Servus, Google konnte mir leider nicht helfen oder ich stelle nicht die richtigen Fragen, aber wie dick sind Gfk Wände in einem Velomobil?
Wie viel Gfk benötigt man so in einer tragenden Karosserie? Der Grund ist, dass ich sehr günstig an Gfk kommen könnte, nur wüsste ich gerne vorher, ob dies reicht. Hauptsächlich bin ich am überlegen, ob ich zum Spaß mal sowas in der Richtung bauen soll bzw. es einfach mal versuche. Wenn es nicht gleich klappt wird halt der nächste Versuch gestartet denn Versuch macht kluch.
Ich hatte damals mal ein CabBike, dieses war aber von Steifigkeit sehr weit entfernt, ich würde also einen "Grunrahmen" aus Stahl für den Antriebsstrang verbauen an dem auch direkt die Federaufnahme fürs Heck sitzen würde. Für die Federaufnahme vorne würde ich Flache 5mm Alustücke mit einlaminieren um die last besser zu verteilen da auch das beim CabBike einfach zu instabil war. Nicht das etwas passiert wäre, aber getraut habe ich dem ganzen nicht so wirklich. War mein Misstrauen berechtigt oder nicht? Benötige ich vorne überhaupt eine Federung oder fährt es sich auch nur mit Heckfederung komfortabel genug?
Da ich nicht schweißen kann wäre als alternative auch eine Alu-Carbonverklebung vorstellbar, hier geht es nicht um Gewichtsreduzierung, sondern einfach um die Machbarkeit des ganzen. Wie muss ich diese dimensionieren?
LG,
Salander, der mal mit möglichst wenig Planung an das Thema rangeht um so flexibel wie möglich zu bleiben.
Wie viel Gfk benötigt man so in einer tragenden Karosserie? Der Grund ist, dass ich sehr günstig an Gfk kommen könnte, nur wüsste ich gerne vorher, ob dies reicht. Hauptsächlich bin ich am überlegen, ob ich zum Spaß mal sowas in der Richtung bauen soll bzw. es einfach mal versuche. Wenn es nicht gleich klappt wird halt der nächste Versuch gestartet denn Versuch macht kluch.
Ich hatte damals mal ein CabBike, dieses war aber von Steifigkeit sehr weit entfernt, ich würde also einen "Grunrahmen" aus Stahl für den Antriebsstrang verbauen an dem auch direkt die Federaufnahme fürs Heck sitzen würde. Für die Federaufnahme vorne würde ich Flache 5mm Alustücke mit einlaminieren um die last besser zu verteilen da auch das beim CabBike einfach zu instabil war. Nicht das etwas passiert wäre, aber getraut habe ich dem ganzen nicht so wirklich. War mein Misstrauen berechtigt oder nicht? Benötige ich vorne überhaupt eine Federung oder fährt es sich auch nur mit Heckfederung komfortabel genug?
Da ich nicht schweißen kann wäre als alternative auch eine Alu-Carbonverklebung vorstellbar, hier geht es nicht um Gewichtsreduzierung, sondern einfach um die Machbarkeit des ganzen. Wie muss ich diese dimensionieren?
LG,
Salander, der mal mit möglichst wenig Planung an das Thema rangeht um so flexibel wie möglich zu bleiben.