Rollwiderstand mit Rollenprüfstand nachmessen

Dann hast Du also einen von den Plagiaten gekauft und Dich damit gequält. Sehe ich an dem bei Dir nachträglich auf dem Performance Reifen aufgebrachten unechten Evo Stempel, vergleiche den mal mit dem auf meinem Foto und mit dem Reifengewicht.

Gruß Leonardi
 
@carbono
Kannst du bei deinen 50-406er das Label anschauen? Ist ein weisser Code auf der innenseite des Reifens eingelassen? Hast du auch Faltreifen?
Gruss Michi
 
Es wurde beim Hersteller eine Stückzahl Performance mit Kevlar ohne Label bestellt, gleich in Jakarta ...

Gruß Leonardi
 
@carbono
Kannst du bei deinen 50-406er das Label anschauen? Ist ein weisser Code auf der innenseite des Reifens eingelassen? Hast du auch Faltreifen?
Bei meinem Shredda 50-406 Faltreifen sehen die 3(!) Label neben der Shredda Beschriftung so aus wie bei Leonardi: grau und reflektierend. Auf der Karkasseninnenseite hat es einen weissen Tag mit Strichcode.
@Leonardi: Wer ist denn der Hersteller? ist das nicht Schwalbe? Kann man denn in Jakarta einfach einen Batch Reifen bestellen und dann selber beschriften?

Gruss
Carbono
 
Beim Strichcode auf der Innenseite handelt es sich doch um eine Seriennummer. Mit Hilfe dieser kannst Du beim Hersteller nachfragen, ob es sich um ein Original oder eine Fälschung handelt.

Schwalbe Reifen werden in Indonesien hergestellt.
 
Ein Hersteller welcher keine Wattwerte heraus gibt, macht das nur aus einem Grund, nämlich weil er etwas zu verbergen hat.
Und so einem Hersteller traue ich alles zu, wenn ein Käufer nur eine Stückzahl ordert die groß genug ist, werden auch seine Wünsche respektiert werden.
Bei Bohle hat man mir gesagt, das die Unterschiede beim Rollwiderstand von einem Reifenprodukt sich maximal um wenige Prozent unterscheiden würden.

Wie anders kann man sich den Widerspruch denn sonst erklären?

Frag mal selbst bei Bohle wie so etwas passieren kann - ich werde die nächsten Tage sonst selbst mal anrufen. Bin schon mal gespannt auf die Lügengeschichten ...

Das Carbono oder ich solch grobe Messfehler begangen haben ist doch ausgeschlossen. Wenn der Reifen viel schneller als andere zum Stillstand gekommen ist und meiner so leicht wie nur der Ultremo sich mit Hand drehen lässt usw. Welcher Messfehler soll da den Widerspruch erklären ?

Gruß Leonardi
 
Ein Hersteller welcher keine Wattwerte heraus gibt, macht das nur aus einem Grund, nämlich weil er etwas zu verbergen hat.
Diese Aussage kannst du getrost auf praktisch alle Fahrradreifenfabrikanten beziehen. Das Problem ist wohl, dass es gewisse Schwankungen (Toleranzen) in der Produktion gibt. Aber das, was wir hier gerade erleben hat schon eine andere Dimension. Positiv formuliert: Umso wichtiger ist es, dass es Leute gibt, die da unabhängige Messungen durchführen(!) -auch wenn diese nicht auf den Zehntel stimmen.
Und so einem Hersteller traue ich alles zu, wenn ein Käufer nur eine Stückzahl ordert die groß genug ist, werden auch seine Wünsche respektiert werden.
Es spielen eben die Gesetze des Marktes. Da ist auch gar nichts dagegen zu sagen.
Problematisch wirds erst, wenn etwas anderes draufsteht als drin ist. Bei @2Fast Shreddas steht nichts von "Liteskin" drauf; alllerdings steht drauf "Pace Star 3" und diese Angabe möchte ich eher bezweifeln.
Die Frage ist doch: Wurden die 2(!) Tags "Liteskin" und "Pace Star 3" erst nachträglich angebracht und von wem? Ist das nun offiziell Bohle? Wenn es plötzlch Reifen zu kaufen gibt, die in keinem Katalog des Herstellers existieren, dann zeugt das (zumindest) von schlechtem QM. Falls es sich aber um eine Fälschung handelt, dann müsste Bohle grösstes Interesse an der Klärung der Frage haben. Es geht hier zwar nicht um "teure" Uhren, sondern um billige Reifen, auf denen wir aber letztlich herumfahren.
Das Carbono oder ich solch grobe Messfehler begangen haben ist doch ausgeschlossen. Wenn der Reifen viel schneller als andere zum Stillstand gekommen ist und meiner so leicht wie nur der Ultremo sich mit Hand drehen lässt usw. Welcher Messfehler soll da den Widerspruch erklären ?
Ich könnte die Reifen nochmals nachmessen. Gut wäre auch, wenn du selbst die Reifen von @2Fast ausmessen könntest. Vielleicht kann dir @2Fast einen zuschicken ;-)

Gruss
Carbono
 
Interessant,

Meine Shreddas sehen aus wie diejenigen von 2fast, gekauft im Oktober 2014, laut Verkäufer Bestätigung:

Schwalbe Shredda Evo BMX Reifen 20 Zoll faltbar (Ausführung: 20 x 1,50 Zoll (40-406))

Was ja mit den Angaben von Schwalbe auf der Homepage soweit übereinstimmt:

ETRTO 40-406 (20 x 1.50 Zoll)
Typ:
Folding
Compound:
PaceStar
Ausführung:
LiteSkin
Skin:
Lite
Gewicht:
265 g (9 oz)

Anderer "Jahrgang"?

Das die Messwerte aber so unterschiedlich sind???

Können ja vielleicht bei Gelegenheit auch noch einen von meinen vermessen.

Gruss Andi
 
@Spaceballs : Hat es auf deinen 40-406 denn 2 weisse oder 3 grau-reflektierende Tags rechts der Beschriftung "Shredda"?
Ob eure beiden (unidentischen?) 40-406 Reifen auf meinem Prüfstand ähnlich schlecht rollen, sollten wir wirklich testen.

Gruss
Carbono
 
Ein Hersteller welcher keine Wattwerte heraus gibt, macht das nur aus einem Grund, nämlich weil er etwas zu verbergen hat.
Das wage ich zu bezweifeln. Was ich allerdings auch bezweifle, ist dass Schwalbe seinen Fachhändlern derart in den Rücken fällt, ihre Reifen so auf den Markt zu werfen, dass der Online-Handel sie für die Hälfte des empfohlenen Verkaufspreises anbieten kann.
Wird evtl. der "Discounter" mit anderer Ware beliefert oder schmeißt der Produzent Hung-A Ltd. nachts die Maschinen auf eigenen Rechnung wieder an?

Gruß
Christoph
 
Ein Hersteller welcher keine Wattwerte heraus gibt, macht das nur aus einem Grund, nämlich weil er etwas zu verbergen hat.
das ist schon etwas viel "zu kurz gedacht"
Es gibt viele Gründe bestimmte Informationen nicht heraus zu geben. Böses/Schlechtes verbergen zu wollen ist nur Einer davon. Ein böser Grund. Es gibt durchaus auch gute nachvollziehbare Gründe.
 
oder schmeißt der Produzent Hung-A Ltd. nachts die Maschinen auf eigenen Rechnung wieder an?
Etwas in der Art halte ich bei den oft geposteten Quellen der günstigen Reifen für die wahrscheinlichste Variante.
Iphones, Klamotten, Regelventile, Schuhe, Fahrzeugsteuerungen, Airbagattrappen... warum nicht auch Fahrradreifen?

Gruß,

Tim
 
Schwalbe Reifen werden in Indonesien hergestellt.
Richtig hier steht es auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ralf_Bohle#Produktion
"...Dabei handelt es sich um ein Joint Venture mit dem koreanischen Familienunternehmen Hung-A. ..."

Es gibt viele Gründe bestimmte Informationen nicht heraus zu geben. Böses/Schlechtes verbergen zu wollen ist nur Einer davon. Ein böser Grund.
Man kann durchaus auch Interesse haben, etwas gutes zu verbergen, habe ich erst gestern beobachtet. Eine Dame mit einem Ausschnitt wählte lieber das senkrechtere Damenrad als das von der Sitzhaltung schräger in Vorlage eingestellte Herrenrad, mit der Bemerkung das man nicht so viel sehen soll.

Aber im Ernst, ich habe schon sehr oft bei Schwalbe angerufen, manchmal bekam ich Wattwerte und machmal nicht. Wenn ich dann gefragt habe warum denn nicht, so konnte ich nicht ein einziges Mal die genannten Gründe nachvollziehen.

Was ich allerdings auch bezweifle, ist dass Schwalbe seinen Fachhändlern derart in den Rücken fällt, ihre Reifen so auf den Markt zu werfen, dass der Online-Handel sie für die Hälfte des empfohlenen Verkaufspreises anbieten kann.

Vor zwei Jahren hatte ich wegen fehlerhaften Duranos bei Schwalbe wegen Ersatz gefragt. Ich sollte sie über den Händler zu Bohle schicken lassen. Als ich sagte das ich sie online gekauft habe, wurde der Mitarbeiter schlecht gelaunt, die würden die Preise kaputt machen. Ich durfte sie dann direkt schicken und habe Ersatz bekommen. Ich weiß nicht was ich mir dazu denken soll, wer hat denn die Reifen erst an die Fahrradreifen.de https://de.wikipedia.org/wiki/Delticom verkauft. Da muss ich mich doch nicht vom Bohle Mitarbeiter dafür anmachen lassen.

***

Habe gerade bei Bohle angerufen, die Shredda 40-406 sind hier zu finden:
http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/shredda.html

Ich gebe die Aussagen von Herrn Franken wieder:

Im Reifen stehen mehrere Nummern, bei meinem Schwalbe Dunano Plus steht zB. 17114C17
Die ersten fünf Ziffern stehen für das Produktionsdatum, die "C17" ist der Inspektorstempel, wer das geprüft hat.
also "17114" heißt, das sie am 17.11.2014 hergestellt sind. Alle anderen Nummern zB. B612 bei mir oder der "Strichcode mit der Nummer 40622302"oder "F17414AF7" sind interne Nummern. Außen am Reifen ist kein Produktionsdatum auch nicht verschlüsselt angebracht.

Zur Evo Line, bei einem Modelljahr steht Liteskin explizit nicht mit drauf, das fehlt nicht sondern wurde absichtlich weggelassen um die Käufer nicht zu verwirren. Er wußte nicht genau, aber vermutete das es die 2015 Modelle sind. Ob das die neueren sind wo Liteskin nicht mehr drauf ist, wir sollen es am Produktionsdatum im Reifen selbst ablesen. Auf die Frage warum denn mit Liteskin im Internet geworben wird, aber gerade das Fehlen dieses Labels verwirrt, antwortete er wieder das es nicht fehlt sondern absichtlich weggelassen wurde, bei anderen ihrer Reifen wäre das auch so, das man nicht alles drauf schreibt.

Liteskin bedeutet, eine ganz leichte dünnen Karkassenseitenwaand, kein Pannensdchutz an der Seitenwand.

Zum Gewicht, es ist durchaus üblich das bis zu 8% Abweichungen im Rahmen des üblichen sind.

Aber technisch hat sich nichts verändert, Rollwiderstand, Aufbau, Material ist alles genau gleich geblieben, ob Litskin drauf steht oder nicht, da gibt es keine Abweichungen.

Man kann gern die Reifen zur Überprüfung einschicken, das wäre kein Problem.

***

Ich würde sagen, erst mal selbst über Kreuz tauschen und nochmal messen, sind per PN im Gange.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Herrn Franken angerufen, warum manchmal Wattwerte herausgegeben werden und meistens aber nicht. Er: Grundsätzlich veröffentlichen wir nichts, der Grund ist - weil es im Endeffekt mehr Verwirrung hervorrufen würde als es der Bevölkerung helfen würde. Sie haben auch nicht alle Reifen gemessen, das würden sie auch nicht schaffen, wenn zB. MTB Reifen welche es oft mit 8-12 verschiedenen Versionen/ Profilen gibt alle messen sollten. Er selbst hat sowieso keine Einsicht in die Unterlagen, das haben nur die entsprechenden Produktmanager. Sind derzeit im Urlaub und ich sollte per email anfragen.

Möchte also wissen, vom Shredda Evo 40-406 und Performance die Leistungsaufnahme Luftwiderstands bereinigt bei welcher gegebener Auflast kg, Temperatur, Trommeldurchmesser, Geschwindigkeit.

Dann könnten wir zusätzlich noch mit unseren beiden Messungen vergleichen.

***
Wie schon geschrieben, solche Angaben wie der Fett gedruckten Grund sind für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß Leonardi
 
Danke für die Infos!
Eines bekomme ich noch nicht in den Kopf. Du schriebst:
Ich weiß nicht was ich mir dazu denken soll, wer hat denn die Reifen erst an die Fahrradreifen.de https://de.wikipedia.org/wiki/Delticom verkauft. Da muss ich mich doch nicht vom Bohle Mitarbeiter dafür anmachen lassen.
Verstehe ich Dich jetzt richtig: die Ralf Bohle GmbH vertreibt ihre Fahrradreifen (ausschließlich oder zumindest größtenteils) über einen Grossisten , der parallel zur Belieferung der Händler einen eigenen Online-shop für Endkunden betreibt?

Gruß
Christoph
 
Wie die Vertriebswege sind, keine Ahnung. Aber bei Fahrradreifen.de (hängt irgendwie mit Delticom zusammen) sind die ja erhältlich. Ob da vielleicht ein Fachhändler die erst an Delticom verkauft, was ich nicht glaube, interessiert mich gar nicht. Mich interessiert aber als Kunde "König" das ich nicht dafür angemacht werde online zu kaufen. Im übrigen dauert der Bezug über hiesige Fachhändler wesentlich länger und ist für mich mit höherem Aufwand verbunden. Die geringeren Preise sind für mich eher nebensächlich.

Gruß Leonardi
 
Zurück
Oben Unten