Brainstorming: Haube für DF

Ich dachte Du meinst die Befestigungshaken.
Dachte mir schon, daß Herbert und du andere Haken meinten. Herbert (auf dessen Frage du ja geantwortet hast) hatte aber nach den Haken von Dieter gefragt.
Die Befestigungshaken für den "normalen" Betrieb sind aber wirklich top (y), mit nur 2 Haken bombenfest und nicht so fummelig wie die Klettbänder bei der Sinnerhaube, die nach dem Auflegen der Haube meistens draußen statt drinnen sind...
 
Zu der sehr gelungenen Haube habe ich ein Paar Fragen:
Wo und zu welchem Preis kann man das Visier und die Seitenscheiben kaufen?
Wie breit (Quermaß) ist das Visier an den Drehpunkten außen gemessen? (Bild)
Wie hoch ist die Visierscheibe?
Ist das Visier unter Querspannung eingebaut oder ist es spannungslos?

index.php_fc.jpg

Hintergrund meiner Fragerei ist, evtl. eine ähnliche Haube aus PE-Schaum zu bauen.
 
Wo und zu welchem Preis kann man das Visier und die Seitenscheiben kaufen?
@Reinhard hatte die Daten mal rausgesucht: Suka Air, Tour Comfort, FF-391 Visier Pinlock
Ist das Visier unter Querspannung eingebaut oder ist es spannungslos?
Ich habe das Visier zwar noch nicht draußen gehabt, aber ich vermutet, daß es wie bei Motorradhelmen üblich nur unter ganz leichter Spannung eingebaut ist.

Gruß Hartmut
 
Praktisch spannungsfrei. Evo k Dach mit mäßiger Spannung.
Mitte Mitte 29cm, 13cm hoch.
Visier kostet normal 20 Euro, Verschluss Euro. Seitenschneiben das gleiche.
Alles ist Lexan und gehärtet, sehr Kratzfest.
 
Habe heute die erste ergiebige Regenfahrt mit der Haube durchgeführt. 18°C Außentemperatur und so viel Regen, dass die Tropfen auf der Straße tanzten.

- bei langsamer Fahrt wird das DF deutlich lauter, bei schneller Fahrt eher leiser, weil Windgeräusche fehlen
- Spiegel sind gut einsehbar
- super Sicht in alle Richtungen
- aus 0,75l Flasche konnte ich noch so gerade trinken bei geschlossenem Visier
- mit geschlossenem Visier ist Kopf völlig zugfrei, dadurch aber auch warm
- Visierrastung ist perfekt, rastet stramm und sicher, lässt sich trotzdem gut bedienen
- ziemlich dicht, nur ganz selten Minitropfen bei geschlossenem Visier. Ringsher tropfte nichts rein.
- Seitenscheiben blieben beschlagfrei (keine längeren Ampelstopps)
- Schon in der ersten Öffnungsstufen bläst es ordentlich rein incl. Sprühtröpfchen. Gibt schon eine Erfrischung.
- Visier auf 2. Stufe geöffnet gibt Blick auf Straße minimal frei, allerdings bläst es ordentlich (feucht) rein
- Visier ist bei dem Sauna-Waschküchen-Wetter regelmäßig beschlagen, aber schlimmer hätte das Wetter kaum sein können hinsichtlich Beschlagneigung. Geöffnetes Visier hat es aber nicht frei blasen können, so dass ich regelmäßig von innen mit Handtuch gewischt habe.
- bei langsamer Fahrt hört man den Regen auf das Dach trommeln :)
- war schneller als sonst auf der Runde, trotz vorsichtiger Fahrweise wg. Rutschgefahr und eingeschränkter Sicht

Kurzum: bin superhappy mit der Haube und freue mich auf den Winter (y)
 
..................- Visierrastung ist perfekt, rastet stramm und sicher, lässt sich trotzdem gut bedienen.............................
@MarDet Ich habe hier ein Bild der Visiermechanik und studiere ohne Ergebnis die Funktion.
Meines Erachtens braucht man doch nur die mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Federzähne.
Wozu ist der komplizierte Rest der Teile, wie Federn und scheinbar bewegliche Kunststoffteile?
TouringF348Carbon ComfortSuka AirTour Com Visiermechanik_fc.jpg
 
Abgesehen von der Rasterung braucht es noch
  • Endanschläge
  • Befestigung der Mechanik an der Haube, allseits momentensteif.
  • Befestigung des Visiers an der Mechanik, momentensteif, von aussen montierbar.
  • Verkleidung von Spalten
Das Ganze in superflach und bis 300km/h Windgeschwindigkeit belastbar. Das ist schon ein kleines Wunderwerk der Technik.
 
Hallo Horst @tüfti, die Rasterungen haben den Namen nicht umsonst und wenn Deine angedachte Selbstbauhaube zu "wabbelig" ist, wird es nichts mit "Rasten".
Auch wirst Du Probleme bekommen beim Tiefziehen wegen der Rasterplatte die eingelassen - also eine Vertiefung in der Form bedingt, außer Du arbeitest mit Kernzügen zum Ausformen.
Leider habe ich keine Verbindungen mehr zu einer kleineren Tiefzieh - Firma, sonst hätte ich vor einem Jahr schon so was aus PVC- Schaumplatten Tiefgezogen.

Viele GRüße
Dieter
 
Haube aus PE-Schaum bauen
das fände ich auch interessant, in der Hoffnung, dass eine Schaumhaube leiser wäre. (Betrifft Evo-Haube, ob es beim DF nötig wäre, weiß ich nicht)
Ob eine Schaumhaube beim Überschlag-Unfall genauso schützen würde, würde mich dazu noch interessieren.
 
............ die Rasterungen haben den Namen nicht umsonst und wenn Deine angedachte Selbstbauhaube zu "wabbelig" ist, wird es nichts mit "Rasten".
Auch wirst Du Probleme bekommen beim Tiefziehen wegen der Rasterplatte die eingelassen - also eine Vertiefung in der Form bedingt, außer Du arbeitest mit Kernzügen zum Ausformen........................
Aus Deinen Worten entnehme ich, dass die Rastung schwergängig ist.
Das wollte ich durch modifizieren der Rastzähne ändern.
Und wenn ich die Rasterplatte weglasse, könnte ich die extrem breite A-Säule, die mich noch stört, wesentlich schmäler machen.
Aber ich habe langsam das Gefühl, dass so eine Haube aus PE-Schaum mit Hausmitteln nicht mehr herstellbar ist.

...........Ob eine Schaumhaube beim Überschlag-Unfall genauso schützen würde, würde mich dazu noch interessieren.
Diese Situation habe ich auch schon angedacht und bin der Meinung, dass da keine wesentliche Schutzfunktion vorhanden ist.
Die Haube wird vermutlich bei einem Crash vom VM weggerissen, weil die Haltemagnete nicht so eine hohe Haftkraft haben wie eine Hakenbefestigung.
 
PVC Schaumplatte wäre da schon etwas besser in der Sicherheit, aber ohne Tiefziehmaschine geht da gar nichts.

Gruß
Dieter
 
Meine Haube kommt wohl auf den letzten Drücker vor meiner Abreise nach Norwegen. Deshalb frage ich jetzt schon mal:
Die Haube wird ja wohl mit den Gummibändern am VM befestigt, aber worin werden sie eingehakt? Muss man dafür noch Teile am VM befestigen, und wenn ja, wie?
 
Ob eine Schaumhaube beim Überschlag-Unfall genauso schützen würde, würde mich dazu noch interessieren.
Beim Überschlag schützt dich die Kopfhutze, die ist massiv. Hauben bieten da nicht viel Widerstand, die fliegen beim Überschlag meist eh weg, wie ich beim Mango schon selbst ausprobieren konnte...:whistle::oops:
 
Hallo,

mir hat ein Vögelchen die Haube gebracht und heute konnte ich das erste mal damit fahren.
Das Ding ist echt der Hammer. Verarbeitung absolut top, sehr durchdachtes und verblüffend simples Befestigungssystem mit den Gummis und den Haken (muss mir aber noch etwas überlegen, wie ich das von außen verschließe, wenn ich das DF mit der Haube mal irgendwo parke. Kann ich nur einseitig einhängen, bräuchte sonst Krakenarme).
Ich hatte für mein Quest XS ja eine Haube von Wim Schermer. Die DF-Haube von ICB ist tatsächlich viel besser. Nicht so wabbelig und gebastelt (wahrscheinlich sind die Hauben von Wim inzwischen auch besser). Die Lösung mit dem Visier ist sehr gut, man hat unglaublich viel Platz unter der Haube, Belüftung einwandfrei.
Also alle, die noch Ihre Haube für den Herbst/Winter bekommen:
freut Euch schon mal (y)

Viele Grüße,
Dirk
 
einfach durchs Visier die Haken einhaken, geht leicht, musst hat den richtigen Arm nehmen und richtig stehen, dann muss man sich nicht mit "Krakenarme" arbeiten :D
Die Haube ist echt Toll..(y)
 
wie ich das von außen verschließe
Durch das offene Visier?
bräuchte sonst Krakenarme
Was hast du denn für Stummelarme? Normale Länge reicht völlig ;) Beim ersten mal etwas fummelig, man gewöhnt sich aber dran.
Haube für den Herbst/Winter
Schon den Pinlock-Einsatz von Polo geholt? Habe ihn seit ein paar Tagen drin, absolut zu empfehlen! Man muß leider das Neoprenband oberhalb des Visiers von der Haube entfernen, weil sich das Visier mit Pinlock sonst nicht öffnen läßt.
 
Muss ich gleich nochmal probieren, ob die Ärmchen nicht doch lang genug sind :D
@Guzzi: hast Du vielleicht einen Link, welchen Pinlock-Einsatz man sich da holen kann bzw. welcher passt? Oder passt alles?
 
Zurück
Oben Unten