Flevo Alleweder

Justin

gewerblich
Beiträge
154
Moin

als alter Flevonaut hat es mich immer gewurmt, noch nie ein Flevo Alleweder gehabt zu haben.

Jetzt haette ich ein einigermassen OK-Modell an der Angel, nur absolut keine Idee, wieviel denn dafuer zu viel sein wuerde, also was ich als Preis notfalls auch irgendwann wieder zurueckbekommen koennte.

Darueber hinaus waere ich fuer Tipps und Tricks dankbar, an welchen Stellen ich denn besonders genau hinschauen sollte,

mit Dank und besten Gruessen

Tim Jacobsen
 
Hallo Tim,

ich werde am Wochenende ein bisschen ausführlicher auf Deine Fragen antworten. Ein gut gepflegtes FAW ist immer noch ein feines VM zum Reisen und für den Alltag, obwohl natürlich die moderneren GfK-Geräte es gnadenlos abhängen.

Gruß,
Martin
 
Moin Martin

tut mir leid, ich habe ein bisschen im Forum gegraben und zu meiner Schande feststellen muessen, dass diese Fragen bereits rauf und runter gewaelzt wurden.

Du sollst auch irgendwo einen Blog haben, wo finde ich den denn?

Von Sofi keine Spur hier

Tim
 
Hallo Tim,
eine gute Fachsimpelei im Forum ist doch etwas feines. Also kein Problem. Meinen Blog sowie die Alben zum Wiederaufbau meines FAW findest Du, wenn Du auf meinen Usernamen klickst. Dann siehst Du in der Titelzeile verschiedene Menüpunkte.

Die SoFi begann auch erst um 09:30, die Vögel draußen werden jetzt allmählich unruhig. An denen ist das immer als erstes zu bemerken. Außerdem ist das keine totale SoFi wie die von 1999, die war sehr beeindruckend.

Grüße, Martin
 
Hallo Tim,

Die Flevo alleweder sind mitlerweile so alt das ein jahr mehr oder weniger fur denn verkaufspreis gar nichts ist. Auf Hollandisch wurden wir sagen "wat de gek er voor geeft" also was ein verruckter dafur ubrig hat. Ein 30 jahre alte Kadett ist fur der eine ein klasiker, fur der andere 1000 kilo eisenschrott.

Unter 1000 euro hab ich noch keins gesehen, so zwischen 1000 und 1500 ofters. Aerodynamisch sind sie nicht gut, schwer auch. Die federung ist immer noch so wie die actuele stand der dinge bei viele kaufliche VM. Sehr alte versionen enthalten moglich nicht langer kaufliche sonderteile wie eine einseitige hinterradaufhangung.

GRusse, Jeroen
 
Ich bin nach wie vor ein Freund des FAW, weil das Aluminium eine schnelle und gestankfreie Anpassung an eigene Vorstellung zulässt. Dazu sind Reparaturen schnell erledigt. Nicht zuletzt mag ich den "Charakter" des FAW.
Es ist, wie Jeroen angedeutet hat, inzwischen ein Oldie, ein Klassiker, der aber immer noch einen hohen Alltagswert hat. Und es hat immer noch seine Fans.
Das ist auch daran abzulesen, dass es in den USA immer noch bei www.velomobileusa.com in verbesserter Version produziert wird.

Grüße, Martin
 
Vriendelijk bedankt und vielen Dank fuer die hilfreichen Kommentare, habe es dann doch nicht gekauft und harre der Dinge auf ein etwas Leichteres ...
 
Hallo,
sorry, dass ich so dawischen funke. Habe ein günstiges FAW gesehen und spiele mit dem Gedaken es mir zu holen. Ist das FAW gefedert? Wie und wo?

Viele Grüße
 
@Gwynfor: Sicher hast du in den ersten 100 deiner Beiträge (sind ja jetzt über 1500) nie solche Fragen gestellt. Respekt. Er möchte eben etwas Hintergrundwissen für das Verkaufsgespräch, schlimm?

Wade
 
Geht es auch weniger sarkastisch?
Specs vom FAW sind wohl bekannt.
Vollgefedert, Jedes Rad einzelnd mit einer Art Federstange (=halbe Federgabel von einem leichten Motorrad) es sind keine Standardteile.
Man kann sie gegen eine neuere Federstange vom Quest tauschen..Kosten sind Moderat.
Die Federung ist eher weich, damit man auch ohne zu Kippen durch durch Kurve kommt.
Bei alten FAWs (=A2) ist die Federung zumeist durch...also Tausch gleich mit einplanen.
Zu beachten ist auch die Hinterradachse...bei alten FAWs oft eine Einzelradaufhängung..und die ist auch gerne durchrostet.
Diese Aufhängung erlaubt eigentlich auch nur eine 7gang-Kettenschaltung...reicht das?
 
Das hat nichts mit Sarkasmus zu tun, das nennt sich Realität
Zu beachten ist auch die Hinterradachse...bei alten FAWs oft eine Einzelradaufhängung..und die ist auch gerne durchrostet.
Hmm, ich hätte gesagt, häufiger zweiarmige Schwinge und eher seltener Einarmschwinge. Aber meine Glaskugel ist halt defekt...
 
Hallo.

Habe seit kurzer Zeit neben meiner Quest auch ein Flevo Alleweder A2 gekauft, da es ein recht günstiges, robustes und extrem wendiges Fahrzeug ist.
Ich würde es nur mit einer 2 Arm Schwinge nehmen, denn da kann jede Schaltung ohne Probleme eingebaut werden und man ist flexibel und direkt an der Achse kann ein Anhänger montiert werden.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
@tkosi: Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Es ist das Modell mit der Ein-Arm-Schwinge, sie hat auch einiges an Rost. Laut Info aber nicht durch, nur oberflächlich. Wir schauen mal ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten