18. bayerische Liegeradtage in Ornbau

Beiträge
2.766
Vom 24.-26. Juli 2015 findet das traditionelle Treffen wieder in Ornbau statt:

Organisation wie immer: Zeltplatz am Kiosk in Ornbau, OT Gern (am Altmühlüberleiter),
kalte Dusche vorhanden, aber auch schöne Badegelegenheit
Zimmer bekommt man im Ort --> www.ornbau.de
keine offizielle Anmeldung nötig (aber kurze Rückmeldung wäre hier ganz hilfreich)
Super-Frühstück in gewohnter Qualität ist garantiert - seit neuestem ist der Frühstücksraum mit Panoramafenstern zur Altmühl hin ausgestattet, sehr schön!

Die Ausfahrt am Samstag steht noch nicht fest, wird hier noch bekannt gegeben, evtl. gibt es auch spontan eine kürzere Strecke.

Vielleicht kommen ja auch Teilnehmer des Triketreffens, denen die Altmühlregion gut gefallen hat!

Weitere Infos im Laufe der nächsten Tage hier .....
 
Ich werde natürlich auch kommen (Michaela wahrscheinlich auch), Anreise und auch die weitere Planung der Samstagsausfahrt kommen später (erstmal Urlaubsgepäck verräumen, die Räder wieder in Ordnung bringen und so )

Jürgen
 
Ein Woche später hätten wir darüber reden können. Aber am 26. wollte ich in Öschelbronn zum Zuschauen sein.

VG, Roland
 
Ich kann dieses Jahr leider nicht dabei sein, private Termine verhindern dass .....:):(
 
Hallo Thomas,

sehr schön! Mal sehen, ob ich noch ein paar Sachsen zur Begleitung überzeugen kann. Denn sie wissen nicht, was sie verpassen würden...:)

Bis bald,
Frank
 
Na dann komm doch
Klar, kann man alles machen, klingt reizvoll, aber aus familiären Gründen nicht zu schaffen. Wenn sich keine Mitfahrer für Samstag nach Öschelbronn finden, werde ich auch schon Freitag starten und erst mal nach Karlsruhe fahren. Das passt dann nicht gut mit Ornbau zusammen. Schade.
Ich gebe den Termin am Mittwoch gerne am Stammtisch weiter.

VG, Roland
 
Ich bin ebenfalls durchaus versucht. Würde dann ggfs. mit dem Milan hochrappeln und da zelten.
 
Planung Samstagsausfahrt:

es gibt den Wunsch wieder mal um den Hesselberg zu fahren (und für Unersättliche auch mal hoch?), also grob: Dennenlohe, Lentersheim, Ehingen, Wittelshofen
Mittag am Römerpark Ruffenhofen? falls dort oder in der Nähe Einkehr möglich, Rückfahrt über Wassertrüdingen, Obermögersheim, Richtung Gunzenhausen, Ornbau??

Ist nur ein erster Vorschlag - Kommentare sind erwünscht.

Jürgen
 
wieder mal um den Hesselberg zu fahren

Wart ihr schon auf der Burg Abenberg?

Burg Abenberg.jpg

Ich habe mal was zusammengestellt.


Tourübersicht.jpg

Über die Altmühlniederung nach Pleinfeld, dann die Mühlenstrasse bis Georgensgmünd. Zwischen drin bei Mühlstetten Einkehr.

Seemannsmühle.jpg Böschleinsmühle.jpg Landgasthof liegel.jpg Georgensgmünd.jpg

Abenberg, Dürrenmungenau, Wassermungenau, etwas entfernt vorbei an Burg Wernfels, Mitteleschenbach und Ornbau

Dürrenmungenau.jpg Burg Wernfels.jpg Mitteleschenbach.jpg

Insgesamt ca. 85 km. Letztes Jahr waren es über 90.


Ich würde mich bereit Erklären die wenigen mir unbekannten Streckenabschnitte vorher nochmal abzuradeln.


Liebe Grüsse, Bernd
 
Wart ihr schon auf der Burg Abenberg?
Nö.
Ich habe mal was zusammengestellt.
Insgesamt ca. 85 km. Letztes Jahr waren es über 90.
Ich würde mich bereit Erklären die wenigen mir unbekannten Streckenabschnitte vorher nochmal abzuradeln.
Liebe Grüsse, Bernd
Find ich toll, wir sind ja recht weit weg,
Es sollte aber einenPlan B geben mit einer kürzeren Strecke - je nach Wetter oder Teilnehmern.
Und ich bin aber für Uhrzeigersinn, Abkühlen im Altmühlse ist gegen Ende immer gut!

Wir bleiben im Gespräch!

Thomas
 
Ein Ahoi aus dem hohen Norden,
@Frischgestrichen und ich sind während dieser Zeit mit unseren Tourenrädern in Oberammergau.
Wir planen, in zwei Tagen (Do. und Fr.) entspannt von dort aus nach Ornbau anzureisen, am Samstag die schöne Runde mitzufahren und Sonntag nachmittag mit dem Zug wieder nach Oberammergau zurückzufahren.
Ich war vor vielen Jahren schonmal bei einem Treffen in Ornbau, damals mit Jester und Anreise in einem Tag aus Ravensburg. Eine herrliche Gegend, um Rad zu fahren! Strecke von Oberammergau nach Ornbau habe ich schon zusammengesucht. Übernachten müssten wir in einer Pension bzw. festen Unterkunft (wg. mir und aktueller gesundheitlicher Einschränkungen). Gibt es eine Empfehlung?
D&G, C.
 
Wir planen, in zwei Tagen (Do. und Fr.) entspannt von dort aus nach Ornbau anzureisen, am Samstag die schöne Runde mitzufahren ... Übernachten müssten wir in einer Pension bzw. festen Unterkunft (wg. mir und aktueller gesundheitlicher Einschränkungen). Gibt es eine Empfehlung?

Hey Christoph,

jetzt hatte ich die blrt schon abgeschrieben, weil am 26. in Gäufelden Renntag ist. Aber wenn ihr Samstag da seid kommt Auto-blrt Samstag-Auto-Gäufelden in Betracht.
Ich war damals wohl im goldenen Ochsen. Der liegt ganz nah, Pluspunkt. Da wohl der Wirt gewechselt hat und ich damals eh nur gefrühstückt hatte (damals so lala, 2 Scheiben Brot/Wurst/Käse/Marmelade/Beuteltee, hab dann noch das Frühstücksbüffet bewundert) kann ich zur Verköstigung nichts sagen. Rad war innen untergebracht, mehr weiß ich auch nicht mehr.
Ich seh grade: 2010 war ich dabei, hier der relevante Blogeintrag, Bilder sind leider weg:
Bayerische Legeradtage 5
Veröffentlicht von TimB im Blog TimB's blog. Views: 1

Am Kiosk angekommen besorgte ich mir das Gepäck, das ich in einem Fremdauto untergebracht hatte (danke!) und fuhr gleich weiter nach Ornbau, um mein Hotelzimmer zu beziehen, zu duschen, die verschwitzten Klamotten zu waschen und für später den Schlüssel zu haben.
Wieder zurück am Kiosk wurde erst mal Apfelschorle nachgefüllt, um den Magen auf die irgendwann nötige Zufuhr von Spaghetti Bolognese vorzubereiten. :D
Direkt als diese mit einem Radler bestellt waren, kam schnellstester mit dem ersten Schwung Probefahrer seines Ruderrades zurück. Da ich das auch noch testen wollte, wartete ich nicht auf mein Essen, sondern fuhr erst mal vorsichtig mein erstes Thys :)
Nachdem noch ein Beweisphoto von mir geschossen worden war, wollte ich mich endlich stärken - und mußte erleben, wie mir mein Essen und Trinken weggegessen und -getrunken wurde! Hatten die "lieben" Liegeradlerkollegen doch einfach meine Bestellung unter sich aufgeteilt! :eek: Macht aber nichts, innerhalb weniger Minuten war Ersatz da und ich konnte den Rest des Abends genießen.
Am nächsten Morgen aß ich im Hotel mein Frühstück, das leider überhaupt nicht mit dem Buffet am Kiosk mithalten konnte, aber als sparsamer Schwabe wollte ich das auch nicht verkommen lassen. So schmierte ich mich am Kiosk nur für die zweite Hitzeschlacht an diesem Wochenende ein: Die Rückfahrt nach Stuttgart.
Nachdem ich bei der Verwandschaft wieder später als gewollt loskam (Mein Großcousin meinte, ich sei recht bequem und hielt seinen Vormittagsschlaf auf mir) ging es mit möglichst vielen Pausen im Schatten (im Bild die Brotzeit bei Riepach im Wald) weiter die Limesstraße zurück durchs Remstal. Leider verzog sich die kühlende Bewölkung recht schnell wieder vollständig, und ich fuhr mächtig schwitzend mit Hilfe zweier Abkühlstops am Brunnen in Hussenhofen und dem Kneippbecken in Schw. Gmünd zu meinen Eltern nach Remshalden. Die Sonnencreme war schon lange alle, aber nach ausgiebiger Pause und Flüssigkeitsnachschub gings in den Abendstunden bei gnädiger Bewölkung weiter Richtung Sonnenuntergang und Stuttgart, wo mich meine Badewanne erwartete :)
Da wird noch deutlicher gesagt: Frühstück ist am Kiosk einzunehmen ;) Vorteil aber auch im Blog sichtbar: Dusche, Bett, Zimmer und trotzdem ganz dicht am Geschehen.

Gruß,

Tim
 
Übernachten müssten wir in einer Pension bzw. festen Unterkunft (wg. mir und aktueller gesundheitlicher Einschränkungen). Gibt es eine Empfehlung?
D&G, C.
Hey schön, dass Ihr kommt - da kommt ja internationales Flair auf!
@kelin übernachtet immer in einer FeWO in Ornbau, ich glaub, die ist für 4 Personen ausgelegt, frag doch mal nach.
Und ja: Frühstück am Kiosk, das ist reichlichst!

Bis dann!

Thomas
 
kelin übernachtet immer in einer FeWO in Ornbau,
Wir waren einmal in einer Ferienwohnung und das war auch gut so, weil es immer wieder geregnet hat. Das letzte mal waren wir im Zelt und wollten diesmal auch im Zelt übernachten. Unsere Ferienwohnungstipps habe ich schon abgegeben per Unterhaltung.
 
Der Vorschlag von Bernd ist ausgezeichnet, so sind wir noch nicht gefahren, nur in Teilstücken ... Evtl. sollten wir noch eine Abkürzung für die "Kaffee- und Kuchen"-Fraktion suchen (der Stopp in Gunzenhausen bei den Riesenkuchenstücken ist obligatorisch und nicht verhandelbar!!!!)

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten