Brainstorming: Haube für DF

Wobei die Luft über dem Auto bei 110kmh schneller ist als wenn man mit dem VM 110kmh fährt. Und zusätzlich kommt noch hinzu das die Luft über dem Auto stark turbulent ist, wenn vor einem andere Autos und LKWs/Transporter fahren.
 
Aufs Dach hab ich mein DF schon viele km gehabt, ich nimm aber alles aus dem Velomobil und auch die Haube geht im Auto mit, würde wahrscheinlich schon halten, ist dann aber voll mit Tote Fliegen :LOL: und Sicher ist Sicher
 
Gestern habe ich zuerst 70 km. gefahren mit die neue Haube; das Visier Flattert nicht, die Haube sitzt gut fest, viel Innenraum, schnell zu platzieren, und die Geschwindigkeit ist 4-6 km. hoher die Verschnellung über 40km/s ist auch deutlich schneller Kompliment für Daniel. Ich habe die Haube nur in farbe spritzen zu lassen........:(
 
Mein Haube ist heute angekommen. 1.050 g in weiß (natürlich nur außen ...). Macht einen guten Eindruck, außer den offenen Schraubenende der Visierbefestigung wie von @Guzzi schon benannt ...
 
nur an den Felgen
mache ich genau anders, VM steht mit Body auf Dachgepäckträger und Gurte werden oben drüber gezurrt (leicht verdreht, um Brummen zu verhindern). Einer über Einstieg und einer über die Motor-Haube, direkt über den Radkästen.
Gurte nur durch die Räder sorgt dafür, dass die Lenkung links/rechts einschlägt und das VM hin und her wackelt.
Mit meiner Methode kann ich auch 150 fahren, ohne dass sich was bewegt.
Wenn die Haube innen befestigt ist (durch das Visier greifen), hält das auch. Habe anfangs zur Sicherheit mit Klebeband befestigt, aber das ist mir inzwischen zu lästig, Haube fährt daher innen mit.
 
Heute erste Regenfahrt (im Dunkeln bei 10°):
  • Bei geschlossenem Visier kommt kein Regen rein.
  • Die Tropfen außen am Visier stören zwar etwas die Sicht bei Gegenverkehr (im Dunkeln), ist aber noch gut fahrbar. Die Notwendigkeit eines Fadenwischers sehe ich bisher noch nicht.
  • Mit Pitlock-Visier war nach 1h zügiger Fahrt im Pitlockbereich nur ein ganz leichter Ansatz zum Beschlagen zu erkennen, Sicht aber gut. Das restliche Visier sowie die Seitenscheiben waren komplett beschlagen, dort keine Sicht ohne wischen.
  • solange man das Visier zu läßt, beschlägt auch eine evtl. getragene Brille nicht. Nur wenn man im Stehen das Visier öffnet und zum Anfahren wieder schließt, beschlägt meine Brille leicht, was sich aber nach ein paar Metern wieder gibt. Ich habe daher das Visier möglichst immer geschlossen gehalten.
Gruß Hartmut
 
Mein Haube ist heute angekommen. 1.050 g in weiß (natürlich nur außen ...). Macht einen guten Eindruck, außer den offenen Schraubenende der Visierbefestigung wie von @Guzzi schon benannt ...
Das ist ja merkwürdig, dafür haben wir Schwarze Nylongutmutter. Da hat der Abschicker nicht gut genug nachgeschaut. Waren der Meinung das alle drauf sind .
Bei Guzzi waren Sie noch nicht da.
 
Lach, also gibt es keine Ruckrufaktionen bei Autos, denn das wird auch kontrolliert. Alles kann keiner sehen.
Vielleicht wurden sie mit Absicht bei dir weg gelassen. Wäre auch langweilig wenn man gar nix findet
 
Keine Ahnung warum die Kappen fehlen, jedenfalls fehlen sie ... Ist aber nicht sooo wild, so weit stehen die Schrauben nicht raus.

Ich bin heute gute 30 km mit der Haube gefahren. Vom Handling, also Befestigung und Visier-Verstellung gefällt mir die Haube sehr gut. Da hat wohl jemand Beitrag #1 hier im Thread gelesen ;). Die Sicht finde ich auch prima, wobei es da etwas auf die Sitzposition ankommt; in einer bestimmten Kopfposition ist die A-Säule praktisch nicht wahrnehmbar und man hat fast 180 Grad freien Blickwinkel.

Im Vergleich zur Sinner Haube auf dem Mango ist das DF mit Haube lauter/dumpfer, Antriebsgeräusche (Kette) sind hörbarer. Da muss ich wohl den betreffenden Frequenzbereich in meinen HGs noch etwas dämpfen ... ;) bzw. werde die Haube innen noch etwas bekleben.

Raumgefühl ist sehr gut, insofern alles bestens. Gesamtergebnis entspricht dem Brainstorming ... ;). Dankeschön!
 
Nachtrag: jetzt fehlen die Kappen nicht mehr ... Ymte hat mich in Köln damit überrascht. Auch hier ein Dankeschön!
 
Seit Samstag ist auch mein DFxl unter der Haube. Zwischen Sinner-Haube und DF-Haube ist ein gewaltiger Unterschied zum positiven! Das Visier ist einfach klasse, die Rundumsicht sehr gut und die Belüftung in Verbindung mit dem DF toll.
Bei feuchtem Wetter heute morgen, blieben die ersten 30 km alle Scheiben beschlagfrei, danach legte sich auf den Seitenscheiben ein leichter Film.Visier um 1 Raststufe geöffnet, alle Fenster wieder frei. Die Befestigung mit den 2 Haken finde ich auch prima. Mit Haube hört man jetzt die Antriebsgeräusche etc., aber das kommt daher, dass die Windgeräusche nahezu fehlen. Klappern tut an der Haube nichts.
Ein großes Kompliment an Daniel und Ymte.
 
Bei feuchtem Wetter heute morgen, blieben die ersten 30 km alle Scheiben beschlagfrei [...]

Ist vermutlich sehr individuell ... bei mir hat es nicht lange gedauert, bis die Seitenscheiben beschlagen waren. Hauptsache, das Visier bleibt oder ist schnell wieder frei. Die Pinlock-Scheibe habe ich jedenfalls sofort bestellt.
 
Zurück
Oben Unten