. Vielleicht auch mehr. Aber nicht so ein Mondpreis, wie er Dir genannt wurde bzw. von ab 600 €.
Für die Leistungsdaten des Pure wären mir auch schon die 300 zu viel.

Bisschen OT, aber wegen der Preisrelation:
hab auch schon überlegt, mir als Fernlicht - unter die beiden Cyo's - meine Darkness Dominator einzubauen (würde passen). Ist zwar ein reiner Offroad-Fluter (Blender), dafür bringt der aber bis 2.400 Lumen und ist damit als Fernlicht einigermaßen zu gebrauchen.
Und den hab ich vor paar Jahren für "nur" 330 € bezogen, incl. Akku und Ladegerät.
Leider müßte ich - als Laie, der ich auf dem Gebiet bin - dazu "den Schalter (direkt ins Gehäuse integriert) externalisieren und idealerweise auf "ein/aus" umrüsten, anstelle Leuchtstufen durchzutasten.
 
Für die Leistungsdaten des Pure wären mir auch schon die 300 zu viel.
Mir auch. Dann ist mir die neue DC-Version "mit 150 Lux" von BUMM für die Hälfte des Geldes lieber. Die soll ja "bald" (Frühjahr 2016 laut Standverkäufer auf der Eurobike 2015) auf dem Markt sein.

Die Dynamo-Version hatten sie ausgestellt und die machte auf mich einen guten Eindruck, wenn man das halt so auf einem Messestand überhaupt beurteilen kann.

.... hab auch schon überlegt, mir als Fernlicht - unter die beiden Cyo's - meine Darkness Dominator einzubauen (würde passen). Ist zwar ein reiner Offroad-Fluter (Blender), dafür bringt der aber bis 2.400 Lumen und ist damit als Fernlicht einigermaßen zu gebrauchen. Und den hab ich vor paar Jahren für "nur" 330 € bezogen, incl. Akku und Ladegerät. Leider müßte ich - als Laie, der ich auf dem Gebiet bin - dazu "den Schalter (direkt ins Gehäuse integriert) externalisieren und idealerweise auf "ein/aus" umrüsten, anstelle Leuchtstufen durchzutasten.
Die normalen "China-Böller" (heute so ab € 30 zu haben) lassen sich bestens als Fernlicht verwenden. Habe selbst so ein P7-Teil vor vielen Jahren mal umgebaut. Das Ding aufgeschraubt, die Elektronik komplett rausgeschmissen, die beiden Drähte der LED rausgeführt und mit einer externen KSQ gespeist. Das funktionierte prima und dürfte auch für einen Laien, der aber etwas löten kann, ohne Probleme machbar sein. Ich vermute mal, dass deine € 330 Darkness Dominator in diese Kategorie fällt.

Viele Grüße


Jürgen
 
Die normalen "China-Böller" (heute so ab € 30 zu haben) lassen sich bestens als Fernlicht verwenden. Habe selbst so ein P7-Teil vor vielen Jahren mal umgebaut. Das Ding aufgeschraubt, die Elektronik komplett rausgeschmissen, die beiden Drähte der LED rausgeführt und mit einer externen KSQ gespeist. Das funktionierte prima und dürfte auch für einen Laien, der aber etwas löten kann, ohne Probleme machbar sein
Das werde ich dann mal in Angriff nehmen, wenn mal Zeit übrig ist dafür.
Ich vermute mal, dass deine € 330 Darkness Dominator in diese Kategorie fällt.
Das mag auf die verwendeten Led's, Träger, Treiber und solche Innereien sicher zutreffen, sicher nicht auf den Rest.
Die Lampe ist ein ursprünglich privates Projekt, in der Heimwerkstatt eines Mountainbikers in GB entstanden. Konnte die Entwicklung mit ersten Prototypen in einem Forum mitverfolgen. Es gab viele Optimierungen im Verlauf, bis das Gehäusedesign gefiel und dann wurde dieses als CAD-Entwurf zur Serienfertigung gegeben. Das Gehäuse ist aus Alu, hat ne verschraubte Glasscheibe und ist sehr robust. Gleiches gilt für den Taster und den Verbinderstecker zu Akku und Ladegerät. Alles auch 100% wasserdicht (tauchbar). Das ist mit dem üblichen China-XXXXX im Ganzen in keiner Weise vergleichbar.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bereite gerade einen neuen Scheinwerfertest vor ... dauert ein bisschen, bis die ganzen Neuerungen auch wirklich lieferbar sind.

Ich könnte auch den M99 Pro bekommen, bräuchte dazu eure Einschätzung ob es überhaupt Sinn macht. @DanielDüsentrieb @Jens Buckbesch @Michael Beyss .

Der Scheinwerfer ist für Bustechnik neuster eBikes konstruiert. Deshalb geht er nur an Hersteller raus. Er braucht eigentlich die vorgeschrieben Anfrageroutinen der verschiedenen ebike Komponenten.


Ich könnte aber auch eine "angepasste" Variante für einen Test bekommen. Das Teil braucht aber 24V ( garantierte 24V). Er schaltet automatisch von Taglicht auf Abblendlicht. Manuell Umschaltung ist nicht vorgesehen. Der Sensor liegt hinten. Taglichtumschaltug im VM (der Ring) fällt also flach. 40cm Kabel mit Schalter für Fernlicht/Ablendlicht wäre möglich - Verlängerung dann wieder Eigenleistung

Da das Teil nicht ganz billig ist, würde ich gern wissen ob unter den Voraussetzung überhaupt jemand Bedarf an einem Test und hinterher auch an dem Scheinwerfer hätte.
 
Sehe ich auch so mit 5watt nachts muss heute genügend licht kommen nachts.
Zb 2watt gute Sicht, 5 Watt regen kurvig oder ü 100sachen
 
Tagfahrlicht : 4,5W:eek:

Ich würde sagen, das Ding saugt dir ohne Ende den Akku leer.

Das Ding ist für eBikes konstruiert( Akkugröße dürfte denen egal gewesen sein) und vermutlich ziiiiemlich hell. Ich muss das aber nicht testen, wenn es keinen Bedarf gibt.
 
Das Ding ist für eBikes konstruiert( Akkugröße dürfte denen egal gewesen sein) und vermutlich ziiiiemlich hell. Ich muss das aber nicht testen, wenn es keinen Bedarf gibt.

Ja schon klar! Interessant ist der Scheinwerfer schon.
Zumal er ja auch Speedabhängig die Helligkeit reguliert.
Aber wenn du dem Nachts die vollen 32W entnimmst, dann wirst du, so denke ich, eine deutlich verminderte Reichweite feststellen.

Ich habe das ungute Gefühl, dass dieser Scheinwerfer nicht besonders effizient mit der eingebrachten Energie umgeht.
Ich möchte gerne mal wissen, wie die das Ding gekühlt bekommen....

Ich sehe es ähnlich wie @DanielDüsentrieb.
Aus meiner Sicht sind 10W Verbrauch das absolute Ende der Fahnenstange.
3-6W sollten üblicherweise vollkommen ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten