Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Naja, es handelt sich um eine pseudowissenschaftliche Darstellung auf einer esoterischen Webseite, kann man glauben oder nicht( ich würde für "besser nicht" plädieren :sneaky:). Man schaue sich nur mal an, was der Gewährsmann Nirai Najik noch sonst so alles propagiert.
Scheint mal wieder so ein Fratzebuch-Phänomen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich gerade gesehen ...

http://www.heilpraxisnet.de/naturhe...alb-von-einer-stunde-dm-koerper-2015080142135

Habe ich so deutlich auch noch nicht gelesen. :eek:

fluxx.

Reiner Saft enthält mehr Zucker wie Cola, Kaffee und Tee haben mehr Koffein, und und ...
Bis jetzt bekomme ich mit 0,5 pro 100 km als Zusatzgetränk gut zurecht ( im Alltag trinke ich äußerst selten Cola).
Anfänglich hatte ich auch bedenken und habe die Cola nur gegen Ende der Runde als Belohnung getrunken inzwischen habe ich festgestellt das ich bei mir keinen Leistungseinbruch ausmachen kann. Allerdings gehe ich nur von Körpergefühl aus, ich habe keine Testreihe gemacht.

Tom
 
Hi,

ich poste hier auch mal wieder, da ich genau wie Jack dieses Jahr wieder angefangen hab nebenbei etwas RR zu fahren und wohl auch in der gleiche Gewichtsklasse unterwegs bin. Leider lässt sich hieraus in HH kein Kapital schlagen :)........ Jedenfalls habe ich so schöne Vergleichswerte zwischen Liege und RR auf meinen Trainingstrecken, wie immer Watt Werte usw. stimmen vorne und hinten nicht, da virtuell, weiter zeigt die Grafik das ich den Drag vom VK2 zu gut, oder vom RR zu schlecht geschätzt habe. Und der Schnitt von der Liege wurde leicht durch einen Mähdrescher nach unten gezogen, kann also von ca. 6 km/h Differenz zwischen Liege und RR ausgehen.
index.php

index.php


index.php

mfg
Phlip
 

Anhänge

  • rr.GIF
    rr.GIF
    43,7 KB · Aufrufe: 432
  • vk2.GIF
    vk2.GIF
    44,6 KB · Aufrufe: 420
  • karte.GIF
    karte.GIF
    245,1 KB · Aufrufe: 423
Was mich aber wundert.. Ein anderer Fahrer meiner GRöße (Frank Hässelbarth) fuhr 42er Schnitt, aber mit unter 200W... Hääää?

Mich wunderts nicht: HF konstant bei 170+, die Leistungsangabe bei Strava ist ein irgendwie gemittelter Wert, wenn man mal reinzoomt, sieht man, was los da war: harter Antritt nach jeder (!) Kurve (also v.a. die bremsenden im Norden und ganz im Süden) auf gerne 50+ Sachen, dann im Feld geschlossen wie eine Büffelherde vorwärts zur nächsten Kurve donnern.
Also eigentlich alles wie immer. :D
 
Hallo,

heute musste ich mal wieder die Grenzen des VM probieren. Ich bin einen Teil der heutigen RTF bei Erding abgefahren. Es sollten eigentlich noch mehr sein, aber das habe ich mir dann verkniffen, weil es echt auf die Knie geht. :whistle: Tolle Strecke, aber durch die vielen Steigungen, die man nicht schnell genug anfahren kann macht das mit dem VM definitiv keinen Spaß. 39/36 reicht bei deutlich über 10% einfach nicht aus. Ab dem Punkt wo ich mich für eine Umplanung entschied lief es wieder wie gewohnt - Steigungen selten über 5 % und alles war gut. :D
Schlussendlich waren es statt der vorgeplanten 206 km nur 171 km. Bemerkenswert fand ich, dass mir 1 Riegel unterwegs genügt hat. Die Fettverbrennung scheint wohl top zu sein.

Mein Fazit: vergiss es, RTFs mit dem VM nachfahren zu wollen. Das mag super mit einem troytec oder einen anderen leichten Rad gehen, aber da sind die Übersetzungen auch besser und das Schalten vorne geht ohne Handbetrieb. :confused:

Hier die Aufzeichnung.

VG, Roland
 
@theoretiker : der ist mit Leistungsmessung gefahren...
193W Schnitt über die Zeit hat er nur benötigt. Ich hatte fast 50W mehr auf der Pedale und war 5km/h langsamer. Ich versteh irgendwie noch nicht wie das geht.

@roland65 : CMB fährt mit seinem Troytec noch dickere Gänge bei noch mehr Steigung..
Wie war das? Mehr trainieren! :X
 
Servus,

fuhr heute mit Stefan (visafan) zusammen die RTF ins Erdinger Holzland.
Wieder versaute mir mein Edge 810 komplett die Aufzeichnung. :mad:
Mit dem 800er hatte ich diese Probleme nicht.
Hoffe, dass endlich mal Garmin sich diesen Problems mal annimmt.
https://www.strava.com/activities/359553740
Fuhr komplett zum ersten Mal fast durchgehend im Regen.:(
Folge: TTR wurde nass:whistle::D

Grüße:)

Chris

Ps: Aufgrund des Regens waren wir deutlich langsamer. Vor zwei Jahren hatten wir einen guten 34er Schnitt.
 
Hallo Chris,

ich kam halt erst um kurz vor 3 in München los. Draußen waren noch einige RRler unterwegs, einige scheinbar auf der Heimfahrt von der RTF.
Nachmittags war es sonnig. :)

Nebenbei: Strava ist leider ungünstig, wenn man kein Konto (mehr) hat - man sieht quasi fast nichts und das wollen die sicher auch so. Ein Grund mehr, dort nicht mehr zu sein. Bei Garmin zeigt es besser an, aber ich nutze lieber velohero im Moment. Zum Aufzeichnen nehme ich nur das Handy (oruxmaps od. ipbike), was aber auch mal zicken kann.

Viele Grüße,
Roland
 
Ich bin einen Teil der heutigen RTF bei Erding abgefahren.
Wunderschöne Strecke mit nicht zu vielen Höhenmetern. Tolle Verpflegung und nette Leute :D
39/36 reicht bei deutlich über 10% einfach nicht aus.
50/28 hat mit meinem 12kg Alubomber sogar für eine Rampe mit 20% gereicht. Das kleine Blatt war heute arbeitslos. Im Gegensatz zu @CMB, der wie die meisten Mädchen auf der Strecke öfters mit dem 39er Hochgebirgsblatt unterwegs war :ROFLMAO:
Bemerkenswert fand ich, dass mir 1 Riegel unterwegs genügt hat. Die Fettverbrennung scheint wohl top zu sein.
Da haben @CMB und ich etwas mehr gefuttert. Bei 5 verschiedenen Kuchensorten verteilt auf 3 Verpflegungsstationen und Freibier (Erdinger alkoholfrei) aber auch kein Wunder (y)
Das hat man schon bei deiner Anfahrt nach Öschelbronn gesehen, dass du im Ausdauerbereich sehr fit bist!

193W Schnitt über die Zeit hat er nur benötigt. Ich hatte fast 50W mehr auf der Pedale und war 5km/h langsamer. Ich versteh irgendwie noch nicht wie das geht.
193W kann 193W Dauerleistung bedeuten aber auch digital die Hälfte der Zeit 386W und die andere Hälfte 0W.
Du hattest laut Strava 238W gewichtete Leistung (= NP, Normalized Power). Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen! Vor allem bei solchen Rennen können aus 200W Durchschnitt schnell 300W NP werden.
Und ohne Rennerfahrung läuft sowieso alles anders. Einmal falsch gebremst, Windschatten verloren und du bist raus.

Nur so nebenbei: Die RTF heute waren heute 193W und 246W NP (fast genau deine Werte über 20 Minuten :ROFLMAO:) bei einer Fahrzeit von 4h45min. Dank Regen und tiefen Temperaturen war der Schnitt mit 32,5km/h auf 153km mit 1550hm ziemlich mies.
 
50/28 hat mit meinem 12kg Alubomber sogar für eine Rampe mit 20% gereicht. Das kleine Blatt war heute arbeitslos. Im Gegensatz zu @CMB, der wie die meisten Mädchen auf der Strecke öfters mit dem 39er Hochgebirgsblatt unterwegs war :ROFLMAO:

Ja ja, mach Dich nur Lustig über mich. Gestern ging bei mir gar nichts, hatte schlecht geschlafen und null Kraft. Soll aber keine Ausrede sein.:(
Beim nächsten Mal ziehe ich Dich ab.(y):D
Was mich nur wundert ist, dass ich mehr Leistung benötigt habe als sonst im Vergleich zu Dir.(n)
Gut, mein Edge 810 hat aber wieder auch gesponnen.:mad:
Vielleicht stimmen die Wattwerte dann auch nicht.

Viele Grüße:)

Chris
 
@theoretiker : der ist mit Leistungsmessung gefahren...
193W Schnitt über die Zeit hat er nur benötigt. Ich hatte fast 50W mehr auf der Pedale und war 5km/h langsamer. Ich versteh irgendwie noch nicht wie das geht.
Du hast doch in #1583 behauptet, es läge am schleifenden Hinterrad, schon vergessen? Und wenn das nicht ausreicht, wird dein 1200€-Equipment (wieso kaufst du eigentlich immer zu teuer ein? ) wohl nicht korrekt messen. In einem der geschlossenen Threads wurde Dir ja mehrfach geraten, die Kalibrierung zu überprüfen.
 
50/28 hat mit meinem 12kg Alubomber sogar für eine Rampe mit 20% gereicht.
Wenn das Rad schon fast die Hälfte des eigenen Gewichts ausmacht, trittst Du das auch nicht mehr. :p Nach inzwischen über 1400 km seit Beginn des Stadtradeln achte ich auch sehr darauf, dass meine Knie keinen Schaden nehmen und statt durchzudrücken schalte ich lieber früher runter. Vergiss nicht mein fortgeschrittenes Alter. ;)

VG, Roland
 
Nach bisher 401 km Liegerad-Training in 2015 endlich mal wieder gerazzfazzt: 62km/300hm, 37.0km/h, 130 bpm, 215 W (Schnitt auf Gesamtfahrzeit bezogen).
6 Wochen und 2000 RazzFazz-Kilometer später sieht es wieder besser aus: 70 km / 350 hm, 40.2 km/h, 250 W (Schnitt auf Gesamtfahrzeit bezogen). Von den 70km waren 8 km im schnittvernichtenden Stadtverkehr mit 12 roten Ampeln.
 
6 Wochen und 2000 RazzFazz-Kilometer später sieht es wieder besser aus: 70 km / 350 hm, 40.2 km/h, 250 W (Schnitt auf Gesamtfahrzeit bezogen). Von den 70km waren 8 km im schnittvernichtenden Stadtverkehr mit 12 roten Ampeln.

Ich glaube ich muss mehr trainieren:
84 km , davon 6km Stadtverkehr 34,6 km/h über alles.
Damit bin ich Welten lida weg:cry:.
Morgen gibt es Straftraining:ROFLMAO:, zum Glück habe ich Urlaub(y)
 
Hallo,

manche denke vllt inzwischen, dass ich doch eine lahme Ente bin. Fährt ein Ks und schafft es nicht, einen Schnitt über 35 zu fahren. :D

Heute brauchte ich noch ein paar Km fürs Stadtradeln und da wollte ich es mir leicht machen. :whistle: Immerhin bin ich bis auf einzelne Ruhetage fast täglich gefahren und habe seit 19.7. schon 1450 km in den Beinen - neben dem Arbeiten.

Heute also:
117,6 km, 189 Hm, 02:48 Brutto-Fahrzeit, 41,79 km/h (also Tür zu Tür)
Dann wollte ich aber mal wissen, was die vielen depperten Ampeln und Stadtverkehr (20km) ausmachen, habe aber die geschlossenen Bahnübergänge unterwegs drin gelassen.
Und siehe (im Intervall unten):
96,7 km, 152 Hm, 02:03 Fahrzeit, 49,02 km/h Schnitt. Nicht wundern 154 Puls fühlt sich noch völlig entspannt an für mich.

OK, noch nicht über 50 (erst im September :D ), aber ich habe auch nicht richtig Gas gegeben, weil ich mich bis Samstag nicht verausgaben kann und das Leben ja kein Rennen ist. ;)

Fahrt bei Velohero.

Viele Grüße,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch zur WM kommen!
Ist mir zu weit zum Anfahren mit dem VM. ;) Öschelbronn schaffe ich bequem in 8 Stunden. Das wird mit Belgien nicht funktionieren. Ich geh in der Woche nach dem Stadtradeln lieber Mountainbiken und hoffe auf tolles Wetter im Inntal. Nach 3 Wochen mit rel. hoher Intensität brauche ich mal ein paar Tage Pause vom liegenden Radeln. Jetzt will ich wieder mal sehen, wie es sich anfühlt richtig langsam zu fahren. Das ist ganz leicht bei meist über 15% Steigung. :D

VG, Roland
 
Normale Arbeitsfahrt. Rückzu kurzes FTP Training mit etwas angepasster Radgeometrie (Lenker tiefer und weiter vor, Sattel etwas vor und raus).
19km
50min
165W NP

Rückzu:
13km
27min
220W NP
23min als FTP Intervall mit ein paar Antritten a 900W+ über 5sec.: 241W NP

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten