Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus,
heute mal wieder n bisl was für den Kreislauf..Also kurz aber hart (Somit auf die Eierfeile umgestiegen. Will das WM Rad ja nicht runterrocken, soll ja verkauft werden ;) )

25min
13,2km (83hm)
242W NP
432W über 1min, 365W über 2min30 (400W+ über 2min scheint ohne warmfahren aus dem Stehgreif wohl doch nicht drin..Zudem zu hart angefangen)
34,6km/h
 
Um 7 aufgestanden, um 8 auf Arbeit (bis), 19Uhr zur Bandprobe und 23Uhr aufs Rad..
Irgendwie hatte ich lust ein wenig zu "ballern". Also zu nem Segment gefahren, das ich noch nicht inne habe : Anstieg von Wünschendorf nach Pohlen (die Gesamtstrecke Wünschendorf-Pohlen hab ich schon geKOMt, nur halt den Anstieg selbst nicht).

Also straff angefangen, mit ca. 350W. Hab mich ein wenig verschätzt, hatte den Anstieg mit ca. 4-5min in Erinnerung..daraus wurden dann fast 7. Somit ging mir am Schluss doch arg die Pumpe.
GoldCheetah sagt: "W' ausgeschöpft : 101%". Bei 240W FTP und 26kJ W' .. War also wirklich ziemlich am Limit.
Leider arg am Ziel vorbeigeschossen.
Ich lag bei 7min34sec, der beste bei 6min 13sec!
Ich war sogar langsamer als bei der Fahrt bei der ich die Kom für die 15min Strecke dort geholt habe o_O Trotz höherer Ausgangsleistung.

Naja, egal, war n gutes Training :)

Ansonsten noch 1h im Grundlagen/Tempobereich mit kurzen Antritten nach Haus gerollert.

24,9km (230hm)
56min (26,4km/h)
158W (207W NP)
Über 6min30sec : 305W

Gruß,
PAtrick
 
Doppeltes Training:
Sa: eine kurze Runde mit vielen Brems und Beschleunigungspunkten; So eine größere Runde die weitesgehend durchgefahren werden konnte, nur eine Stadtdurchfahrt die etwas Zeit gekostet hat. 3 km vor Schluß ist mir der Mantel und Schlauch geplatzt:mad: danach nur noch ausgerollt.
Fahrzeug: Toxy ZR mit Koffer, DD und Durano 8 bar
Sa:
Strecke: HH- Appen- Moorege- Haselau- Heist- Appen- HH
Länge: 51 km
Schnitt: 35,5 km/h
So:
Strecke: HH-Quickborn-Wittenberge-Elmshorn-Appen-HH
Länge: 114km/118Km (bis zur Panne/ Gesamt)
Schnitt: 33,5/32,9 km/h
 
Gestern und heute bin ich die Zeitfahrstrecke am Köln/Bonner-Flughafen gefahren (16,5 km, 60-70hm).
Gestern: 45,6 km/h, avg. Power: 162, xPower 177
Heute: 45,8 km/h, avg Power: 177, xPower 183
Nach der Fahrt gestern, war ich überzeugt, dass ich auf den Flachstücken zu wenig gegeben habe und mich dann am Berg ausgepowert habe. Daher bin ich heute auf dem Flachstück hoch zu (0,6% Steigung) mit 195W etwas über meine FTP gegangen und habe dann am Berg versucht immer unter 300W zu bleiben. (Tags zuvor genau umgekehrt)

Wenn ich mir jetzt das Ergebnis anschaue, dann sollte ich mich vielleicht eher noch mehr in die Extrema verlagern. 1. war die Gesamtleistung gestern niedriger bei fast gleichem Schnitt und 2. fühlte ich mich gestern nicht ganz so ausgepowert. Letzteres kann aber auch an der Schwüle heute gelegen haben.

Was mir noch auffällt ist, dass man Vergleichstests auf der Straße, nur dann sinnvoll vergleichen kann, wenn am besten zwei Fahrer synchron fahren, bzw. zumindest sehr gleichmäßig/reproduzierbar. Schwankungen im 10% Bereich bei praktisch gleicher Geschwindigkeit hatte ich hier nicht erwartet (so sehr haben sich die Leistungen letztendliche dann auch nicht unterschieden).

Viele Grüße,
Alex
 
Heute eine Wiedereingewöhnungsrunde auf großteils unbekannter Strecke nach einer Woche Pause nach der WM:
73,5km in 1h57min und 100hm :ROFLMAO:
38,7km/h Schnitt mit 210W (231W NP)

Bei der WM hätte das in 2 Klassen fast für einen Weltmeistertitel gereicht :LOL:

Grüße
 
Sowas ähnliches bin ich heute auch gefahren ca 245 Watt über 2:45h und 120km. Auch ohne Hm.
 
Gestern und heute bin ich die Zeitfahrstrecke am Köln/Bonner-Flughafen gefahren (16,5 km, 60-70hm).
Gestern: 45,6 km/h, avg. Power: 162, xPower 177
Heute: 45,8 km/h, avg Power: 177, xPower 183

Nach der Fahrt gestern, war ich überzeugt, dass ich auf den Flachstücken zu wenig gegeben habe und mich dann am Berg ausgepowert habe. Daher bin ich heute auf dem Flachstück hoch zu (0,6% Steigung) mit 195W etwas über meine FTP gegangen und habe dann am Berg versucht immer unter 300W zu bleiben. (Tags zuvor genau umgekehrt)

Spassig, ich bin die Strecke einmal noch extremer gefahren als Du: Mit einer Durchschnittsleistung von 166 und einer xPower von 184 Watt, allerdings langsamer.
Lag, abgesehen vom Wetter, vielleicht aber auch daran, dass ich das Quest XS mit Kompaktkurbel 34/50 fahre und deswegen bei Geschwindigkeiten über 62 km/h die Füße auch genau so gut still halten kann.

Ich fand es für mich persönlich überhaupt sehr spannend, zu sehen, dass zwischen gefühlter Anstrengung in der Ebene, beim Beschleunigen und an Steigungen und der tatsächlich dort jeweils gemessenen Leistung ein ganz schöner Unterschied besteht. Ich hab mir dann genau wie Du überlegt, ob langsameres Steigen und Beschleunigen und dafür mehr Druck in der Ebene zu einem insgesamt besseren Ergebnis führen würde, komme da aber auch zu keinem klaren Schluß.

Möglicherweise tragen die "Erholungspausen" in der Ebene ja oft mehr zur Gesamtleistung bei, als eine Schonung in den Extrema es könnte?
 
Möglicherweise tragen die "Erholungspausen" in der Ebene ja oft mehr zur Gesamtleistung bei, als eine Schonung in den Extrema es könnte?
Ich habe gerade eine Coppi-Biographie ausgelesen. Darin wird beschrieben wie sie, zumindest damals, in Stundenweltrekord-Versuchen oder beim Zeitfahren (weiss nicht mehr genau), immer X Kurbelumdrehungen Vollgas und dann wieder Y Umdrehungen leer getreten haben. Wie fährt man eigentlich heute so etwas? Konstant und auch so gepulst?
 
PBP 2015.jpg
Mit dem Staiger Airbike, ungefedert.

Wie man an meiner Fahrzeit von 96 Std sehen kann war ich aber jederzeit bestens ausgeruht wenn ich aufs Rädle gestiegen bin.
 
Wie man an meiner Fahrzeit von 96 Std sehen kann war ich aber jederzeit bestens ausgeruht wenn ich aufs Rädle gestiegen bin.

Dein Tacho ist was knapp eingestellt, es waren nicht weniger als die offiziellen 1230 Kilometer. ;)

Ich bin neugierig, wie Du die Zeit verbracht hast. Mit dem Nettoschnitt wäre ein Finish in der Zeit locker drin gewesen.
 
Ich bin neugierig, wie Du die Zeit verbracht hast

Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Trinken. Zu viele Kneipen unterwegs.

Für das erste mal hatte ich mir vorgenommen nicht auf die Zeit zu schauen sondern einfach die Party zu genießen. Ich kann jedem empfehlen ca. 80 km nach dem Start in einer kleinen Ortschaft vor der Bar anzuhalten und die vorbeifahrenden Kollegen anzufeuern. Das war sehr eindrucksvoll.
 
Heute sollte es noch einmal eine große Runde werden doch schon nach wenigen Kilometern hatte ich das Gefühl das wird nichts, ich kam einfach nicht aus dem Quark. Die Runde ist so wie so nicht schnell, (ich muss zweimal Hamburg komplett queren) doch heute lief es extrem schleppend obwohl ich auf dem Hinweg heftigen Rückenwind hatte.
Da ich meine Runden inzwischen alle recht gut kenne kann ich sie entsprechend ändern, nach 50 km habe ich die Reißleine gezogen und bin wieder Richtung Heimat ab dato direkt gegen den Wind ( geschätzt 5-6 bft).
Am Ende waren es 105 km in 4.18Std. ( ca. 24,5km/h) die mich deutlich mehr angestrengt haben wie es eigendlich sein sollte:confused:. Der Schnitt als solches ist ganz ok, wenn man bedenkt das ich ca 30 km durch Hamburg `s Inenstadt gefahren bin und auch an anderen Stellen nicht immer die schnellste Streckenführung gewähl habe.
Fahrzeug: AW 4, zum Teil mit Plane und Dach da es zwischen zeitlich ordendlich geregnet hat
Hoffentlich bin ich nächste Woche wieder besser drauf, da möchte ich seit langen mal wieder Brevet fahren.
 
heute eine Runde mit dem Trike gefahren...

erstaunliche Zeiten kamen dabei raus:

https://connect.garmin.com/modern/activity/895429700


die Erklärung dazu:
bin beim Friday Night Skaten mitgefahren..


was mir am Logg auffällt: da stimmt was nicht
die Zeit in Bewegung sowie die Gesamtzeit -> da stimmt was nicht

wenn ich mir die GEschwindigkeitskurve anschaue: immer wenn die Geschwindigkeit auf 0 fällt, haben wir an Kreuzungen wieder zusammengewartet - also mehrere Minuten still gestanden..
beim Geschwindigkeitslog geht aber sofort nach dem Stillstand die Geschwindigkeit wieder sehr linear nach oben... keine Messpunkte wie mir scheint

warum ist das so ?

so stimmt die Zeit in Bewegung ja nicht
die Gesamtzeit Stimmt..

ergo: der Gesamtschnitt stimmt, der Schnitt in Bewegung müsste aber höher sein

Trainingsfahrt ?
nicht wirklich
wohl die langsamste Runde, die ich jeh mit dem Trike gefahren bin..
aber wollte mal mitloggen um zu sehen, was da so Sache ist..
nächste Woche wenn Zeit und Wetter passt, will ich nciht mit Trike noch mit Skates dabei sein, sondern mal die Strecke mitlaufen
 
Hallo,

heute mal eine Trainingsfahrt mit Arbeit verbinden können. Nachdem ich rel. mies geschlafen habe, letzte Woche nicht viel gemacht habe und am Wochenende zu viel aß, fühlte sich das stetig wie Kaugummi an. Dazu kamen teilweise eklige Anstiege. Trotzdem war es recht hübsch, wenn auch kurzfristig sehr belebt. Der Rest dafür eine schöne, abgelegene Strecke und ziemlich ruhig. Ein echt heißer Abschnitt war auf der Rückfahrt von Ebersberg durch den Forst - 40-Tonner hinter mir, ne Schlange Autos und ich für 10 km vorne weg mit 70 km/h. :p Nur kurz wurde mir etwas mulmig, als ein Laster entgegen kam und mich ganz schön durch schüttelte. Nach den Schlangenlinien, die ich da kurz fuhr, war der Abstand des 40-Tonners noch größer. :)
Distanz 162 km
Bewegungszeit 4:02
Schnitt 39,76 km/h (Hätte ich niedriger geschätzt, so wie ich teils mit 12 km/h die Hügel hoch gekrochen bin.)
Hier die Daten.

VG, Roland
 
Der örtliche Rennradverein hat dieses Jahr das erste Mal ein Zeitfahren veranstaltet und ich habe mal frech angefragt, ob ich auch mit dem Lieger (außer Konkurrenz) mitfahren dürfte. Nach einer positiven Antwort bin ich heute mitgefahren:

1. Zeitfahren im Moos am 27. September 2015
Strecke: 14km
Zeit: 18min40s
Schnitt: 45km/h
Höhenmeter: 32 (pro Runde 2 Autobahnbrücken :ROFLMAO:)
Leistung: 327W (333W NP)
Wetter: Bewölkt, 10°C und windig

Nach etwa 4 Wochen ziemlicher Vernachlässigung des bösen T-Wortes war das ganz akzeptabel. Die Strecke hat 2 90°-Kurven und eine 180°-Kurve, wo ich als Angsbremser viel zu viel Zeit gelassen habe.
Für die Leistungsfetischisten: Bei einer angenommenen CP von 310W und W'bal von 25kJ waren am Ende -5kJ übrig. Also trotz Trainingsrückstand sollte ich zumindest einen der beiden Werte erhöhen :cool:

Interessant wird auch der Vergleich zu den anderen Teilnehmern. Was ich erfahren habe ist, dass vom bayerischen Meister im EZF bis zum Vize-Europameister einige gute Fahrer dabei waren. Mal sehen, ob die mit dem Vize-Weltmeister mithalten können :whistle:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten