Weltmeisterschaft 2015 in Belgien

Die Leistungswerte zeigen es: Auf 30-40% der Strecke habe ich nicht getreten, sondern konnte ausruhen oder war damit beschäftigt, Energie wegzubremsen. Auch gibt es zweifellos stärkere Motoren. Mitentscheidend für den Erfolg war 1. das geringe Gewicht und 2. die hervorragende Aerodynamik (auch ohne Dach) und die Tatsache, dass ich das PoB nun schon seit 2010 bei Rennen und bei Rekordversuchen selbst fahre und dadurch seine speziellen Eigenschaften kennen und akzeptieren gelernt habe.
Wie würdest du den Einfluss der Reifen einschätzen:
jetzt, wo ich zum Glück noch rechtzeitig 2 GP LTD bekommen habe.
 
Aber das Stundenrennen habe ich grandios Gewonnen. Das will mir doch keiner Absprechen.
Und Nici hat die Wm quasi mit mir auch gewonnen, sie ist auch Weltmeisterin in einen speziell von mir angefertigten kleinen Vm.
Also das reicht mir bin so hoch zufrieden, ich brauche keine Wm Titel um zu Frieden zu sein. Hab schon alles :D
 
wo ist denn jetzt die nächste WM?? eigentlich wären die Briten dran...oder Italien..Schweiz??
 
Zuerst einmal: Danke für die Blumen, Andi. Ich werde sie an Sabine und Jan weitergeben ;) . Meine Familie hat da massgeblich Anteil am Titel, indem sie mich das tun lässt, was mir auch ganz wichtig ist, nämlich das Konstruieren von HPVs und das Fahren von Rennen. Dieses Jahr musste ich mich wegen uneinholbarem Trainingsrückstand ja auch vom DEKRA-Rekordwochenende abmelden; die Saison war eigentlich schon abgehakt. Dass es in Belgien zum WM-Titel reichen würde, hatte niemand erwartet. Es war sozusagen eine Aneinanderreihung "glücklicher" Umstände:

- Freitag, 21.08.2015, 200 m-Sprint:
Die Strecke war windgeschützt und ich kannte das Profil und die geforderte Geschwindigkeit. Sandro gab mir vor der 500 Meter-Marke ein unnmissverständliches Zeichen endlich voll abzudrücken. Dies hat mir sicher die Bestzeit gerettet!. [Letzte 25 Sekunden Durchschnitt ca. 600 Watt]

- Samstag, 22.08.2015, 100 km:
Reifendruck im Vorderrad nochmals überprüft: von 6 auf 8.5 bar aufgepumpt (Snakebite wäre wohl die Folge gewesen) Strecke und Kurven waren besichtigt. Ymte entwischte (von mir unbemerkt) beim Start. Von Daniel war zuerst nichts zu sehen... und ja, ich bin nicht alles Volldampf gefahren, sondern konnte mich an Rischar und Werner orientieren. [Leistungsangabe SRM: 292 Watt (ohne Nullstellen); Durchschnitt: 198 Watt]

- Sonntag, 23.08.2015, Stundenrennen:
Spannende Strecke, mit engen Kurven, Schlaglöchern und Rillen. Mehrspurer VM dürfen in Kurven driften; beim Einspurer herrscht im Grenzbereich (würde sich beim PoB auf gutem Belag durch Stottern ankündigen) immer Sturzgefahr. Habe mich noch mit dem Peregrin warmgefahren, einige Sprintübungen gemacht, und mich diesmal mit dem PoB ganz vorne eingereiht. Der Start gelang einwandfrei: 2. oben in der Kurve. Auf der Strecke war gegenüber den DFs nur in der Sektion Zielkurve - Steigung - Abfahrt Zeit gutzumachen. Die Kurven musste ich vorsichtig fahren. Trotzdem stürzte ich in der vorletzen vor dem Ziel, weil jemand mit Reifendefekt stehengeblieben war. Ich konnte zwar ausweichen, kippte aber. Ein französischsprechender "Gegner" auf Liegerad und eine Zuschauerin (Merci beaucoup, vielen, Dank!) stellten mich genau nach meinen Anweisungen - endlich weiss ich wozu ich französisch gelernt habe - wieder auf die Räder, und ich konnte, ohne die Haube zu öffnen, nach < 60 Sekunden wieder weiterfahren. Ymte hatte ich definitiv verloren und Daniel Fenn war eben mit Rundenvorsprung an mir vorbeigebraust. Sandro (früher Motocross-Crack und Mountainbike-Fahrer) hatte mir signalisiert (fünf Finger rechte Hand), dass ich auf Position 5 abgerutscht war, mahnte aber zur Vorsicht bei meiner Aufholjagd (Handfläche linke Hand leichter Abschwung). Werner und Richard holte ich in der Steigung und beim Beschleunigen ein. Gab es da noch irgendwelche anderen Fahrzeuge auf der Strecke. Ja: unglaublich schnelle Liegeräder, aber die hatte ich, weil nicht dem Beuteschema entsprechend, wohl allesamt ausgeblendet. [Leistungsangabe SRM: 323 Watt (ohne Nullstellen); Durchschnitt: 195 Watt]

Die Leistungswerte zeigen es: Auf 30-40% der Strecke habe ich nicht getreten, sondern konnte ausruhen oder war damit beschäftigt, Energie wegzubremsen. Auch gibt es zweifellos stärkere Motoren. Mitentscheidend für den Erfolg war 1. das geringe Gewicht und 2. die hervorragende Aerodynamik (auch ohne Dach) und die Tatsache, dass ich das PoB nun schon seit 2010 bei Rennen und bei Rekordversuchen selbst fahre und dadurch seine speziellen Eigenschaften kennen und akzeptieren gelernt habe.

Vielen Dank den Organisatoren für dieses wunderschöne Rennwochenende und ihren unglaublichen Einsatz, den sie geleistet haben. Ich hoffe alle die langsamen, die schnellen und die ganz schnellen Konkurrenten mit vielen unterschiedlichen, alten und neuen HPVs an der nächsten WM (wo denn?) wiederzusehen.

Carbono


Hallo Carbono,
ich würde mich freuen könntest Du auch die sogenannte "Normalized Power" (NP) angeben?
Die NP ist ein gleitender Durchschnitt und weist darauf hin das es sich um Zeitreihen handelt bei einer sportlichen Einheit. An der NP könnte man in etwa erahnen ob in einem on / off Modus gefahren wurde in Relation zur Durchschnittsangabe. Die NP wird mit Nullstellen ermittelt, da die Nullstellen Pausen im Leistungsvollzug abbilden. Mit der reinen Durchschnittsbildung kann man in Bereich der Zeitreihe keine Aussagen machen, es sind ja hochgradig statistisch abhängige Daten, da verbietet es sich sogar einen einfachen Durchschnittswert zu verwenden.
Die Zeitreihenanalyse ist ein schwieriges Feld, da man sich erstmal für ein Analysenmodell entscheiden muss und weiters noch das Modell selbst bestätigen können muss, Stichwort wäre hier die ARIMA Modellierung für Menschen die Nachschlagen wollten.
Klingt vielleicht etwas abgehoben, das ist das was mir in Erinnerung ist zu Zeitreihen. Die NP ist in Hunter Allens Buch "Training and Racing with a Powermeter" auf S. 119 erklärt. Viele Anzeigegeräte wie z. B. Garmin verwenden diese Formel.
Die Normilized Power wird mittelrweile ( mit Nullstellen) von sehr vielen Anzeigegeräten gleich mit Ausgegeben und ist in jedem Analysetool wie Golden Cheetah integriert.
Falls es noch klappen sollte mit der NP, vielen Dank dafür.

Viel Gratulation an den Weltmeister VV von

DerTristan
 
Hey Patrick und Steffen,
habs eben erst aus dem Investoren-Newsletter erfahren ! GROSSES KOMPLIMENT für den inoffiziellen Trike-WM-Titel ! Macht mich aich ein bisschen Stolz, auf dem Weltmeistertrike zu fahren(y)(y)(y)
 
Die Jubelrufe von Stijns versammelter Familie wandeln sich in Entsetzen, als sie sehen, dass ich angeschossen komme. Auch er setzt noch zum Schlusssprint an, kann jedoch nicht ganz mithalten und ich ziehe praktisch auf der Ziellinie an ihm vorbei und werde mit gefühlten 20cm Vorsprung Dritter :D
Danke für Deinen Bericht, Stefan. Vor allem bei diesem Satz fühlte ich mich als wäre ich live dabei! (y)

Danke auch an die Berichte von allen anderen. Und Glückwünsche an alle Fahrer und für Eure Ergebnisse!

Weiß jemand warum Stefan in der offiziellen Liste als Dritter geführt wird - er und Wil haben doch beide 594 Punkte :unsure:
 
...
Weiß jemand warum Stefan in der offiziellen Liste als Dritter geführt wird - er und Wil haben doch beide 594 Punkte :unsure:
Wahrscheinlich hat man vergessen aus der 3 auch eine 2 zu machen und ist die Reihenfolge alphabetisch nach Nachnamen geordnet. Ist aber nur ein Gedanken von mir, also ohne Gewähr... :unsure:
 
Hey Patrick und Steffen,
habs eben erst aus dem Investoren-Newsletter erfahren ! GROSSES KOMPLIMENT für den inoffiziellen Trike-WM-Titel ! Macht mich aich ein bisschen Stolz, auf dem Weltmeistertrike zu fahren(y)(y)(y)

Hey, der ist offiziell! Sonst hätte ich ja kein Preis bekommen und auch "Weltmeister" würde nicht unter meinem Nick stehen :p
 
über den immer noch gültigen 24 Stunden Weltrekord für Einspurer
Es gibt keinen 24h-Rekord für VV-Einspurer.
Leider fuhr Charly nach Christian los, somit war er nie WR-Inhaber. Dennoch eine sehr beeindruckende Leistung, mit einem Einspurer 24h durchgefahren zu sein.

Gruß,

Tim
 
Hallo Carbono,
ich würde mich freuen könntest Du auch die sogenannte "Normalized Power" (NP) angeben?
Hoi Tristan

Kein Problem: Ich benutze auch Golden Cheetah für meine Auswertungen und der Wert wird ja standardmässig bei jedem Eintrag mitberechnet.

- 100 km: SRM onhe Nullstellen: 292 Watt, Durchschnitt: 198 Watt, normalisierte Leistung: 215 Watt (genannt: "xPower", oder "Daniels Point")

- 1 Stunden: SRM onhe Nullstellen: 323 Watt, Durchschnitt: 195 Watt, normalisierte Leistung: 221 Watt (genannt: "xPower", oder "Daniels Point")

Carbono
 
@carbono : Un "die paar" Watt reichten aus um nach den Kurven vorn zu bleiben?
Deine POB scheint echt zu rennen wie der Teufel.. :)

Gruß,
Patrick (der 191W / 203WNP über 2h bei 60kg drücken musste um irgendwie dranzubleiben..)
 
Zurück
Oben Unten