erledigt HP Speedmachine zu verkaufen

I

ionr

Hallo zusammen,

ich habe mir vorheriges Jahr eine HP Speedmachine gekauft, die ich nun wieder verkaufen möchte. Ich bin leider nicht so der Forenmensch, sodass das hier mein erster (aber möglicherweise nicht mein letzter) Beitrag ist.

Zum Zeitpunkt des Kaufs wohnte ich in Heilbronn und bin da auch gerne in der Gegend herumgefahren, am Neckar kann man schöne lange Touren fahren, auch sonst biete Baden-Württemberg ganz nette Radwege. Nach meinem Job dort bin ich zum weiterstudieren ins Ruhrgebiet nach Bochum gezogen, leider sind hier die Möglichkeiten zum Fahren eher schlecht bis lebensgefährlich, weil die Radwege einfach nicht vorhanden oder die Straßenbeläge wengier gemütlich sind. Ich hab' mir nun ein 29er Fully zugelegt, was sich hier besser fahren lässt. Daher kommt die Speedmachine nun weg.

Die Speedmachine kommt von einem HP Velotechnik Vertragshändler, hat etwa 1670 km auf dem Tacho (der seit Beginn montiert ist). Die Inspektionen wurden durchgeführt und sind auch im Heft notiert, sodass es garantietechnsich keine Schwierigkeiten geben sollte. Einen Unfall gab es nicht, die Speedmachine ist aber mal im Stand umgefallen, als ein Freund von mir das Ding Probefahren wollte, die Kratzer findet man noch an den Ecken, ist aber nichts beschädigt.

Die zusätzliche Ausrüstung, also die Abweichung von der Standardkonfiguration seitens HPV ist wie folgt:
* Untenlenker
* Gabelschaftfederung "Concept" vorne
* Gepäckträger
* Trinkflaschenhalterung
* Seitenständer
* Kopfstütze
* Umwerferrohr (zur Lichtmontage)
* Tektro Auriga hydraulische Scheibenbremsen
* Schwalbe Marathon Plus 47mm Bereifung

Meinerseits wurde die Speedmachine noch mit einer Lichtanlage ausgestattet, ein LED-Rücklicht und ein LED-Scheinwerfer vorn, über Dynamo betrieben. Der Scheinwerfer ist ein Lumotec IQ Cyo von Busch+Müller, also ziemlich hell, der Dynamo Mittelklassequalität. Ich hab' den nicht sonderlich oft benutzt, alles zusammen lag bei rund 75 €.

Die Feder war am Anfang zu schwach (oder ich zu dick), also wurde die Feder gegen die härtere Feder getauscht, es gibt also beide Federn zur Speedmachine dazu. Umbau ist ziemlich einfach, wenn man weiß, wie die Gabel aufgebaut ist.

Mit der Tektro Bremse war ich überhaupt nicht zufrieden, daher habe ich der Speedmachine vorne eine neue Shimano Deore XT Scheibenbremse verbaut, die ein wesentlich besseres Bremsverhalten (meiner Ansicht nach) hat.

Die Speedmachine steht derzeit in 44799 Bochum, kann (und sollte) vor Kauf natürlich besichtigt werden.

Die Rechnungen und Dokumente (Wartungsnachweise) liegen derzeit noch bei meinen Eltern in Baden-Württemberg, die werde ich im Laufe der Zeit (spätestens bis zur ersten Besichtigung) hier herschaffen. Insgesamt hat mich die SPM etwa 3700 € gekostet, ich würde sie hier zum Preis von 2.000 € anbieten.

Bei Fragen einfach PN übers Forum oder direkt hier ;)
 

Anhänge

  • IMG_2258.jpg
    IMG_2258.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_2272.jpg
    IMG_2272.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_7240.JPG
    IMG_7240.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_7242.JPG
    IMG_7242.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_7243.JPG
    IMG_7243.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_7244.JPG
    IMG_7244.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_7248.JPG
    IMG_7248.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_7251.JPG
    IMG_7251.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_7255.JPG
    IMG_7255.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 394
Nichts desto trotz ist der Preis für eine so junge gut ausgestattete Speedmachine mmn. Sehr günstig!
 
Nach meinem Job dort bin ich zum weiterstudieren ins Ruhrgebiet nach Bochum gezogen, leider sind hier die Möglichkeiten zum Fahren eher schlecht bis lebensgefährlich, weil die Radwege einfach nicht vorhanden oder die Straßenbeläge wengier gemütlich sind.

Schade dass Du Dich hier im Ruhrgebiet nicht wohlfühlst. Ich finde wenn man von Bochum aus südlich durch Witten durch raus fährt sind die Fahrradfahrmöglichkeiten fantastisch gut. Ich bin in den letzten Wochen einige RTFs in der Gegend gefahren, und bin immer wieder erstaunt, wie toll man hier fahrradfahren kann (auch mit dem Liegerad). Auch nach Norden raus (Dülmen, Münster) ist es sehr schön.
Aber vielleicht bin ich als langjähriger Radfahrer in Bochum einfach abgehärtet, was meine Erwartungen an Radwege betrifft. Auch in der Hinsicht hat sich in den letzten Jahren viel positives getan, auch wenn sich das sicher noch verbessern liesse.
 
Ohne dir in die Parade fahren zu wollen, aber die hpvelotechnik-Garantie gilt meines Erachtens nur für den Erstkäufer. Siehe hier.
Hm ich hatte mir das ehrlichgesagt nur beim Kauf durchgelesen, das ist schon etwas her. Ich frage mich aber, ob das so auch im Falle eines Rechtsstreits Bestand hätte. Danke für die Ergänzung, ich möchte eigentlich keine falschen Versprechungen machen.

Nichts desto trotz ist der Preis für eine so junge gut ausgestattete Speedmachine mmn. Sehr günstig!
Oh, ich dachte eigentlich, für ein gebrauchtes Rad wäre das angemessen ;)

Schade dass Du Dich hier im Ruhrgebiet nicht wohlfühlst. Ich finde wenn man von Bochum aus südlich durch Witten durch raus fährt sind die Fahrradfahrmöglichkeiten fantastisch gut. Ich bin in den letzten Wochen einige RTFs in der Gegend gefahren, und bin immer wieder erstaunt, wie toll man hier fahrradfahren kann (auch mit dem Liegerad). Auch nach Norden raus (Dülmen, Münster) ist es sehr schön.
Aber vielleicht bin ich als langjähriger Radfahrer in Bochum einfach abgehärtet, was meine Erwartungen an Radwege betrifft. Auch in der Hinsicht hat sich in den letzten Jahren viel positives getan, auch wenn sich das sicher noch verbessern liesse.
Nein, so dramatisch ist es nicht ;) Mir gefällts hier im Ruhrgebiet wirklich bestens! Die Möglichkeiten, hier die Freizeit mit kulturellen Dingen irgendeiner Art zu gestalten, sind wirklich klasse, es ist irgendwie immer was los und eine Menge Leute, die man kennenlernen kann. Ich bereue es kein bisschen, hier hergezogen zu sein. Ich bin vielleicht als immigrierender Schwabe noch etwas zu verwöhnt, was die Radwege angeht, aber auch in BW gab es Ecken, da konnte man nicht sonderlich gut fahren. Man merkt die Distanz, alles etwas anders aber keinenfalls alles schlecht. Ich glaub sogar, dass ich langfristig hier bleiben werde. In den letzten Monaten gefällt mir mein 29"-MTB nun doch immer mehr, weil man damit einfach auch durch etwas unwegsameres Gelände oder über schlechte Wege fahren kann, was es hier doch öfter gibt als in BW. Dort ist das meiste in gutem Zustand mit relativ wenigen Schlaglöchern asphaltiert, Schotter eher selten. Ich muss hier aber noch einige Touren fahren, um die Gegend mal zu erkunden ;) Übrigens ist das Ruhrgebiet erstaunlich grün!
 
Ich muss da zwei Dinge korrigieren...

Nachdem ich die Rechnungen nun gesehen habe, sind mir zwei fast peinliche Sachen aufgefallen: Die Speedmachine ist von 2013, nicht von 2014. Der Kaufpreis war etwa 3700 €, da sind alle weiteren Kosten (Licht, Feder, Bremse) doch nicht mit drinn, also ist das Rad damals insgesamt teurer gewesen und älter als ich das zuerst angegeben hatte.
 
Speedmachine wurde verkauft, Thread kann als erledigt markiert werden oder was auch immer ;) Danke!
 
Zurück
Oben Unten