Neuer Milan SL MK3 ab Frühling 2015

Wenn er die unten dann nicht abklebt, hat er eine schlechtere Aerodynamik. Oh je, dann wied es nix mit den 90 km/h
 
Hast der Meister Karacho auch die neuen Radhäuser in seinem neuen SL? Die etwas weniger Raum für die beiden Preßrollen, und mehr Raum für lenkende Räder. Wenn ja, ist das in deinem Fall enger im Sinne von hinderlich, knapp, grenzwertig für die Oberschenkel?

Die neuen Radhäuser sind drin. Zur Richtigstellung: die Radhäuser bieten sogar etwas mehr Platz im unteren und mittleren Bereich. Man möge mich berichtigen, ich glaube 3mm pro Seite im maximum.
Allerdings sind sie oben etwas weiter nach innen gezogen. Ich glaube ebenfalls 3mm. Da die Radhäuser auch höher geworden sind sollte es nicht stören bei mir gab es mit einen Nichträderwerksitz Kontakt am Radkasten.
noch weniger Platz innen ? Können die dann nur noch mit Pommes-Piekern gefahren werden ?
Nein alles gut [emoji6]
 
Heute musste er mal zeigen wie ruhig er sich bei Böen bis 50kmh verhält, wie erwartet einige Sätze zur Seite gemacht aber immer einfach beherrschbar.
Kann jetzt aber nicht sagen ob im Vergleich zum MK2 noch besser geworden ist.
 
@juergen0708 Reden wir vom selben? Ich meinte die Seitenwindempfindlichkeit. Ein Teil davon hängt mit der Karosserieform zusammen. Der andere Teil hängt mit dem Fahrwerk zusammen, z.B. welchen Einfluss haben die Windkräfte auf die Lenkung.
 
Moin
Ihr Liebenden
Der Milan ist das stabilste Velomobil in dieser Klasse bei Seitenwind und hohen Geschwindigkeiten.
Wenn man es den noch stabiler machen möchte,weis ich garnicht ob das denn überhaupt noch möglich ist.
Und im weiteren müßte man dann ja auch wissen warum der Milan so stabil bei Seitenwind ist.
Doch dieses ist Betriebsgeheimsnis was nicht von den Machern preisgegeben wird und darf!
Würde ich auch nicht preisgeben denn dadurch hat der Milan einen großen Vorteil gegenüber den anderen Velomobielen.
Das es was mit Aerodynamik zu tun hat ist klar aber wie und wo das ist für uns relativ unklar. Man kann nur vermuten.
Das Fahrwerk spielt hier sicher auch eine Rolle aber nicht im dem Maße wie die Aerodynamik.

Die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten war für mich der Grund einen Milan zu ordern!
Das Mango Sport war für mich als erfahrener Fahrer bis 45 km/h bei Böen noch gut beherschbar.
Darüber kommt für mich nur der Milan in Frage, da ich nur Straße fahre.

Gruß
Ludwig
der :cool:stfriese
 
Der Milan spielt da schon in ner eigenen Klasse. Ich konnte es auch nicht glauben, bis ich ihn selber fuhr.
 
Ich habe den mk2. Einen Unterschied bei der Seitenwinde,pfindlichkeit zwischen der SL-Federung und den McElburg-Federbeinen hane kch nicht bemerkt. Evtl gibt's einen Unterschied zu der höheren Einstellung mit dem GT_Fahrwerk, was mir aber auch nicht so auffiel.
 
Also ich weiß warum der Sl hier überlegen ist. Evtl weiß ich auch die Beteiebsgeheimnisse.
Und nicht zu glauben werde ich auch in Zukunft neue Velomobile entwerfen.
Trotzdem soll und wird es nicht wie ein Sl aussehen.
Schneller macht es dieses unempfindliche natürlich auch nicht.
Also alles immer ein Kompromiss.
Wobei die immer weniger werden.

Die geringere Höhe von Sl was ein großer Teil davon ist, ist natürlich auch etwas weniger Sicherheit und lässt es oder ihn früher aufsetzten.
Deswegen kann man als Hersteller der die mehr Masse ansprechen will hier Kompromisse eingehen.
 
Die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten war für mich der Grund einen Milan zu ordern!
Das Mango Sport war für mich als erfahrener Fahrer bis 45 km/h bei Böen noch gut beherschbar.

Da muss ich ein glückliches Händchen an Krümis Mango plus gehabt habe sie fährt mir bei über 60 km/h
um die Ohren und das bei ordentlich Böhen und Wind über 5 Bft bei meinem läuft es noch nicht ganz so gut
aber das kommt noch.

So genug den Milanfaden zugespamt.
 
Man muss vielleicht kein hochdekorierter Aerodramatiker sein, um hier und da eine funktionale Form zu sehen oder vorteilhafte Segelflächen und Abreißkanten zu vermuten, die Summe der feinen Weiterentwicklungen allerdings dürfte schwer aus der Entfernung zu bemerken sein. Spannend wäre ein A-B-Vergleichstest z.B. zwischen SL Mk1/2/3...
 
Es sind nicht nur Abrisskanten sondern auch unterdruckzonen.
Pat, aber ist doch logisch das hier vor allem da ein leichtes Vm wie deine altes s oder ein superextremleichtes m hier zusätzlich proportional zu deinem geringen Gewicht hier nachsehen haben
Das sieht man an Robert, nein, ich will nicht das Wort schwer verwenden :D das sogar ein großes Xl hier
brauchbar fährt.
Unter anderem hat auch der leichte Carly mit dem Sl schon einen Abflug gehabt wegen Seitenwind. Auch Top Formel1 Fahrzeuge die mehrere g nach unten erzeugen sind schon durch die Luft geflogen.
Fakt ist das ich bei extremen Wind an der 2012cv mit Abstand der schnellste war.
Das geringes Gewicht auch schneller ist konnte man sehr gut in Öschelbronn sehen da war Nici (eine leichte Schwache Frau) schneller als alle anderen, davon ca. 6 MILAN sl mit Männer?
 
Das geringes Gewicht auch schneller ist konnte man sehr gut in Öschelbronn sehen da war Nici (eine leichte Schwache Frau) schneller als alle anderen, davon ca. 6 MILAN sl mit Männer?
6 Milan SL? Ich zähle 2 im Stundenrennen und auch 2 EVO K.
Du durftest ja nur gewinnen weil sonst der Haussegen schief gehangen hätte :)
 
Danke für eine fürsorgliche Unterstützung. Ich bin VM erfahren genug und die Dinge für mich vernünftig einzuschätzen.

Ich freue mich darauf ein anderes Konzept in Zukunft zu fahren und genauso freue ich mich über deine weiteren Entwicklungen.
 
Zurück
Oben Unten