Ich würde mir zuerst überlegen, ob der Originalzustand so weit wie möglich wieder hergestellt werden soll oder das Rad möglichst modern "gepimpt" werden soll. Dann kannst du dir deine Farbe natürlich beliebig aussuchen. Denk immer dran: Beim Verkauf sind außergewöhnliche Farben immer hinderlich. Ich glaube hier versucht jemand seine pinkfarbene(!) Speedmachine zu einem dadurch völlig überzogenen Preis zu verkaufen. Solche Farben verkaufen sich dann nur über den Preis. Denn nackt machen und neu pulvern kostet halt auch...
Bei einem so alten Rahmen ist der Vergleich mit nem Youngtimer schon passend. Ich würde immer interessierter sein, wenn ich ein Rad sehe, was liebevoll im bestmöglichen Originalzustand neu aufgebaut wurde. Siehe auch die Oldtimerszene im automobilen Sektor. Verbastelungen sind da Gift für den Wert des Fahrzeugs. Auch im Bikesektor gibt es ja den Trend zu Retrorädern.
Die Aufkleber bekommst du bestimmt bei Lightning, allerdings nur die neuen, die man oben auf dem Vergleichsfoto auch sieht. Der untere alte Rahmen ist (wenn ich es richtig verstanden habe) auch restauriert und neu aufgebaut. Aufkleber sind neue drauf. Wenn du denen ne nette Mail mit Fotos schickst, ist bestimmt alles möglich.
Was mir noch so aufgefallen ist:
- Einen neuen Sitzbezug solltest du dir gönnen. Das Sitzpolster sieht schon auf den Fotos ziemlich fertig aus. Kosten: 100 USD.
- Solange der Lenker noch i.O. kein Problem, aber wenn du schon in den USA bestellst, ist es evtl eine Überlegung, den Lenker und den gesamten Vorbau zu erneuern. Bei diesen silberen Vorbauten ist der komplette Lenker als ein Stück gefertigt bzw. geschweist. Ich habe mal irgendwo gelesen, das an der Verbindung von dem vertikalen Rohr zum horizontalen Rohr Materialermüdungen vorkommen. Mittlerweile ist die Konstruktion auch geändert. Ich glaube, der Verkäufer hier im Forum des R84 hatte auch das Problem, evtl. mal bei ihm nachfragen.
- Vorderradgabel: Welche Rahmengröße hat der Rahmen? Ich glaube ab dem L Rahmen sind auch Gabeln für 406'er Räder möglich. Das würde die Reifenauswahl deutlich verbessern. Ok, wäre nicht mehr Original von damals, aber mit einer Lightning Gabel immer noch Original Lightning. Ich wäre da übrigens für Gabel in Rahmenfarbe.
- Alle anderen Komponenten sind ja auch hier in Deutschland gut zu beschaffen
Hängt ja auch alles immer vom Budget ab, was du bereit bist zu investieren.
Viel Spaß dabei und berichte mal, was draus wird.