Zox-Tuning - Eisenherz-Umlenkrolle

... denn ich merke noch den Unterschied von Evolutionsstufe 4 zu 5....
Ein Bauteil dass dir im Antrieb Leistung spart, macht sich natürlich mit zunehmend Druck auf der Pedal immer deutlicher bemerkbar. Wer wenig Druck auf die Pedal bringt, weil er ihn nicht hat oder kein Interesse am druckvollen Fahren hat, wird zwischen diversen Rollen kaum bis gar keinen Unterscheid merken.
Hier möchte ich Jörg herzlich widersprechen: ich als äußerst schwacher Fahrer, der noch nicht einmal von den Geschwindigkeiten träumt, von denen hier gesprochen wird, merke den Unterschied zwischen der Eisenherz- Rolle vor und nach dem Update. Die alte Version (ich habe, wenn ich mich nicht verzählt habe, die Nummer vier von acht) hat einen enormen Gewinn für mich gebracht, was Antritt und auf Dauer fahrbarer Geschwindigkeit betrifft. Leider musste ich, da 20 Zoll, auf Unterlegscheiben zurückgreifen, um alle Gänge schalten zu können. Diese Lösung fand Jörg gar nicht witzig (findet sich hier irgendwo im Faden)!
Mit dem Update sind die Unterlegscheiben nicht mehr nötig, die Umlenkrolle ist etwa einen halben bis einen ganzen Zentimeter nach rechts gewandert. Dadurch ist die Kettenlinie geradezu perfekt, alle Gänge lassen sich schnell und präzise schalten.
Steigungen lassen sich viel besser und schneller bewältigen, der Antritt hat sich noch einmal spürbar verbessert. Ebenso die Beschleunigung aus der Fahrt heraus.
Also: auch ein schwacher Fahrer profitiert von der Rolle.
Und auch ich als handwerklich nicht unbedingt begabter Mensch ist Dank der Filmchen auf Jörgs Homepage ohne Schwierigkeiten in der Lage die Rolle zu montieren.

Dirk
 
Auch ich habe nun die neueste Version (nachdem Jörg eine halbe Stunde an der Rollenaufnahme am Rahmen rumgedremelt hat).
Auch ich bin erneut begeistert was das nochmal an Verbesserung bringt. Speziell auf dem kleinen Blatt (hier: 33er kompakt) am Berg ist die extrem direkte Kraftübertragung deutlich spürbar, der Sprung ist fast so groß wie beim Wechsel von der Kunststoffrolle auf die erste Version. Macht richtig Spass, wenn die maximale Leistung so spürbar auf der Straße ankommt.

Thomas
20150628_124142.jpg
 
Hallo liebe ZOX Freunde!

Ich bearbeite mal die Warte liste ( damit ich Überblick behalte - 8/2015)

@OzBert -> läufts?
@bike_slow -> läuft
@BentBlog.de -> Zahnkranz und Haltering fehlt noch
@tomacino -> läuft
@welverwiesel -> läuft
@walter -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@chrisbamb -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten (du willst noch , oder hab ich das falsch in Erinnerung?)
@ArnoldM -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@frankw-> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@Schlafradler -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten-> Weihnachtsgeschenk?
@Michel -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten

Hab ich wen vergessen? Ich hätte es mir notieren sollen ... hab ich aber nicht:cautious:
 
Hallo,

wenn ich hier so querlese, frage ich mich, ob der Hersteller nicht auf die Idee kommt (kommen sollte), ein upgrade von Haus aus anzubieten?

m
 
Hallo,

wenn ich hier so querlese, frage ich mich, ob der Hersteller nicht auf die Idee kommt (kommen sollte), ein upgrade von Haus aus anzubieten?

m

Dafür ist die Stückzahl doch überschaubar. Wenn wir mal 2 stetig oder besser noch 3 stellig werden spreche ich nochmal mit Sergio:D. Bis dahin wird es so wohl am einfachsten sein.
 
Moin! Wie sähe denn der zeitliche Horizont aus, wenn ich jetzt leise den Finger höbe und mich für eine Rolle meldete?

Gruß Jergn
 
Moin! Wie sähe denn der zeitliche Horizont aus, wenn ich jetzt leise den Finger höbe und mich für eine Rolle meldete?

Gruß Jergn

Hallo Jergn!
Dazu kann ich kein Aussage machen. Das ist ein Hobbyprojekt, dass wir in unsere Freizeit bewältigen. Eigentlich sollte es nur ne Rolle für mich werden ... bis gute Kunden immer heftiger" an die Tür geklopft haben":) . Bisher sind immer einige Monate vergangen bis wieder was von der Werkbank gefallen ist.
Wenn du eine haben willst nehme dich gern in die Liste auf.
 
Hallo liebe ZOX Freunde!

Warteliste erweitert ( damit ich Überblick behalte -3.8/2015)

@OzBert -> noch nicht montiert
@bike_slow -> läuft
@BentBlog.de -> Zahnkranz und Haltering fehlt noch
@tomacino -> läuft
@welverwiesel -> läuft
@walter -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@chrisbamb -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten (du willst noch , oder hab ich das falsch in Erinnerung?)
@ArnoldM -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@frankw-> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@Schlafradler -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten-> Weihnachtsgeschenk?
@Michel -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@Jergn -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten

Hab ich wen vergessen?
 
Zox-2-Klassengesellschaft.;) Welches Zox-Doping kommt als nächstes? Eine Kleinserie vom Razz Fazz Sitz?:sneaky:

Gruß
Christoph
 
Hallo liebe ZOX Freunde!

Warteliste nachgearbeitet ( einer kommt, einer geht -4.8/2015)

@OzBert -> noch nicht montiert
@bike_slow -> läuft
@BentBlog.de -> Zahnkranz und Haltering fehlt noch
@tomacino -> läuft
@welverwiesel -> läuft
@walter -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@ArnoldM -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@frankw-> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@Schlafradler -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten-> Weihnachtsgeschenk?
@Michel -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@Jergn -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten

Hab ich wen vergessen?
 
Hallo liebe ZOX Freunde!

Warteliste nachgearbeitet ( einer kommt, einer geht -1.9/2015)

@OzBert -> noch nicht montiert
@bike_slow -> läuft
@BentBlog.de -> läuft
@tomacino -> läuft
@welverwiesel -> läuft
@walter -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@ArnoldM -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@frankw-> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@Schlafradler -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten-> Weihnachtsgeschenk?
@Michel -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@Jergn -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
@GerdB -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten

Hab ich wen vergessen?
 
Zurück
Oben Unten