Optima Stinger Tretlagerausleger

Beiträge
13
Ich habe hier im Forum von einem netten Mitglied den Stinger erworben.
Nach einer Eingewöhnung wollte ich jetz den Ausleger weiter herausziehen, ich das Gefühl hatte das am vorderen Punkt die Beine zu sehr gebeugt sind. Habe den Ausleger dann Stückchen herausgezogen und getestet. Bei meiner letzten Fahrt hat sich dann der Ausleger im Rahmen verdreht, neu ausgerichtet und festgezogen. Keine 500m weiter habe ich dann den Ausleger aus den Rahmen getreten.:eek: Sieht so aus als ob der Ausleger mal gekürzt wurde.
Ich selber bin 1,74 groß und der Vorbesitzer etwas kleiner, er hat das Rad aber selber gebraucht gekauft.
Der Ausleger ist von Tretlager Mitte bis zum Ende 27cm lang und steckt jetzt gerade mal 5cm im Rahmen.
Meine Frage ist nun wo bekomme ich einen neuen Ausleger her. Die Website von Optima wird ja gerade umgebaut, oder gibt es eine andere Alternative.
Grüße Detlef
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mal ne Mail geschrieben, hoffe das es bald wieder im Angebot ist.
Grüße Detlef
 
Hi ich habe mal einen Ausleger von @JackLee gekauft, ich hatte bei der Cheetah das gleiche Problem. Vielleicht kann er dir weiter helfen.
Gruß Patrick
 
Ich hab hier noch den ursprünglichen Ausleger der Cheetah, von der @Lightningrider schrieb, der ist 2cm länger. :) Aber das wäre wohl immer noch zu kurz. Bei der Cheetah ist der Schlitz unten in der Rahmenklemmung 10cm lang, und den sollte der Ausleger noch etwas überdecken, d.h. es sollten wenigstens 12cm im Rahmen stecken, besser 15cm.

Wenn Du andere Ausleger nimmst, dann achte darauf, ob der Außendurchmesser mit oder ohne Pulverschicht gemessen wurde. Die Größen sollten recht genau passen, damit es einerseits nicht klemmt und andererseits nicht knarzt oder beim Festschrauben den Rahmen zu sehr belastet.
Vielleicht ist es besser, statt des Durchmessers den Umfang zu verwenden, dann handelt man sich keine Fehler wegen leicht ovaler Rohre ein. Einen kräftigen hellen Faden oder einen Papierstreifen drumlegen und einen Strich quer drüberziehen, dann hat man wahrscheinlich recht klare Marken zum Ausmessen, beim Papierstreifen aber bitte aufpassen, dass Du nicht die falsche Diagonale misst.

Was bei anderen Auslegern auch stimmen muss ist der Winkel zwischen Hauptrohr und Umwerferrohr, der ist bei geraden Rahmen größer als bei S- oder Z-förmigen!


Viele Grüße,
Stefan
 
Danke für die Hinweise.
Der Durchmesser beträgt 54mm gemessen mit Meßschieber , deckt sich mit den Angaben auf der Website von Optima. Der Ausleger wird mit 40cm bzw 50cm angeboten,leider zur Zeit nicht lieferbar.
Ein Ausleger der nur 2cm länger ist, ergibt keinen Sinn. Von Optima habe ich leider noch keine Antwort bekommen .
Grüße Detlef
 
Hi Ellroy,
Optima ist noch eine Woche in Urlaub, laut Webseite Du wirst Dich etwas gedulden müssen....Die kümmern sich um den Webshop sonst nur Mittwochs.
 
Danke für den Hinweis.
Da kam doch schon Heute die Nachricht von Optima das der Ausleger wieder erhältlich ist. Bestellt, jetzt ist warten angesagt.
Auf dem Bild sieht man das das noch nicht Optimal ist, abgesehen davon das die Stecktiefe nur 5cm sind.
Medium 8356 anzeigen
Gruß Detlef
 
Gestern ist der neue Ausleger gekommen, gleich zum Radladen und das Tretlager in den Neuen einbauen lassen. Der Ausleger mußte aber noch um 3cm gekürzt werden, jetzt ist er so montiert wie zum Zeitpunkt des Malheurs. Lieber vorsichtig kürzen, als zuviel.
@Mokka dein Tipp war goldrichtig (y)
Grüße Detlef
 
Zurück
Oben Unten