Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Ich denke er wird die Kugel um 90 Grad gedreht haben, so hat er den geringsten Widerstand, um sie dann im Schraubstock gegen eine Bohrung in einem Hartholz oder Aluminium größer als die Kugel zerstörungsfrei heraus zu drücken.
So wäre ich an die Sache herangegangen.
 
Jop, ich habe sie gegen ein größeres Rohr mit 3mm Wandstärke auf der einen Seite (Innendurchmesser groß genug, so dass der Aussenring ganz aussen ca. 1,X mm mit jedoch freier Kugelumgebung auflag) und einen Bolzen mit Kugelauflageflächendurchmesser auf der anderen Seite herausgedrückt. :)

Allerdings nicht um 90° gedreht, denn ich wollte die gefühlte Kraft feststellen, welche solch eine Kugel bedingt (ist nur gefühlt, denn ein Schraubstock ist arg untersetzt).

Einer kann sie ganz "langsam" herausdrücken, ohne, dass sie kurz vor dem Ende herausflutscht, demnach sind derartige Versagensfälle bei Spitzenbelastungen schon vorher am axialen Spiel erkennbar (das wäre so meine Konklusion daraus).

Das war ebenfalls ein (neuer) Edelstahlgelenkkopf, allerdings hatte er ab Werk etwas Spiel (entspricht nicht meinen Qualitätsanforderungen), daher der Versuch, um zu sehen, wo er sich dabei plastisch verformt.

Viele Grüße
Wolf
 
An meinem 5 Jahre alten Scorpion fs war ein Federbein kaputt weil die Manschette mit der Halter von den Schutzblechen angeschraubt war zu fest zu war. Weil es inzwischen neue Federbeine gibt mussten beide und die Lenkstangen ausgetauscht werden.
Also wenn ihr ein älteres Skorpion fs habt aufpassen das die Klemmung nicht zu fest ist weil sich sonst das Federbein verformt und nicht mehr federt.
Siglinde
 
Nicht zerstört, da es ein Verschleißteil ist, aber definitiv zu lange benutzt:

WP_20150630_18_22_23_Pro.jpg

Hatte ich schon erwähnt, dass meine Bremse beim Bremsen schleift?
 
Sollte nicht jede Bremse beim Bremsen schleifen? Ist das nicht geradezu das Funktionsprinzip?;)
 
Ja, die Beschreibung "kreischen" wäre treffender gewesen, und ausserdem hat sie zuletzt auch angefangen, beim Nicht-Bremsen zu schleifen, also mit Geräuschentwicklung aber nur sehr wenig Bremswirkung. Olles Ding...
 
Hast halt das letzte aus ihr rausgeholt (y)
Keine Macht der verschwenderischen Wegwerf-Gesellschaft ;)
 
Mich fasziniert, dass die Spreizfeder noch intakt ist.

Jetzt, wo Du es erwähnst... Die habe ich nachträglich wieder draufgedrückt, aber anscheinend andersrum, als es ursprünglich war - wenn Du genau schaust, ist das rechte, untere Beinchen wesentlich kürzer als das linke. Weil es abgeschliffen ist...

Hier nochmal andersrum. Also doch zerstört, HA! ;)

WP_20150630_22_30_05_Pro.jpg
 
Ich befürchte das mit der Handbremse habe ich falsch verstanden - muß mich noch an die neue Entfernung, viel kürzer als beim up, zum Untergrund gewöhnen.20150630_223406.jpg
 
Ich weiß gar nicht mehr, wie häufig ich bei meinen Trike in die Räder gegriffen habe oder die Knöchel wund waren [emoji13]
 
wenn Du genau schaust, ist das rechte, untere Beinchen wesentlich kürzer als das linke. Weil es abgeschliffen ist...
Ich tippe auf abgerissen. Auf jeden Fall würde ich das als Erklärung dafür durchgehen lassen, dass es gegen Ende auch bei unbetätigter Bremse geschliffen hat.

Viele Grüße,
Stefan
 
shit war zuschnell beim Tippen.
Hier das Bildchen der 3 ten Kettenrolle die ich bisher verschlissen habe !! Und nein ich habe die Kettenführung in denn letzten 6 Jahren nicht verändert ! Normal war eine Rolle pro Jahr etwa bei ca- 10000 - 12000 km im Jahr als Fahrleistung. Taugen die aus den Neiderenlanden nix mehr ? :eek:
Habe auch schon zwei Gingo Rollen zerschließen ( nur das austauschbare Kugellager allerdings )
 

Anhänge

  • 05.07.15 006.JPG
    05.07.15 006.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 225
  • 05.07.15 007.JPG
    05.07.15 007.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 220
  • 05.07.15 011.JPG
    05.07.15 011.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 220
Oha! :eek: Kugellager sind Verschleißteile und je nach Belastung wundert mich das nicht, doch dass Dir die Rollen wiederholbar zerbröseln.. :confused:

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten