Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

bitte entschuldigt den OT, konnte keine PN an jack-lee senden
@ jack-lee
Servus Patrick,
............

Alles Gute
Bernhard
Hallo,

ich meine, dass solche Themen weder hierher noch in einen anderen Thread dieses Forums gehören und auch Ratschläge sind schnell eindimensional. Hierbei geht es ja nicht um Beschwerden durch falsche Einstellungen und ähnlich. Derartige Beschwerden gehören von Fachleute geklärt und mir fallen aus der Sicht des Fachmanns ziemlich schnell mindestens 5 weitere Ursachen ein, die ich aber nur persönlich besprechen würde und hier auch nicht breit treten werde.

VG, Roland
 
Seit Anfang der Woche gehts mir wieder gut, mit kurzem "Hoch" am Dienstag.
Fuhr ohne Tacho, bzw. war dieser in der Hüfttasche, zeichnete aber auf.

Bin zackig gefahren, aber noch lange nicht all out. Muskulatur machte keinerlei Probleme, was mich eher auf niedrige Leistung schließen lies. Grade weil die Tage/Wochen davor bei 150W schon die Beine ordentlich zu spüren waren.

Als ich dann die Daten hochgeladen und kontrolliert habe, war ich aber etwas überrascht..
Bester CP1s seit 3 Jahren (857W), bester CP7s Wert ever(791W), bester CP7 Wert diesen Jahres (250W) o_O
Die Sprints kamen an den 5 AMpelstops am Ende der Strecke zusammen, bester Wert war der 3.
Alle anderen waren aber beinahe genauso stark. Merkwürdig dabei: Ich spürte auch beim letzten noch keine nennenswerte Ermüdung. Der letzte ist nur schwächer, weil ich direkt danach abbiegen musste.

Ich kann nur hoffen das ich zur WM so einen Tag habe.. Leider ist das ziemlicher Zufall. Trotz einem riesigen Datenhaufen über 4 Jahre Radeln, einiges an Erfahrung, Traininger, anderen Radlerkollegen.. Meine guten Tage sind extrem stochastisch verteilt.

Naja.. DOnnerstag ist Arzttermin.
 

Anhänge

  • AMpelsprints.png
    AMpelsprints.png
    241,6 KB · Aufrufe: 63
  • Dienstag.png
    Dienstag.png
    338,3 KB · Aufrufe: 64
Spaltung "Leistung"
Die Leistung mit dem Blitzsymbol kommt aus einer Aufzeichnung (Messkurbel oder ähnlich), diejenige ohne Blitzsymbol ist eine Schätzberechnung von Strava aufgrund von Geschwindigkeit, Gewicht, Steigung und ist für VMs regelmässig viel zu hoch geschätzt. Wobei die aufgezeichneten Werte auch nicht alle plausibel aussehen...
 
die Relation zw. Velomobil (über 800Watt) und den anderen Werten (Rennrad?) versteh ich nicht..

da sind mit Blitz gemessene 150Watt und weniger....

die 800Watt beim Velomobil können ja nur Kurzleistung sein
die 150Watt wiederum müssen Dauerleistung sein (für einen Profi dann aber doch wieder wenig, weil das fahr ich ja auch über mehrere Stunden)

vondaher weiß ich ned was ich mit der Spalte "Leistung" anfangen soll ;)
 
Servus Reinhard,

alle Leistungswerte mit "Blitz" sind durch Leistungsmesser gemessene Werte - wobei ich mich auch oftmals frage, ob diese richtig kalibriert wurden.
Alle, die ohne fuhren, da errechnet Strava aufgrund der gefahreren Geschwindigkeit, Steigung, Gefälle, eine "ungefähre Leistung", welche man dann mit dem RR für diesen Speed benötigt hätte/hat.
Brettert da dann natürlich ein VM durch, entstehen solch hohe errechnete Leistungswerte durch die hohen Geschwindigkeiten, da Strava natürlich nur Up´s kennt und keine VM.
Meine Leistungswerte - vor allem am Berg stimmen recht genau mit anderen RRlern überein, die in etwa mit der gleichen Geschwindigkeit hochfuhren.

Grüße

Chris
 
alle Leistungswerte mit "Blitz" sind durch Leistungsmesser gemessene Werte
Nicht unbedingt, mein Kenntnisstand ist, dass diese Werte von einem Programm hochgeladen wurden und nicht von Strava geschätzt.
Im Normalfall sollten die hochgeladenen Werte von einem Leistungsmesser kommen.
Nun gibt es aber auch Apps, die ähnlich wie Strava die Leistung schätzen und dann entsprechend hochladen.
Die Parameter für die Schätzung sind dabei manchmal sogar einstellbar (Gewicht, Fahrzeug, Herzschlag.....)
So kommen natürlich einige nicht vergleichbare Werte zusammen. Aber bei Strava ist eh nichts wirklich vergleichbar, wer weiss schon von deinem Velomobil:D.

Gruß
Bernd
 
Servus Bernd,

danke für die Aufklärung, wusste ich tatsächlich nicht(y)

Grüße

Chris
 
Servus,

die Bilder vom Rosenheimer Radmarathon sind online (in meinem Blog)

Grüße

Chris
 
Jetzt verstehe ich!!!
Ist wie bei meinem Garmin der bei nicht aktivem Leistungsmesser am Lowracer viel zu hihe Kcal-Verbrauchswerte schaetzt
 
Kcal-Verbrauchswerte
Jeeetzt ist der Groschen gefallen.
Bis auf 4 Ausreisser war das Feld an einem Stück. Den "Windschatten" hast Du noch am Strassenrand gespürt. Ich glaube nicht dass wer da im hinteren Drittel fuhr unmenschliches leisten musste. Dementsprechend niedrig waren wohl die gemessenen Leistungen.

Ich hab sie trotzdem angefeuert. Auch Rennradler haben das verdient. :whistle:
 
Ich hab das Gefühl, dass die Profis andere Sorgen haben als auf Strava nachzuschauen wer der schnellste war. Eher glaube ich, dass bei einigen der Betreuer oder Masseur oder Manager oder das Marketing vom Team den Datenmüll halt auch noch auf Strava und 17 andere Seiten hochlädt, damit sich ein paar potentielle Kunden des Sponsors daran ereifern.
 
Servus,

fuhr heute die RTF "Münchener Voralpenlandtour" mit.
War sehr schön, herrliches Wetter, anfangs angenehm kühl später richtig warm.
Übersah nach der dritten Verpflegungsstelle eine Abzweigung, so dass ich ca. 9km mehr am Zähler hatte.
Die Strecke war gegen den Rosenheimer Radmarathon (vor einer Woche) regelrecht einfach. Das TTR lief einfach perfekt mit einem kleinen Minus.
Meine MT 4 quietscht immer noch, egal was ich mache. Wenigstens bremsen tut sie befriedigend.

Aufzeichnung: https://connect.garmin.com/activity/824199380

Grüße

Chris
 
Sonntag bin ich HH-Travemünde- HH geradelt und mußte leider mal wieder feststellen das egal welches Rad man fährt ohne Ortskenntnisse oder Navi ist man (ich) immer langsam. Insgesamt sind es 240 km in 9Std. geworden bei sind sicherlich 30 km Umweg durch verfahren, ein Dorffest und ein durchgelesener Stadtplan:mad: und ich dachte das ich den Weg grob kenne, aber nächstesmal...........:ROFLMAO:.

Tom
 
Kurze Reaktivierungsrunde aller körperlichen Systeme nach längerer Pause:
33km in 45min mit fast 0 Höhenmeter. Schnitt: 44km/h, 269W, 299W NP. 24 Intervalle über 700W :ROFLMAO:
Wenn ich schon in den Langdistanzen gegen Spezialisten wie @Matze nicht gewinnen kann im August in Belgien, werde ich hoffentlich die Sprints etwas aufmischen :whistle:
Letztes Jahr hatte ich um die Zeit des Jahres schon locker 15 bis 20 Fahrten über 150km in den Beinen. Dieses Jahr... 4!

Von mir auch noch ein lustiges Kürvchen:
Einheit.png

Grüße
 
Zurück
Oben Unten