McElburg Federbein Thread

Ne, kann ich nicht, da ich das Federbein nicht habe. Ich hatte den Faden aufmerksam verfolgt, hatte auch Interesse an diesen Federbeinen, aber auf meine mails keine Antwort erhalten.
Auf der Spezi hatte ich sie bei Milan gesehen und in der Hand gehabt.

Nagle mich nicht fest, aber ca. 36 mm sein (nach Augenschein, etwas höher als breit).
 
Muss ich zum zerlegen des Federbeins nur die beiden Schrauben oben lösen?
Oder gibts da irgendwelche Tricks?
 
Nur die beiden kleinen Schrauben, die sichern die Konusklemmung des Gleitlagers
 
Bilde ich mir das ein oder sind die 70er Bremsen in Kombination mit dem McElburg Federbein bissiger?
 
Das kann eigentlich nicht sein. Aber neue Beläge haben eine teilweise unberechenbare Selbstverstärkung. Sie machen manchmal unaufgefordert zu. Das sollte sich nach 1000km gelegt haben.
 
Bei meinen verschlissenen Federbeinen kann ich eine Art Rückkopplung des Stick Slip Effekts auf die Bremsen feststellen.

Ich stelle mir das ähnlich vor, wie die Wechselwirkung zwischen zwei verschiedenen Federsystemen.

Gruß
Bernd
 
Trommelbremsen sind eine heikle Sache, unter Anderem wegen der Selbstverstärkung. Da kann es auch passieren, daß die Bremsen schlagartig blockieren. Das alles auszutüfteln hat zusammengefaßt nochmal einen Monat Arbeit gekostet. Langfristig bräuchte man einen Hersteller für andere Beläge und mit nur sehr geringer Streuung in der Produktion. Dann könnte,man die Trommeln auch länger nutzen (aufarbeiten)...

Auf dem Velomobilseminar kommt was dazu, Infos bald ;-)
 
Haben wir schon mal Tests gemacht. Mit zwei verschiedenen Belägen. Hier den richtigen Bremsbelag zu finden scheint mir wie die Nadel im Heuhaufen. Zudem kostet das im Vk über 90-100 € Minimum bei unseren kleinen Losgrößen von max. 500 St. Das haben wir schon einiges angefragt. Ist auch schon wieder eine Weile her.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten