Das DF ist da

InnensechskantSchlüssel (SW4), links im Bild, mindestens sein?
200mm (Reinhard war schneller, ich habe gemessen)

Beim Zusammenbau die Schraubensicherung nicht vergessen! Bei meinem DF war bei Auslieferung keine Schraubensicherung an der Achsschraube und ich mußte sie regelmäßig nachziehen. Inzwischen versieht wohl auch Intercitybike die Schraube mit Schraubensicherung.

Gruß Hartmut
 
So, mein Xl ist jetzt auch da!:D
Gestern beim Daniel in Weil abgeholt. Fahrfertig machen hat dann doch ein paar Std. gedauert, weil ich eigentlich 165mm Dreifachkurbeln fahren wollte (die hab ich mitgebracht), das wg. meiner langen Haxen und großen Füße aber einfach nicht passend zu kriegen war (192cm/Schuhgr. 47). Und Ansätze a la Aschenputtel wollte ich dann doch nicht probieren... Jetzt sind erst mal 153mm Zweifachkurbeln drin (die hatte Daniel noch da, nächste verfügbare Größe wären dann schon wieder 170mm gewesen). Damit kann ich erst mal fahren, ist aber wirklich ungewohnt kurz für mich. Muss ich noch im Ymte klären, ob er mir die gegen etwas längere (ca. 160mm) tauschen kann. Ist jedenfalls so, dass für mich das Xl ruhig noch so 15mm höher+länger sein könnte, so kommt mir das gar nicht so XL vor. Problematisch ist (für micht) u.a. die Position der Wartungsklappe - ich komme mit dem Knie genau an der hinteren Schraube an, d.h. auch mit den kurzen Kurbeln habe ich Schwierigkeiten berührungsfrei zu treten, da muss ich meine Position sicher noch etwas optimieren und z.B. den hintern Sitzhalter etwas modifizieren um eben diesen kritischen cm mit den Knieen weiter nach hinten zu kommen. Daniel meinte, dass man ggf. auch die Haube in dem Bereich noch etwas nach oben gezogen nachlaminieren könnte um ein bischen Höhe zu gewinnen. Mal sehen - es ist jedenfalls noch Raum für Verbesserung der Ergonomie vorhanden.
Der Sitz ist (für mich) leider nicht optimal. Die Länge ist zwar super und unten rum passt alles wie angegossen, nur oben liege ich genau mit den Schulterblattkanten auf den Kanten des Sitzes auf, d.h. der Sitz hat für mich oben nicht die optimale Breite und drückt sich etwas unangenehm zwischen die Schulterblätter. Merke ich nicht sofort beim reinsetzen, aber nach der ersten Stunde Fahrt dann leider sehr deutlich. Im Augenblick kann ich mir noch nicht so recht vorstellen wirklich lange Strecken damit zu fahren (zumal ohne weitern Umbau an das Verwenden einer Matte bei meiner Körpergröße nicht zu denken ist). Mal Schauen, was sich da für eine Lösung findet.

So genug lamentiert, ich denke, dass fast jeder am neuen VM erst mal noch rumoptimieren darf. Laufen tut das Teil jedenfalls gut. Trotz Duranos rundrum hab ich für die 70km Heimfahrt unter 2 Std. gebraucht. Für die Erstfahrt im neuen VM, mit ungewohnter Sitzposition und Kurbellänge, dazu im Dunkeln und nur mit Zielpunktnavigarion auf dem Garmin finde ich das schwer ok (y).

Gruß,

Norbert
 
Muss ich noch im Ymte klären, ob er mir die gegen etwas längere (ca. 160mm) tauschen kann
In Kurbeln tauschen hat Ymte schon Erfahrung ;), bin von 170mm auf 165mm gewechselt.
.... muss ich meine Position sicher noch etwas optimieren und z.B. den hintern Sitzhalter etwas modifizieren um eben diesen kritischen cm mit den Knieen weiter nach hinten zu kommen ....
Bei meinen langen Beinen war es auch recht eng oben, habe dann die Sitzhalterung hinten etwas modifiziert und den Sitz 2 cm nach hinten versetzt. Jetzt passt es super.
 
Der Sitz geht noch sehr gut weit hinter, entweder etwas steiler dazu oder eine andere Halterung. Das würde schon passen. Aber zu weit hinter verschlechtert auch die Kurvenlage bzw.die Sicherheit
 
Gestern beim Daniel in Weil abgeholt. Fahrfertig machen hat dann doch ein paar Std. gedauert, weil ich eigentlich 165mm Dreifachkurbeln fahren wollte (die hab ich mitgebracht), das wg. meiner langen Haxen und großen Füße aber einfach nicht passend zu kriegen war (192cm/Schuhgr. 47). Und Ansätze a la Aschenputtel wollte ich dann doch nicht probieren... Jetzt sind erst mal 153mm Zweifachkurbeln drin (die hatte Daniel noch da, nächste verfügbare Größe wären dann schon wieder 170mm gewesen). Damit kann ich erst mal fahren, ist aber wirklich ungewohnt kurz für mich. Muss ich noch im Ymte klären, ob er mir die gegen etwas längere (ca. 160mm) tauschen kann. Ist jedenfalls so, dass für mich das Xl ruhig noch so 15mm höher+länger sein könnte, so kommt mir das gar nicht so XL vor. Problematisch ist (für micht) u.a. die Position der Wartungsklappe - ich komme mit dem Knie genau an der hinteren Schraube an, d.h. auch mit den kurzen Kurbeln habe ich Schwierigkeiten berührungsfrei zu treten, da muss ich meine Position sicher noch etwas optimieren und z.B. den hintern Sitzhalter etwas modifizieren um eben diesen kritischen cm mit den Knieen weiter nach hinten zu kommen.

I had the same problem in the DF until I changed the cranks to 155mm but my knees are still only a few mm from the bolts at the rear of the access hatch I can't move the seat back I'm at the maximum unless there is a seat bracket, I can't use a ventisit, I can't move forward, my shoes touch. This is why I had suggested removing the three bolts at the back of the hatch (those rigt in front of the cockpit and replacing them with a tab that would slide under the shell and when closed, it would be almost flush with the shell therefore no possibility of hurting your knees. This would be cheaper and take 3 less screws to remove the hatch while providing the same water seal.
 
Der Sitz geht noch sehr gut weit hinter

So, ich hab grad mal ein Stündchen gebastelt und den Sitz um 25mm nach hinten versetzt und siehe da - schon kann ich sauber kniefrei treten. (y) Ist gleich eine ganz andere Ergonomie, wenn man nicht dauernd auf die Haltung achten muss kann die Kraft ganz anders einsetzen. So fühlt sich das Fahren schon ziemlich geil an :D.
Daniel, Ihr solltet die schmalen Edelstahlstäbchen einfach in mehreren Längen zwischen 20 und 60mm mitliefern, dann müssen größere Kunden sich nix selber schnitzen.

Und das beste ist: Wieder Erwarten findet meine Süße (die Velomobile bisher eigentlich grade mal so tolleriert hat) das Teil echt sexy (wörtlich!). Die Farbe (leuchtorange, wie Werners) ist aber auch echt der Knaller!

Gruß,

Norbert
 
Hi Nobbi,

Glückwunsch! Dann bin ich mal gespannt, wann ich Dich das erste Mal in orange sichte...

Ciao,
Carsten.
 
So, ich hab grad mal ein Stündchen gebastelt und den Sitz um 25mm nach hinten versetzt und siehe da - schon kann ich sauber kniefrei treten

Hallo Norbert,

hast du mal ein Foto wie du den Sitz vorne und hinten befestigt hast. Ich persönlich habe leider auch noch nicht die ideale Stellung für mich gefunden.
 
hast du mal ein Foto wie du den Sitz vorne und hinten befestigt hast.
klar:
IMG_20150728_195028.jpgIMG_20150728_195040.jpg
Der Teil mit dem Querrohr habe ich umgedreht, damit die längeren Arme in flacherem Winkel nach unten gehen. Die kurzen oberen Laschen im 90° Winkel dazu habe ich aus festem Alu selber gefertigt. Das Klett musste ich natürlich etwas umkleben.

Bilder von vorne habe ich nicht gemacht, da ist es Standard - nur halt am äußersten Ende vom Sitz, wo die Schraube vom Radkasten her noch sinnvoll vor der Biegung durchgeht.
 
I'm 1.80, shoe size 44 but found the DF too small - therefore I ordered XL. Still I don't know if I could have 170 mm cranks, but I could live with 165. 155 is a bit too short for my taste.
Ich bin 181cm fahre noch kleinere und habe eine 170mm kurbeln und habe massig platz überall.
Eine 190cm könnte ich problemlos fahren.
Es ist eine Frage wie man das rein bzw sich positioniert.
Das heißt nicht das man nicht auf ein größeres umschwenken kann oder soll

Es ist nur verkehrt zu sagen ich passe nicht. Richtig ist, ich habe mich nicht passend da rein gepasst.
Bis 185cm geht das df. Punkt.
 
Manch einer hat halt lange Beine, Stichwort 100er Hosengrösse. Dann passt es trotz der Körpergröße halt doch vielleicht nicht. [emoji6]
 
Manch einer hat halt lange Beine, Stichwort 100er Hosengrösse. Dann passt es trotz der Körpergröße halt doch vielleicht nicht. [emoji6]
Dann schleifen mir die Knie,
Mein Urlaub df ist dort ganze 2cm tiefer bzw. Weniger Raum, ich selber habe dort min 4cm noch platz.
Nee so Menschen gibt's kaum, ich habe genügend Leute in ein Vm rein angepasst das ich weiß was geht.
Ein Langbeiniger 192cm franklahn passte mit 140mm Kurbel Schleifstein in ein Normales Df.
Einfach manches mal glauben.
Ich mache das seit sechs Jahren und bin äußerst ausgefuchst ggüdnm*:D



* gegenüber dem Normalen Menschen:D
 
Es passt so einiges oder auch nicht ... ist halt von den eigenen Proportionen abhängig.

Mich würden mal folgende Maße interessieren: Körpergröße mit Radschuhen, Oberkörperlänge vom Scheitel bis Beinanfang, Beinanfang -> Kniemitte, Kniemitte -> Schuhunterseite. Wenn Du da Deine Maße mal angibst, könnte man sehr schnell vergleichen, ob ein DF ohne weiteres passt ...
 
Zurück
Oben Unten