Das DF ist da

Wovon ich euch dringend abraten kann, dass ganze als Option zu machen. Entweder das ganze wird Serie oder Sonderanfertigung [...]
Sehe ich aus so ... Viele Optionen verkomplizieren nur die (Serien-)Fertigung und machen diese teurer. Einfach mit reinnehmen und bei der Gelegenheit gleich den Elektrikkram vereinfachen und verkleinern (wenn ich das Blinkrelais schon sehe ...).
 
Also Daniel, teurer soll es natürlich nicht werden, aber das ich es schon vorne unten reparieren musste, und mit andere Materialien soll es besser sein, dann kann man die frage in die Runde schmeißen ob der Kunde da mehr bezahlen will. Was wichtig ist, ist das ein Velomobil nicht liegen bleibt, stabil, leicht, wartungsfreundlich, schön, praktisch, sicher, wendig, gut gefedert,... Und und und sein soll. Auch Lieferzeit und Service ist ein wichtige Faktor wo ich als Kunde viel Wert drauf lege.
Lg vielleicht bis morgen wenn du in Dronten bist am nachmittag
 
Ich habe hier mal eine Frage.[...]
Nur würde die Serie eben um die 200-300 Euro teurer werden.
Jetzt meine Frage eben ob das so für Zukünftige gewollt ist.
[...]Worum es mir ging. Die Front nimmt so erheblich mehr Energie auf.

Von mir ein klares 'JA' - ich zahle die 200-300 EUR gerne ganz konkret für mein bestelltes DFXl obendrauf, wenn das Chassis damit sicherheitstechnisch auch tatsächlich mehr leistet.

- Norbert
 
Individuell heißt wohl individuell nach Deinen Wünschen solange Daniel das umsetzen und Du das bezahlen kannst ... ;).
 
Ich habe hier mal eine Frage.
Es bleibt also wieder Formstabil und reißt nicht von alleine weiter.
Jetzt meine Frage eben ob das so für Zukünftige gewollt ist.
Worum es mir ging. Die Front nimmt so erheblich mehr Energie auf.
Von mir ein klares 'JA' - ich zahle die 200-300 EUR gerne ganz konkret für mein bestelltes DFXl obendrauf, wenn das Chassis damit sicherheitstechnisch auch tatsächlich mehr leistet.
das sehe ich genau so wie Nobbi und würde auch den Aufpreis zahlen.

gruß Rainer
 
würde auch den Aufpreis zahlen.

Wird aber laut ymte nichts bei meinem xl werden da es noch nicht so weit ist.
Sind noch in der Experimentierphase, müssen erst weiter testen damit, auch ob es keine Probleme bei der Herstellung gibt.

schade, daß ich nicht in den genuß der damit verbundenen vorteile komme.:cry:
 
Letzte Woche Montag war's soweit. Um 10 Uhr Termin in Dronten bei InteCityBike. DFxl #16 abholen.

Beim Eintreffen im Laden nimmt Ymte schon letzte Montagearbeiten vor. Wir passen den Sitz an, stellen den Tretlagerabstand ein und kleben die Radverkleidungen auf die mitgebrachten Gingko Räder. Dann geht's mit noch offenen Deckeln erstmal zur Probefahrt durchs Gewerbegebiet. Mit aufgelegter, dicker Ventisit Matte stoße ich mit dem linken Knie bei jeder Pedalumdrehung gegen den Deckel. Mist, hätte ich ja wissen können von der Probefahrt! Also erst mal raus genommen und neben den Sitz gelegt. Jetzt geht's ohne Probleme. Bestellt hatte ich nur die dünne Matte, die ist aber gerade nicht lieferbar. Liefert Ymte nach, wenn sie wieder da ist.

Nach Rückkehr von der kurzen Fahrt nochmal die Tretlagerposition angepasst, den Umwerfer nachgestellt und sauber ausgerichtet, damit die Kette nicht schleift. Alle Gänge durchgeschaltet, vom großen auf das kleine Blatt hin- und her gewechselt. Passt, alle Gänge lassen sich schalten! Ymte schraubt die Wartungsdeckel zu und wechselt noch den Hinterreifen. Ich frage ihm nebenbei Löcher in den Bauch, wie das und jenes geht. Danke für die geduldigen Erklärungen!

Zum Schluss noch kurz die DF Haube ausprobiert. Da ist ja im Vergleich zu meiner bisherigen Sinner Racecap richtig Luft drunter. Und die Befestigung mit den Karbonhaken am Gummizug zum Unterhaken am Rand des Einstiegs, genial! Nix mehr mit Klettbefestigung, ... Jetzt muss nur noch der Finanzminister überzeugt werden

67912-5e999126ad657db2e7a24d11288d25a6.jpg


Für alle Fälle noch ein paar Ersatzteile mitgenommen (Umlenkrolle, einfacher Hinterraddämpfer mit Stahlfeder, 26er Faltreifen, Schlauch), DF eingeladen und auf nach Hause. Leider konnte ich nicht aus eigener Kraft nach Hause fahren, weil ich zurzeit keinen längeren Urlaub kriegen kann, sondern musste das Auto nehmen.

67913-6fc932d817555e10b71ce1b113bc65ac.jpg


Am Dienstag nach der Arbeit noch eine Klingel und den Navihalter montiert sowie eine Aufhängung für den Tiller gebaut. Erste kleine Probefahrt ums gewohnte Eck.

67914-bfa478ece653add36041a09a02a11af2.jpg
67915-2a3ad6bdee337382855879c547199560.jpg


Erstes Fazit nach einer Woche Fahrt zur Arbeit (zu einer längeren Stcke bin ich noch nicht gekommen):

  • Im Vergleich zum Mango spare ich auf meiner Strecke (ca. 25 km, zur Hälfte Ortschaft, Rest außerorts, flach) und mit meinem aktuellen Leistungsstand pro Tag ca. 10 Minuten Fahrtzeit ein. Schnitt in Fahrt von ca. 29 km/h auf 36 km/h gesteigert.
  • Der Antritt ist wesentlich direkter und steifer. Anfahren oder die beiden kurzen Steigungen auf der Strecke verlieren ihren Schrecken. Das Hin- und Herschwanken des Tretlagers (am Besten erkennbar am runden Befestigungsarm für den Umwerfer), mein ständiger Begleiter am Mango, habe ich noch nicht festgestellt.
  • Die Lage auf der Straße ist deutlich besser. Beim Mango habe ich mich ab 50 km/h eher unwohl gefühlt. Bei der bisherigen Spitzengeschwindigkeit im DFxl (ca. 75 km/h) ist noch Luft nach oben. Kurven und Kreisel lassen sich schneller durchfahren.
  • Die Seitenwindempfindlichkeit finde ich etwas größer, aber keinesfalls unangenehm. Bei 50 km/h und LKW Gegenverkehr leichter Ruck nach recht. Das war's dann aber auch. Kann aber auch daran liegen kann, dass ich Tempo 50 im Mango bei LKW Gegenverkehr nie erlebt habe, da ich selten mal so schnell war.
  • Es ist etwas wärmer als im Mango. Der konstante Luftzug aus dem Tretlagerrohr sorgt zwar für eine schöne gleichmäßige Luftzufuhr, kann die kleinere Einstiegsluke und die Fußlöcher nicht ganz ausgleichen.
  • Bedenken wegen der engen 90° Kurven oder noch spitzeren Kurven am Radweg oder der Tiefgaragenrampe bei der Arbeit haben sich nicht bestätigt. Da hab ich mir vorher Gedanken gemacht und nachher gar nicht mehr dran gedacht.
  • Ich fahre auf meiner Strecke außerorts (i.d.R. auf 60 km/h begrenzt; kurze Strecke, da wo es unter der Autobahn durchgeht Begrenzung auf 80 km/h) konsequent auf der Straße und lasse den Radweg links liegen. Ich fühle mich aufgrund der höheren Geschwindigkeit dennoch nicht unsicherer, da die Differenz zu den Autos kleiner ist.
  • Das 56er Kettenblatt zusammen mit den 160er Kurbeln reicht bei mir bis max 75 km/h. Schneller treten will ich nicht, kleineres Ritzel habe ich nicht. Erstmal an die Lenkung und die kürzeren 160er Kurbeln gewöhnen, dann kann ich immer noch sehen, ob ich ein größeres Kettenblatt brauche oder inwieweit ich meine Trittfrequenz erhöhen kann.

Zum Vergleich noch mal alt und neu

67916-ebef5afbea10acd983455bb8646e28ce.jpg
67918-1e3fa0312ddaf26b7f82a337c1a8a858.jpg


Grüße

weoli

PS @Reinhard mit dem Hochladen der Bilder komme ich nicht klar. Wenn ich es per Drag&Drop reinziehe, wie du es beschrieben hast, habe ich dann in der Vorschau keine rechte. Die Bilder werden auch nicht angezeigt. Wenn ich erst ein Album anlege (so wie hier) und dann die Bilder aus den unterhalb des Editors angezeigten Medien in den Editor siehe, werden die Bilder zwar angezeigt, aber immer nur zum Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt hatte ich nur die dünne Matte, die ist aber gerade nicht lieferbar. Liefert Ymte nach, wenn sie wieder da ist.
.... ich hatte auch mit Matte bestellt, war aber nicht bei Abholung vorhanden. Der Sitz ist aber auch so gut, das ich selbst bei der 445km Tour die Sitzauflage nicht vermisst habe. Ich fahre nur noch ohne Matte, erleichtert auch das Ein/Aussteigen.
 
Hi,

ich fahre auch ohne ... Matte.
Das geht super, man rutscht förmlich ins DF. Allerdings habe ich mir dabei auch schon den Sitz verkratzt - dank eines Reissverschluß hinten an der Radhose :-(

Christian
 
Zurück
Oben Unten