Wird mich diese Getriebe-Kombination glücklich machen?

Beiträge
128
Ich habe ein paar Getriebekomponenten zusammengesucht und mich dabei an der Testberichte.de orientiert und versucht, schwarze Teile zu bekommen. Weist mich ruhig darauf hin, wenn Ihr denkt, ich mache nur wegen der Farbe zu große Kompromisse bei der Qualität - und wenn eines der Teile Eurer Erfahrung nach "sehr laut" ist. Die Kette kann man auch auf 9er Schaltwerk fahren. Hab angerufen. Die Kurbel will ich mit einem 54er Blat erweitern. Geht das? Was haltet Ihr von der Kombination?

Kombination
Schaltwerk X7 9-Gang langer Käfig 00.7515.069.000, grau
KMC X10 SL DLC Kette - schwarz (geht auch mit 9er Kranz)
Schraubkranz 9 fach E-Bike 11-32 Zähne (für PUMA Nabenmotor)
Bestenliste Shimano SLX Kurbelgarnitur FC-M670 Hollowtech II (mit einem 3ten 54er Blatt erweitern)
Shimano Tourney FD-A073 Umwerfer 3 x 7-fach schwarz
 
Servus,
bei den MTB Kurbeln wirst du etwas suchen müssen um ein 53Z Blatt zu finden.
Verbau doch lieber eine Kompaktkurbel (34/50) oder eine RR 3fach (30/39/50). Da gibts dann auch problemlos 53er Blätter.
http://www.rosebikes.de/artikel/shi...4/aid:424129?gclid=CJD_t4_wwMYCFWHlwgodNDMJLA
Wenn du Kompakt fahren willst, kannst du auch leichte Rennradumwerfer nutzen (http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_85_741&products_id=6558 )
ansonsten normale MTB Teile (http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_85_741&products_id=11143)
Tourney ist halt das billigste vom billigen..würde ich nicht unbedingt nehmen wollen. Da gibts viel bessere für weniger Geld (http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_85_740&products_id=12629)

Was für Schaltgriffe möchtest du verwenden? Denn hinten willst du SRAM nutzen, vorn Shimano. Da wirds zwangsweise irgendwo Probleme geben.

Bei der Kette kann ich nur empfehlen bei Gingko (Gingko-feine-veloteile.de) diese am Stück von der Rolle zu kaufen. So muss man nicht vollkommen überteuerte Ketten aus dem Zubehör zusammenstückeln und eine halbe wegwerfen.
Der Rest
 
@Gasi : Nicht ganz. Mit einem Shimano Indexschalter kann man zwar einen SRAM Umwerfer bedienen, aber es gibt auch Stufenschalter und damit wirds das kein schönes Schalten. Sind nämlich auch vorn nicht genau gleich.
 
Die Kurbel will ich mit einem 54er Blat erweitern. Geht das? Was haltet Ihr von der Kombination?
Ein MTB-Umwerfer tut sich mit einem 54er Blatt oftmals schwer, von daher solltest du wirklich, wie von @Jack-Lee vorgeschlagen, lieber eine Kurbel und Umwerfer für RR verbauen. 110er Lochkreis (aka Kompaktkurbel) lässt dir dabei einen größeren Spielraum bei der Auswahl der Kettenblätter.
Ganz schwarzer Umwerfer hat auch den Nachteil, dass die unvermeidlichen Schleifspuren an den Innenseiten der Leitbleche umso deutlicher werden, vielleicht doch lieber schwarz mit silbernen Leitblechen?
Entscheidend ist aber immer noch, welche Schalthebel du verwenden willst. Du erwähntest einmal 10-fach Shimano Endschalthebel, die funktionieren mit dem SRAM-Schaltwerk natürlich nicht (da gibt es auch keine Tricks ;)).
 
Danke für die Antworten. Hast Du gut in Erinnerung speedmanager. Ich brauche für den Unterlenker vom Aeroproject Endschalthebel. Allerdings nahm ich an, dass es die für jede Schaltung gibt, weswegen ich erst mal das Schaltwerk raussuchen wollte und dann die Hebel dafür. Was bedeutet eigentlich "kompakt" in Bezug auf Schaltwerke? Sorry für die Unwissenheit. Ich beschäftige mich erst so genau damit, seit ich beschlossen habe, mein geklautes Aeroprojekt neu aufzubauen.
 
Bei der Kurbel würde ich angesichts der niedrigen Trittfrequenz auch zu Rennradteilen raten. MTB-Umwerfer wie den Tourney kann man zwar prinzipiell auch höher am Umwerferrohr montieren, aber das ändert nichts daran, dass die Krümmung des Leitblechs an kleinere Blätter angepasst ist. Setzt man sie entsprechend höher, damit sie hinten nicht ans große Blatt stoßen, steigt die Gefahr eines Kettenabwurfs nach außen beim Hochschalten.

"Kompakt" bezieht sich auf die Kurbel, genauer auf den Durchmesser des Lochkreises, an dem die Blätter befestigt werden. "Standard" ist 130mm (bei Shimano und SRAM, Campa hat glaube ich 135mm), "kompakt" ist 110mm, und beides hat 5 Arme. Auf den 130er Lochkreis passt nichts kleineres als ein 38er Blatt, auf den 110er ein 34er oder teilweise ein 33er, große Blätter jenseits der 50 gibt's für beides. Beide Varianten gibt's teilweise auch als 3-fach-Kurbel mit zusätzlichem 74mm-Lochkreis, für den es meist Blattgrößen 24-32 gibt (für Rennrad typisch 30, Tourenräder gern auch kleiner).

Lenkerendschalter für Shimano- oder -kompatible Schaltwerke gibt's bis 9-fach (darüber wird's komplizierter, weil nach Rennrad und MTB getrennt), aber SRAM-Schaltwerke sind nicht Shimano-kompatibel. In der Shimano-kompatiblen Welt würde ich nach einem LX- oder XT-Schaltwerk für 9-fach suchen und dazu 9-fach-Lenkerendschalter von Shimano oder Microshift. Was bei SRAM zusammenpasst, müssten andere schreiben; @Jack-Lee hat glaube ich schon von Problemem bei Lenkerendschaltern und MTB-Schaltwerken berichtet.


Viele Grüße,
Stefan
 
Servus,
ab 10f gilt grundsätzlich: Es passt nur die gleiche Firma und die Gleiche Kategorie (Rennrad oder MTB) zusammen.
Bei 9f kann man bei Shimano noch Rennradschalter mit MTB Schaltwerken fahren. Ab 10f auch nicht mehr.

Wenn du also ein MTB Schaltwerk nutzen willst, musst du entweder Trigger oder Drehgriffe verwenden. Letztere gibt es NUR bei SRAM und die 10f sind teuer.
Alternative wären die 9f.
Wenn du Rennradschaltung fahren willst, gibts die Auswahl zwischen Lenkerendschalthebel (hat SRAM und Shimano, die von SRAM find ich besser) und STI (Bremsen/Schaltungskombi wie am Rennrad halt). Dann kannst du bei 9f bei Shimano ein MTB oder RR Schaltwerk verbauen. Bei SRAM 9f, oder bei beiden in 10f gehen NUR Rennradschaltwerke.
Spätestens dann sollte man auf eine 2f Kurbel (Kompakt) zurückgreifen, da sonst die Schaltungsbandbreite der SChaltwerke schnell überschritten ist.

Du kannst ja sagen was du genau vorhast (inkl. Buget), dann kann ich dir ja mal ein sinnvolles Setup vorschlagen :)
 
Ich denke, der Schraubkranz beschränkt die gesamte Konfiguration auf 9-fach. Oder kennt jemand Schraubkränze mit 10 oder mehr Gängen?
Ich brauche für den Unterlenker vom Aeroproject Endschalthebel.
Lenkerendschalthebel in 9-fach beschränken auf Shimano oder kompatible (?).
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_76&products_id=8532

11-32 Z. legen ein MTB-Schaltwerk nahe, welches dann ein 9-fach Shimano oder kompatibles sein sollte.
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_75&products_id=12890
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_75&products_id=14933

Umwerfer sollte wegen des großen Kettenblattes für RR sein, schwarz ist aber irgendwie schwierig. Vielleicht irgendetwas von Campa?
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/werfer_einstellen.html

Kurbel halt Kompakt
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_559&products_id=14379
und dazu ein passendes Kettenblatt
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#blaetter110
 
Ich will das Rad auf jeden Fall auf Geschwindigkeit trimmen, aber noch in der Lage sein, Berge damit hochzufahren, Jack-Lee. Also würde ich zu RR-Teilen greifen und kompakt fahren. Das Hinterrad wird mit einem PUMA 500W ausgestattet sein, aber bei rein sportlicher Betätigung durch ein Laufrad ohne Motor ersetzt werden. Die Kurbel, die Du empfohlen hast, speedmanager, gefällt mir schonmal sehr gut. Kann ich bei der das 50er Blatt durch ein Gabhardt 110mm 53 Zähne ersetzen? "schwarz, aussen" heist, dass es komplett schwarz ist und als äußeres Kettenblatt gedacht ist, oder? Kannst gerne was empfehlen, Jack-Lee. Wegen des Budgets: Die Teile sollten sich im Rahmen halten, also nicht 250€ für Mountainbike Kassette oder so. Auf Testberichte.de z.B. ist SRAM x.9 Schaltwerk auf Platz 1, fast genauso gut aber viel billiger ist aber x.7 auf Platz 3.
 
Die Kurbel, die Du empfohlen hast, speedmanager, gefällt mir schonmal sehr gut. Kann ich bei der das 50er Blatt durch ein Gabhardt 110mm 53 Zähne ersetzen? "schwarz, aussen" heist, dass es komplett schwarz ist und als äußeres Kettenblatt gedacht ist, oder?
Äusseres Kettenblatt in Schwarz, ja. Wenn du das Kettenblatt ohnehin von RPD beziehen würdest, kontaktiere Maro Moskopp doch einfach mal. Der hat ja auch einige schöne, schwarze 110er Kurbeln im Programm, vielleicht würde er die auch relativ günstig mit den von dir favorisierten Kettenblättern ausrüsten.
Ausserdem kann er dann das wirklich, richtig gut und absolut passende Innenlager mit verkaufen ;).
 
Wow, was er an Kurbeln verkauft ist für die absoluten Rennradprofis und kostet auch entsprechend. 200€ für die Kurbel mit Austauschblatt ist mir etwas zu teuer. Wo Du gerade Innenlager erwähnst: Der Fahrradladen meines geringsten Misstrauens empfiehlt mir Außenlager (Shimano Hollowtec II etc.). Was ist Deine Meinung dazu?
 
Wow, was er an Kurbeln verkauft ist für die absoluten Rennradprofis und kostet auch entsprechend.

Hatte eher an diese Kurbel gedacht, die er für 50,-€ im Programm hat. Und vor dem Ordern halt mal nachfragen, ob es günstiger wird, wenn er gleich das 50er Blatt gegen ein 53er tauscht:
Radplan Delta schrieb:
MIGHTY 110

Mighty 110 ist eine Strassenrennerkurbel mit Zweifachkettenrad im LKR 110 und 50x34 Zähnen, dem üblichen Standard im Bereich der Kompaktantriebe. Das äussere Blatt ist optisch hübsch angefräst, die Kurbellänge 172,5 mm. Auf Wunsch gibt es für 10€ Aufpreis bunt eloxierte Alu-Kettenradschrauben und farbig abgesetzte selbstabziehende Kurbelbefestigungsschrauben. Die Farben der Schraubensets sind mischbar. Im LKR 110 finden wir für 50 €
keine bessere Preisleistung. Empfohlenes Innenlager: Neco 103 mm oder Token 103 mm
Nicht jeder wird für die letzte Zehntelsekunde bezahlt, nicht jeder braucht Carbon und schicke Datenblätter unter dem Kopfkissen. Wer einfach nur fahren möchte, aber nicht mit Heldenkurbel, das Ergebnis dem Image vorzieht, bekommt mit Mighty 110 einen vernünftigen Vierkantantrieb, und als Innenlager ein gutes und preiswertes NECO oder TOKEN.

Mighty_110_50x34-172,5.jpg
Der Fahrradladen meines geringsten Misstrauens empfiehlt mir Außenlager (Shimano Hollowtec II etc.).
Das man das durchaus machen kann, aber nicht muss. Vierkant war jahrzehntelang ausreichend. Die großen Achsendurchmesser bei HT2 ergeben eine größere Steifigkeit, die in der Praxis meistens nicht relevant ist (outet mich das jetzt als schwachen Fahrer ;)). Ist für mich einfach eine Preisfrage. Nur von ISIS und Octalink würde ich die Finger lassen, zumindest beim Neukauf.
 
Servus,
ich bin auch Jahrelang Vierkant mit Messkurbel und Titaninnenlager gefahren.
Bin jetzt nur auf BB30 umgestiegen, weil ich die Kurbel sehr häufig demontiere und das beim Vierkant über die Zeit zu etwas Verschleiß führt (aber erst nach 100mal und mehr..).

Eine gute Vierkantkurbel mit leichtem Innenlager ist nach wie vor Konkurenzfähig gegenüber HT2 und Co.
Am Lieger brauchts die brutale Steifigkeit einfach nicht.
 
Hatte eher an diese Kurbel gedacht, die er für 50,-€ im Programm hat.
Hey, die klingt im besten Sinne des Wortes preiswert.
Kann ich bei der das 50er Blatt durch ein Gabhardt 110mm 53 Zähne ersetzen?
Sollte von der Kurbel her gehen. Beim Umwerfer müsstest Du evtl. auf die Kapazität achten, 53-34 sind immerhin 19 Zähne Differenz. Die meisten schaffen mehr als angegeben, so dass einer mit spezifizierten 16 Zähnen Kapazität reichen könnte, aber wenn Du die Option hast, den Umwerfer nach dem Ausprobieren nochmal umzutauschen, wäre das nicht so verkehrt.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich genau so ein Blatt derzeit drauf, ein kleines Bild gibt's zufällig >hier<. Der silberne Ring am großen Blatt ist der gefräste Zahnbereich, bis auf den ist das Blatt komplett schwarz lackiert. Bei mir ist alles andere vorn dran silber eloxiert, deswegen sieht das ein bisschen wie Blütenblätter aus.

Der Fahrradladen meines geringsten Misstrauens empfiehlt mir Außenlager (Shimano Hollowtec II etc.).
Das braucht die jeweils dazu passenden Kurbeln. Wenn Du eh nicht vor hast, später nochmal andere Kurbeln zu probieren, ist das aber nicht so wichtig, Blätter tauschen geht trotzdem. Für die Steifigkeit ist die Gesamtkette entscheidend, da gehören auch noch Rahmenrohr und Sitz dazu.


Viele Grüße,
Stefan
 
Die Kurbel kommt ohne Lager und eignet sich nicht für ein Hollowtech II Lager? Das HTII hatte ich bei meinem alten Liegerad. Die Lager kosten nur 10€, wenn die also einen kleinen Vorteil bringen und sich kombinieren lassen, warum nicht die nehmen? Stimmt es, dass für das Hollowtech II Lager die Tretlagergewinde aus dem Rahmen herausgeschleift werden müssen und man diese Entscheidung nicht rückgängig machen kann? Die Mighty 110 würde mir auch passen.
 
Die Kurbel kommt ohne Lager und eignet sich nicht für ein Hollowtech II Lager?
Nee, die ist auch für Vierkant.
Für HT2 wäre diese Kurbel ein Beispiel.
Stimmt es, dass für das Hollowtech II Lager die Tretlagergewinde aus dem Rahmen herausgeschleift werden müssen und man diese Entscheidung nicht rückgängig machen kann?
Nö, für HT2 gibt es BSA- und Ita-Lagerschalen, bei BB30/50 und wie sie alle heißen bin ich mir dann nicht mehr so sicher.
 
Bei der verlinkten Kurbel steht ja dabei:
für Vierkant- Innenlager, JIS-Standard (z.B. Shimano) 110 mm
Für die Form des Vierkants gibt es den ISO- und den JIS-Standard, und die 110mm sind die Länge der Welle. Das ist die eine Hälfte der Vorgaben für's passende Tretlager. Die andere Hälfte kommt vom Gehäuse an deinem Tretlagerausleger (Gewindetyp und Breite).
Such doch mal nach Montageanleitungen für Vierkantkurbeln und für Hollowtech II, oder nach Bildern für "Vierkant Kurbel Innenlager" und "Hollowtech 2 Innenlager". Da sollten die Unterschiede deutlich werden.

Stimmt es, dass für das Hollowtech II Lager die Tretlagergewinde aus dem Rahmen herausgeschleift werden müssen und man diese Entscheidung nicht rückgängig machen kann?
Sinnvollerweise nimmt man Lagereinheiten, die in das vorhandenen Gehäuse passen.
Es gibt aber offenbar auch HT2-Lagereinheiten für gewindelose Tretlagergehäuse. Hier sind neben denen mit Gewinde auch welche für Einpressgehäuse dabei: https://www.bike-components.de/de/Kurbel-Innenlager/RR-Innenlager/

Für HT2 sollte man das Gehäuse vor dem Einbau gut vorbereiten. Vierkant-Lagerpatronen sind in sich gekapselt, da ist es nicht so schlimm, wenn die Stirnflächen des Tretlagergehäuses nicht genau eben und parallel sind. Außen montierte Lager wie bei HT2 stützen sich aber an diesen Flächen ab, und damit die genau gerade sitzen, sollten die Flächen mit dem entsprechenden Werkzeug kurz plangefräst werden. Telefoniere am besten bei Werkstätten in der Umgebung herum, ob die das erledigen können, und geh nach dem Pulverbeschichten mit dem leeren Tretlagerauszug hin.


Viele Grüße,
Stefan
 
Mmh, wenn es Lagerschalen für HTII gibt, dann können die Gewinde ja drin bleiben. Was Fanfan sagt, klingt aber so, als wenn die für HTII generell plangefräßt werden müssten. Mache ich mir hier zu viel Gedanken und es ist eigentlich egal ob Innen- oder Außenlager? Das Aeroprojekt ist wegen Stahlrahmen und Schalensitz schon sehr steif. Fällt da ein weiches Tretlager nicht ins Gewicht oder bestimmt das schwächste Glied die Gesamtsteifigkeit? Wenn Ihr meint, Aussenlager ist wirklich unnötig, nehme ich die Kurbel wie gehabt...
 
Servus,
es ist sinnvoll bei Einbau von HT2 oder GPX Lagern die Tretlagerhülse nocheinmal nachzuschneiden und planzufräsen. Das liegt aber nur daran, das die Schalen ja voneinander getrennt eingeschraubt werden und die verbauten Rillenkugellager schon minimalste Achsabweichung mit erheblich reduzierter Laufzeit quitieren.
Das Problem gibt es bei Patronenlagern NICHT (Vierkant, ISIS, Octalink).
Ich würde dir eine 4 Kant Kurbel mit 110mm Lochkreis und ein gutes TOKEN Innenlager mit 103 bzw. 107mm Achslänge empfehlen.
Welche Kurbel es genau wird, ist da eigentlich egal.
Je nach Körpergröße kann man auch über kürzere Kurbelarme nachdenken. Ich fahre 155mm bei 83cm Innenbeinlänge (1,73m Körpergröße9

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten