Carbon Super-lightweight Trike handmade in Italy

Das bezieht sich nicht auf mein Trike, sondern auf das fiktive Modell, welches ich dem CFK-Modell hier vorziehen würde. Da Du fragtest, was ich anders machen würde (ich beziehe das auf dieses CFK-Modell).

Oder meinst Du das auch? Weil: "bei deinem Trike" beziehe ich schon auf das physikalische Trike, das hatte keinen Tiller, obs jetzt einen hat.. abwarten. :whistle:

Ich bin kein Freund von Untenlenkung, daher fällt das auch unter "was ich anders machen würde" - gerade bei einem Lightweight-Aerodynamik-Trike.

Viele Grüße
Wolf
 
ich fragte was du anders manchen würdest..
du hast es aufgezählt..
und ich bezog mich dann mit "dein Trike" auf jenes (meinte also: "das von dir gerade im Kopf skizzierte Bike")
;)
is ja egal...

so oder so: es ist wenn das mit 10kg wahr ist - wohl eines der leichtesten Trikes am Markt...
vergesst ned: in der Regel wiegt sowas 17kg aufwärts... (die meisten fahren ja mit über 20kg durch die Gegend)
 
und ich bezog mich dann mit "dein Trike" auf jenes (meinte also: "das von dir gerade im Kopf skizzierte Bike")
;)
is ja egal...

Dann stimmt Deine Aussage natürlich und es hat "nur Tiller" - am Mittelhauptrahmen lässt sich durch aerodynamische Monocoquebauweise kein oder nur minimal Gewicht gegenüber dem Topic-Modell sparen, jedoch die Effizienz optimieren - für ein Renntrike nicht ganz unwichtig.

Demnach bleiben die anderen Komponenten: Sitz (integriert), Ausleger evtl., Radaufhängungen, Federungen, Schalt- und Antriebskomponenten, Laufräder.

Wobei ich denke, dass eine Untenlenkung mit weniger als 500g Mehrgewicht auch zu realisieren ist, wenn richtig umgesetzt und nicht mordsstabil (also kein "dran hochziehen" oder "drauf abstützen").

so oder so: es ist wenn das mit 10kg wahr ist - wohl eines der leichtesten Trikes am Markt...
vergesst ned: in der Regel wiegt sowas 17kg aufwärts... (die meisten fahren ja mit über 20kg durch die Gegend)

Klar, bloss: Was bietet es dafür? Ausser dem Gewicht, in Bezug auf die Ansprüche, welche das Gewicht als wichtiges Kriterium sehen?

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure technischen Einwände sind alle bestimmt richtig. Aber eines muß man ihnen lassen:
Es sieht richtig gut aus. Das ist kein optischer Schnellschuss. Dieses Design ist nicht aus der Not geboren. Da hat eine(r) ihre/seine Hausaufgaben gemacht und klare Anlehnungen an Geschwindigkeit gefunden.
Das Thema hier ist F1-Bolide, und m.M.n. gut umgesetzt.
Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Fahrzeug auch gut aussieht.
Und wenn es dann technisch nicht schlecht ist, dann ist es schon ok, neidisch zu sein.
 
Servus,
mit CFK hat man auch wirklich freie Hand bei der Gestaltung..
Optisch erinnert es schon stark an die F1 Fahrzeuge. Auch wenn man sich aerodynamisch nicht daran orientieren sollte (cw Wert 0.7 bis 0.9. Ein LKW liegt bei ca 0.4, ein Milan bei 0,07) ;)
Schnell siehts aus ;) Freue mich schon das Gefährt mal auf der Rennstrecke zu sehen!

Gruß,
Patrick
 
Klar, bloss: Was bietet es dafür? Ausser dem Gewicht, in Bezug auf die Ansprüche, welche das Gewicht als wichtiges Kriterium sehen?
was es bietet ?

na ich denke, es wird schneller sein als
Mungo, MadMax, WildOne, Roadshark, Nomad Sport, Ice VTX, Ice Sprint, catrike road, catrike 700, challenge trike, Performa-Trikes, KMX-Cobra, ....

bergauf denk ich sowieso...
a) nur 10kg
b) wahrscheinlich - mit dem breien Ausleger und Rahmen - steifer als die meisten anderen Trikes

ist es das schnellste Trike der Welt ?
vielleicht nicht...
muss es das sein um eine Daseinsberechtigung zu haben ?

es ist auf jedenfall auch optisch mal was anderes...
right-front.jpg
 
Servus,
wollt ich auch grade ansprechen..
Wenn ich daran zurückdenke als ich die ersten Holzrahmen und Fronttriebler gebaut habe, da waren 5cm Rahmenbreite zwischen den Beinen schon viel zu viel..
Kann mir vorstellen das man da, grade mit strammen Oberschenkeln rankommt..

Ich würde die kiste aber gern mal fahren :)

Ach ja..weiß jemand warum die Form vorn unter dem Ausleger so kantig abgesetzt gestaltet ist?
 
so oder so: es ist wenn das mit 10kg wahr ist - wohl eines der leichtesten Trikes am Markt...
Naja, da ist noch keine Kette dran und Pedalen fehlen auch noch. Beides montiert kommen so geschätzt 1,5kg dazu.
Dann wären wir bei >11,x kg und das hatte @Jack-Lee auf der SPEZI bewiesen kann man auch mit Stahl erreichen.
OK nur mit kleinem Hinterrad, aber sicher ein paar Tausender günstiger in der Anschaffung.
 
na wer sagt denn, dass die Gewichtsangabe genau dem Foto (ohne Kette) entspricht
ich geh schon davon aus dass die mit kette ihr Gewicht angeben (aber vielleicht ohne Pedale)

zumindest geben sie bei den Specs - wo die 10.0kg stehen - bei Kette "Chain Sram Red22 PC 22 11 speed" an

Breite: der Grund, warum ich mich gegen einen Fronttriebler-Lowracer entschieden habe
bei MEINEM Trike - wenig Tretlagerüberhöhung - wäre es aber weniger ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
da es in diesem Tread vorrangig um persönliche Einschätzungen zu dem leichtesten Trike der Welt geht, ich finde es ist eine richtige Posergurke, die man beim Kauf eines F1 Renners dazubekommt.......
Ich halte auf meinem rasenden Gartensessel nicht einmal den Flaschenhalter am senkrechten Lenkervorbau aus, weil ich dauernd drankomme, wie muß der Pilot denn hier gebaut sein?
 
Grüße Euch,

.. zu dem leichtesten Trike der Welt

die Aussage lese ich pro Monat gewiss 8 Zeiten.. Darauf gebe ich nichts. Wenn ich die Laufräder sowie den Sitz von einem Matix-Trike abschraube und die restlichen Anbauteile neben der Waage aufstelle, ist das auf der Waage gewiss auch "das leichteste Trike der Welt!" - alles nach Betrachtungswinkel des Waagenbedieners.

Es sieht richtig gut aus. Das ist kein optischer Schnellschuss.

Dass es ansprechend aussieht (abgesehen von dem Klotzprofil vorne), keine Frage.

Und wenn es dann technisch nicht schlecht ist, dann ist es schon ok, neidisch zu sein.

Neidisch worauf? Solange kein Hund zusätzlich zum Fahrer draufpasst, gibt es für mich keinen Grund, neidisch zu sein. Anforderungsprofile variieren - da helfen die 10 Kg nicht.

ist es das schnellste Trike der Welt ?
vielleicht nicht...
muss es das sein um eine Daseinsberechtigung zu haben ?

Wenn etwas damit beworben wird, dann ja, muss es.

wie muß der Pilot denn hier gebaut sein?

Hmm, hmm. So vielleicht? :p :ROFLMAO:

Klick mich!
Oder mich..

Viele Grüße
Wolf
 
Meine Frage wurde irgendwie noch nirgends beantwortet..
Wo gibts das Ding mal live zu sehen?
Daten sind was feines, aber fahren was anderes :)

Gruß,
Patrick

PS. ich sollte denen mal lieber kein Foto von einem Trike aus Stahl schicken das an den 9kg kratzt.. Die fallen glaub ich vom Glauben ab:p
 
Meine Frage wurde irgendwie noch nirgends beantwortet..
Wo gibts das Ding mal live zu sehen?
Daten sind was feines, aber fahren was anderes :)

Das kann ich dir nicht beantworten, einer Probefahrt wäre ich auch nicht abgeneigt.

Vielleicht kann ihnen jemand stecken, dass sie es samt Probefahrtmöglichkeit auf der Spezi '16 ausstellen mögen? ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn etwas damit beworben wird, dann ja, muss es.
wird es ja nicht..
es wird nicht als das schnellste beworben, sondern als das leichteste

das es schnell ist, wurde hier von andere dann noch abgesprochen (wegen z.b. Untenlenker)

da meinte ich: "na und.. und wenns nicht DAS schnellste ist - es wird immernoch hinreichend schnell sein"
ein VTX verkauft sich ja auch, mit Untenlenker
 
Carbontrikes will auch etwas sehr leichtes bauen. Von Windcheetah darf man auf der Spezi ohnehin etwas erwarten. Man hört von SUB9 :eek:.

Ciao
 
Rolands Sitze (vom HiTrike) sind auch nicht die ultraleichtesten auf dem Markt, da wären noch 100-150g einzusparen.
Ist vermutlich schon passiert. Mit dem L-Sitz ist der Laminataufbau umgestellt worden, weil es bei ultraleicht (bis zu minim. 580 gr) einzelne Schäden gab, was ich so nicht akzeptieren konnte. Nach so einer Änderung muss sich das erst wieder etwas einpendeln. Ich drücke da wo immer es geht. Aktuell liegen die stabiler in M wieder um 630 gr. Bei L und S muss ich das sehen. S wird sicher leichter, weil die entsprechenden Personen nicht unbedingt so schwer sind und dieselbe Leistung treten wie jemand mit 190 cm Körpergröße. L auf jeden Fall schwerer und geringfügig mehr verstärkt.

VG, Roland
 
Es sieht richtig gut aus. Das ist kein optischer Schnellschuss. Dieses Design ist nicht aus der Not geboren. Da hat eine(r) ihre/seine Hausaufgaben gemacht und klare Anlehnungen an Geschwindigkeit gefunden.
Stimmt nur teilweise. In aller Kürze der Reihe nach - ja - ja - weiß nicht - würde ich so nicht sehen. Da ist aerodynamisch einiges verschenkt, wenn ich so drüber schaue. Aber vielleicht habe ich ja einen Knick in der Optik. :whistle:

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten