Lightning P 38/Schwachstellen/Kaufberatung/Erfahrungen

Für Toschi hier mal ein Vergleichsfoto zwischen dem alten und dem neuen Rahmen:

P38 - alter vs neuer Rahmen.jpg

Hinten sieht man einen aktuellen Rahmen mit Querstrebe vor dem Sitz. Das stabilisierende Dreiecksblech vor dem Steuerrohr haben beide.

Harald, wenn dein Rahmen dieses Dreieck noch nicht hatte war er vor 10 Jahren schon uralt. Die Querstrebe wurde seit 1996 eingesetzt.
 
Die alte Dame ist sicher in meinem Keller angelangt. Es handelt sich tatsächlich um eine alte Dame, der Rahmen besitzt keine Querstrebe vor dem Sitz jedoch eine Verstärkung vor dem Steuerkopf. Das VR ist 17". Eine uralte Ausstattung und das ganze Rad ist schon in einem eher traurigen Zustand. Soweit ich es bislang begutachten konnte, scheint am Rahmen und Sitz alles in Ordnung zu sein.
Bevor ich mich der alten Dame widme, muss ich erst noch ein paar andere Projekte auf den Weg bringen und beenden. Der Kombi ist nach einem Hollandkurzurlaub immer gut gefüllt... Und zuerst muss die Winterliege auf die Straße gebracht werden.
Ich werde heute abend mal ein paar Bilder hochladen, um euch die alte Dame vorzustellen.
Die Lightning scheint ja eine feste und symphatische Fankurve zu haben. War auf jeden Fall klasse hier so viel Interessantes über das Rad erfahren zu haben. Und es macht auf jeden Fall zusätzlich Lust das Rad zu pflegen und zu fahren. Die fast identische Anfrage zum M5 26/20 in einem anderen Thread ergab unglaubliche null Beiträge. Das M5 habe ich aber trotzdem gekauft.
Naja, wie ich mich kenne, könnte das noch in einer Nachtschicht enden, damit ich die alte Dame doch noch spätestens morgen probefahren kann.
 
Wie sollte es anders sein? Hab sie doch schon soweit bearbeitet, dass ich sie schon mal fahren konnte.
1) Unglaublich wie leicht das Rad ist!
2) Man hat wirklich das Gefühl, dass alles in den Antrieb geht
3) Die Sitzposition ist erstaunlich angenehm
4) Das Rad hat auf jeden Fall Klasse
5) Will ich das Rad nur als Sonntagsrad behalten?
6) Der Rahmen ist in Ordnung, allerdings ist der Lack an etlichen Stellen (besonders der Sitz) arg angegriffen - neu pulverbeschichten in rot und schwarz? Bei den dünnen Rohren habe ich ja fast schon Angst, dass von den Rohren nach dem Strahlen nicht mehr viel bleibt...
7) Die Shimano DX-Ausstattung ist edel - vor allem die Schaltung macht Spaß. Herrlich unkompliziert und fast schon nobel
8) Die Cantileverbremsen sind so lala - Umbau auf V-Brakes?
9) Die Schaltung, vor allem die Kassette muss dringend revidiert werden. Aber eigentlich würde ich die DX-Nabe gern drinlassen und "nur" ne neue Kassette, neue Kette und evtl. neue Kurbelgarnitur rein
Anbei ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20150826_183239.jpg
    20150826_183239.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 339
  • 20150826_183229.jpg
    20150826_183229.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 322
  • 20150826_183255.jpg
    20150826_183255.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 325
  • 20150826_183305.jpg
    20150826_183305.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 322
  • 20150826_183314.jpg
    20150826_183314.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 319
  • 20150826_183324.jpg
    20150826_183324.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 329
  • 20150826_183333.jpg
    20150826_183333.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 308
  • 20150826_183416.jpg
    20150826_183416.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 311
  • 20150826_183429.jpg
    20150826_183429.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 316
  • 20150826_183501.jpg
    20150826_183501.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 320
Welchen Wert hat das Rad in diesem Zustand? Welchen Wert hätte es mit einer neuen Pulverbeschichtung?
 
Na ich sage mal so: Die Grundsubstanz ist vorhanden ;)

Aber ich glaube, wenn du das Rad nicht nur als Testobjekt nutzen willst, ist da ne Restauration fällig.

Vieles bekommst du als Neuteile direkt bei Lightning. Die liefern weltweit, allerdings immer mit dem Aufwand was Zoll und Steuer angeht.

In diesen Baujahren hat der Sitz im Original diese graue Farbe. Ich würde ihn aber schwarz pulvern lassen. Die neuen sind alle so und das sieht zu dem roten Rahmen besser aus.

Shimano DX??? Boah, bin wohl noch nicht lange genug dabei. Die Gruppe sagt mir gar nichts...

Such dir ne Steigung, dann merkst du, warum das Rad so leicht ist :)

Glückwunsch aber zu dem offenbar guten Deal!
 
Der Marktwert wird immer vom potenziellen Käufer mitbestimmt. Restauriert ist es bei Liebhabern sicherlich 1.500€ oder mehr wert. Diese Käufer musste aber natürlich erstmal finden. Wie gesagt: Ein neuer Rahmen incl. Nebenkosten liegt in Euro bei rund 2.500€ ohne Komponenten.
 
Die Pulverbeschichtung wird wohl unausweichlich sein. Egal ob ich das Rad nur testweise und somit vorübergehend fahre, um es dann zu einem guten Kurs weiterzuverkaufen (das Interesse scheint ja da zu sein) oder tatsächlich für mich behalte, nachdem ich heute ein paar der Flensburger Endmoränen bezwungen habe. Mein Hausberg, der Tomatenberg, ist nämlich nicht ohne...
Aber welche Farbkombination kann ich der alten Dame verpassen? Und kann man den Originalaufkleber retten? Gibt es bei Lightning die Originalaufkleber zu kaufen?
20150826_183229.jpg
Sollte ich beim klassischen rot (RAL 3003) für den Rahmen bleiben und der Gabel und dem Gartenstuhl ein sattes schwarz verpassen lassen? Das freut auch den Pulverer, weil das die gebräuchlichsten Farben sind. Für mich hat es den Vorteil, dass die Wartezeit sich erheblich verkürzt.
Auf der anderen Seite gibt es jedoch so viele schöne Farbtöne: apfelgrün von Nazca ist ein besonders schöner Farbton: http://www.nazca-ligfietsen.nl/file/view/images/Gaucho/Gaucho-26-Aero-green.jpg
Was meint ihr? Klassisch bleiben oder doch etwas gewagte Farbe ins Spiel bringen? Welche Farbkombination würdet ihr empfehlen?
Bezüglich der Komponeneten würde ich gern bei den originalen Shimano DX bleiben, weil diese nach einer intensiven Reinigung wieder richtig gut aussehen und top in Schuss sind. Außerdem möchte ich das Fahrrad nicht "verschandeln" und es gern zeitgemäß als "Youngtimer" wieder aufbauen, was wiederum für RAL 3003 spricht.
 
Ich würde mir zuerst überlegen, ob der Originalzustand so weit wie möglich wieder hergestellt werden soll oder das Rad möglichst modern "gepimpt" werden soll. Dann kannst du dir deine Farbe natürlich beliebig aussuchen. Denk immer dran: Beim Verkauf sind außergewöhnliche Farben immer hinderlich. Ich glaube hier versucht jemand seine pinkfarbene(!) Speedmachine zu einem dadurch völlig überzogenen Preis zu verkaufen. Solche Farben verkaufen sich dann nur über den Preis. Denn nackt machen und neu pulvern kostet halt auch...

Bei einem so alten Rahmen ist der Vergleich mit nem Youngtimer schon passend. Ich würde immer interessierter sein, wenn ich ein Rad sehe, was liebevoll im bestmöglichen Originalzustand neu aufgebaut wurde. Siehe auch die Oldtimerszene im automobilen Sektor. Verbastelungen sind da Gift für den Wert des Fahrzeugs. Auch im Bikesektor gibt es ja den Trend zu Retrorädern.

Die Aufkleber bekommst du bestimmt bei Lightning, allerdings nur die neuen, die man oben auf dem Vergleichsfoto auch sieht. Der untere alte Rahmen ist (wenn ich es richtig verstanden habe) auch restauriert und neu aufgebaut. Aufkleber sind neue drauf. Wenn du denen ne nette Mail mit Fotos schickst, ist bestimmt alles möglich.

Was mir noch so aufgefallen ist:

- Einen neuen Sitzbezug solltest du dir gönnen. Das Sitzpolster sieht schon auf den Fotos ziemlich fertig aus. Kosten: 100 USD.
- Solange der Lenker noch i.O. kein Problem, aber wenn du schon in den USA bestellst, ist es evtl eine Überlegung, den Lenker und den gesamten Vorbau zu erneuern. Bei diesen silberen Vorbauten ist der komplette Lenker als ein Stück gefertigt bzw. geschweist. Ich habe mal irgendwo gelesen, das an der Verbindung von dem vertikalen Rohr zum horizontalen Rohr Materialermüdungen vorkommen. Mittlerweile ist die Konstruktion auch geändert. Ich glaube, der Verkäufer hier im Forum des R84 hatte auch das Problem, evtl. mal bei ihm nachfragen.
- Vorderradgabel: Welche Rahmengröße hat der Rahmen? Ich glaube ab dem L Rahmen sind auch Gabeln für 406'er Räder möglich. Das würde die Reifenauswahl deutlich verbessern. Ok, wäre nicht mehr Original von damals, aber mit einer Lightning Gabel immer noch Original Lightning. Ich wäre da übrigens für Gabel in Rahmenfarbe.
- Alle anderen Komponenten sind ja auch hier in Deutschland gut zu beschaffen

Hängt ja auch alles immer vom Budget ab, was du bereit bist zu investieren.

Viel Spaß dabei und berichte mal, was draus wird.
 
Hallo,
Das Orginal Sitzpolster von Lightning ist nen Witz.Viel zu dünn und zu weich.
Viele Lightningfahrer verwenden ein selbstaufblasendes Kissen . Gibt es bei Globetrotter,Bergzeit usw.
Ich verwende eine Kombination aus 2 unterschiedlich harten/festen Schaumstoffen.

GOOD BIKE und
schönes WE
Gerd
 
@ GerdB: Danke für den Hinweis. Der Sitz wird richtig gut gemacht. Meine "Angebetete" ist eine großartige Schneiderin. Die wird mir da was richtig feines als Sitz zaubern!
 
toschi du fuchs ich wünsch dir viel spaß mit dem rad so wie ich dich kenngelernt habe mach ich mir keine sorgen du machst das schon das rad hatte glück auf dich zu treffen
mfg carlos
 
Hallo,
das Sitzpolster darf nicht zu weich sein sonst sinkt man ein und man sitzt auf nur zwei Punkten.
Das Seil welches das Netzmaterial verspannt und auch das Netz selber geben nach.
Ich hab zusätzlich noch mit Kabelbindern verspannt.
Viel infos gibt es bei Bentrider.....

Ich hab mal mit einem französischen Liegeradhändler in Kontakt gestanden.
Laut seinen Erfahrungen bezüglich Bergtauchlichkeit:
Nur Berge: P38
Berge und flach: Meta Bike
Dann noch Bachetta Corsa.

Später kam noch als Bergrad das Cruzbike Vendetta hinzu. Nach seiner Erfahrung besser als das Lightning.
Der hat sein Geschäft in der Umgebung des Mt. Ventou.......

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Hat schon mal jemand die Gabel auf eine 20"Gabel umgebaut? Könnte günstig eine bekommen mit Scheibenbremsaufnahme. Mit einer seilzugbetätigten Scheibenbremse wären die Bremsgriffe der Lightning ja evtl. zu vereinbaren. Außerdem erweitert sich bei 20" die Reifenauswahl enorm. Gibt es Erfahrungen bezüglich des Umbaus?
 
achtung, ist das schon goldener Spaten ? : )
Mit 20 Zoll vorne wird sich die Lenkgeometrie doch ziemlich ändern, klappen würde es wahrscheinlich, wäre dann aber ein ganz anderes Fahrgefühl. Für kurzbeiner brauchts evtl. kürzere Kurbeln um keine Kollisionen mit denen und dem VR zu haben ?
 
achtung, ist das schon goldener Spaten ? : )
Nein, nein, auf jeden Fall kein goldener ;)

Aber zurück zum P38. Also, wie ich das überblicken konnte, hat das älteste Modell noch keine knotenblechähnliche Dreiecksverstärkung zum Steuerrohr (bis '96?), danach mit dieser Verstärkung und später (ab wann etwa?) zusätzlich die Querstrebe vor dem Sitz. Das müssten die beiden letztgenannten Modelle sein (zu sehen v bzw h):
Für Toschi hier mal ein Vergleichsfoto zwischen dem alten und dem neuen Rahmen:

Anhang anzeigen 89294

Hinten sieht man einen aktuellen Rahmen mit Querstrebe vor dem Sitz. Das stabilisierende Dreiecksblech vor dem Steuerrohr haben beide.

Harald, wenn dein Rahmen dieses Dreieck noch nicht hatte war er vor 10 Jahren schon uralt. Die Querstrebe wurde seit 1996 eingesetzt.
Kann es sein, dass es verscheidene Rahmengrößen erst seit der aktuellen Modellreihe (Verstärkung und Strebe) gibt? Oder schon seit Beginn?
Waren die verschiedenen VR-Größen (16, 17, 18?, 20 Zoll) immer optional?
 
Es hilft enorm die Laufradgrosse nicht in Zoll sondern in mm wie in die dreistellige etrto angabe zu vergleichen. 20 zoll, 406mm. Und noch 3-4 weitere 20zoll mit andere mm angaben fur die Felgen 438,440,451. Grosse 18 zoller sind fast so gross wie denn ublichen kleinen 20zoll, mit einen engen Reifen.
 
Danke für den Hinweis @tieflieger. Wenn ich zu den genaueren Größen spezifisch gefragt hätte, dann hätte ich sicherlich auf das ETRTO Maß verwiesen. Es ging mir nun darum, ob die Bandbreite dieser Größen immer optional war.
 
So weit ich glaube war anfangs 18 zoll ublich, welcher genau? Dann folgte irgendwann doch denn umstieg auf 406. Mir steht bei das es moglich ist diese 18 gabel auch mit 20 zoll laufräder zu nutzen. 17 zoll ist dan 369mm wahrscheinlich, 18 zoll den 390er und 20 zoll 406. In radius ist der 17er Felge 10,5mm kleiner, der 406 8mm grosser. Unterschiedliche Reifen gleichen das dan noch ein bisschen aus, moglich.
 
Zurück
Oben Unten