Powerbank mit 5, 6 und 12V?

henningt

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Gibt es sowas schon auf dem Markt? Hab nix gefunden… :whistle:
Hintergrund: Ich habe z.Zt. zwei Blei-Gel-Akkus an Bord, einer mit 6V (Scheinwerfer), der andere mit 12V (Blinker, LED Top-Licht, Hupe).
Nun nimmt das Paket nicht nur kostbaren Platz weg, sondern ist auch sau schwer. :cautious:
Powerbanks gibt es ja wie Sand am Meer, nur scheinbar nicht das, was ich suche...
Schick wäre es nämlich auch das Smartphone mit laden zu können für längere Touren… :cool:

Oder bleibt da nur selber bauen?

Erschwerend kommt bei den ganzen Multi-Voltage-Dingern noch hinzu, das man scheinbar zwar mehrere Geräte damit bedienen kann, aber die müssen alle die selbe Spannung verlangen… Also entweder alle auf 12V oder alle auf 5V :( Ich möchte ja quasi nur einen Akku-Pack haben, an den ich alles anstöpseln kann :D
 
Vergiss es ... Nimm einen/zwei LiMn (3s Konion V3) 11,1 V Akkus als Bordakku, einen Spannungswandler für Deinen 6 V Scheinwerfer (oder anderen ...) und ggfs. eine separate Powerbank fürs Smartphone. Die Powerbank oder auch das Smartphone kann man bei Bedarf dann auch über den Boardakku nachladen. Das ist deutlich flexibler.

Außerdem fällt Dir nicht gleich alles aus, wenn der einzige Akku schlapp macht ...
 
Hast Du eine Quelle für die Akkus?

Ich bestelle die Akkus i.d.R. hier: www.asn-shop.de (Konion V3, 3s2p, 11,1 V, mit Balancerkabel).

Die Konion driften zwar normalerweise nicht, aber mit dem Balancerkabel kann man bei Bedarf trotzdem die Zellspannungen kontrollieren/balancen. Ich lade mit einem Modellbaulader. Ansonsten geht auch so ein einfaches Ladegerät: Klick!
 
Ich bestelle die Akkus i.d.R. hier: www.asn-shop.de (Konion V3, 3s2p, 11,1 V, mit Balancerkabel).

Die Konion driften zwar normalerweise nicht, aber mit dem Balancerkabel kann man bei Bedarf trotzdem die Zellspannungen kontrollieren/balancen. Ich lade mit einem Modellbaulader. Ansonsten geht auch so ein einfaches Ladegerät: Klick!

Hallo Reinhard,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise zum Thema Akku im VM hier im Forum! Ich plane die Lösung mit Konion V3 auch für mein DF umzusetzen - der Link zum Ladegerät geht inzwischen leider ins Leere - welches kannst Du empfehlen?
 
Ich würde immer Lipos nehmen. Empfehlen kann ich diesen Shop:
http://www.stefansliposhop.de
Das sind zwar fast nur Akkus, die rund das 10fache an Leistung bringen als man im VM braucht aber man kann ja auf die 20C Typen ausweichen oder welche aus dem Rx Tx Bereich nehmen.
 
Darf ich auch mal:
Es gibt 12V Akkus auf LiFe Basis zum Austausch der Motorradbatterien.
Charme: Sie lassen sich mit normalen Autoladegräten laden:
http://www.amazon.de/dp/B00GO4ISOQ/?tag=velomobil-21
Falls man sein Handy damit laden möchte: http://www.amazon.de/dp/B00NMC642G/?tag=velomobil-21 ..

braucht man eine AllinOne-Lösung: http://www.amazon.de/dp/B00HEZ90RI/?tag=velomobil-21
Hier kann man dann sein Handyladegerät verwenden....wenn man Zeit hat :) natürlich braucht man schon ein Ladegerät mit etwas mehr Leistung: B006GWO6XI
USB-Ladebuchsen sind gleich eingebaut, 12V Spannungswandler auch. Wer glaubt das die Kapazität stimmt und das man damit einen SUV starten kann, der hat auch den Weihnachtsmann verdient...trotzdem zum Einbau in ein VM ohne viel technisches Verständnis Ideal. Leistung dürfte allemal reichen...und außerhalb des VMs auch gut zu benutzen....und wenn dann mal ein hübsches Mädel auf einem Roller oder im Smart liegen bleibt, dann klappt es auch mit der Starthilfe :)
 
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Danke!



D.h. bei der Ladetechnik unterscheiden sich LiPo und LiMn nicht?

So, habe mal etwas recherchiert und bin im Pedelecforum fündig geworden: die Ladeschlussspannung ist für die LiMn Akkus wie den Konion V3 ist offenbar 4,2V:
http://www.pedelecforum.de/forum/in...este-pedelec-akkuzelle-für-selbstbauer.18332/

und damit wohl die gleiche, wie für LiPos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus
 
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