Specialized Audax Langstreckenradschuhe

Daher präzisiere ich meine Frage: Wie läuft es sich auf nassem und glattem Untergrund? Ein ungewollter Spagat weil ein Schuh davon schlittert.....not much fun.....
Ich fahre das Look Keo system und benutze zum gehen die Cleat Cover. Die sind aus Gummi und haben guten Grip, schützen die Schuhplatte vor Verschleiß und sind nicht teuer. Der Laufkomfort ist mit Rennradschuhen eh gering, für längere Strecken wäre das für mich nichts
 
So, gestern war ich im Radsportfachhandel und habe mal Specialized Schuhe anprobiert. Der MTB Comp war nicht in meiner Größe da (da gab es nur Modell Kanu), der MTB Pro XC und der S-Works MTB CX waren anprobierbar.

Ich war erstaunt, wie gut man selbst mit brettharten Sohlen (11 bzw. 13) laufen kann, da gehen auch mal längere Strecken (nett wärs gewesen sie hätten den Hacken noch ein ganz kleines bischen höher gesetzt, aber so gehts gerade noch) und auch Treppenstufen sind ok. Beide Schuhe saßen sehr gut am Fuß, der S-Works allerdings wie ein Handschuh und mit noch besserem Halt an der Ferse, beide haben ein ausgezeichnetes Fußbett (vielleicht sollte ich das mal einzeln kaufen und in meine Tourenschuhe legen, falls das geht). Definitiv sind die Sohlen beider Schuhe rutschiger als - wen wunderts - meine Tourenschuhe und die eingeschraubten Stollen ganz besonders. Was nicht mehr gehen wird, ist einen glatten Bahnsteig mit dem Up lang rennen, oder auf einem Pedal stehend abstoßen, dafür reicht der Grip nicht. Man kommt sehr gut rein in die Schuhe und die Boa Verschlüsse gefallen mir sehr gut da sie sehr fein justierbar sind, viel einfacher als Schnürsenkel und langlebiger als Klett und austauschbar. Als ich wieder in meine Tourenschuhe zurück gewechselt bin fühlte sich das an als hätte ich Birkenstock Schlappen mit Bleisohlen an :ROFLMAO:

Ich habe sie zuhause erstmal ein paar Stunden getragen um zu schauen ob sie irgendwo drücken, soweit keine Beschwerden. Eine kurze Probefahrt auf dem Up und dem Trike war als nächstes fällig. Ich kannte bisher ja nur sehr weiche Sohlen und daher hatte ich keine Ahnung wie sich das anfühlt mit richtig harten Sohlen. WAS ein UNTERSCHIED!! Das Pedal merke ich überhaupt nicht mehr, der Schuh hängt vollflächig direkt an der Kurbel. Das hat dann den doch recht schauerlichen Preis :cry: gerechtfertigt. Mal sehen, wie es sich auf längeren Strecken anfühlen wird und ob das Kribbeln am rechten Fuß jetzt weg ist.

Eine Anmerkung zur Breite: Die Schuhe sind im Standard sehr schmal geschnitten. Die bessere Hälfte langweilte sich sichtlich und wollte mal den Cadet anprobieren (er haßt Klickies) paßte aber aufgrund der Fußbreite nicht rein, nicht mal bei deutlich größerer Größe, Überbreiten waren nicht da. Was die generelle Größe angeht, ich kam mit einer Nummer größer gut hin.

@bike_slow: Danke fürs Anfixen, auch wenn es mich deutlich ärmer gemacht hat. Ich hoffe die Treter halten dann auch 100.000 km......
 
Hallo !
Ich plage mich auch seit längerem mit einer Lösung für neue Schuhe rum. Mein Problem, Schuhe: uralte Genius von Sidi (1999) & starker Spreitzfuss.
Die letzten 3-4 Jahre, wenn ich mit Druck gefahren bin, hatte ich oft starkes Brennen im Bereich des vorderen Fusses, fast wie Reißzwecken im Schuh. Dagegen wurden dann Einlagen angefertigt. Das brachte auch Abhilfe. Zu Beginn diese Saison habe ich dann nachbessern lassen ... half aber nur bedingt. Bei den letzten Fahrten mit Druck tat es wieder so weh, dass ich Probleme hatte nach Hause zu kommen.
Dieser Thread brachte mich auf einen Artikel . Das Problem beschäftigt mich sehr, den Radfahren mit schmerzenden Füßen macht keinen Spaß.
Leider sitzen alle "Spezialisten" weit weg. Ich würde dort ein Schuh anpassen lassen, wieder nach Hause fahren und entweder Glück haben oder wieder von vorn anfangen.
Also bin ich auf eine banale Idee gekommen, die auch noch funktioniert hat. Auf dem Weg werde ich jetzt erstmal weiter experimentieren und dann mit meinen Erkenntnissen einen Arzt und oder Orthopädiemechaniker vor Ort konsultieren.
2h mit ziemlich viel Druck waren heute ein Vergnügen ... endlich mal wieder.
 

Anhänge

  • IMG_0413.JPG
    IMG_0413.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 160
Nach drei Wochen mit den neuen Schuhen will ich mal ein erstes Fazit ziehen:

- Sitzen extrem gut am Fuß, sehr angenehm zu tragen, auch über Stunden, nirgendwo Druckgefühl oder Unwohlsein
- Laufen geht prima, aktuell muß ich morgens und Abends einen Kilometer laufen (Bahnhof bis office, Rad kann im Moment nicht mit mit Zug fahren), geht passabel
- Auch bein 5 Grad (ja, bei uns wars morgens noch mal so kalt) wurden die Zehen nicht kalt bei 30 min fahren
- Bei über 30 Grad gibts zwar feuchte Füße ist aber nicht unangenehm
- Die Kraftübertragung ist deutlich besser!!!! Das ist jetzt nicht nur subjektiv, das ist sogar quantifizierbar! Ich fahre ja den Bahnhofsrun per Pedelec und ich verbrauche ca. 15% weniger Akku (und das obwohl ich im Moment in eher schlechter körperlicher Verfassung bin)!!!!! Da es immer die gleiche Strecke ist gibt es auch keine Unschärfen im Vergleich des Verbrauchs. Die erste Woche dachte ich noch der Reichweitenallgorythmus rechnet falsch, aber nach drei Wochen scheint klar, das ich mit einer Akkuladung tatsächlich deutlich weiter komme :)

Fazit: Teuer aber das Geld wirklich wert!! Im Winter gibt es dann entweder Neopren Überzieher oder das Wintermodell von Specialized. Meine alten Tourentreter werden jetzt ein recht trauriges Dasein führen......
 
Zurück
Oben Unten