Quads Diskussionen-Unterrubrik?

Beiträge
416
Werter Admin ( @Reinhard ),

wäre einen Diskussionen-Unterrubrik namens Quads viellecht möglich.
Ich weiß gibt nicht sehr viele Berichten, aber ein Trend ist spürbar in de Liegeradwelt?
Ich bedank mich im voraus,
Viele Grüße aus Amsterdam
 
Ich sehe z.Zt. noch keine "kritische Masse" an Berichten zu Quads ... Wenn es soweit ist, wird sicherlich auch was unternommen.
 
Hallo,
Ich sehe z.Zt. noch keine "kritische Masse" an Berichten zu Quads ... Wenn es soweit ist, wird sicherlich auch was unternommen.
Die Menge an quardtypischen Beiträgen sollte für eine Rubrik nebensächlich sein; daß diese leiter gefunden werden können und nicht im Dreiradbereich untergehen sehe ich schon jetzt als Vorteil für eine baldige Einrichtung. Fahrwerksmäßig und Antriebsmäßig sehe ich bei Quards andere Anforderungen als bei Dreirädern. Gäbe es eine Umfrage wäre ich für die Einrichtung.

Gruß Heiko
 
Ich sehe z.Zt. noch keine "kritische Masse" an Berichten zu Quads ... Wenn es soweit ist, wird sicherlich auch was unternommen.

Ab wieviel Beiträgen ist denn die kritische Masse erreicht?

Das Pedelec-Forum hat 14867 Mitglieder mit 542.184 Beiträgen, durchschnittlich 36 Beiträge pro Mitglied.
Das Velomobil-Forum hat 5.027 Mitglieder mit 659.190 Beiträgen, durchschnittlich 131 Beiträge pro Mitglied.
Das Cargobike-Forum hat 924 Mitglieder mit 10754 Beiträgen, durchschnittlich 11 Beiträge pro Mitglied.
Das ePower-Forum hat 325 Mitglieder mit 3269 Beiträgen, durchschnittlich 10 Beiträge pro Mitglied.

Das ePower-Forum hat gleich 2 Rubriken für vierrädrige Fahrzeuge (Quads) mit je 19 und 25 Beiträgen.

Allein mein Thema "Studie zum Bau eines Vierrades (Quad)" hat bereits 104 Beiträge. Gerade fallen mir ein die Quad-Themen von Thomas Seide und von plycar mit sehr vielen Beiträgen.

Das sind ja für das ePower-Forum und das Cargobike-Forum auch keine berauschenden Zahlen, wobei beim Cargobike-Forum noch zu berücksichtigen ist, daß es jetzt schon seit 2009 ? vor sich hindümpelt.

Es wird ja für Quads kein eigenes Forum, sondern nur eine neue Rubrik gewünscht, die gleichberechtigt neben Trike, Liegerad, und Velomobil stehen sollte, so wie das auch im ePower-Forum verwirklicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um andere Foren sondern das hiesige. Und hier sehe ich momentan noch keinen Bedarf.
 
Wo gibt es denn einen Trend?
Lassen wir das erste Käufliche Quad doch erst mal fahren. Vielleicht verschwindet der Trend ja wieder.
Gepäck Volumen hat es ja schon mal nicht soviel.
So oder so ist es doch ein Velomobil.
Velomobile gibt es schon nicht so viele, jetzt will man das noch unterteilen, so erweckt es den Eindruck....
 
So oder so ist es doch ein Velomobil.

Das Quattro Velo würde in die Quadrubrik wohl auch nicht passen, sonst müsste man auch trikes und tadpole Velomobile zusammenfassen. Allerdings finde ich gerade bei der dünnen Informationslage eine Bündelung sinnvoll, weil eben nicht jede Thematik sowieso immer mal wieder diskutiert wird.
 
Das stimmt, die Quad Themen gehen im restlichen Rauschen schnell unter gerade bei den Nieschen finde ich daher eine eigene Unterteilung nicht schlecht. da schaut man dann eher mal rein, wenn man dran interessiert ist und sieht auf den ersten Blick ob sich was getan hat.
 
Das Quattro Velo würde in die Quadrubrik wohl auch nicht passen,
Warum denn nicht? Im Moment gibt's ja nicht so viel zu Quads, dass eine weitere Untergliederung sinnvoll wäre. Das Q4W würde wohl unter VM passen, und das Quad von @Gerhard Naujok ist wohl eher mit offenen Trikes zu vergleichen - aber schon der 2+2-Sitzer von @plycar und das Asphalttretboot hängen irgendwo dazwischen.

Wie wär's denn damit, das Unterforum "Technik allgemein/Selbstbau" eine Ebene höher aufzuhängen und dort ähnlich wie [TR], [LR] und [VM] ein Tag [Quad] zu vergeben?
Ich finde es sowieso logischer, "Fahrradkomponenten" unterhalb von "Technik allgemein/Selbstbau" zu hängen, aber das war schon vor Beginn meiner Mitgliedschaft im Forum genau andersherum und hat vielleicht historische Gründe.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hoi,

im Epowerforum gibts schon 10 Threads zu Quads, hier finde ich 5 und diesen hier, wenn ich nach Quad, Quattro, Vierrad suche. Und die teilen sich in VM, Trikes, Selbstbau, Plauderecke auf. Da wußte wohl nur der in der Plauderecke nicht, wo er hinsoll. Asphalttretboot finde ich in dem Zusammenhang witzig, das ist doch ein Dreirad!

Ich finde es sowieso logischer, "Fahrradkomponenten" unterhalb von "Technik allgemein/Selbstbau" zu hängen,
Es geht meist um Kaufkomponenten, nur wenige bauen sich ne Schaltung selbst. Die Themen, in denen es explizit um allgemeine Technik oder Selbstbau geht sind in der Minderheit und passen oft nicht ganz zu den Komponenten. Die Rutschkassette ist auch bei den Komponenten und hat sich erst mit den Aufzählungen der Ideehistorie in Richtung Technik allgemein entwickelt.

Gruß,

Tim
 
Werter Admin, Hallo @Reinhard

Gibt es jetzt vielleicht schon genügend "Kritische Masse" für ne Quad-Rubrik?
Meine Original-Frage datiert von 28-07-2015
Jetzt ist es 6-05-2017, also was ist deine Meinung jetzt.
Möchte gerne wissen was. Vielen Dank im voraus.

Please excuse me for writing now in English as my German is not up to snuff and I don't want to mistreat
the beautiful language that was used by Christian Thomasius and many other scientist of world renown after him.

There is actually nothing wrong withe attitude of @Reinhard: the Wait and See stance.
The only difference with me is that I am more of the ""Surprise Me, please" category.
That's why I asked the original question.

I think I don't have to spell it out, but important actors are clear. @Jack-Lee, @BuS velomo @VeloziPedro
QuattroVelo anyone? @Gerhard Naujok. Even @DanielDüsentrieb has turned to the club Four-Wheel-Aficionados,
(Yes, yes, yes, I know Daniel, it's a Velomobile). Then we have the Four-Wheeled Sunrider from Alligt.
Hope I''m not forgetting anyone. Ah, must mention @Thomas Seide he was ahead of the times with his Quad.
(There was a Polish website http://www.velogic.pl/ewolocja/ with a Work-Quad but it disappeared from the Web.)
We still have the AVD Stablemate of old: http://www.work-bikes.de/avd/stablemate.htm
trukpopup.jpg


@VeloziPedro's, excellent work and the interesting cooperation with Patrick & Steffen landed him a new job! Wow!
How about that? Our beloved forum as a matchmaker of sorts. :)(y) Kudos Peter!
So, @Reinhard what will it be?
Please, let me know.
Mind you, if it's not opportune now, I don't mind.
I know which people I need to track to keep tabs on things.

Just for fun SPEZI 2003

brox_1.jpg


Multi-Cheers! HansNL
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch noch nicht so "kritisch".
Velomobil beinhaltet verhüllte 2, 3 und 4-Räder.
Und Trike ist halt erstmal der Trivialname für die allgemeine Gattung "open multitrack"...
Als Antidiskriminierungsmaßnahme zum Minderheitenschutz könnte ich ja beantragen, dass die Trike-Unterkategorie absofort "gegendert" und in >OMT<, bzw. deutsch ausführlich >OMSLR< umbenannt gehört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten