Velomo HiTrike - Testberichte

ich fahre am 2-Rad Tiller
ich vermute, Du fährst Deichsellenker am Zweirad, hab noch keinen "echten" Tiller an einem Zweirad gesehen.
Der Tiller am Hi-Trike ist frei in alle Richtungen beweglich. Ich vermute, dass er bei einem Frontaufprall einfach nach vorne klappen würde, wenn man da tatsächlich dran rutschen würde. Ich wills aber nicht ausprobieren.
 
@einrad : So ein Untenlenker ist nicht möglich, da man die Hände dann im Vorderrad hätte.
Stimmt nur bedingt. Wenn man's will reicht der Platz wohl.
Ist mir aber egal, weil ich nur die Optik zeigen wollte. Ich selbst habe derzeit kein Interesse an einem Dreiradler...
Zudem ist das irgendwie alles.. aber weder wirklich bequem...
Geschmackssache. Mir passt's so ganz gut.
...noch aerodynamisch.
Klar. Ist mir und wohl auch den meisten anderen bekannt.
Zudem bekommt man so keine wirkliche Kraft auf den Lenker.. Beim Zweirad kein Problem, man lenkt mit Gewichtsverlagerung, beiM Trike schwerer.
Weniger Kraft stimmt, es würde aber wohl reichen.
Gewichtsverlagerung passt nicht wirklich. Aber hier soll jetzt keine Diskussion zur Mechanik beim Kurvenfahren enstehen.
Bisher kam noch keine einzige weitere Bestellung mit Untenlenker.. Werde mir darüber den Kopf zerbrechen, wenn es nötig wird ;)
So soll's sein. Wenn's gefragt ist, findest DU auch sicher eine passende Lösung.

Gruß, Harald
 
Zudem bekommt man so keine wirkliche Kraft auf den Lenker..
Noch weniger als auf den Tiller? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dazu müsste der Lenker doch so schmal sein, dass er fast unter dem Sitz verschwindet.
Was ich mir von der Haltung her gut vorstellen könnte ist ein Lenker wie an der Hornet: schmal und wirklich direkt unter (nicht vor) dem Hintern, so dass man die Ellenbogen fast hinter den Körper legen kann. Das müsste auch außerhalb des Schwenkbereichs der Vorderräder liegen. Aber leider direkt in ihrem Spritzbereich. :(

Viele Grüße,
Stefan
 
@Jack-Lee , wie soll das aussehen? Keine Ahnung, du bist der Konstrukteur aber wenn ich mir die Konkurrenz auf dem Markt anschaue ist das für mich, nochmals meine persönliche Empfindung, besser gelöst.
Auch die Umlenkung und Ansteuerung der Lenkung empfinde ich für zu schwach. Schon klar, ihr wolltet ein sehr leichte Trike bauen und seit offensichlich Tillerfans. Allerdings, und das ließt man auch in den anderen Kommentaren
gibt's auch Anhänger des Unterlenkers. Wenn das Motto ist, ich mach mir erst Gedanken wenn der Kunde bestellt......ja dann ist zu spät.
Ich wiederhole, das vollgefederte Hitrike Pi mit dem geschwungenen Rohr ist mein Traum......aber ich möchte keinen Tiller!

SG
 
Ich denke, das ist bei den meisten Liegerädern eine eher unkritische Sache. Die Tillerröhrchen resp. deren Aufnahmen verformen sich - wenn einer hingegen mit derartiger Wucht durch Frontalaufprall abbremst,

Hallo,

du @TitanWolf bzw. auch die anderen missversteht mich..

mir gings nicht um meine Glocken und eventuelle Kollision

ich meine das Gefühl.. man fühlt sich ohne dem Zeugs vor einem "freier"
ich hab ja am Fujin einen Tiller (wohl wie erwähnt wurde, Deixel-Lenker) der in der HÖhe/Neigung beweglich ist
auf der Ebene lege ich ihn quasi am Bauch ab..

und trotzdem: so ein freies Sichtfeld wie beim Untenlenker hat man beim Tiller ned

ich mag mir gar ned vorstellen, wie das mit fixem Tiller wie es manch Bikes haben ist.. da hat man ja ständig was vor den Augen

also einer der Pluspunkte beim Trike mit Untenlenker ist es diese vollkommen frei Sicht nach vorne zu haben

erkauft wird das mit Nachteil Luftwiderstand, etc. etc.

wie ist das eigentlich am Hitrike? kann man da auch mal für 30 Sekunden auf ebener Strecke den Lenker vollkommen auslassen?
oder verdreht man unwillkürlich den am Bauch liegenden Lenker dann irgendwie ?
 
Ich wiederhole, das vollgefederte Hitrike Pi mit dem geschwungenen Rohr ist mein Traum......aber ich möchte keinen Tiller!

Ich wollte grundsätzlich auch keinen Tiller!
Allerdings gefällt mir die geschwungene Doppelschwinge des Prototypen am besten,
wie sie unter http://www.velomo.eu/
als Aufmacher für die Rubrik der "Trikes" herhält, sachlich gesehen, auch wg. des fehlenden Versatzes -
trotzdem die vereinfachte Radmontage schon reizvoll erscheint!

Wenn das Motto ist, ich mach mir erst Gedanken wenn der Kunde bestellt......ja dann ist zu spät.
Das "unterschreibe" ich daher uneingeschränkt!
 
Allerdings gefällt mir die geschwungene Doppelschwinge des Prototypen am besten,
wie sie unter http://www.velomo.eu/
als Aufmacher für die Rubrik der "Trikes" herhält, sachlich gesehen, auch wg. des fehlenden Versatzes -

... und erlaubt die Montage eines Nabenmotores, was bei der Einarm-Schwinge so leider nicht geht (bis auf 1-2 Sondermotoren womit es vielleicht doch geht, aber Auswahl ist dann gleich Null)
 
Nur mal so eine Zwischenfrage: kann am Skorpion Fs 26 Zoll auch ein 28 Zoll Hinterrad montiert werden? Weiß das jemand?

SG
 
Allerdings gefällt mir die geschwungene Doppelschwinge des Prototypen am besten,
wie sie unter http://www.velomo.eu/

Ich lese nicht nur hier im Forum " Das leichteste Trike der Welt " sondern auch auf der Website ?
Mike Dennis Midnight Spezial wurde schon angesprochen und hier ist das ICE Trice Monster Concept mit 9,89Kg angegeben und
das schon 2003.
Man sollte vor solch einer Aussage schon ein wenig recherchieren.:whistle:
 
Die frage ist irrelevant, das niedrige Gewicht des ICE als Serien Trike ist bis dato noch nicht einmal von einem Prototypen unterboten worden,
obwohl neuere Technologien und Materialien zur Verfügung stehen.
 
also einer der Pluspunkte beim Trike mit Untenlenker ist es diese vollkommen frei Sicht nach vorne zu haben
Also wo schaust denn Du hin. Wenn ich nach vorne schaue ist da beim Trike im Gegensatz zum Einspurer mit Tiller nichts im Weg, was den Blick irgendwie einschränken würde. Ich glaub fast, ich sollte mal ein Bild mit jemand auf dem Trike machen.
kann man da auch mal für 30 Sekunden auf ebener Strecke den Lenker vollkommen auslassen?
Geht dann wenn die Spur gut eingestellt ist und ggf. etwas Reibung in der Kunststoffbuchse. Solange es nicht ungerade wird, kannst Du wahrscheinlich auch 10 km weit so fahren. :D
lese nicht nur hier im Forum " Das leichteste Trike der Welt " sondern auch auf der Website
Ich lese da:
... neue, vollgefederte Sport-Trike am Markt - schneller, leichter, pflegeleichter als alles bisher Dagewesene
ODER mit deutlichem Hinweis auf Vollfederung:
Gleiche vollgefederte Fahrwerkstechnik, doch maßgefertigt nach Kundenwunsch. Z.B. als handlichere und einstiegsfreundliche Tourenversion in 3x20". Oder als sportliches GTI - ab 11kg (das leichteste Trike der Welt).
Welches leichtere vollgefederte kennst Du?

VG, Roland
 
@roland65 ,

Vollfederung hin oder her, der Satz "das leichteste Trike der Welt" steht in Klammern ohne Vollfederung.

Das drum zu daß du so schön zitierst hat so keinen Bezug und muss den Kunden glauben lassen wirklich das leichteste Trike der Welt zu erwerben.

Dies würde bspw. in der fiktiven Annahme einer Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbs juristisch nicht standhalten können.

Zudem bin ich der Meinung das 12 Jahre nach dem 9,5Kg Trike ein Trike selbst mit Vollfederung mit 1Kg über dieser Marke zwar gut ist aber die überschwänglichen
Lobpreisungen doch schon penetrant erscheinen.
 
Hallo,

ich mag mir gar ned vorstellen, wie das mit fixem Tiller wie es manch Bikes haben ist.. da hat man ja ständig was vor den Augen

also einer der Pluspunkte beim Trike mit Untenlenker ist es diese vollkommen frei Sicht nach vorne zu haben

da scheiden sich die Geister - ich habe meine Anzeigen gerne im Sichtfeld, anstelle sie zu beiden Seiten rechts/links des Körpers zu verlegen. Den Tiller kann einer nach oben/unten bewegen und schaut dennoch (aussenherum) nach vorne - finde ich deutlich optimaler, als links oder rechts auf Anzeigen zu schauen und den Weg vor dem Rad aus dem Blickfeld zu verlieren.

Dies würde bspw. in der fiktiven Annahme einer Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbs juristisch nicht standhalten können.

Nja, dann halt ein "wahrscheinlich" davor und gut ist. ;) Es sind nun einmal käufliche Trikes, keine Einzelstücke. Das ist für potentielle Kunden schon ein Unterschied. Siehe auch hier:

http://www.carbontrikes.com/de/why.html

Aka "zum leichtesten und schnellsten je in Serie.." - das wäre genauso abmahnbar, wenn es neuere, leichtere Trikes in Serienfertigung zu erwerben gibt.

Viele Grüße
Wolf
 
Das ist ja vielleicht auch ein Henne-und-Ei-Problem. Für mich kommt kein Tiller in Frage und auch keine Bestellung ohne Probefahrt...
Wir haben ein GT und einen GTi mti Untenlenker zur Probe.. Das Pi fährt sich nicht so viel anders.

@Constructor : Es ist das leichteste kaufbare Trike der Welt.
Ist ja so als wenn mal wieder irgende ne große Zeitschrift vom "stärksten VW Golf der Welt mit 650PS!" redet, aber jemand in seiner Hinterhofwerkstatt einen mit 700PS aufgebaut hat..
Wage zu bezweifeln das der dann wegen unlauteren Wettbewerbs die Zeitung verklagen kann..
Und ich finde es sinnbefreit einen einzelnen Prototypen für knapp 25000€ (so teuer war der ICE Prototyp!) auf die Beine zu stellen und dann zu sagen: Der Fahrer darf max. 75kg wiegen.
Und es ist nicht kaufbar!
Dann bau ich mir fix ein Trike aus Pappmaché und sage halt das es nur für 5kg Fahrer zugelassen ist. Wiegt dann 5kg und ist nicht kaufbar.
Oder lieber gleich im Maßstab 1:5 aus Lego ? ;)

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
GT und einen GTi
Das Pi...
könntest Du noch einmal erklären, was die Unterschiede sind, oder auf auf der Webseite besser beschreiben?
Auf der Webseite steht: "das Pi ist das neue vollgefederte Sporttrike, ...
GT geradlienig,...
GTI sportliche Version"
aber was ist anders? Das Pi hat den geschwungenen Rahmen, das habe ich verstanden. Aber was genau sind die Optionen und Ausstattung bei GT und GTI und was bedeuten die Namen?
Steht das I etwa für Individuell? Dann ist es doch kein andres Modell, sondern halt ein GT mit einer andren Option. Aber welche Optionen gibt es?
Ist nur der Schwung im Rahmen der Unterschied, und GT heißt "GeradesTeil"?
Wenn ein Unterschied in den Modellen noch die Schwinge wäre, nennt das Model halt FW für Fachwerk und EA für EinArmSchwinge.
UL für UntenLenker. 20 26, und was es noch gibt.
Muss ja kein Produktkonfigurator sein, kann ja eine einfache Tabelle werden, dabei jeweils Preis, evtl Gewicht und Erklärung:
Rahmen: Pi oder GT
Schwinge: FW / EA
Hinterrad 20 / 26
Lenker: UL / Tiller
Farbe: Auswahl
 
Wage zu bezweifeln das der dann wegen unlauteren Wettbewerbs die Zeitung verklagen kann..
Niemand wird verklagt/abgemahnt für das was die Presse über ihn schreibt, sondern Abmahnungen gibts für das, was Du selbst über Dich/Dein Produkt veröffentlichst.
Die Presse wird auch keiner wegen unlauteren Wettbewerbs verklagen, höchstens eine Gegendarstellung/Berichtigung verlangen.

Gruß
Geli
 
Was Geli schreibt, stimmt leider. Daher sind solche "direkt bezogenen" Aussagen vs. Konkurrenzprodukten in Deutschland allgemein nicht mehr verbreitet.

Es gab schon eine Masse an Vorfällen, bei welchen Konkurrenzfirmen aufgrund Aussagen wie "Größte", "Beste", "Leichteste", "Schnellste", "Effizienteste" usw. erfolgreich verklagt wurden.

Deshalb schreiben Firmen heute: "vermutlich am Besten", "unzweifelhaft eines der Leichtesten", "mit einer der Größten", "Unter den Schnellsten" oder indirekte Aussagen wie: "Besser als viele Mitbewerberprodukte", "Bis zu 26% höhere Effizienz im Vergleich zu vielen.." etc.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten