Quest im Unterschied zum DF

Die Quest sind bis auf die xs aber alle gleich :)
Ich fürchte das stimmt nicht.
Abgesehen von 3x20 oder 26er Hinterrad, wurde das Quest über die Jahre kontinuierlich in Details verändert. Ich habe da leider auch keinen Überblick.

Hab' z.B. mal gelesen, dass es vom alten 3x20 Quest Versionen mit einer Ausbuchtung im Unterboden gab. So konnte der Sitz weiter runter und das Quest passte großen Leuten besser.
Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße,
Thomas
 
genau, wäre schön mal die Entwicklung der letzten 10 Jahre einmal in Zahlen zu sehen (y)

Leute, bitte nicht vergessen, dass auch der "Motor" eine Entwicklung durchmacht: das kann sich positiv (Trainingseffekt) wie negativ (z.B. chronische Krankheiten) auswirken.

Also für mich ist diese "Kaffeesatzleserei" nichts... (Nichts für ungut Robert, ich finde die Daten schon interessant)
Das Fahren im VM soll doch Spass machen; das kann es auch, wenn man/frau nicht das Beste/Schnellste hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@liegender_robert: Beim Quest hattest Du, glaube ich, vorm Wechsel langamere Reifen als dann im DF-XL? Das macht sicher einiges aus. Ansonsten finde ich die Werte schon sehr interessant, weil es echte Werte aus dem Alltag sind und auch die Streubreite mit drin ist. Aber für normale Fahrten sind ca. 2-3 km/h schneller/langsamer sicher nur ein schwaches Argument für oder gegen das eine oder andere VM. Dann sind Komfort/Geräusche etc. sicher ebensowichtigt.
 
Dankeschön Robert (y) für die selbstlose Veröffentlichung. :)
Ich seh da "aktuell" in den Sommermonaten zwischen Quest u DF XL 1 - 1,5km/h Unterschied, den Euphoriemonat Mitte März-April DF nicht berücksichtigend :D
Vielleicht ändert sich ja noch was an den Verhältnissen mit längerer DF-Fahrzeit.
Jetzt geht eigentlich wieder die Geschichte los mit Temperatur und vor allem Bereifung. Für mich soll es gut sein. Danke
 
ch seh da "aktuell" in den Sommermonaten zwischen Quest u DF XL 1 - 1,5km/h Unterschied,
Ich würde eher von 1,5 - 2 km/h ausgehen. Das sieht erst mal nicht spektakulär aus, aber der Spaßfaktor ist um einiges höher. Die Strecke hat halt viele rechts-vor-links Straßen, 30er Zonen etc.....
Die schnellen Passagen (max-Speed) liegen beim Quest bei 52-54 km/h beim DFxl bei 60-65 km/h.
Auf den gepflasterten Deichwegen war die Kombination Shredda-Super Moto beim Quest deutlich komfortabler als Durano ringsum beim DF und gefühlt gleich gut rollend. Auf glattem Untergrund haben die Duranos die Nase vorn.
Mit Schwalbe One o. ä. könnte man bestimmt noch was raus holen, die sind mir als Vielfahrer aber im Vergleich zum Durano zu teuer für den Alltag.
 
Den schön zu lesenden Berichten der Quest-DF-Umsteiger konnte man entnehmen, dass es als Ausgleich für weniger geräumiges Reisen und weniger komfortabel abgestimmtes Fahrwerk einen steiferen Antrieb, mehr Beschleunigung und Kurvenspeed gibt, damit erschöpft sich für mich das Thema, Ergebnisse von km/h-Vergleichen und Fahr-Statistiken finde ich eher klein bei zwei stark unterschiedlichen Konzepten und ca. 10 Jahren dazwischen.
 
Der Thread heißt zwar "Quest im Unterschied zum DF", aber ich glaube die Zahlen Mango vs. DF sind evtl. auch von Interesse und passen hier rein. Wie bei @liegender_robert ziehe ich zum Vergleich nur meine regelmäßigen Arbeitswege zwischen April-Oktober heran (von November bis März ist Winterpokal, da fahre ich mit gedrosselter Leistung). Alle Geschwindigkeiten sind Netto-Geschwindigkeiten!
Verlauf.png
Fahrten.png
Leute, bitte nicht vergessen, dass auch der "Motor" eine Entwicklung durchmacht: das kann sich positiv (Trainingseffekt)
Ich fahre erst seit 2011 VM und befinde mich noch in der "Aufbauphase". Zieht man für den Trainingseffekt 1 km/h pro Jahr ab, bleiben 5 km/h mehr im Schnitt. Das bringt bei meinem Arbeitsweg von 40km (7km Stadt, Rest Überland, 6 Dorf-Durchfahrten; relativ flach: hin 120Hm, zurück 175Hm; hin kaum Verkehr, zurück Berufsverkehr) einen Zeitgewinn von 10min pro Fahrt. Außerdem schaffe ich es mit dem DF an 5 Tagen die Wochen zu fahren ohne langsamer zu werden, beim Mango brauchte ich zwischen den Fahrten immer einen Tag Pause, sonst wurde ich zum Wochenende hin langsamer.
für weniger geräumiges Reisen und weniger komfortabel abgestimmtes Fahrwerk
Gleich bereift ist das DF nicht unkomfortabler als das Mango (Sport) und bietet mehr Platz.

Das Mango ist ein gutes VM, für mich hat das DF aber einen enormen Gewinn bei meinem Alltagsfahrten gebracht. Soviel dazu, daß die SLK-KLasse nicht alltagstauglich wäre, jeder hat einen anderen Alltag! Und Spaß macht das Heizen auch noch...:D

Gruß Hartmut
 

Anhänge

  • Fahrten.png
    Fahrten.png
    14,8 KB · Aufrufe: 149
Ich würde eher von 1,5 - 2 km/h ausgehen ... Die schnellen Passagen (max-Speed) liegen beim Quest bei 52-54 km/h beim DFxl bei 60-65 km/h.

Dabei sollte man das aber nicht vergessen:


Bei deinem Quest war das grösste Kettenblatt ein 58er. Du kannst also in der längsten Entfaltung beim DF XL auch bis zu 20% schneller noch mittreten.
Ich könnte mit dem Quest manchmal auch schneller, kann aber auf dem 57er KB nicht schnell genug treten.

Ein Punkt würde mich noch interessieren: Hat das Serien DF (XL) Vorne / Hinten Messerspeichen? Mein Quest hat vorn und hinten Messerspeichen und keine Radabdeckungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt würde mich noch interessieren: Hat das Serien DF (XL) Vorne / Hinten Messerspeichen? Mein Quest hat vorn und hinten Messerspeichen und keine Radabdeckungen.
Nee, hat es nicht..
Großerers Kettenblatt vorne bringt sehr viel, ich fahre jetzt ein 75er und gefällt mir sehr Gut, nun muss ich die Schalung vorne umbauen da das gestange für den Umwerfer nicht lang und Steif genug ist..
 
Zurück
Oben Unten