Wild One vs. Mungo vs. Mad Max Evo4

@TimB, @Dan und alle anderen
Reifen können Seitenführungskräfte (und das brauche ich in der Kurve mehr als Geradeaus) nur erzeugen, wenn Sturz vorhanden ist.
So steht es in jedem Fachbuch, jedem Lexikon und so wird es auch jedem Fahrzeugtechniker beigebracht.
und wie ist das an der Heckschwinge eines Trikes?
da gibts keinen Sturz und trotzdem müssen bei Kurven Seitenführungskräfte übernommen werden
 
@TimB, @Dan und alle anderen
Reifen können Seitenführungskräfte (und das brauche ich in der Kurve mehr als Geradeaus) nur erzeugen, wenn Sturz vorhanden ist.
So steht es in jedem Fachbuch, jedem Lexikon und so wird es auch jedem Fahrzeugtechniker beigebracht.
Dann lies nochmal, was da drin steht. Und falls kein Fachbuch zur Hand, arbeite Dich durch die Wikipedia durch.
Und zum Schluß denk an den Unterschied zwischen rundem Hochdruckreifen (Fahrrad) und einem Niederdruck- und Niederquerschnittreifen wie beim Kfz.
Falls Du dann noch derselben Meinung bist, behalte sie bitte für Dich.

Gruß,

Tim - ohne Sturz am Hinterrad noch um jede Kurve gekommen, wie Reinhard richtig anmerkt
 
@FineArtReisen
Dann lass mich doch mal aus einem Lexikon zitieren:
Reifen können Seitenführungskräfte nur erzeugen, wenn entweder Schräglaufwinkel und/oder Sturz vorhanden ist. Bei Zweirädern wird die Seitenkraft überwiegend durch Sturz (durch „Hineinlegen“ in die Kurve), bei 2-spurigen Kraftfahrzeugen überwiegend durch Schräglaufwinkel erzeugt. http://de.wikipedia.org/wiki/Radsturz
So wie ich das verstehe, ist ein Sturz nicht zwingend, ein Schräglaufwinkel reicht auch.
 
Hallo Osis,
Kannst du etwas meher schreiben wie das ist, das der "deutliche Spurbarkeit"
Werde ne interessante Extra in dieser Thread.(y)
Danke in voraus:)
Viele Grüß aus

Das Scorpion ist eher "laufruhig", Das Mungo geht mit einem sehr kleinen Wendekreis um jede Ecke und das Wildone fährt sich sehr "glatt" bei unebenen Gelände. Das Madmax ist irgendwo dazwischen und ist halt von der Spurbreite wieder schmaler... Das "Fahrgefühl" zu beschreiben ist echt schwer. gerade die Steintriks bekommt man z.B. bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich schwerer mit einem Rad vom Boden als so mache günstigere Variante. ;-)

Der Rest ist persönlicher Spaß am fahren und völlig subjektiv... ;-)
 
So nun ist es soweit, ich darf mir ein eigenes neues Trike wünschen - klar soll es wieder ein Steini werden!!
Aber nun kommt mein Luxusproblem, soll es ein W1 oder die neuere Version 4 meines MadMax (habe Version2) werden.
Himmel hilf, ich liebe die kleine Spurbreite meines MadMax Evo 2 - und den kleinen Wendekreis. Allerdings ist die Spurbreite ja jetzt bei beiden Modellen gleich!!
Was mach ich nur, ich selber fahre so ziemlich alles mit meinem Fahrzeug, egal ob geteerte Fahrbahn oder Wald- und Wirtschaftswege....
Welches der beiden Modelle läßt sich leichter treten? Denn Sicherheit und Leichtläufigkeit geht mir über Sportlichkeit. Auch wenn ich Sie liebe.

Habt Ihr mir mal Entscheidungshilfen? - Wenn dann alles klappt, werden wir hier die erste Familie sein, die komplett mit 5-köpfiger Mannschaft hier mit Trikes unterwegs ist =). Mein geliebtes Mäxchen geht dann weiter an unsere Große =)...
 
Laut Thomas Seide sind W1 und MadMax Evo 4 zu 99,5% identisch. Soweit ich das sehe, unterscheiden sie sich nur in einem unterschiedlichen Mast.
 
Moin,
also ich fahre Mad Max Evo 2 2009 und Mungo 2012 und schätze ebenfalls den kleinen Wendekreis gegenüber dem Wild One.
Leichter fahren, besser federn tut wohl ein Wild One...
Bestell einfach 2!

Tschüß
Thomas
 
So meine Entscheidung hab ich gefällt, auch nachdem ich meinen Mann mehrfach von seiner wilden 1 runterkomplimentiert hab....
Um die wilde Hummel zu testen!!! Ich kann nicht anders! Ich liebe den kleineren Wendekreis meines Mäxchens.
Auch durch meine ganz eigene Art mein Mad Max zu "besteigen" hat der "Käfig" des Mäxchens für mich im direkten Vergleich einige Vorteile...
Mein ganz persönliches Fazit: Trotz Hipe für die Wilde 1 werd ich dem Mäxchen treu bleiben...

Danke für Eure Denkanstöße, mir war so garnicht bewußt, dass wir inzwischen fast unsere eigene "Teststation" in der Garage haben.

(Wilde 1, Maxchen Evo 2, 2 x KMX)
 
Du weißt aber schon, dass der Wendekreis des MadMax Evo 4 mit dem des Wild One identisch ist? Den "Käfig" gibt es beim MadMax Evo 4 auch nicht mehr. Die Vorderachse ist jetzt identisch mit der des Wild One.
Ich habe bei mir ein Mad Max Evo 4 rumstehen und Thomas Seide hat mir versichert, dass das Fahrwerk mit dem des Wild One identisch ist.

Da Du dich für das Wild One nicht begeistern kannst, würde ich mir das Mad Max Evo 4 lieber vorher mal anschauen oder mir wenigstens von Thomas Seide erklären lassen, worin sich die beiden überhaupt noch unterscheiden. Soweit ich das verstanden habe ist das nur noch der andere Klappmechanismus des Mastes.

Laut Steintrikes Web Auftritt ist der Wendekreis der Räder unterschiedlich, ich würde mir das vom Meister aber nochmal versichern lassen, denn auf der Web Seite stand schon öfters was, was nicht (mehr) stimmt.
Sollte der Meister allerdings bestätigen was da steht, dann nehme ich alles zurück und erkläre mein Benehmen für gemein und niederträchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMan,
laut meinem Telefonat mit einer Mitarbeiterin letzte Woche ist das MadMax Evo 4 kompakter gebaut und der "Käfig" eben stabiler als beim Wild One.
Auch sei der Wendekreis beim Mäxchen kleiner als bei W1 - Mit Thomas selbst hab ich dieses Mal leider noch nicht gesprochen.
Danke für deinen Hinweis, ich werde morgen nochmal telefonieren. Und mich aktueller informieren.

Das ich mich für das W1 nicht begeistern kann, stimmt so auch nicht ganz, aber so im direkten Vergleich hat bei mir eben das Mäxchen gewonnen.
Mal sehen, wie das ist nach dem Telefonat. Ich weiß = Luxusproblem =)

P.S. Hast Du mir vielleicht mal ein Foto Deines MM Evo4 (gern auch per Mail oder PM)?
 
Moin,

meines Wissens nach unterscheiden sich die Lenkungen: Mäxchen wie Mungo (indirekt), Wild One mit normalem Vorbaut (direkt) und anders angelenkt. Besser kann ich das nicht ausdrücken...
Tschüß
 
So hab soeben mit Susanne telefoniert.
Das Wild One hat einen höheren Tretlagermast. Und eine tiefere Sitzposition.Einen etwas größeren Wendekreis. Und ist leichter.
Aber was für mich noch für das Mäxchen spricht ist das andere Faltgelenk.
Wie soll ich das erklären, das Faltgelenk vom W1 ist wie auf den Fotos zu sehen für mich persönlich mit meinem Spasmus eine Stelle zum hängenbleiben.
Da es über den eigendlichen Rahmen drüberhängt.
Das Gelenk vom Mäxchen sitzt tiefer.. Und ist somit für meinen rechten Fuß keine "Stolperfalle". ; )
 
Zurück
Oben Unten