Kommentare zum Velomobil

Postet einfach ein paar völlig absurde Gerüchte - wie z.B. daß VM die Gezeiten beeinflussen. Je bescheuerter die Aussage desto mehr Deppen finden sich die es tatsächlich glauben.
 
ich konnte das ganze Geschreibsel nicht mehr ertragen und habe mal was geschrieben (wenn ich schon Mitgleid bin in dem Laden)
Am schlimmsten finde ich, dass einer zum Mord (oder Totschlag? ich bin kein Jurist) an allen Velomobilisten aufruft. Oh Mann, ist das traurig :-(((
 
Nun wurde der Post bein FB gelöscht. Ich glaube ich hab was verpasst... wer ist den ausgeflippt?
 
Postet einfach ein paar völlig absurde Gerüchte - wie z.B. daß VM die Gezeiten beeinflussen. Je bescheuerter die Aussage desto mehr Deppen finden sich die es tatsächlich glauben.
Velomobilisten sind vom Mars und haben von dort aus die menschliche Zivilisation begründet!
Nach vielen Jahrtausenden im Cryoschlaf tief verborgen in einem Krater im Dschungel des Vogelsbergs schwärmen sie jetzt aus und holen sich wieder, was ihnen gehört.
"Hüte Dich, Menschheit: Die Velomobilisten sind gelandet und holen sich wieder, was ihnen gehört. Das Ende der Welt ist nahe, ganz nahe!"
- Wie bitte? Ach ja, stimmt:
Ich habe früher auch mal gerne Perry Rhodan gelesen.
Wieso fragt Ihr?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wurde der Post bein FB gelöscht. Ich glaube ich hab was verpasst... wer ist den ausgeflippt?

ach schau an, der TE ist beleidigt (Hr. Hölldobler)
ich schrub im Fratzenbuch unterteilt in mehrere posts hinternander weg:

Ach Leute, bitte! Ich bitte darum, eine Unterscheidung zu machen, was rechtens ist und was angemessen. Aber für die Paragraphenfreunde kurz die Rechtslage, denn die ist einfach nur sonnenklar: Der Milan-Pilot muß den Radweg nicht benutzen, denn nur ein einziger nicht abgesenkter Bordstein fügt der 10k€-Karosse erheblichen Schaden zu und ist vom Fahrer nicht zu dulden; somit -> Fahrbahn. Darüberhinaus ist der Wendekreis dieser Karosse wahrlich nicht radwegetauglich -> Fahrbahn zum zweiten. Im übrigen gilt das Gebot der Verhältnismäßigkeit und hier bewegt sich der Milanpilot ähnlich schnell wie der LKW-Fahrer, der auf der Bundestraße / Landstraße auch nur 60km/h fahren darf. Auf dem Radweg bewegte sich der Milan mit Faktor vier(!!!) verglichen mit den anderen Radlern. Dass eine Radwegenichtbenutzung nicht beanstandet werden soll, darüber gibt es mehrere Gerichtsurteile, die auf Wunsch zu Rate gezogen werden können, liebe Autofahrer! (ich habe zwei davon immer dabei unter dem Sitz dabei, wenn es mal hart kommen sollte, etwa bei einer Kontrolle durch die Rennleitung)

BTW genügen deuschlandweit nur die allerwenigsten Radwege den entsprechenden Verwaltungsverordnungen. Über 50% der Zeichen 237, 240, 241 http://velogo.cherif.de/wp-content/uploads/2014/05/Radwege.png sind juristisch anfechtbar. Ich z.B. gehe lieber Rad- oder Velomobilfahren als mich durch's Land zu klagen. Wie haltet Ihr das? ;-)

Geht bitte davon aus, dass auch der Gesetzgeber, dem in solchen Diskussionen immer eine Form von Abstraktheit und Realitätsferne unterstellt wird, sehr wohl versucht, [Gefahren-] Situationen zu antizipieren und seine Gesetze und Verordnungen danach auszurichten. Als der Gesetzgeber die Radwegbenutzungspflicht einführte, hatte er einen 15km/h „schnellen“ Sattelradler vor seinem geistigen Auge und keine vollverschalte high-tech-Carbon-Maschine, pilotiert von einem durchtrainierten Sportler. Noch konkreter zur Situation hier: Es gibt kein besseres Foto, als das obige! Man muss nur verstehen, was da gerade passiert! Was sehe ich, was viele Autofahrer ganz offensichtlich hier nicht sehen? Ganz einfach: Das Velomobil (im Folgenden: VM) überquert die Ortsgrenze hinein in eine geschlossene Ortschaft. Hinter ihm das Auto und der LKW fallen zurück. Warum sie das machen, regelt § 3 StVO Abs. 3, die besagt, dass *motorisierter* Verkehr innerorts einer Geschwindkeitsbegrenzung von 50km/h unterworfen ist. Das VM ist unmotorisiert und darf „in angemessener Geschwindigkeit“ weiterfahren. Da die Innerortsstrasse baulich exakt so ausgebaut ist wie die Landstraße halte ich 80km/h für vertretbar (weiß aber nicht, wie es 500m später aussieht) Andererseits weiß ich wie sagenhaft brachial die Bremsen im Milan sind. Davon *träumen* Autofahrer! Und auf Nässe (hier!) sowieso.

Was war noch? Ach ja Werner Hölldobler , der auf der Geraden Blinker einfordert (wozu?) und vorgibt, den VM-Fahrer an anderer Stelle beim Linksabbiegen fast über den Haufen gefahren zu haben. Sie sollten besser Ihren Führerschein abgeben! Bitte! Neben §1 (gegenseitige Rücksichtnahme) haben Sie nämlich gegen einen weiteren Paragraphen verstoßen, der das Überholen im Kreuzungsbereich verbietet. Ihrer Ansicht nach ist der VM-Fahrer schuld an Ihrem Fehlverhalten? Wie gesagt: Geben Sie bitte Ihren Führerschein ab! Ja, idealerweise noch heute! Alle anderen Verkehrsteilnehmer werden es Ihnen danken!

In Sachen „gefährlich“, was hier mehrfach vorgetragen wurde und was ich explizit nachgefragt hatte: Es geht also darum, dass der VM-Fahrer *sich selbst* in Gefahr bringt. Lustige Sichtweise! :-((( Sie fahren einen Zweitonnenbomber (Transportaufgabe wie gesagt ein 60-100kg Mensch) und weil der Mensch vor Ihnen und der hinter Ihnen das ebenso tut, wähnen Sie sich „in einer Art Norm“ (eines dieser ominösen Demokratie-Missverständnisse) und der VM-Fahrer, der diese Transportaufgabe mit seiner hocheffizienten Carbon-Semmel löst (und ganz nebenbei den zeitüblichen Zivilisationskrankheiten nachhaltigst vorbeugt)

Fazit: Der Milanpilot hat alles richtig gemacht. Sollte er tatsächlich einmal vorletztes Jahr beim Linksabbiegen vergessen haben zu blinken, hätte ich die Größe, ihm das nachzusehen. Wie sieht das mit Ihnen aus, Herr Hölldobler? Sie plädieren wofür?

Und für die Zukunft?
Darf ich alle Autofahrer dazu anregen, sich beim nächsten mal, wenn sie / Sie den Milan (dessen Piloten ich übrigens nicht kenne), Herrn Stefan Silberstein in seinem Mango oder mich in meinem Mango sehen, einfach daran denken, dass Sie es mit einem Verkehrsteilnehmer zu tun haben, dessen Tag bedauerlicherweise auch nur 24 Stunden hat und der pfiffigerweise seinen Arbeitsweg und sein Ausdauersportprogramm zusammenlegt, während Sie, geschätzter Autofahrer nach Fahrtankunft erst noch die Joggingschuhe schnüren / die Muckibudentasche packen müssen.

Auch wenn Ihnen, liebe Autofahrer, die Endorphine fehlen, die wir Velomobilfahrer im Überfluss haben („auch'n Schluck?“ ;-), versuchen Sie doch mal was ganz Unerwartetes: Entwaffnen Sie Ihre Umwelt mit etwas komplett verblüffendem: Lächeln Sie!
 
Drah ma kaan Füüüm! Jetzt hat er sich abgemeldet. Komplett. Diesen Hölldobler gibt es nun nicht mehr bei facebook. Kein Witz! :-o
Ob er jetzt konsequenterweise auch noch den Lappen abgibt? Werden wir es je erfahren?
Da schreib ich einmal in drei Jahren was ... und dann zeitigt das gleich solche Folgen :-o
Hat bei ihm jetzt tatsächlich Erkenntnis Einzug gehalten oder wie oder was?
Ich bin verwirrt.
Und geh' jetzt ins Bett.
Das geht auch verwirrt.
Hoffe ich
 
Was für ein Glück, dass ich nicht auf Farzbuch bin und auch kein Smartphone habe.
Ich war eine Weile auf WKW, stellte aber fest, dass ich Banalitäten auch verbal und damit weniger dauerhaft produzieren bzw. am besten ganz lassen kann.
Mehr Zeit für Wesentliches!
Damit Ende dieses OT.
 
Am letzten Freitag an einer geschlossenen Bahnschranke, auf dem Radweg eine Familie mit Kindern, ich auf der Fahrbahn.

Kind: "Schau mal, das Auto!"
Ich (aus der Racecap heraus): "Fahrrad..."
Kind: "Schau mal, das Auto!"

o_O
 
Heute mit der X-Stream einen ehemaligen Schüler besucht, 80 km größtenteils auf dem Lahnradweg, jede Menge Kommentare.
Eine negative Reaktion: Ich will von einer Straße auf einen linksseitigen Radweg abbiegen, der kurz darauf weg von der Straße in die Felder führt. Ich strecke den Arm raus, um zu zeigen, dass ich rüber will, 3 Autos geben noch extra Gas, um noch rechtzeitig an mir vorbeizukommen und geraten dabei potentiell gefährlich weit in den Gegenverkehr.
Impertinentes Gelächter - von einer alten Dame! = ???
Der Weg führt zwischen Schrebergärten hindurch: 2 Kinder sehen das VM, drücken sich an den Gartenzaun, um mich durchzulassen: "Ist das geil, ist das geil!" Die Mutter dreht sich um, sieht die X-S: "Huuuch?"
Der Radweg macht eine scharfe Rechtskurve, darauf spielt ein Vater mit seinen Kindern, gibt mir das Zeichen anzuhalten und fragt mir Löcher in den Bauch, mit jeder Auskunft wird sein Grinsen breiter. Dabei hat er nicht nach dem Preis gefragt! Wahrscheinlich hat er den Schriftzug auf dem VM gesehen und googelt jetzt.
USW! Die allermeisten Reaktionen waren ausgesprochen positiv.
 
Irgendwie treffe ich immer nur Normalos, muss wohl an mir liegen. Kleine Auswahl vom Wochenende:
In der Stadt, musste noch Blumen kaufen -- junger Mann, hat nur eine Frage: was kostet das? Gähn ...
Beim Biergarten, fünfjähriger Knirps löchert seinen Opa, was das sei. Der geht hin, fragt mich beim Vorbeigehen, ob sie mal gucken dürften. Klar dürfen sie, sage ich, der Kleine kann sich auch mal reinsetzen, wenn er mag. Der Junge hört es und läuft weg, ist vom Opa nicht mehr zurück zu locken.
Auf der Fähre, rüstiges Rentnerpaar, er nur stumm schauend, sie mit Kennermiene: Was ist für ein Motor drin. Ich: Biogenerator, älteres Modell. Steht aber im Moment daneben. Sie: Akku also, dachte es ich mir doch.

Was soll ich sagen? Echte Unterhaltungen sind selten. Selbst Leuten, die sich freuen wenn sie mich mal stehen sehen, so wie gestern vor meinem Haus, fällt, nachdem sie mir geschildert haben wie oft sie mich schon dahinzischen sahen, nur ein: ist das selbstgebaut?
Sieht es so aus?
 
Auf der Fähre, rüstiges Rentnerpaar, er nur stumm schauend, sie mit Kennermiene: Was ist für ein Motor drin. Ich: Biogenerator, älteres Modell. Steht aber im Moment daneben. Sie: Akku also, dachte es ich mir doch.
[...]
Selbst Leuten, die sich freuen wenn sie mich mal stehen sehen, so wie gestern vor meinem Haus, fällt, nachdem sie mir geschildert haben wie oft sie mich schon dahinzischen sahen, nur ein: ist das selbstgebaut?
Sieht es so aus?
Zu Teil 1: Hauptsache schlau tun...
Zu Teil 2: Sieh es als Kompliment an: Mein Alleweder ist auch selbstgebaut. :ROFLMAO:

Ich hatte noch einen netten Kommentar heute vergessen: Am Ziel, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, angelangt, sagte eine junge Frau: "Mensch, eine Rennbanane!" Woraufhin augenzwinkernd aus einer anderen Richtung kam: "Und bestimmt Fair Trade." :D
Verd...t, ich muss endlich den XXL-Sticker, der schon ewig darauf wartet, seinen Platz auf der Leiba zu finden, auch aufkleben.
 
Irgendwie treffe ich immer nur Normalos, muss wohl an mir liegen. Kleine Auswahl vom Wochenende:
In der Stadt, musste noch Blumen kaufen -- junger Mann, hat nur eine Frage: was kostet das? Gähn ...
Beim Biergarten, fünfjähriger Knirps löchert seinen Opa, was das sei. Der geht hin, fragt mich beim Vorbeigehen, ob sie mal gucken dürften. Klar dürfen sie, sage ich, der Kleine kann sich auch mal reinsetzen, wenn er mag. Der Junge hört es und läuft weg, ist vom Opa nicht mehr zurück zu locken.
Auf der Fähre, rüstiges Rentnerpaar, er nur stumm schauend, sie mit Kennermiene: Was ist für ein Motor drin. Ich: Biogenerator, älteres Modell. Steht aber im Moment daneben. Sie: Akku also, dachte es ich mir doch.

Was soll ich sagen? Echte Unterhaltungen sind selten. Selbst Leuten, die sich freuen wenn sie mich mal stehen sehen, so wie gestern vor meinem Haus, fällt, nachdem sie mir geschildert haben wie oft sie mich schon dahinzischen sahen, nur ein: ist das selbstgebaut?
Sieht es so aus?

Ist doch bei solch speziellen Teilen normal.
Wenn ich mit Microcar oder Brandis-Duo 4-1 ,oder mit meinem Halb-Oldie 500SEC vorbeikomme gibt auch meist zu Deinen obigen Schilderungen adäquate Fragen. Wer kennt unsere Exoten (egal aus welche Ecke sie stammen) schon ?
Fragen nach dem Preis/Wert sind Standard und alles mit Karosse ist erst mal KRAFTFAHRZEUG...mit Pedelec, dem oft verbauten, stimmt es ja auch iwie.;)
 
Ein Klassiker, der mich immer wieder verblüfft: der Gegenüber, gegen sein Rennrad/MTB/Tourenrad gelehnt sagt nach Erstaufklärung sowas wie "ach so, ein Fahrrad, ja ja, hm" kleine Pause, dann "eh, hat das auch Gangschaltung?"

Wollen die mich auf den Arm nehmen?
Die meisten dieser Begegnungen spielen sich an der Fähre ab, der ich mich meist mit 50-60 km/h im Verkehr schwimmend nähere (kein Kunststück, ein km vorher gibt es 2-3 m Gefälle) und zu dieser Jahreszeit dabei viele Radfahrer aller Kategorien überhole, die den linksseitig Radweg bevölkern. Die haben mich gesehen und sprechen mich deshalb an. Fahrrad, kein Motor, 25 kg (bzw. runde 30 kg wenn mit Quest), hm, ach so. Stellt sich dann wirklich noch die Frage nach einer Gangschaltung?
 
Ist doch normalerweise nett und nicht bös gemeint...dann passt es doch..egal wie smalltalkig das ganze rüberkommt...oder ?
 
mich nervt das .... und ich versuche einen abweisenden Eindruck zu machen so daß ich gar nicht erst angesprochen werde.
 
Zurück
Oben Unten