Lightningrider & Freunde ... (war: Entschuldigung von mir Patrick (Lightningrider))

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Ja - das Liegerad auf dem Hinterrad stehen lassen. Dann klappt die Schwinge ein, sobald eine der zwei Schrauben draußen ist.. :whistle:

Ansonsten kannst du wenig verkehrt durchführen. Optimalerweise legst du das Liegerad auf die Seite hin oder stellst es auf einen Ständer, welcher es am Rahmen hält (nicht an der Schwinge/Hinterbau/Hinterradachse) und löst dann beide Schrauben. Bevor du die zweite Schraube entfernst, halte den Dämpfer fest.

Das war schon alles..

Viele Grüße
Wolf
 
Na ja Angst habe ich weil ich 2 Linke Hände habe und schon viel im Leben aus Dummheit sprich Ungeschicktheit zerstört habe...das fängt schon an beim lose drehen in welche Richtung muss ich die Schraube drehen ? Mit welchem Drehmoment muss die Schraube später wieder festgeschraubt werden ?

Ich habe Panik was falsch zu machen...jetzt wo ich fast pleite bin kann ich keine teuren Reperaturkosten gebrauchen...
Na ja jeder der den Cheetahthreat damals mitverfolgt hat weiß ja das ich was handwerkliches Geschick betrifft nicht gerade mit Intelligenz gesegnet bin..

Die Lösung von Heiko dürfte das effektivste Tuning sein. Falls der kürzeste Holzadapter passt dürfte ich den Sitz einige Grad tiefer bekommen , dadurch das nichts mehr federt dürfte auch die Kraft besser in Vortrieb umgewandelt werden .

Hatte gestern mal um zu testen den Sitz hoch gestellt : Beschläunigung war besser , Topspeed und Dauertempo deutlich niedriger hatte auch den Tretlagerabstand natürlich angepasst. Man spürte das der Luftwiederstand spürbar höher war.
So wird der Luftwiederstand deutlich niedriger wenn ich das Zwischenstück einsetzen würde und den Sitz so tiefer kriegen würde.
Wenn der Sitzwinkel auf 25 Grad sinkt dürfte es der beste Kompromiss aus Übersicht und Speed sein..wenn ich das schaffe die Sitzhalterung modifizieren zu lassen dürfte ich auf 2 cm mehr Tretlagerüberhöhung kommen . Dann hätte ich geschätzt 25 Grad Sitzwinkel und ca. 21 bis 22 Cm Tretlagerüberhöhung. Das wäre ja schon recht sportlich und dürfte mich auf lange Zeit zufrieden stellen. :) .


Gruß Patrick
 
Hio Patrick,

das fängt schon an beim lose drehen in welche Richtung muss ich die Schraube drehen ? Mit welchem Drehmoment muss die Schraube später wieder festgeschraubt werden ?

wenn du die Schraube oder die Mutter festhälst, musst du die andere Seite durch Linksdrehen lösen (bei den Schrauben sind in 99,9% aller Fälle Rechtsgewindeschrauben verbaut, alles andere ist recht sinnfrei).

Drehmoment: Falls deine Schraube eine Stoppmutter besitzt, musst du sie bloss mit Gefühl festziehen, da sie sich aufgrund der Klemmkraft nicht lösen wird (selbst dann nicht, wenn die Schraube sich insgesamt bei Dämpferaktivität mitdrehen sollte).

Stoppmuttern sind Muttern mit einem Innenteilstück aus Kunststoff/Nylon, welcher bei der ersten Montage das Schraubengewinde hineingedrückt erhält und hierdurch sichert. Ihr Aussehen ist in Etwa so: Klick mich!, während normale Muttern so aussehen: Klick mich!

Solange die Mutter nicht bereits zigfach gelöst und erneut verschraubt wurde, reicht die Klemmkraft an derart niedrig belastenden Punkten weiterhin aus, um ein Lösen zu verhindern.

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf das klingt kompliziert...ich denke ich warte ab bis ich mich rantraue..

Bin heute die Strecke zu meiner Oma gefahren und hab mal die schlimmsten Radwege ignoriert und siehe da :
Bruttoschnitt 29 Kmh statt der gewohnten 19 bis ca. 22 Kmh Bruttoschnitt. ..hatte auch Glück mit den Ampeln . Ein Schnitt ü30 ist da also selbst untrainiert möglich wenn man Glück hat.

Das war so geil besonders der Abschnitt kurz vor Lübeck Moisling ca. 2 Km dank leichtem Gefälle und Rückenwind 40 bis 47 Kmh gefahren das hat richtig Spaß gemacht. :D.

Gruß Patrick
 
das klingt kompliziert...ich denke ich warte ab bis ich mich rantraue..
Pack Dir einfach ne kleine Gewindeschraube mit passender Mutter zu Deinem Werkzeug.
Jedesmal wenn Du dann was an- oder abschrauben musst, nimmst Du diese Schraube in die Hand und drehst die Mutter mit der Hand kurz auf oder ab. Dann siehst Du sofort wie rum Du drehen musst, um die Schraube am Rad fest oder los zu schrauben.
Das kannst Du beim Fahrrad überall so machen, nur nicht bei den Pedalen, weils da ein Rechts- und ein Linksgewinde gibt.

Gruß
Geli
 
Pack Dir einfach ne kleine Gewindeschraube mit passender Mutter zu Deinem Werkzeug.
Jedesmal wenn Du dann was an- oder abschrauben musst, nimmst Du diese Schraube in die Hand und drehst die Mutter mit der Hand kurz auf oder ab.

Hallo, das geht doch auch einfacher, mit der rechten Hand. Faust ballen und Daumen abspreizen. Wenn man Mutter oder Schraube in die Richtung dreht, in die die Finger zeigen, bewegt die Schraube/Mutter sich in die Richtung, in die der Daumen zeigt. Bei Linksgewinde nimmt man die linke Hand. Jetzt muss man nur noch rechts und links auseinanderhalten können.:whistle:
LG Oliver
P.S.: Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Meisten hier beide Hände immer dabei haben.
 
Jetzt kündigt sich eine kurze Regenperiode an , die werde ich ausnutzen um das auszuprobieren. Nach der kurzen Highspeed Fahrt ist mir jetzt klar geworden :
Das durchgetunte Traix ist schnell schneller als jedes andere Rad was ich vorher hatte.

Man muss sich das mal vorstellen : Bis 47 Kmh ging da vorhin. Hätte ich mich mehr ins Zeug gelegt ginge auch noch mehr auch der Wind war nicht perfekt. Leider lohnt sich das auf der Fahrbahn fahren da nur am Sonntag. ..an Werktagen bin ich auf dem Radweg sehr viel schneller dann ist da nämlich stockender Verkehr auf der Fahrbahn oft sogar Stau.

Zugegeben etwas mulmiges Gefühl habe ich bei dem Tempo ...aber es macht so Spaß :).

Ich fange auf jedenfall wieder mit Training an, es lohnt sich.
Gruß Patrick
 
Hi bin super glücklich :) Dämpfer ist ausgebaut.

Also von Heikos Adapter müsste jeder passen. Habe etwas mit Büchern unterm Sitz rum experimentiert und habe gemerkt das man die Geometrie des Rades ja komplett verändern kann. Habe jetzt 9 bis 10cm dicke Bücher dazwischen getan unter dem Sitz und bin begeistert viel flacherrer Sitz und viel mehr Tretlagerüberhöhung. ..also quasi Rennliegerad Geometrie.

Ich werde Heiko mal eine PN schreiben und ihn Fragen ob er mir Adapter verkauft.

Spezielle Fragen hätte ich dazu :
Ist Holz stabil genug? Könnte das theoretisch wegbrechen bei hohem Tempo?
Welcher Sitzwinkel /Tretlagerüberhöhung ist sinnvoll?
Gibt es noch etwas das ich beachten muss ?
Geil nun komme ich dem Traum schnelles Liegerad ganzes Stück näher :)

Ich werde jetzt erstmal Heiko @rikschaprofi anschreiben.

Wie misst man eigentlich den Sitzwinkel korrekt aus?
Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

Hi bin super glücklich :) Dämpfer ist ausgebaut.

siehst, so schlimm war der Ausbau nun nicht, oder? ;)

Ist Holz stabil genug? Könnte das theoretisch wegbrechen bei hohem Tempo?

Das kommt natürlich auf das Holz an, die Art, wie das Holzstück aufgebaut ist und die Belastungen. Doch so, wie ich Heikos Adapter auf dem Bild einschätze, kann damit auch ein 220 Kg Fahrer ohne die geringsten Sorgen fahren - nur würde das der Rahmen nicht aushalten.

Welcher Sitzwinkel /Tretlagerüberhöhung ist sinnvoll?

Das ist persönliche Entscheidung, was einem passt, ist für den anderen absolut unbequem oder leistungsmäßig ungünstig.

Gibt es noch etwas das ich beachten muss ?

Beim Einbau? Nicht wirklich. Du hast dann keine Federung mehr hinten..

Wie misst man eigentlich den Sitzwinkel korrekt aus?

Winkelmesser.. Gibt es auch in großer Ausführung. Hast du evtl. aus der Schule noch in kleiner Ausführung. Solche kannst du notfalls auch verwenden, ist dann halt etwas ungenauer, was solls.

Viele Grüße
Wolf
 
Ok...ich denke ich werde experimentieren müssen :) Federung weg ist nicht schlimm. Vielleicht kaufe ich mehrere Adapter um zu experimentieren und um mich langsam Sitzwinkel technisch runterzuarbeiten.

Krass finde ich wie schwer der Dämpfer ist...jetzt ist das Rad bald richtig getunt :) . Krass das man ein Liegerad so umbauen kann. Wenige cm machen da echt viel aus..denkt man garnicht.
Also sogar Troytec TT Geometrie ist möglich . Aber so extrem muss wohl nicht sein.

Bin völlig euphorisch gerade das ist wie ein Traum :)

Gruß Patrick
 
Die Holzadapter werden nicht besonders leicht sein (im Vergleich mit dem Originaldämpfer natürlich schon :D), dafür jedoch zum Erproben prima (und robust).

Ich würde 1-2 Monate verschiedene Adapterlängen ausprobieren und schauen, was zusagt - wenn dir eine bestimmte Länge perfekt passt, kann man diese auch durch z.B. einen Leichtbauelastomerdämpfer von @Jack-Lee (Patrick) ersetzen.

Dann hast du eine geringfügige Federung/Dämpfung und dennoch weiterhin die perfekte Sitzposition/-neigung bei geringstem Gewicht. So als Idee am Rande..

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf Das ist DIE perfekte Idee...und wenn sich das bewährt wäre es sogar eine Idee für andere die ihr Rad tunen wollen.
So eine Federung von Jack Lee wäre natürlich perfekt ob es ganz ohne Federung Spaß macht muss sich erst noch Zeigen.

Die Idee mit 2 Monaten testen ist perfekt ich werde ja sicher auch noch einige Zeit brauchen um mich an die veränderte Geometrie zu gewöhnen.
Nun besorge ich mir morgen erstmal einen Winkelmesser.

Krass wenn das funktioniert ist es wie ein Sechser im Lotto plus Zusatzzahl.

Dann brauche ich nicht mehr auf ein Rennliegerad sparen...dann kann ich lieber nach und nach das Rad für mich perfektionieren .
Anfang September kommt meine erste 100 km Tour seit langem , ab dann geht's wieder mit Training richtig los...jetzt steigere ich mich schon mit verlängerte Alltagsstrecken .

Gruß Patrick
 
Also sogar Troytec TT Geometrie ist möglich . Aber so extrem muss wohl nicht sein.

Bin völlig euphorisch gerade das ist wie ein Traum :)

Gruß Patrick

Jop, der Traum endet dann mit einem dumpfen Schlag an der Laterne/Pflanzenkübel/Schranke (oder ersetze durch Hindernis nach Wahl) die du nicht gesehen hast weil du bei dem Sitzwinkel leider nur noch deine Füße und den Himmel siehst :whistle::cautious:. Bedenke, Sitzwinkel wie beim Troytec TT sind für Rennen gemacht, da stehen Laternen nicht unverhofft auf der Strecke. Selbst bei weniger extremen Sitzwinkeln aber hohem Tretlager tritt dieser Effekt auf, was du nicht mit mehreren Metern Vorlauf gesehen hast, siehst du garantiert nicht wenn du noch näher dran bist! Wenn du dann richtig schnell aber ungefedert in das bei Dämmerung nicht gesehene Schlagloch reinhaust, dann kannst du nachher das Stück abgebissene Zunge wieder annähen lassen.....ok, das muß nicht passieren, kann aber :whistle:

Warum du das glauben sollst? Weil ich auch ein Troy fahre, Lehnenwinkel glaube ich 25 Grad, weiß ich aber nicht genau. Ich weiß was ich sehe und wie ich schauen muß um sicher unterwegs zu sein......und ganz ehrlich, in der Stadt ist das alles andere als optimal. Das Rad gehört auf lange, übersichtliche Strecken, da ist das schnell, sicher und bequem.

Probier es aus, mach dir dein eigenes Bild, aber erwarte nicht etwas was nicht geht: Flacher Lehnenwinkel UND gute Sicht.
 
Naja, so ein Dämpferadapter ist auch für Patrick (nachdem er nun weiss, wie es funktioniert) in 5-10 Minuten getauscht.

Da kann er in aller Ruhe ausprobieren, welcher Sitzwinkel ihm eine brauchbare Übersicht bei guter Geschwindigkeit ermöglicht. :) Muss nicht gleich der kürzeste Adapter sein, zum Anfang.

Viele Grüße
Wolf
 
@blackadder
Das was du beschreibst habe ich durchaus bedacht deswegen ja die Idee das ich mich stückweise an den tiefsten noch vernünftig fahrbaren Sitzwinkel rantaste.
Ich denke notfalls könnte man bestimmt den Lenker auch noch tiefer setzen.

Vom Bauchgefühl würde ich sagen dürfte 25 Grad Sitzwinkel und vielleicht um 25 cm Tretlagerüberhöhung der beste Kompromiss sein...das Sitzwinkel unter 20 Grad nicht stadttauglich sind ist mir bewusst. Mir ist auch bewusst das es dauert bis ich mit dem neuen Sitzwinkel wirklich schneller bin...die Muskeln müssen ja drauf angepasst sein.

Na ja so wie ich gesehen habe kriegt man nahezu jede Geometrie verwirklicht, und falls es garnichts wird hab ich nichts verloren ausser vielleicht etwas Geld dafür aber dann Erfahrungen gewonnen die mir auch in der Zukunft helfen werden.

Aufjedenfall werde ich das von dir beschriebene auch genau bedenken...ein noch so aerodynamisches Rad nützt mir nichts wenn ich nichts sehe..Übersicht ist mit das wichtigste gerade bei hohem Tempo.

Wenn ich mithilfe Heikos Lösung das Rad spürbar schneller kriege bei gleichem Kraftaufwand dann ist schon sehr viel gewonnen für mich.
Um das rum experimentieren komme ich jedenfalls nicht herum was nicht schlimm ist :).
Bin gespannt wie das klappt ich erwarte nichts werde mich aber umso mehr freuen wenn das klappt mit der Temposteigerung.

Der Ausbau war echt einfach :)
Gruß Patrick
 
@Reinhard
Ein fettes Danke :)
Habe mir einen Winkelmesser runtergeladen und viel gemessen und experimentiert.

Wenn ich Heikos kürzesten Adapter einbaue komme ich auf folgende Geometrie :
Sitzhöhe 53 bzw 55 cm je nach Sitzeinstellung.
Sitzwinkel 22 23 Grad bzw 28 29 Grad Tretlagerüberhöhung ca 28 bis 30 cm.

Ich denke das klingt besonders bei hoher Sitzeinstellung vernünftig Übersicht ist da nur wenig verändert. Das gute ist ich hab dann noch Reserve nach unten.

Jetzt ist es so das ich im Grunde 10cm mehr Tretlagerüberhöhung habe.
Das sieht beim drauflegen gut aus und fühlt sich beim sitzen gut an. Ich kann mir richtig vorstellen wie ich damit lospresche man sitzt richtig schön gebeugt. Ich habe mir einen Spiegel hingestellt.
Mein Oberkörper ist ganzes Stück aus dem Wind raus Beine bedecken bis auf den Kopf fast alles.

Bin mal gespannt was es Tempomäßig bringt .
Gruß Patrick
 
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