Felge, Speichen und Nabe pulverbeschichten

Beiträge
128
Hallo, die Idee ist wahrscheinlich Unsinn, aber ist es möglich, Felgen, Speichen und Nabe pulverbeschichten zu lassen? Muss ich die dafür auseinanderbauen, oder kann ich das Rad einfach so beschichten lassen?
 
Du kriegst meine volle Zustimmung:
  • Ja, unsinnig.
  • Ja, möglich.
  • Ja, auseinanderbauen.
:), Harald
 
Wolltest Du nicht schwarz haben? Das gibts alles drei schon in schwarz zu kaufen.
Ein fertiges Rad pulverzubeschichten ist nicht so einfach, da muss die Felge innen abgeklebt werden, alle Übergänge sind dann mehr oder weniger gut beschichtet und verklebt... sieht nicht gut aus und macht Probleme. (Speichenkreuzung mit abblätterndem Lack :sick:)
Und neu einspeichen nach Pulverbeschichten, mit benutzten Speichen? Würde ich nicht machen.
Lass Dir lieber ein neues Laufrad aufbauen mit schwarzen Komponenten. Das macht dann auch was her.

Gruß,

Tim
 
Ich steh vor dem selben Problem, brauche weisse Laufräder. Weisse Felgen bekomme ich, auch die Speichen, aber Naben und Nippel bereiten mir Kopfzerbrechen. Innenliegende Nippel verwenden?
 
ist es möglich, Felgen, Speichen und Nabe pulverbeschichten zu lassen?
Ich nehme an, es geht um's Aeroproject. Wegen Felgenbremsen muss die Bremsflanke frei bleiben, schwärzer als mit Serienkomponenten geht also nicht. Es würde nur anders aussehen, weil die Oberflächen normalerweise keine Pulverschicht haben. Das Vorderrad könnte man vielleicht am Stück beschichten, weil dort kein Drehmoment übertragen wird und daher die Beschichtung an den Speichenkreuzungen wahrscheinlich nicht aufreißt. Wenn man die Einzelteile beschichtet, passen sie vermutlich nicht mehr ineinander, und die Kräfte würden die Beschichtung in den Berührungsstellen Nabe/Speiche zerquetschen.

Weisse Felgen bekomme ich, auch die Speichen, aber Naben und Nippel bereiten mir Kopfzerbrechen.
Novatec? Kommt jedenfalls als erstes, wenn ich "hinterrad nabe weiß" bei Google eintippe.


Viele Grüße,
Stefan
 
Danke für die Antworten. Wo bekomme ich denn ein 20" Rennrad in schwarz? Ich hab schon überall gesucht und keins gefunden, nur BMX Räder.
 
Kompletträder könnten schwierig zu finden sein. Als Puzzlespiel aus Einzelteilen kannst Du das aber sicherlich zusammenkaufen. Hast Du schonmal auf dem alten Mantel geschaut, welche Felgengröße Du brauchst?

Wenn Du das Puzzle nicht selber lösen magst, dann ist vielleicht das einfachste, bei Gingko ein Rad nach Wunsch aufbauen zu lassen. Laufradbau mit teilweise von dir zugelieferten Komponenten bieten auch andere an, z.B. Pedalkraft bei Stuttgart oder Komponentix in Berlin, aber schwarze Speichen in den benötigten Längen werden die meisten nicht da haben.

Meine bescheidenen Physikkenntnisse lassen mich vermuten, dass beim Bremsen sehr wohl Drehmoment zwischen Felge und Nabe übertragen wird ...
Bei Felgenbremsen (siehe Foto) nur zwischen Felge und Reifen, zwischen Felge und Nabe gibt's Radialkräfte.


Viele Grüße,
Stefan
 
Ja, 28-451 ist 20". Aber schau mal >hier< unter dem zweiten Punkt, was noch alles 20" ist. Die Bedeutung der Zahlen ist im ersten Punkt erklärt.
 
Hallo,

Bei Felgenbremsen (siehe Foto) nur zwischen Felge und Reifen, zwischen Felge und Nabe gibt's Radialkräfte.

Das wäre für mich einsichtig, wenn Ansatzpunkt für Felgenbremse und Asphalt an derselben Stelle der Felge wären. Da aber die oben einwirkende Kraft der Bremse gegen die unten einwirkende der Fortbewegung über die Speichen übertragen werden, sehe ich dort Drehmomente. Und - was bezogen auf das Theme - viel wichtiger ist: Ich sehe dort Bewegungen der Speichen an den Kreuzungen gegeneinander, die die Pulverung eines am Stück gepulverten Rades zerstören würde.

Gruß, Klaus
 
Oben zieht die Bremse nach hinten, unten zieht der Asphalt nach hinten, dazwischen schiebt die Gabel nach vorn. Wo entstehen Drehmomente? Die Kräfte übersetzen sich in erster Linie in Zug/Druck in den horizontalen Speichen. Bewegungen in den Kreuzungen gibt es sicherlich, weil die Nabe in der Felge ein wenig nach vorn wandert, aber das ist so gering, dass ich mir um die Pulverschicht keine Gedanken machen würde.

Viele Grüße,
Stefan

PS: Wie halten eigentlich radial gespeichte Räder diese Drehmomente aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht. Aber es steht ohnehin zu erwarten dass die Beschichtung von den Speichen abplatzen würde, da ist zu wenig Material und zuviel Oberflächenkrümmung.
Wenn man mit dem Rad nicht fahren will kann man's trotzdem machen, es gibt ja auch Leute die kaufen sich einen Carbonrahmen um ihn im Wohnzimmer an die Wand zu hängen.
 
Echte Poser speichen felgengebremste Vorderräder radial ein. Dann gibts auch keine Kreuzungen und keine Diskussion ob dort Drehmoment übertragen wird :D
 
Ok bei 20-Zöllern macht das allein schon Sinn damit die Speichen am Ende vom Nippel keinen so wüsten Knick machen.
Wekche 20-Zoll Felge ist denn keine Fehlkonstruktion was die Winkelverträglichkeit der Speichenlöcher betrifft?

Ok, ich hab dabei 90er Trommelbremsnaben oder gar Rohloff oder Motornaben vor dem inneren Auge. Bei Niederflansch mags gehen.
 
Rohloff als VR Nabe kenn ich aber auch nur bei Liegerädern mit Frontantrieb und felgengebremste Trommelbremsnaben... :p
 
Zurück
Oben Unten