Pannenmilch: Erfahrungen, Langzeittest

In Vergangenheit, ja.
Bin aber zu Stans gewechselt weil ich da noch eine Flasche von stehen hatte und weil ich mir vorstellen kann dass diese noch besser dichtet.
 
Bis vor 15 Jahren benutzte ich eine Pannenmilch welche nicht hart wurde
Ich bin damals von der Verwendung dieser Pannenmilch abgekommen, als ich vom Up mit 28" auf Liege mit 20" umgestiegen bin.
Während beim 28"-Rad die Pannenmilch so gut funktionierte, dass ich bei einer Kontrolle 20 Löcher fand, ohne vorher einen Druckverlust festzustellen, war es am 20"-Rad eine einzige Sauerrei.
Diese Sauerrei war je nach Felgen/Reifen/Schlauch-Kombination allerdings sehr unterschiedlich. Problematisch wird es, wenn die Strömungsgeschwindigkeit am Loch nicht ausreicht um den Schlauch zügig abzudichten. Das passierte dadurch, dass der Mantel so eng an der Felge lag, das die Luft zwischen Schlauch und Mantel gefangen blieb, wo dann auch die Pannenmilch hinfloss und den Mantel zur Felge abdichten wollte:eek:.

Gruß
Bernd
 
Nach Conti ersetzen sie schon länger das Auto-Ersatzrad mit Dichtmittel und Kompressor...
Was wäre wenn man die Dichtmilch nicht vorsorglich permanent im Reifen kreisen (und sich am Ort der schlimmsten Unwucht sammeln) lässt sondern nur als Pannenhilfe für unterwegs mitnimmt? So ein Hinterradausbau am SL bei Nacht, Winter, Schneematsch und Sauwetter stelle ich mir jetzt nicht so nett vor. Gibt es da kleine, leichte Portionsfläschchen mit langer Haltbarkeit?

Findet sich gar ein Hersteller, der eine Dichtmilch/CO2-Patronnenpumpen-Kombination macht. *träum* Zeitgemäss natürlich als Einwegspraydose, die man dann am Strassenrand entsorgt. Das müsste doch adrett aussechen neben den ganzen Gel-Tuben und Power-Bar Verpackungen. Wenn man das der RR-Fraktion als letzten must-have-Hype verkaufen kann wird man Milliardär...
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet sich gar ein Hersteller, der eine Dichtmilch/CO2-Patronnenpumpen-Kombination macht. *träum* Zeitgemäss natürlich als Einwegspraydose, die man dann am Strassenrand entsorgt.

Gibt's doch jedes Frühjahr bei verschiedenen Discountern. Funktioniert ganz gut, zumindest, wenn die Luft nicht schlagartig entweicht.

Dirk
 
Ja aber das ist irgendein PU-Schaum-Zeugs in Sprühsahnedosengrösse für alles bis zu LKW-Reifen und passt nur auf Autoventil. Danach kriegst Du nie mehr den Reifen von der Felge, alles aus einem Guss...
Ich hatte da schon eher an etwas gedacht, das weniger wiegt als Ersatzschlauch, Montierhebel und Luftpumpe. Nur so kaufen das auch RRler...
 
genau das Vittoria Döschen hab ich mal ausprobiert, aber das passt bei mir nicht gut in ein 20 " Rad.
Der Vorteil am vorher-reinfüllen wäre, dass man den Platten gar nicht bemerkt. Wenn Du erst einfüllst nachdem der Reifen platt ist, hast Du Dir vielleicht schon die Flanken kaputtgerollt (von 60 km/h bis zum Stand, immer schön auf der nicht-platten Seite bremsen, sonst zieht man sich vielleicht das Ventil durch die Felge, hab ich schon ausprobiert :-( ).
 
Ja aber das ist irgendein PU-Schaum-Zeugs in Sprühsahnedosengrösse für alles bis zu LKW-Reifen und passt nur auf Autoventil. Danach kriegst Du nie mehr den Reifen von der Felge, alles aus einem Guss...
Ich hatte da schon eher an etwas gedacht, das weniger wiegt als Ersatzschlauch, Montierhebel und Luftpumpe. Nur so kaufen das auch RRler...

Das Reifendichtspray in Fahrradgröße funktioniert hervorragend, natürlich nur solange der Schlauch nicht komplett gefetzt ist oder das Ventil kaputt ist. Hat man Französische Ventile, schraubt man halt einen Adapter auf. Den haben die meisten Sclaverand-Fahrer doch sowieso dabei.
Wie es sich bei tubeless verhält weiss ich nur aus eigener Erfahrung vom Motorrad her: Da ist es kein Problem den Reifen von der Felge zu bekommen. Beim Rad mit Schläuchen sowieso nicht.
 
Ja aber das ist irgendein PU-Schaum-Zeugs in Sprühsahnedosengrösse für alles bis zu LKW-Reifen und passt nur auf Autoventil. Danach kriegst Du nie mehr den Reifen von der Felge, alles aus einem Guss...
Ich hatte da schon eher an etwas gedacht, das weniger wiegt als Ersatzschlauch, Montierhebel und Luftpumpe. Nur so kaufen das auch RRler...
Ne, das stimmt nicht!
 
Mist, da hat mir einer die Geschäftsidee geklaut. Leider schlecht gemacht: Es müsste weniger Plastik und mehr poliertes Aluminium und Carbon-Optik dran. Ausserdem braucht es ein cooles Design und einen schnittigen Namen. Und teurer muss es sein, viel teuer. Nur was teuer ist ist gut...
icht gut in ein 20 " Rad
Da müsste mit einem Winkeladapter beizukommen sein, oder?
 
Hallo,

Der Vorteil am vorher-reinfüllen wäre, dass man den Platten gar nicht bemerkt.

am Sonnabend auf der 3-Gipfeltour (Fichtelberg-Keilberg-Auersberg) habe ich schon etwas bemerkt. Das Pfeiffen war deutlich zu hören. Ein paarmal aufs Loch gedrückt, und das Pfeiffen hörte auf (keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang bestand;-). Kein Platter, aber weniger Luft;-) Danach habe ich leider keine Milch nachgefüllt => die nächste Panne ein paar Stunden später, wieder auf einer Schotterpiste, brachte dann kein Pfeiffen, sondern einen Platten. Dumm nur, daß ich bei der folgenden Zwangspause tausend Mücken glücklich gemacht habe. Aber das Schwalbezeugs hat wieder funktioniert. Nur die Geduld fürs komplette Aufpumpen hatte ich nicht so recht. Wahrscheinlich sind die Vittorias, recycelt aus Doros Stadtrad, schon deutlich zu alt. Bei den Schulterstollen zeigen sich ähnliche Risse wie bei den Billigreifen im anderen Faden. Sie passen mit 32mm Breite eh geradeso an der Dämpferaufnahme des Troytecs vorbei. 35mm würden definitiv nicht passen. Jetzt also 4Seasons oder 4000er in 28mm? Auf jeden fall wieder mit Pannenmilch.

Viele Grüße,
Frank
 
Servus,
sowas gibts von div. firmen..
Wir haben hier Döschen von Vitoria und Remo da. Funktioniert ganz gut.
 
.....ich glaube aber Pannenmilch ist grundsätzlich nichts für Leute deren Schläuche schon etliche Flicken zieren (mich)...ich habe die Erfahrung gemacht das zumindest die Discounter-Sprühmilch (sorry @Gwynfor ) die Flicken wieder löst. ....und wenn man dann doch mal Flicken muss...geht das gar nicht mehr.
 
Es gibt einen Pannenschutz! Das wusste ich nicht. Zur Zeit habe ich Sch. Plus drauf und hatte sogar damit einen Platten . Reißnagel, seitlich der Lauffläche.
Wie funktioniert denn die Pannenmilch und gibt es da gute, empfehlenswerte Hersteller???

Grüße Marcel
 
Was wäre wenn man die Dichtmilch nicht vorsorglich permanent im Reifen kreisen (und sich am Ort der schlimmsten Unwucht sammeln) lässt sondern nur als Pannenhilfe für unterwegs mitnimmt?
Würde mich auch sehr interessieren ob schon mal jemand getestet hat, wie die Wirkung der Pannenmilch ist, wenn man sie in einen platten Schlauch füllt und dann aufpumpt.
 
Zurück
Oben Unten